Zum Inhalt springen

ungelernte sprache


Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Moinmoin allerseits,

 

ich glaub meine Frage paßt hier am besten rein:

 

Welches sind eigentlich "eng verwandte Sprachen"?

 

 

Ich erinnere mich an einen älteren Gildenbriefartikel, in dem es jedoch nur um die Schrift ging. Gibt es irgendwo eine Quelle, die die Sprachen in ihrem Verwandtschaftsgrad auflistet?

 

 

Blox(quellensucher)mox

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bloxmox @ Sep. 17 2002,13:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Moinmoin allerseits,

 

ich glaub meine Frage paßt hier am besten rein:

 

Welches sind eigentlich "eng verwandte Sprachen"?

 

 

Ich erinnere mich an einen älteren Gildenbriefartikel, in dem es jedoch nur um die Schrift ging. Gibt es irgendwo eine Quelle, die die Sprachen in ihrem Verwandtschaftsgrad auflistet?

 

 

Blox(quellensucher)mox<span id='postcolor'>

Ja gibt es im DFR (M4) auf S. 179 im Kasten!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Wiszang:

Genau die Stelle habe ich oben schon angegeben.  read.gif  hilft!

 

Nochmal für alle:

Der Kasten "Die Schriften Midgards" befindet sich auf S. 174 im DFR (M4).

 

Der Kasten "Die Sprachen Midgards befindet sich auf S. 179 im DFR (M4). Dort werden auch verwandte Sprachen aufgelistet.

 

mfg

Detritus

 

P.S. DFR (M4) ist das neue Regelwerk!

Link zu diesem Kommentar

Von der Regel, daß es für ungelernte Fertigkeiten keine PP gibt, gibt es bei den Sprachen eine explizite Ausnahme. Leider kann ich jetzt nicht nachsehen, wo das steht, das mache ich dann heute Abend.

 

Auf jeden Fall gilt eine ähnliche Regel wie bei M3. Wenn man sich eine gewisse Zeit in einem Land aufhält, kann der Spielleiter unter gewissen Umständen (ich glaube ein PW:In) einen PP für die jeweilige Sprache verteilen, mit dem man die Sprache dann lernen kann. Die 40 EP, die der PP dann bringt, reichen aus, um die Sprache auf bis +6 zu erlernen.

 

Nach den Beschreibungen der Sprache kann man sich mit +6 auch nur unbeholfen verständlich machen, aber man hat jetzt einen erlernten Wert. Und man braucht für die Grundkenntnisse keine FP mehr ausgeben.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Sep. 19 2002,15:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Von der Regel, daß es für ungelernte Fertigkeiten keine PP gibt, gibt es bei den Sprachen eine explizite Ausnahme. Leider kann ich jetzt nicht nachsehen, wo das steht, das mache ich dann heute Abend.

 

Auf jeden Fall gilt eine ähnliche Regel wie bei M3. Wenn man sich eine gewisse Zeit in einem Land aufhält, kann der Spielleiter unter gewissen Umständen (ich glaube ein PW:In) einen PP für die jeweilige Sprache verteilen, mit dem man die Sprache dann lernen kann. Die 40 EP, die der PP dann bringt, reichen aus, um die Sprache auf bis +6 zu erlernen.

 

Nach den Beschreibungen der Sprache kann man sich mit +6 auch nur unbeholfen verständlich machen, aber man hat jetzt einen erlernten Wert. Und man braucht für die Grundkenntnisse keine FP mehr ausgeben.<span id='postcolor'>

Diese Regel steht im Abschnitt "Praxis und Lernen in fremden Ländern" auf S. 277 im DFR.

 

Der Erfolgswert den man dadurch erreichen kann beträgt +7 (Standardfertigkeit) oder +9 (Grundfertigkeit).

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...