Zum Inhalt springen

Der Zauber ist...  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Der Zauber ist...

    • ... gut.
      0
    • ... mittelprächtig.
      4
    • ... schlecht.
      5


Empfohlene Beiträge

Noch ein Zauber von mir:

 

Aktuelle Version: Link

 

 

Winterschlaf

 

Gestenzauber der Stufe 5

 

Beherrschen – Magan – Wasser

 

AP-Verbrauch: 3 je Grad

Zauberdauer: 20sec

Reichweite: 30m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 16h bzw. 24h

Ursprung: druidisch

 

1750: Dr– 3500: Ma, Hx, Th – 17500: PRI

 

 

Der Zauber wirkt auf die Anima von dem betroffenen Wesen und lässt es sofort einschlafen, falls sein WW: Resistenz misslingt. Falls der WW: Resistenz gelingt, muss dem Wesen ein zweiter WW-5: Resistenz gelingen, ansonsten unterliegt es der Wirkung des Zaubers „Schlaf“ (Wirkungsdauer: 12h). Nur wenn beide WW: Resistenz gelingen, bleibt der Zauber komplett wirkungslos. Wesen von Grad 13 oder höher sind gegen den Spruch immun.

Der Winterschlaf ist extrem tief und das Wesen wacht nur auf, wenn die Wirkungsdauer endet oder es LP durch einen Angriff oder einen Zauber verliert.

Die Wirkungsdauer beträgt zu der normalerweise 16h, aber in der Jahreszeit Winter sogar 24h, dabei zählt die Jahreszeit des Gebietes, in dem der Wirker des Zaubers sich befindet. Falls die Jahreszeit nicht festlegbar ist oder keine Natur vorhanden ist, beträgt die Wirkungsdauer 16h.

Der Zauber kann durch ein erfolgreiches „Bannen von Zauberwerk“ beendet werden, danach ist das betroffene Wesen jedoch sehr müde.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist ok. Ich würde den Spruch allerdings noch anpassen:

* der Zauber lässt das Opfer nicht sofort einschlafen, sondern langsam (z. B. in 1W6 Runden oder gar Minuten)

* ich würde die Analogie zum echten Winterschlaf ausbauen, z.B. eine Herabsetzung der Körpertemperatur einfließen lassen

* den 2. WW:Resistenz würde ich rausnehmen

* die Wirkungsdauer würde ich erhöhen, evtl. (falls es nicht zu kompliziert wird) in Abhängigkeit des zu verzaubernden Wesens (Art/Typ)

* insgesamt mehr Spruchbeschreibung

 

* Nach welchen Kriterien hasst du Prozess, Agens und Reagens ausgewählt? Ich nehme mal an von 'Schlaf' übernommen. Der Rest deines Zaubers sieht ein wenig nach Dweomer aus, ich würde daher Prozess, Agens und Reagens anpassen...

Link zu diesem Kommentar

Ach so: eine Materialkomponente fehlt ... wie wäre es mit Winterspeck ;)

 

Im Ernst: wenn es ein Winterschlaf sein soll, dann müsste man was passendes finden. Lotusblütenstaub und Schlafdorn sind nicht sonderlich winterlich.

Link zu diesem Kommentar

Also, habs überarbeitet...

 

 

Winterschlaf

 

Gestenzauber der Stufe 5

Lotusblütenstaub mit einer Handvoll Schnee (ca. 1GS)

 

Beherrschen – Holz – Wasser

 

AP-Verbrauch: 3 je Grad

Zauberdauer: 20sec

Reichweite: 30m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 24h bzw. 48h

Ursprung: druidisch

 

1750: Dr – 3500: Ma, Hx, Th – 17500: PRI

 

 

Der Zauber wirkt auf die Anima von dem betroffenen Wesen und lässt es nach 1w6 Runden einschlafen, falls sein WW: Resistenz misslingt. Falls der WW: Resistenz gelingt, muss dem Wesen ein zweiter WW-2: Resistenz gelingen, ansonsten unterliegt es nach 6 Runden der Wirkung des Zaubers „Schlaf“ (Wirkungsdauer: 12h). Nur wenn beide WW: Resistenz gelingen, bleibt der Zauber komplett wirkungslos. Wesen von Grad 12 oder höher sind gegen den Spruch immun.

Solange das Wesen noch nicht eingeschlafen ist (nachdem sein WW: Resistenz misslungen ist), ist es sehr müde und träge und reagiert kaum noch.

Der Winterschlaf ist extrem tief und das Wesen wacht nur auf, wenn die Wirkungsdauer endet oder es LP durch einen Angriff oder einen Zauber verliert. Wird das schlafende Wesen untersucht, wirkt der Schlaf absolut natürlich; nur ein erfolgreicher EW-10: Zauberkunde kann den magischen Hintergrund des Schlafs aufdecken.

Die Wirkungsdauer beträgt zu der normalerweise 24h, aber in der Jahreszeit Winter sogar 48h; dabei zählt die Jahreszeit des Gebietes, in dem der Wirker des Zaubers sich befindet. Falls die Jahreszeit nicht festlegbar ist oder keine Natur vorhanden ist, beträgt die Wirkungsdauer 24h.

Der Zauber kann durch ein erfolgreiches „Bannen von Zauberwerk“ beendet werden, danach ist das betroffene Wesen jedoch sehr müde.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
Also, habs überarbeitet...

 

 

Winterschlaf

 

Gestenzauber der Stufe 5

Lotusblütenstaub mit einer Handvoll Schnee (ca. 1GS)

 

heißt das, der Zauber kann nur gezaubert werden, wenn Winter ist oder man sich auf einem Berg befindet?

Oder wird der Schnee von einem Thaumaturgen so verändert, daß er in der Wärme nicht schmilzt? Das gebe einen neuen Exportschlager für die südlichen Länder.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Aufwecken nicht auf LP verluste durch Angriff und Zauber beschränken sondern auf Verletzungen und Zauber, wenn das Wesen z.B. von einem herabfallenden Stein getroffen wird oder selbst irgendwo runtergeschmissen wird, sollte es das mitbekommen.

 

Wenn der Zauber schon Winterschlaf heißt, sollte er auch solange wirken (also ein Monat lang oder so oder 1W6 * (13 - Grad des Opfers) Tage lang), aber das Opfer vor verhungern/erfrieren etc. schützen.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: eine Herabsetzung der Körpertemperatur (Herzfrequenz, o. Ä.) einfließen lassen und dann die Wirkungsdauer erhöhen (=> Opfer ist während des Schlafes versorgt). 1W6 * (13 - Grad des Opfers) Tage lang (wie von HarryW vorgeschlagen) finde ich ok.

 

Bzgl. Mächtigkeit: Wahnsinn ist bspw. Stufe 5 (6 AP, Rw 15m, Wd u/e), Lähmung ist Stufe 5 (6 AP, Rw 30m, Wd 24h), Vereisen ist Stufe 4 (4 AP, Rw B, Wd u/e). Winterschlaf hat 3 AP:Grad, wird also schnell sehr teuer.

 

Wie wäre es mit Schlafmohn als Zaubermaterial?

Link zu diesem Kommentar

@HarryW: Wird der Zauber, wenn er so lange einschläfert, nicht etwas mächtig?

 

(Zu-) Mächtig ist er sowieso schon, im Spiel macht es in Wahrheit wohl keinen Unterschied, ob das Opfer 24 h oder 100 Jahre schläft. Wenn ich damit einen Gegner ausschalten will, wird mir das auf jeden Fall gelingen, will ich als SL die Spieler auf ein "Dornröschen" treffen lassen, hat der Zauber bei langer Wirkungsdauer einen besseren Effekt.

 

Wegen mächtigkeit würde ich übrigens die Anwendung im Kampf oder ähnlichen situationen verbieten, d.h. das Opfer wird müde und legt sich wenn möglich schlafen, dann bleibt es liegen bis zum Ende der Wirkungsdauer, kommt es aber vor dem schlafen gehen zu einer Stresssituation, dann wird es wach bleiben.

 

Und bevor nochmal jemand mit Verreisen etc. kommt, diese Zauber sind alle Berührungszauber, das ist schon mal ein riesen Unterschied. Wobei da käme mir noch ein Vorschlag in den Sinn: Material ist eine Spinnradnadel aus Alchimistenmetall und RW: B ;)

 

Zum Material allgemein: Es sollte auf jedenfall teuer sein, unter 50 GS ist für den Spruch zu wenig.

 

Mir persönlich reicht der vorhandene Zauber Schlaf aus, der ist eh schon enorm mächtig, deine verbesserte Version halte ich für, verzeih, überflüssig, der einzige Sinn scheint mir die Gradgrenze des bestehenden Zaubers zu übergehen.

Bearbeitet von HarryW
Link zu diesem Kommentar

 

 

@HarryW: Wird der Zauber, wenn er so lange einschläfert, nicht etwas mächtig?

 

Wenn man damit töten will, ist es unerheblich, ob das Opfer 10 Minuten schläft oder 1000 Jahre.

 

Einen Schlafenden kann man töten, ohne auch nur einen EW:Angriff zu würfeln.

Man muss nur genug Zeit dazu haben. Und selbst wenn man nur 10 Sekunden hat, hat der Angriff gegen einen Schlafenden immer kritische Folgen.

Link zu diesem Kommentar

@HarryW: Wird der Zauber, wenn er so lange einschläfert, nicht etwas mächtig?

 

(Zu-) Mächtig ist er sowieso schon, im Spiel macht es in Wahrheit wohl keinen Unterschied, ob das Opfer 24 h oder 100 Jahre schläft. Wenn ich damit einen Gegner ausschalten will, wird mir das auf jeden Fall gelingen, will ich als SL die Spieler auf ein "Dornröschen" treffen lassen, hat der Zauber bei langer Wirkungsdauer einen besseren Effekt.

 

Wegen mächtigkeit würde ich übrigens die Anwendung im Kampf oder ähnlichen situationen verbieten, d.h. das Opfer wird müde und legt sich wenn möglich schlafen, dann bleibt es liegen bis zum Ende der Wirkungsdauer, kommt es aber vor dem schlafen gehen zu einer Stresssituation, dann wird es wach bleiben.

 

Und bevor nochmal jemand mit Verreisen etc. kommt, diese Zauber sind alle Berührungszauber, das ist schon mal ein riesen Unterschied. Wobei da käme mir noch ein Vorschlag in den Sinn: Material ist eine Spinnradnadel aus Alchimistenmetall und RW: B ;)

 

Zum Material allgemein: Es sollte auf jedenfall teuer sein, unter 50 GS ist für den Spruch zu wenig.

 

Mir persönlich reicht der vorhandene Zauber Schlaf aus, der ist eh schon enorm mächtig, deine verbesserte Version halte ich für, verzeih, überflüssig, der einzige Sinn scheint mir die Gradgrenze des bestehenden Zaubers zu übergehen.

 

Als druidischen Dweomer finde ich den Zauber durchaus stilvoll und nicht zu mächtig. Weiterer Einschränkungen bedarf es meiner Meinung nach nicht. Die Zauberdauer ist 20sec und für ein Grad 5 Opfer braucht man bspw. schon 15 AP. Ob Spieler so etwas lernen wollen ist fraglich. Aber nicht jeder Zauber muss für Spieler ausgelegt sein.

 

Darüber hinaus: einen Wahnsinnigen wird man recht einfach töten können, ähnliches gilt für den geschickten Einsatz von Tierisches Handeln und ein unter Lähmung leidendes Opfer wird man erst recht leicht töten können.

 

Eines noch: Nach nochmaligem überlegen würde ich die Wirkungsdauer auf 4W6 Wochen erhöhen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde nicht, dass der Zauber zu mächtig ist. Immerhin beträgt die Zauberdauer 20 sec. Dies entspricht also dem Zauber Lähmung. Der Zauber ist damit nicht mächtiger als Lähmung. Die Übrigen Werte würde ich daher an dem Zauber Lähmung ausrichten.

 

Ich finde den Zauber aber in einem Hohen Maße unspektakulär. Er hält nicht was er verspricht. Wenn der Zauber nicht mehr ist, als ein „gepimpter“ Schlafzauber, brauche ich ihn nicht. Schöner fände ich eine Kombination aus Vertieren und Schlaf. Hier mein Vorschlag:

 

Der Zauber bewirkt, dass die Anima eines Wesens beeinflusst wird. Das Opfer hält sich für ein Bären, Dachs, Siebenschläfer oder anderes Tier, das einen Winterschlaf hält. Das Opfer überkommt nach 1w6 min, der Drang, alles Essbare in seiner Umgebung zu verspeisen. Nach 1w6 Stunden bettet es sich dann zur Ruhe und schläft ein. Das Opfer kann aus diesem Schlaf nicht geweckt werden, wacht aber nach 3w6 Wochen vor Hunger von alleine auf. Die Wirkung kann vorzeitig mit Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden.

 

Zu überlegen wäre dann noch, ob es eine Dweomervariante gibt. In diesem Falle wäre eine vorzeitige Beendigung des Zaubers ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Tuors Ergänzung mit dem "Anfressen" gefällt mir :thumbs:

 

Ergänzend: Die Körpertemperatur des jeweiligen Opfers fällt annähernd auf die Umgebungstemperatur ab. Während der gesamten Wirkungsdauer verlangsamt sich die Atmung und der Herzschlag. Die Lebensfunktionen des Opfers werden während der Schlafphase durch die eigenen Körperreserven aufrecht erhalten.

 

Wie sieht es mit Gradbeschränkung und Immunität aus? Könnte man einen Drachen in den Winterschlaf schicken?

Link zu diesem Kommentar
Tuors Ergänzung mit dem "Anfressen" gefällt mir :thumbs:

 

Ergänzend: Die Körpertemperatur des jeweiligen Opfers fällt annähernd auf die Umgebungstemperatur ab. Während der gesamten Wirkungsdauer verlangsamt sich die Atmung und der Herzschlag. Die Lebensfunktionen des Opfers werden während der Schlafphase durch die eigenen Körperreserven aufrecht erhalten.

 

Wie sieht es mit Gradbeschränkung und Immunität aus? Könnte man einen Drachen in den Winterschlaf schicken?

 

Der Spruch kommt m. E. ohne Gradbeschränkung aus, da er die Gegner nicht kurzfristig ausschaltet. Man sollte aber auf jeden Fall den AP- Verbrauch vom Grad der Opfer abhängig machen. Hierdurch erhält man dann eine ausreichende Beschränkung durch die Verfügbaren AP des Zauberers. 1 AP pro Gr. bei tierischer In und 3 AP pro Gr. bei menschlicher In müßten passen. Immun sind alle Wesen ohne Anima.

Link zu diesem Kommentar

Ich vervollständige mal meinen Vorschlag:

 

 

Winterschlaf

Der Zauber kann nicht von Spruchrolle gelernt werden.

 

Gestenzauber der Stufe 5

hmm vermutlich Verändern-> weiß noch nicht => schauen wir mal (aus dem Kopf geht nicht, muß ich erst im Arkanum nachschauen)

Haare eines Siebenschläfers

 

AP-Verbrauch: 1 bzw. 3 je Grad

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 30m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 6m Umkreis

Wirkungsdauer: var

Ursprung: druidisch

 

1750: Dr, Hl – 3500: Sc, Tm, PF – 17500: PRI a. PF, Hx

 

 

Der Zauber bewirkt, dass die Anima eines Wesens beeinflusst wird. Das Opfer hält sich für ein Bären, Dachs, Siebenschläfer oder anderes Tier, das einen Winterschlaf hält. Das Opfer überkommt nach 1w6 min, der Drang, alles Essbare in seiner Umgebung zu verspeisen. In einer Gefahrensituation bleibt das Opfer aber voll handlungsfähig. Nach 1w6 Std. bettet es sich dann zur Ruhe und schläft ein. Das Opfer kann aus diesem Schlaf nicht geweckt werden, wacht aber nach 3w6 Wochen vor Hunger und Durst von alleine auf. Die Wirkung kann vorzeitig mit Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden. Der Zauber wirkt nur auf natürliche Wesen. Die Anwendung des Spruches kostet den Zauberer bei Wesen von menschlicher Intelligenz 3 AP je Grad und bei Wesen tierischer Intelligenz 1 AP pro Grad des Opfers.

Link zu diesem Kommentar

ich glaube auch ein Siebenschläfer wacht aus seinem Winterschlaf auf, wenn du ihm mit was spitzen nur stark genug stichst.

Es wird seine Zeit dauern, aber aufwachen wird er.

Zudem ist Winterschlaf selten ein ununterbrochenes Schlafen, sondern ein Wechselspiel aus Schlaf- und Wachphasen.

 

Bären halten meistens gar keinen Winterschlaf, sondern nur eine Winterruhe. Ihre Körpertemperatur fällt nur geringfügig ab und sie wechseln im "Schlaf" mehrmals ihre Position.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterschlaf

Link zu diesem Kommentar
ich glaube auch ein Siebenschläfer wacht aus seinem Winterschlaf auf, wenn du ihm mit was spitzen nur stark genug stichst.

Es wird seine Zeit dauern, aber aufwachen wird er.

Zudem ist Winterschlaf selten ein ununterbrochenes Schlafen, sondern ein Wechselspiel aus Schlaf- und Wachphasen.

 

Bären halten meistens gar keinen Winterschlaf, sondern nur eine Winterruhe. Ihre Körpertemperatur fällt nur geringfügig ab und sie wechseln im "Schlaf" mehrmals ihre Position.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterschlaf

 

Der von dir angesprochene Siebenschläfer wurde aber auch nicht verzaubert. ;) Würde der Zauber so leicht zu brechen sein, wäre er zu teuer. Zauber mit vergleichbar starker Wirkung sind nur durch Bannen von Zauberwerk zu brechen. Lähmung oder Tierisches handeln dauern zwar nicht so lange an, wirken dafür aber auch schneller und sind damit als Kampfzauber zu gebrauchen. Dieser Zauber ist nicht als Kampfzauber zu gebrauchen, wirkt dafür aber länger. Der natürliche Winterschlaf soll ein Aufhänger sein. Es ist nicht erforderlich alle Einzelheiten eines Winterschlafes zu simulieren. – Es ist halt Magie.

 

Man kann natürlich eine abgespeckte Ausführung von dem Zauber basteln. Das Opfer kann dann geweckt werden und Wesen über Gr. 7 sind immun. Nur, dann darf das Ganze aber maximal 50-100 FP als Grundzauber kosten. Der AP- Verbrauch wäre drastisch zu reduzieren und der Grad des Zaubers auf 1 zu senken. Welchen Mehrwert bringt der Zauber dann noch. Was sollte einen Abenteurer veranlassen diesen Zauber anstelle von Schlaf zu lernen?

Link zu diesem Kommentar

Erneute Überarbeitung... (z.B. Gradbeschränkung entfernt)

 

 

Winterschlaf

 

Gestenzauber der Stufe 5

Schlafmohn (2 GS)

 

Beherrschen – Holz – Wasser

 

AP-Verbrauch: 3 je Grad

Zauberdauer: 20sec

Reichweite: 30m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 1w6 Tage bzw. 4w6 Tage

Ursprung: druidisch

 

1750: Dr – 3500: Ma, Hx, Th – 17500: PRI

 

 

Der Zauber wirkt auf die Anima von dem betroffenen Wesen und lässt es nach 1w6 Runden einschlafen, falls sein WW: Resistenz misslingt. Falls der WW: Resistenz gelingt, muss dem Wesen ein zweiter WW-2: Resistenz gelingen, ansonsten unterliegt es nach 6 Runden der Wirkung des Zaubers „Schlaf“ (Wirkungsdauer: 12h). Nur wenn beide WW: Resistenz gelingen, bleibt der Zauber komplett wirkungslos.

Solange das Wesen noch nicht eingeschlafen ist (nachdem sein WW: Resistenz misslungen ist), ist es sehr müde und träge und reagiert kaum noch.

Der Winterschlaf ist extrem tief und das Wesen wacht nur auf, wenn die Wirkungsdauer endet oder es LP durch einen Angriff oder einen Zauber verliert. Wird das schlafende Wesen untersucht, wirkt der Schlaf absolut natürlich; nur ein erfolgreicher EW-10: Zauberkunde kann den magischen Hintergrund des Schlafs aufdecken. Während des Schlafes wird die Köperaktivität des Wesens minimiert und die Körpertemperatur sinkt erheblich. Das verzauberte Wesen wird durch den Zauber vor Erfrieren, Verhungern und Verdursten geschützt, solange es nicht aufwacht. Außerdem ist der Schlaf sehr erholsam und nach dem Aufwachen sind pro geschlafenen Tag 2 AP und 2 LP geheilt.

Die Wirkungsdauer beträgt zu der normalerweise 1w6 Tage, aber in der Jahreszeit Winter sogar 4w6 Tage; dabei zählt die Jahreszeit des Gebietes, in dem der Wirker des Zaubers sich befindet. Falls die Jahreszeit nicht festlegbar ist oder keine Natur vorhanden ist, beträgt die Wirkungsdauer 1w6 Tage.

Der Zauber kann durch ein erfolgreiches „Bannen von Zauberwerk“ beendet werden, danach ist das betroffene Wesen jedoch sehr müde.

 

 

 

Mir ist aufgefallen, dass man den Zauber so auch als Rettungszauber benutzen kann. Zum Beispiel wenn man kurz vor dem Erfrieren ist, aber man noch auf Rettung hoffen kann.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Wecken durch schütteln (wie bei Schlaf) ist natürlich nicht möglich.

Aber sobald das Wesen LP verliert sollte es schon langsam aufwachen.

Das Aufwachen funktioniert ja auch nicht wie bei einem normalen Schlaf, dass man innerhalb weniger Minuten voll da ist. Ich denke mir eher, dass das ganze ein mindestens eine Stude dauernder Prozess ist, in der die Person noch immer als Wehrlos zählt.

Dass der Zauber nicht 100% dem realen Winterschlaf entspricht ist ja gut und recht! Aber gewisse Ähnlichkeiten mit der Vorlage aus der Natur sollten schon noch vorhanden bleiben.

 

Sonst wäre ich für die Umbenennung in "Schlaf der Toten", denn der Name würde besser passen.

 

Wird das schlafende Wesen untersucht, wirkt der Schlaf absolut natürlich; nur ein erfolgreicher EW-10: Zauberkunde kann den magischen Hintergrund des Schlafs

Ich würde alternativ einen doppelten Prüfwurf auf Heilkunde und Zauberkunde machen lassen. Heilkunde (ev. mit Boni) erkennt die verminderten Körperfunktionen (die für einen Schlaf atypisch sind) und Zauberkunde kennt dann den Spruch dazu. Misslingt der Heilkunde Wurf, dann kann immer noch auf Zauberkunde-10 gewürfelt werden. Gelingt der Heilkunde Wurf, aber der Zauberkunde Wurf nicht, dann schließt der Abenteurer auf einen natürlichen komatösen Zustand.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...