Zum Inhalt springen

Nur mit magischen / versilberten Waffen angreifbar


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Einskaldir @ Nov. 28 2002,14:41)]aber woher habt ihr das mit der regeneration ? das steht doch so nicht in den regeln oder ?

Einsi, ihr habt vielleicht Probleme  notify.gif

 

Meine Meinung:

Wenn nur spezielle Waffen den Werwolf verletzen können, kann er sich auch nicht wirklich an einem Ast einen ernsthaften Kratzer zufügen.

Magische Wesen verteilen auch magischen Schaden. Ist zumindest mein Standpunkt. Außer sie benutzen normale Waffen.

Besonders kräftige Wesen können auch Schaden wie ein magischer anrichten. Zum Beispiel der Biss eines Kravyad.

 

Bei Sturzschaden würde ich es aus dem Bauch heraus entscheiden, wann er so heftig wird, dass er mit magischem Schaden vergleichbar ist. Vielleicht ab 4W6 Schaden oder so.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ Nov. 28 2002,14:41)]aber woher habt ihr das mit der regeneration ? das steht doch so nicht in den regeln oder ?

Hm, bin mir nicht sicher. Ob es auch in den Regeln steht, weiß ich nicht so genau (müßte mal ins Regelwerk schauen). Ansonsten gibt es noch verschiedene Quellen.

 

Zum einen hat unser SL das mal so gespielt, zum anderen kennt man das ja aus einschlägigen Filmen (jüngstes Beispiel: Wolverine aus X-Men).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Nov. 28 2002,15:00)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Nov. 28 2002,14:41)]aber woher habt ihr das mit der regeneration ? das steht doch so nicht in den regeln oder ?

Einsi, ihr habt vielleicht Probleme  notify.gif

glaub  mir, mir wäre es auch lieber, wenn unser gute barde  sich nicht hätte beißen lassen...  wink.gif

 

und da unser Spl aus der heilung halt eine art queste macht, stellen sich solche probleme immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Nov. 28 2002,15:07)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Nov. 28 2002,14:41)]aber woher habt ihr das mit der regeneration ? das steht doch so nicht in den regeln oder ?

Hm, bin mir nicht sicher. Ob es auch in den Regeln steht, weiß ich nicht so genau (müßte mal ins Regelwerk schauen). Ansonsten gibt es noch verschiedene Quellen.

 

Zum einen hat unser SL das mal so gespielt, zum anderen kennt man das ja aus einschlägigen Filmen (jüngstes Beispiel: Wolverine aus X-Men).

das habe ich vermutet.

in den regeln ist das so nämlich nicht vorgesehen. da steht nur, dass der werwolf lediglich mit magischen waffen zu treffen ist bzw. , wie eike und andere schon schrieben, durch wesen mit großer stärke.

 

das regenerationsmodel hilft mir deshalb leider als lösungsansatz ( weil nicht regelkonform) nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ Nov. 28 2002,15:09)]
Zitat[/b] (Eike @ Nov. 28 2002,15:00)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Nov. 28 2002,14:41)]aber woher habt ihr das mit der regeneration ? das steht doch so nicht in den regeln oder ?

Einsi, ihr habt vielleicht Probleme  notify.gif

glaub  mir, mir wäre es auch lieber, wenn unser gute barde  sich nicht hätte beißen lassen...  wink.gif

 

und da unser Spl aus der heilung halt eine art queste macht, stellen sich solche probleme immer wieder.

Ist er denn permanent Werwolf?

Die Spezialfähigkeiten würde ich ihm nämlich nur in der Werfolfform, also nach der Verwandlung, zugestehen und nicht in den Phasen als Mensch.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Nov. 28 2002,15:12)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Nov. 28 2002,15:09)]
Zitat[/b] (Eike @ Nov. 28 2002,15:00)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Nov. 28 2002,14:41)]aber woher habt ihr das mit der regeneration ? das steht doch so nicht in den regeln oder ?

Einsi, ihr habt vielleicht Probleme  notify.gif

glaub  mir, mir wäre es auch lieber, wenn unser gute barde  sich nicht hätte beißen lassen...  wink.gif

 

und da unser Spl aus der heilung halt eine art queste macht, stellen sich solche probleme immer wieder.

Ist er denn permanent Werwolf?

Die Spezialfähigkeiten würde ich ihm nämlich nur in der Werfolfform, also nach der Verwandlung, zugestehen und nicht in den Phasen als Mensch.

 

Gruß

Eike

nein nein. er ist nur zum vollmond und in stressituationen werwolf. letzteres ist noch nicht häufig vorgekommen. aber als der nachtmahr ihn in der umarmung hatte, hatte er schon stress...  dayafter.gif

 

im "normalzustand" ist er natürlich verwundbar.

Link zu diesem Kommentar

Meine Ansicht ist die folgende, wobei vieles davon sich nicht explizit in den Regeln findet (einiges aber schon):

 

Ich würde einem Werwesen keine Regenerationsfähigkeit zugestehen, da dies impliziert, dass solche Wesen tatsächlich durch normale Waffen Schaden erleiden können. Das tun sie jedoch nicht. Normale Waffen prallen am Körper des Werwesens ab und durchdringen noch nicht einmal die Haut. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die "Wer-Magie" das Körpergewebe derart zäh macht, dass normale, nichtmagische Einflüsse üblicherweise nicht mehr durchkommen. Erst extreme Gewalt kann dieses magische Netz zerreißen (Eike hat ja schon darauf hingewiesen; das Regelwerk spricht von Einflüssen wie Kreaturen mit KAW30 u.ä.).

 

Erleidet ein Werwesen Schaden durch einen Nachtmahr? Meiner Meinung nach nicht, denn das Wesen mag magisch sein, die Säure hingegen ist es nicht: die Beschreibung der Säurewirkung jedenfalls lässt nicht darauf schließen.

 

Sturzschaden würde ich erst ab einer Höhe gegen Werwesen wirken lassen, bei der normale Menschen bereits Gefahr laufen, eine kritische Verletzung zu erleiden, also ab 6 m Höhe. Ab dieser Höhe würde ich dann analog den Sturzschaden für Menschen ab 2 m Höhe anwenden - ein Werwesen erleidet demnach bei einem Sturz aus 6 m Höhe einen Schaden von 1W6. Allerdings würde ich bei Stürzen aus geringerer Höhe berücksichtigen, dass das Wesen eventuell für eine kurze Zeit benommen ist und vielleicht sogar als wehrlos gilt.

 

Ich glaube nicht, dass ein Werwesen sich selbst z.B. durch einen Biss oder einen Prankenhieb verletzen kann. Dafür habe ich allerdings keine ordentliche Erklärung, sondern sehe dafür vor allem praktische Gründe: Ein Werwesen könnte sonst irgendwann auf die Idee kommen, mit sehr geringen Mitteln seine unangenehme Existenz selbst zu beenden.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

im ergebnis haben wir vieles auch so gehandhabt.

 

der nachtmahr konnte den werwolf nicht verwunden. die erklärung entsprach der deinen Prados.

 

auch wir sind der ansicht, dass eine nichtmagische waffe komplett vom körper abprallt, eine regeneration also nicht nötig ist  ( und nicht in den regeln erwähnt wird).

 

mit dem selbst verletzen habe ich eigentlich eher den fall gemeint:

 

der werwolf ist eingeschlossen und versucht sich zu befreien. kann er sich durch den aufprall an gitterstäben oder ähnlichem verletzen, wenn er heftig dagegen prallt ?

 

ich glaube bei der sturzhöhe, würde ich sogar noch höher als sechs meter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ Nov. 28 2002,16:40)]mit dem selbst verletzen habe ich eigentlich eher den fall gemeint:

 

der werwolf ist eingeschlossen und versucht sich zu befreien. kann er sich durch den aufprall an gitterstäben oder ähnlichem verletzen, wenn er heftig dagegen prallt ?

Nein, bei einem normalen Aufprall glaube ich das nicht. Ein Werwolf ist nicht viel stärker als ein normaler Mensch (wenn überhaupt). Er kann also keine besonders große Kraft ausüben, die seinen magischen Schutz durchbrechen würde.

 

Allerdings ist das wohl häufig eine Einzelentscheidung. Sollte der Werwolf ziemlich schnell auf einen spitzen, feststehenden Metalldorn zulaufen, dann könnte die Wucht des Aufpralls durchaus für eine Verletzung ausreichen, da sich die Aufprallkraft auf eine so kleine Fläche konzentriert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich sehe Treffer, die keinen Schaden anrichten öfter mal so, dass der Gegner seine Waffe zwar im Körper des Wesens versenkt, dieses aber nur kurz hämisch grunzt, grinst oder ähnlich und die Waffe wieder aus dem Körper entfernt. dabei kann natürlich jeder sehen, dass sich die Wunde sofort wieder schließt.

 

Netter Schockereffekt  devil.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Nov. 28 2002,17:00)]Hm, ich finde das mit der Regeneration stimmungsvoller...

Im Endeffekt spricht auch nichts dagegen, die Kräfte von Werwesen oder z.B. Vampiren dem Abt. oder den eigenen Vorstellungen anzupassen. So hat man für die Spieler immer mal wieder eine kleine Überraschung parat...   devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...