Zum Inhalt springen

Feuerschild und brennende Gegenstände


Empfohlene Beiträge

Hab ganz ganz ehrlich gesucht, aber zum Feuerschild findet sich fast nix, inbesondere kein Thema zu dieser Frage:

 

Was passiert, wenn ein Feuerschild gezaubert wurde und ein brennender Holzscheit wird durchgeworfen?

 

Fällt der brennende Scheit einfach auf den Boden, weil Feuer ja nicht durch geht?

Oder wird das Feuer gelöscht und ein etwas verkohltes Stück Holz fliegt durch?

 

Keine Ahnung,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich jetzt die Spruchbeschreibung nochmal durchgelesen habe, denke ich, der Holzscheit fliegt durch das Feuerschild hindurch, das Feuer wird allerdings gelöscht. Auf der anderen Seite des Feuerschilds kommt ein kaltes (und verkohltes) Stück Holz an.

 

Ich stelle mir das so vor als wenn der brennende Holzscheit durch eine Wasserwand fliegt. Da kommt der Holzscheit ja auch auf der anderen Seite raus, aber das Feuer ist sicherlich gelöscht.

 

Durch das Löschen des Feuers durch den Feuerschild erleidet das Feuerschild natürlich "Schaden". Ich würde dem Feuerschild 1W6-2 Punkte abziehen, ähnlich dem Schaden einer Fackel.

 

Grundsätzlich hält der Feuerschild keine Materie auf, sondern nur das Element Feuer.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Ja, zu diesem Ergebnis sind wir in unerer Gruppe mittlerweile auch gekommen.

Ein sehr plakatives Beispiel war dann, dass man ja so jeden Panzer aufhalten könnte, indem man eine Kerze draufstellt... das kann doch wohl nicht gehen. :disturbed:

 

Das mit dem Schaden für den Feuerschild sehe ich allerdings anders: Sofern es kein magisches Feuer ist, nimmt der Schild keinen Schaden - die 30 Punkte beziehen sich ja nur auf magisches Feuer (Drachenhauch, Feuerkugel etc.)

 

Aber danke für die Antwort! :wave:

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Ich bin derselben Meinung wie Shadow was das Holzscheit betrifft, jedoch würde ich sagen, dass das Stück Holz zwar gelöscht, aber immer noch heiß ist, weil Wärme nicht das gleiche wie Feuer ist (ist spieltechnisch aber relativ unwichtig).

Den Schaden betreffend hat Arenimo recht, weil das Feuer des Holzscheits ja nicht magisch ist und daher laut Spruchbeschreibung keinen Schaden am Schild verursacht.

Link zu diesem Kommentar

Ok, Schaden erleidet der Feuerschild nur durch magisches Feuer. Da habt ihr natürlich recht. Über die Hitze des gelöschten Holzscheits kann man noch streiten. Das Feuer wird schließlich mit der Kraft des Eises gelöscht... Auf jeden Fall denke ich, dass der Holzscheit nicht mehr so heiß ist, dass er noch Hitzeschaden verursacht.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Ok, Schaden erleidet der Feuerschild nur durch magisches Feuer. Da habt ihr natürlich recht. Über die Hitze des gelöschten Holzscheits kann man noch streiten. Das Feuer wird schließlich mit der Kraft des Eises gelöscht... Auf jeden Fall denke ich, dass der Holzscheit nicht mehr so heiß ist, dass er noch Hitzeschaden verursacht.

 

Gruß

Shadow

 

Das habe ich mit meiner Aussage in Klammern sagen wollen (--> "ist spieltechnisch aber relativ unwichtig"). Ich würde es in Midgard auch so sehen, dass es nicht mehr heiß genug ist, um z.B. Verbrennungen zu verursachen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es noch genauso heiß wie vorher wäre, würde es ja gleich wieder anbrennen, oder?

 

Wenn aber gilt, daß die Materie durchfliegt (wenn auch nicht mehr brennend), dann könnte auch ein Panzer-mit-Kerze durchrollen (allerdings mit nicht mehr brennender Kerze, falls das jemand stören sollte).

Link zu diesem Kommentar
Wenn es noch genauso heiß wie vorher wäre, würde es ja gleich wieder anbrennen, oder?

 

Wenn aber gilt, daß die Materie durchfliegt (wenn auch nicht mehr brennend), dann könnte auch ein Panzer-mit-Kerze durchrollen (allerdings mit nicht mehr brennender Kerze, falls das jemand stören sollte).

 

Stimmt. :D Auf die Kerze kommt es hier glaube ich nicht mehr an... :rotfl:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Eine weitere Frage, die mich heute beschäftigt hat: Wie ist die Wirkung des Feuerschildes gegen

- nicht-magischen Dampf (oder super-heiße Luft, oder gar Plasma)?

- magischen Dampf (z.B. gibt's ja in diversen Systemen Drachen, die heißen Dampf spucken, oder auch der Standard-Midgard-Lindwurm)?

Link zu diesem Kommentar
Eine weitere Frage, die mich heute beschäftigt hat: Wie ist die Wirkung des Feuerschildes gegen

- nicht-magischen Dampf (oder super-heiße Luft, oder gar Plasma)?

- magischen Dampf (z.B. gibt's ja in diversen Systemen Drachen, die heißen Dampf spucken, oder auch der Standard-Midgard-Lindwurm)?

 

da der Schild explizit gegen Hitze im Allgemeinen (Hitzestrahlung ebenso wie der Hauch eines Drachens) hilft, sollte er auch bei nicht-magischer große Hitze und magischen Dampf helfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...