Zum Inhalt springen

Refugium erschaffen


Empfohlene Beiträge

Wie ist eure Meinung zu folgendem Zauber von mir?

 

Refugium erschaffen

Gestenzauber der Stufe 5 *keine Spruchrolle

 

AP-Verbrauch: variabel

Zauberdauer: variabel

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Objekt

Wirkungsdauer: unbegrenzt

Ursprung:

 

1.000: Th, Be – 2.000: Ma, Hx, PW – 10.000: Phe, Pha, PT

 

Der Zauberer kann einen gemauerten Raum in eine andere Ebene versetzen und diesen Raum später aufsuchen.

 

Zunächst muss der Zauberer einen Raum aus Stein für diesen Zauber mauern oder mauern lassen. Lässt er den Raum mauern, muss er einmal täglich für 1h anwesend sein und begleitende Rituale vollziehen. Bei dem Raum müssen sowohl die Wände als auch Decke und Boden gemauert und fest miteinander verbunden sein. Im Boden muss an beliebiger Stelle eine Steinplatte von ca. einem halben bis einem Meter Kantenlänge weggelassen werden. Diese „Öffnung“ stellt später den Eingang dar. Die Größe des Raumes kann höchstens 48 Kubikmeter betragen (4x4x3 Meter). Die Herstellung in der erforderlichen Qualität kostet ca. 10.000 GS (8.000 GS bei Kantenlänge 3 Meter und 6.000 GS bei Kantenlänge 2 Meter). In dem anschließenden vierstündigen Ritual versetzt der Zauberer diesen Raum in eine andere Dimension, was ihn 9 AP kostet.

 

Ist dies vollbracht, kann der Zauberer eine Verbindung zu diesem Raum herstellen, indem er über sich mit dem Finger ein imaginäres Quadrat abfährt, das mit leuchtenden Linien sichtbar wird. Daraufhin entsteht -vom Boden aus gemessen- ca. 3m über dem Zauberer die Öffnung zu seinem Refugium. Wie er dort hineinkommt, mit einem Sprung und Klimmzug, einer Leiter oder auf andere Weise, ist sein Problem. Hat der Zauberer gerade keinen festen Boden unter den Füßen (z.B. weil er schwebt oder fliegt), so entsteht die Öffnung 3 Meter über dem niedrigsten Punkt seines Körpers.

 

Das Refugium kann auch von anderen Wesen und Personen betreten werden. So lange sich Personen oder Objekte in dem Raum befinden, kann die Verbindung zum Ausgangspunkt nicht geschlossen werden. Allerdings ist sie von außen nicht sichtbar, sobald sich der Zauberer im Refugium befindet. Die Atemluft hält grundsätzlich unbegrenzt, da durch die geöffnete Verbindung weiterhin ein Luftaustausch besteht. Wird der Zauber allerdings Unterwasser eingesetzt, so dringt zwar kein Wasser in den Raum ein, aber auch ein Luftaustausch findet nicht statt. Der Wasserspiegel steht dann genau an der Unterkante der Bodenöffnung. In diesem Fall reicht die Luft für 24h für eine Person. Bei mehreren Personen entsprechend weniger (zB 12h bei zwei Personen, 6h bei vier Personen).

 

Wie bei einer normalen Falltür kann in den Raum geschossen oder geworfen werden. Auch kann beispielsweise von außen eine Feuerkugel in den Raum gelenkt werden. Allerdings muss der Angreifer wissen, dass die Öffnung existiert und wo sie sich befindet. Natürlich sind auch Zufallstreffer möglich. Dann dürfte sich der nichtsahnende Bogenschütze eventuell wundern, wohin sein Pfeil verschwunden ist.

 

Die Herstellung der Verbindung kostet 3 AP und dauert eine Runde. Die Aufrechterhaltung der Verbindung kostet den Zauberer 2 AP pro angefangene Stunde, wobei er sich aber hierauf nicht konzentrieren muss, da ihm diese Kraft vom Raum quasi entzogen wird. Er kann anderweitig handeln und zaubern. Mit einem bewussten Willensakt (oder dem Erreichen von 0 AP) kann der Zauberer die Verbindung trennen, was aber zur Folge hat, dass alle Wesen und Objekte von dem Raum ausgespuckt werden. Bei dem Vorgang wird dann noch einmal frische Atemluft von dem Raum „eingezogen“, die in dem Raum bis zur nächsten Verbindung verbleibt.

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich weiß nicht. Das klingt zwar nach einem Zauber für Thaumaturge und vllt noch Magier oder Beschwörer. Aber ein Hexer dürfte von den Vorbereitungen hinsichtlich seiner Ausbildung überfordert sein. Außerdem glaube ich nciht, dass sich die Priester für einen solchen Zauber erwärmen können.

Jedenfalls nicht ohne Zusatz. Denen dürfte ein Tempel lieber sein.

Auch bleibst du die Erklärung schuldig, welche Dimension nun da mit Midgard verbunden wird. Aber ansonsten ist der Zauber okay. Ich finde ihn jedenfalls nicht übermächtig...

Link zu diesem Kommentar
So lange sich Personen oder Objekte in dem Raum befinden, kann die Verbindung zum Ausgangspunkt nicht geschlossen werden.

 

Ich fände es gut, wenn Objekte und unbeseelte Wesen die Tür nicht offen stehen lassen würden.

 

Auch verstehe ich den Grund nicht, warum die Öffnung im Boden sein muss. Kein einigermaßen fähiger experimenteller Thaumaturg würde den Spruch so konzipieren :plain:

(Mir ist klar dass es den Einsatz etwas erschweren soll, aber dann baut man sich das Ding eben nur 2m hoch und kann sich immer an der Kante hochziehen)

Ich würde grundsätzlich auch die Orientierung der Öffnung aufrecht erhalten, allerdings frei gestalten, sodass zusätzlich normale Türen und Falltüren zulässig sind.

 

Nächster Punkt: Es erscheint mir viel zu einfach eine Öffnung zum Raum zu schaffen. Die Zauberdauer sollte etwas höher angesetzt werden. Eventuell wäre es auch interessant eine materielle Komponente (spezielle Kreide? oder angepasster Schlüsselgegenstand?) einzufügen.

Wie sieht es mit mehrfachen Eingängen aus? Wenn mehrere Eingänge offen sind durch welchen verlässt man das Refugium?

Kann ein Zauberer mehr als ein Refugium kontrollieren?

 

Die Kosten sind im Vergleich zum Großen Seiltrick (3000 für Barden als Grundfertigkeit) viel zu gering.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

Ich bin dagegen, dass man auch Gegenstände darin lagern kann. Diese Fähigkeit ist nich umsonst ein Bardenprivileg ;) Die Zaubererlehrpläne und die Verteilung der Fähigkeiten haben schon ihren Sinn.

 

Auch wenn ich den Zauber nich nutzen würde denke ich man sollte folgende Dinge Ändern:

 

Den Zauber auf Stufe 6 oder Große Magie setzen. Da der Zauber für mich in seiner Wirkungsweise, oder besser in der Art der Vorbereitung und des Rituals Parallelen zum Heimstein aufweist.

 

Die Lernkosten gehörig erhöhen. Das geht einher und die Begründung hat Tellur ja schon geliefert.

 

Wie ebenfalls bereits erwähnt würde ich die Zauberzeit und AP Kosten für das Öffnene der Verbinung erhöhen. Ich denke mit 1 min Zauberzeit und 6 AP wäre die Sache erledigt

 

Da der Zauber im Prinzip drei verschieden Ritualle umfasst, würde ich auch drei verschieden Formeln festlegen.

Für die Präperationen wärend des Baus: Verändern->Magan->Erde

Für das Versetzen des Raumes: Bewegen->Magan->Erde

Und für das Aufrufen der Verbindung: Verändern->Magan->Magan

(Daraus folgt das kein auf Prozesse spezialiesierter magier den Zauber ins Spezialgebit bekommt sondern dies lediglich für Adeptus Tycheru gilt)

 

Der Raum wird in der Nähe der Welt auf der er gebaut wurde im Empyräum eingebtet und bildet dort eine von der Ursprungswelt aus nicht sichtbare Parallelwelt vgl. für Sichtbar: der Mond (das heist der Raum kann auch per Entstofflichender Zauber erreicht werden, das nützt aber nix)

 

Aus dem Vorhergehenden Vorschlag folgt, dass der Raum nur auf der betrefflichen Welt in deren Nähe er sich befindet erreicht werden kann, folglich wird auf einer anderen Welt ein neuer Raum gebraucht. Die Frage wie viele Räume ein Zauberer unterhalten kann erledigt sich damit auch: Einen pro Welt, das kann man aber auch einschränken.

 

Die Auswirkung, wenn die Verbinung Raum aufgrund Ausgehens der AP abbricht während Gegenstände oder Personen im Raum sind sind verherrend. Der Raum wird dem Empyräum geöffnet und da der durch die langwierigen Präperationen geschaffene Horizont lediglich die Wände des Raumes vor der Entstofflichung schützt, wird alles was sich im Raum befindet augenblicklich entstofflicht und zwar nicht auf die nette Art und Weise.

Link zu diesem Kommentar

Hallo aqua,

 

mal überlegen was man mit dem Spruch alles machen kann.

 

1. Man wird verfolgt und kann sich in Sicherheit bringen. Er wirkt dann wie ein Unsichtbarkeitszauber für viele.

2. Der Raum kann gut für Hinterhalt-Taktiken genutzt werden und man kann immer wieder dorthin zurückkehren.

3. Der Raum eignet sich als sicherer Rückzugsraum während langere Reisen. Man muss so gut wie keine Angst mehr vor Überfällen haben. Nächtliche Zufallsbegegnugen sind ausgeschlossen.

4. Er könnte als Einbrecher-Spruch missbraucht werden. Man zaubert Ihn in tagsüber zugänglichen Bereichen und steigt dann nachts wieder raus, wenn der Laden geschlossen ist. Am nächsten Tag steigt man wieder raus und spziert mit der Beute nach draussen.

 

Wenn ich so einen oder einen ähnlichen Spruch zulassen würde, dann nur als grosse Magie. Immerhin wird ein lokales Dimensionstor geöffnet. Als Materialkomponente würde ich bei der Schaffung des Raumes, ein Stück von der eigenen Energie ähnlich wie bei Heimsteim in eine Art Schlüssel(kristall) integrieren lassen. Dieser verbraucht sich nur bei einem kritischen Fehler. Solange kein neuer Schlüssel angefertigt wird, kann man den Raum nicht mehr betreten. Man kann nur einen Schlüssel haben.

 

Die AP beim Schaffen des Raumes und zur Kreation eines Schlüssels würde ich in der Beschreibung hinterlegen.

 

Ansonsten würde ich zum "herbeizaubern" des Refugiums die Werte folgend staffeln.

 

Refugium erschaffen

 

Gestenzauber der Stufe GG

 

Vorgefertigter Raum (6000GS), Material Kristallschlüssel (100 GST)

 

AP-Verbrauch: 9

Zauberdauer: 30 sec

Reichweite: 3 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Objekt

Wirkungsdauer: 24 h

Ursprung: dä

 

5.000: Th – 10.000: Ma, Be, PW – 50.000: Hx, Pri a. PW

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
4. Er könnte als Einbrecher-Spruch missbraucht werden. Man zaubert Ihn in tagsüber zugänglichen Bereichen und steigt dann nachts wieder raus, wenn der Laden geschlossen ist. Am nächsten Tag steigt man wieder raus und spziert mit der Beute nach draussen.

 

Das ginge nur, wenn man Gegenstände im Raum lagern könnte. Aber das ist - vernünftigerweise - nicht vorgesehen.

Auch die anderen Anwendungsmöglichkeiten sind leichter auf anderen Wegen und durch kluge Planung besser zu erreichen.

Der einzige Punkt, den ich für sehr angenehm halte, ist der Nachtruheaspekt und der wird durch den beständigen AP-Verlust für den Zauberer zunichte gemacht.

 

Also mir fehlt immernoch eine Motivation für einen Zauberer, diesen Spruch zu lernen.

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, dass auch ich der Meinung bin, dass so etwas im Bereich der großen Magie anzusiedeln wäre und wohl aus mehreren Sprüchen (einmal fürs Erschaffen, einmal fürs Betreten) bestehen müsste, fällt mir ein anderer Punkt auf:

 

Offenbar können bei geöffneter Luke beliebig Gegenstände und Personen den Raum betreten. Aber von außen sieht man nicht hinein... kann man die Raumkante dann wenigstens ertasten? Gibt es irgendeine andere Methode um herauszufinden, wo sich dieses hektisch gesuchte Fluchtloch nun befindet?

Und kann man von innen nach außen sehen? Kann man so aus geschützter Position durch die Luke Pfeile auf die unwissende Umgebung feuern - oder gar zaubern?

 

Die Idee ist ganz schön (wenn auch eigentlich bereits durch die Seiltricks verwirklicht) - aber da ist doch einiges unausgegoren...

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Man sollte sich überlegen wie dieser Zauber in das kosmologische Modell des Midgard-Universums passt.

Einfach eine 'andere' Dimension zu erfinden in die der Raum gestellt wird passt nicht so recht.

 

Wird der Raum auf eine andere Ebene versetzt hat man 2 mögliche Probleme.

1. Die allermeisten Ebenen sind nicht unbewohnt und der Zauberer weiss nicht, was ausserhalb seiner Mauern lauert und evtl einzudringen versucht.

2. Andere Ebenen sind mit Reise zu den Sphären oder Weltentor erreichbar, wenn auch nicht so zielgenau. Um Mißbrauch als zielgenaues und billiges Weltentor zu verhindern sollte auf jeden Fall geregelt werden was geschieht wenn die Mauern beschädigt werden bei offenem/geschlossenem Tor.

 

In den Fall dass der Spruch eine eigene Mikroebene (der Mittelwelten) erzeugt müsste es sich um Große Magie handeln und die Standardkosten sollten irgendwo jenseits von 50.000 GFP liegen. Allerdings würde ich dann auch die Begrenzung mit der Mauer fallen lassen. Die Mikroebene hätte dann eine gewisse Größe und wäre beliebig verwendbar. Die Maximalgröße würde ich von Zt und Erfolgswurf beim Erschaffen abhängig machen. Die Erschaffung einer Ebene würde ich nur einmal im Leben eines Zauberers zulassen und sollte den Zaubernden permanent etwas kosten (z.B. Ko Maximum -20) also etwas, was weh tut.

 

meine Meinnung dazu :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...