Zum Inhalt springen

Dreizackspeer


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 01 2002,14:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und welchen Schaden richtet der Vierzack an?  wink.gif

 

 

Odysseus,

 

welcher diesen Flachwitz einfach nicht auslassen konnte  blush.gif<span id='postcolor'>

silly.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Shane @ Nov. 01 2002,16:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe aber keine Ahnung ob man eine solche Konstruktion aus Obsidian fertigen kann dass sie auch noch stabiel und kein Ausstellungsstück ist. confused.gif<span id='postcolor'>

Wo liegt das Problem?

 

Geh mal in ein besseres Museum mit Vorgeschichtlicher Abteilung, da wirst Du zum Teil sehr schöne Beispiel für Speerspitzen aus Feuerstein / Obsidian finden.

 

Und ein Dreizack läßt sich mit etwas Handwerkskunst durchaus aus reinem Holz herstellen...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Shane @ Nov. 01 2002,16:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber ob das mit den Widerhaken so gut hinhaut?<span id='postcolor'>

confused.gif

 

Was soll mit den Widerhaken nicht hinkommen???

 

Die schon in der Vorzeit üblichen Harpunen sind zwangsweise mit Widerhaken ausgestattet. Die Spitzen sind entweder aus Knochen, Feuerstein oder Obsidian.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Shane @ Nov. 01 2002,16:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zumindest kann er dann ja nicht mehr als 1W6+1/2 abziehen da er nur 500 gramm wiegt und Obsidian ja nicht ganz leicht ist.   <span id='postcolor'>

 

Das verstehe ich gar nicht... confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, Obsidian ist als Stein ziemlich schwer (oder irre ich mich etwa?)!

Und wenn der gesamte Dreizackspeer nur 500 Gramm wiegt kann ja nicht viel Obsidian dran sein, und deshalb kann er ja nicht allzuviel abziehen da man mit Holzspitzen nicht sehr viel machen kann.

 

Bei den Widerhaken stimme ich dir jetzt auch zu. cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich des Gewichts bin ich überfragt, confused.gif da müßte Nix oder Detritus besser helfen können, die sind Geologen.

 

Allerdings dürfte das benötigkte Material nicht so viel sein, vom Gewicht her dürfte das benötigte Holz eher signifikant sein. Soll es eine gewisse Stabilität aufweisen, hat es auch einiges an Masse...

 

Und den Schaden, den gehärtetes Holz anrichten kann, solltest Du auch nicht unterschätzen. Die Waffe hält zwar nicht so lange wie mit Stein oder Metallspitzen, aber der Schaden ist nicht wesentlich geringer.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Shane @ Nov. 02 2002,17:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nun ja, Obsidian ist als Stein ziemlich schwer (oder irre ich mich etwa?)!

Und wenn der gesamte Dreizackspeer nur 500 Gramm wiegt kann ja nicht viel Obsidian dran sein, und deshalb kann er ja nicht allzuviel abziehen da man mit Holzspitzen nicht sehr viel machen kann.

 

Bei den Widerhaken stimme ich dir jetzt auch zu. cheesy.gif<span id='postcolor'>

Nein, Obsidian ist als Stein nicht besonders schwer, aber auch nicht besonders leicht.

Die Dichte von Obsidian beträgt ca. 2,5 - 2,6 g/cm³.

 

Noch ein paar Materialien und ihre Dichte zum Vergleich:

Granit - 2,6 - 2,8 g/cm³

Eisen - ca. 7,8 g/cm³

Feuerstein - ca. 2,6 g/cm³

 

Damit dürfte hoffentlich klar werden, das eine Waffe mit einer Obsidian-Spitze genug Obsidian enthalten und trotzdem leicht bleiben kann.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Der Dreizack-Speer des Nahutlan QBs wiegt übrigens 1 Kg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shane:

@ Shane: Erstellt am Nov. 01 2002,16:45

                     Aber ob das mit den Widerhaken so gut hinhaut?

                     Zumindest kann er dann ja nicht mehr als 1W6+1/2 abziehen da er nur 500 gramm wiegt und Obsidian

                     ja nicht ganz leicht ist.

 

Also ein Schaft aus Hartholz, wiegt alleine schon bei einer Länge von 1 m mind. 1 kg. Habe zu Hause ein Übungsschwert aus solchem. Das würde bedeuten entweder ist der Schaft nicht aus Hartholz gefertigt und damit nicht sehr stabil oder aber die Gewichtsangabe ist bei einem Stoßspeer zu schwer. Denn ein Blatt (Klinge) mit Querstange wird nicht mit einem Gewicht von 1,5 kg angefertigt. Wäre für die Handhabung zu umständlich und bei dieser Länge wohl auch fast nicht mit einer Hand zu führen.

 

Ansonsten stimme ich einen evtl. höheren Schaden zu. Auf jeden Fall ist diese Waffe, sollte sie Wiederhaken besitzen,  im Gegensatz zu einen Stoßspeer zweihändig zu führen. Oder derjenige hat enorme Schwierigkeiten sie aus Rüstungs- und Körperteilen zu lösen.

 

Gruß Turion

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Turion @ Nov. 04 2002,18:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Shane:

@ Shane: Erstellt am Nov. 01 2002,16:45

                     Aber ob das mit den Widerhaken so gut hinhaut?

                     Zumindest kann er dann ja nicht mehr als 1W6+1/2 abziehen da er nur 500 gramm wiegt und Obsidian

                     ja nicht ganz leicht ist.

 

Also ein Schaft aus Hartholz, wiegt alleine schon bei einer Länge von 1 m mind. 1 kg. Habe zu Hause ein Übungsschwert aus solchem. Das würde bedeuten entweder ist der Schaft nicht aus Hartholz gefertigt und damit nicht sehr stabil oder aber die Gewichtsangabe ist bei einem Stoßspeer zu schwer. Denn ein Blatt (Klinge) mit Querstange wird nicht mit einem Gewicht von 1,5 kg angefertigt. Wäre für die Handhabung zu umständlich und bei dieser Länge wohl auch fast nicht mit einer Hand zu führen.

 

Ansonsten stimme ich einen evtl. höheren Schaden zu. Auf jeden Fall ist diese Waffe, sollte sie Wiederhaken besitzen,  im Gegensatz zu einen Stoßspeer zweihändig zu führen. Oder derjenige hat enorme Schwierigkeiten sie aus Rüstungs- und Körperteilen zu lösen.

 

Gruß Turion<span id='postcolor'>

ein übungsschwert???

was machst du damit???

ist das nicht vielleicht auch gefährlich...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Shane @ Nov. 05 2002,18:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Turion:das wäre dann ja schon der nächste Schreibfehler..

Ich dachte an die Holzart Qualeol (oder so) welche aber härter als Kupfer und schwerer als andere Holzarten ist.<span id='postcolor'>

In dem Fall wäre auch kein Stein als Spitze nötig, weil das Holz stabiler wäre als der Stein...

 

Dafür dürfte es seltener und schwerer zu bearbeiten sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

@Shane: Zitat: @ Turion:das wäre dann ja schon der nächste Schreibfehler..

                       Ich dachte an die Holzart Qualeol (oder so) welche aber härter als Kupfer und schwerer als andere Holzarten ist.

 

In diesem Fall o. k. Aber dann bräuchtest man nicht unbedingt eine Stein oder Eisenspitze, wie bereits von Kazzirah bemerkt wurde.

Das mit den Gewichten bei einigen Waffen ist mir nur aufgefallen, weil ich mich eine zeitlang mit beschäftigt hatte. Wer eine relativ gute Seite lesen will, sollte bei "http://www.traditionelle-events.de" vorbeischauen.

Vielleicht ist auf Midgard die Eisenverarbeitung noch nicht so weit entwickelt, wie sie es bei uns im Mittelalter war. Daher sind einige Waffen wohl einfach "etwas schwerer".

Es sollte nur jeder einmal versuchen mit einem Gegenstand von 2,5 kg Gewicht (Stoßspeer, Langschwert) 5 Minuten lang richtig herumzufuchteln.

Man sind unsere Helden stark!

 

@timalthoff: Man brügelt sich damit, was sonst! Spaß beiseite. Habe mal ernsthaft versucht den Umgang mit solchen Waffen zu erlernen. Habe Kickboxen, Thaiboxen und Street-Fighting ausprobiert. Im Anschluß daran hatten wir auch Übung mit traditionellen Waffen. Und damit man auch nach dem Training wieder nach Hause kommt, nimmt man eben Waffen aus Holz. Tut zwar weh, aber man überlebt es.

 

Gruß Turion

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...