Zum Inhalt springen

Gehalt einzelner Berufsgruppen


Empfohlene Beiträge

Guter Punkt für Freiberufler, wie es ja die meisten Abenteuerer sind, sicher eher etwas schwierig.

Wir haben doch im GRW die 2000 Galax die quasi ein normales Durchschnittsleben sichern.

Die würde ich für die Lebenshaltungskosten ansetzen, je nach dem um wieviel teuerer oder einfacher die Spieler leben bleibt auch entsprechend Geld übrig.

Hatte ich da nicht mal schon so ein Thema angefangen :?:

Abgaben hatten wir bisher für die Spieler nicht beachtet, würde ich aber eher pauschal lösen.

 

Wer was verdient ist eines der ganz großen Mysterien in der Serie, da erfährt man eher selten genaueres.

Link zu diesem Kommentar

Thema Lebenshaltungskosten als Pauschale wären dann mein erster Beitrag zu dem Thema.

 

Wir haben die 2000 Galax für den Ottonormalterraner. Das beinhaltet

Wohnraum, Nahrungsmittel, Trivid-Programm und "Taschengeld"

 

Ich würde sagen 2 Grade darunter und 2 Grade darüber als "Basis" für die Überlegungen. Mal sehen, was man da bei anderen Spielen finden kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich wäre dafür, dass es, wie in der PR-Serie mal angedacht, eine Art Grundeinkommen bei vielen Spezies geben sollte. Bei uns in unserer Runde gibt es das auch, das liegt bei 2000 Galaxx pro Monat.

 

Wer halt tätig ist, wird für diese Tätigkeiten sicherlich noch zusätzlich Geld bekommen. Ich denke, viele einfache Tätigkeiten werden entfallen, weil die Welten ja hochtechnisiert sind und selbst jetzt schon bei unserem recht niedrigen Tech-Level auch schon viele ungelernte Tätigkeiten entfallen sind. Mit hochtechnisierten Welten sind sicherlich Haushaltsroboter, Roboter in der Rezeption und Roboter für einfache industrielle Tätigkeiten Standard.

 

Aus- und Fortbildung werden daher einen hohen Stellenwert haben. Sicherlich wird es dafür einerseits viele Programme geben, andererseits aber auch viele in diesem Bereich Tätige. Andere Tätigkeitsbereiche werden die Neuentwicklung und Wartung von technischen Geräten sein. Forschung wird als Tätigkeitsbereich sicherlich einen extrem hohen Stellenwert haben. Und wer keinen Beruf findet, wird sicherlich ehrenamtlich arbeiten - was im Übrigen auch Typen tun könnten, die "vor Geld stinken", und mit denen ich ja auch schon in Abenteuern konfrontiert worden bin...

 

Also: In vielen Kulturen ist sozusagen durch ein Grundeinkommen das reine Überleben gesichert, was mit 2000 Galaxx auch ganz gut hinkommt, und was darüber hinausgeht, muss eben verdient werden...

Link zu diesem Kommentar

Ganz am Rande, was ist eigentlich bei einem Charakter der eigentliche "Beruf"? Bei Charachterklassen wie Forscher, Söldner oder Mediziener ist das ja noch ganz übersichtlich, aber welchen Beruf ergreift ein Lebeman, oder ein Hassardeur, oder was macht ein Gauner, der durch die Abenteuer auf die rechte Bahn gekommen ist in der Zeit zwischen den Abenteuern. Im Regelwerk tauchen Immerwieder Sätze auf wie: "Kann dabei ungestört seinem Beruf nachgehen" Lebemann ist ja nicht wirklich ein Berufund für einen "Piraten" wäre jede Ausübung seines "Berufes" ein Lebensgefährliches Abenteuer. Wenn sie sich Berufe suchen, die zu ihren Fähigkeiten passen, wie schätzt man dann ihr Einkommen ein. Anhand ihrer Herkunft finde ich ein wenig primitiv für eine so moderne Gesellschaft.

 

Mir fällt auf diese Frage jedefalls keine einheitlich Regel ein, muss man wohl Rollenspieltechnisch lösen...

Link zu diesem Kommentar
Ganz am Rande, was ist eigentlich bei einem Charakter der eigentliche "Beruf"? Bei Charachterklassen wie Forscher, Söldner oder Mediziener ist das ja noch ganz übersichtlich, aber welchen Beruf ergreift ein Lebeman, oder ein Hassardeur, oder was macht ein Gauner, der durch die Abenteuer auf die rechte Bahn gekommen ist in der Zeit zwischen den Abenteuern. Im Regelwerk tauchen Immerwieder Sätze auf wie: "Kann dabei ungestört seinem Beruf nachgehen" Lebemann ist ja nicht wirklich ein Berufund für einen "Piraten" wäre jede Ausübung seines "Berufes" ein Lebensgefährliches Abenteuer. Wenn sie sich Berufe suchen, die zu ihren Fähigkeiten passen, wie schätzt man dann ihr Einkommen ein. Anhand ihrer Herkunft finde ich ein wenig primitiv für eine so moderne Gesellschaft.

 

Mir fällt auf diese Frage jedefalls keine einheitlich Regel ein, muss man wohl Rollenspieltechnisch lösen...

 

Lebemänner sind meistens von Beruf Sohn;-), bekommen also durch elterliche Unternehmen Kohle. Gauner - nun ja, oft haben die ja zur "Tarnung" einen Beruf.

 

Manche Lebemänner schreiben ja auch vielleicht den einen oder anderen Reisebericht; das könnten dann Schriftsteller sein. Wir hatten einen Restaurant-Kritiker beim letzten Mal an Bord. Manche Lebemänner könnten sich mit Kunst beschäftigen und Künstler sein. Vielleicht interessieren sich einige auch tatsächlich für das elterliche Unternehmen und kümmern sich dabei um Wertpapiergeschäfte u. ä.

 

Gauner könnten z. B., wenn sie vorher Hacker waren und danach auf den rechten Weg gekommen sind, Sicherungen für Unternehmen anbieten. Sicherheitsdienst wäre auch eine Branche, in der gewöhnliche Diebe vielleicht arbeiten könnten. Schließlich wissen die richtig gut, wie man welche Sicherheitsvorrichtung knacken kann... Beim Arbeiten für eine Detektei oder selbst als Detektive könnten Gauner ihre ehemaligen Kontakte zur Unterwelt zum Aufklären von Verbrechen nutzen... Das sind so ein paar Ideen, die mir dazu spontan einfallen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...