Jump to content

Wie funktionieren Spruchrollen?


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!

 

Nun habe ich mal eine Frage. Auch wenn der ein oder andere den Kopf schüttelt über meine Frage...

 

Wie funktioniert das mit den Schriftrollen? Ich hab jetzt eine neue Spielerin in meiner Gruppe und die spielt nen Magier also steh ich vor einem kleinen Problem falls sie dann mal so eine Schriftrolle in die Hand bekommt weil ich darrüber nichts anzufangen weiss - also wie man soetwas anwendet (kann der Chara das dann für immer oder wirkt der Zauber nur 1x?)

Und wie funktioniert das? Ich weiss ich kann die regelwerke durchwühlen aber evtl kann mir das ja jemand aus dem Kopf erzählen???

Link to comment

Schriftrollen bieten zwei Möglichkeiten:

 

1. Man nutzt 1x den Zauber. Das heißt jeder Abenteurer der Lesen von Zauberschrift beherrscht, kann den Zauber auslösen (EW:Zaubern). Der Zauber ist danach gelöscht (auch wenn der EW misslingt). (ARK, S. 36)

 

2. Ein Zauberer, der den Spruch lernen kann (siehe Zauberspruchliste), kann ihn von der Spruchrolle lernen. Siehe Regelung im DFR (S. 287).

 

Moderation :

Titel zum besseren Verständnis angepasst.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Edited by Detritus
Link to comment

Ähm... jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Hast Du denn das Grundregelwerk (DFR) auch nicht? Da steht auf S.287 alles zum Thema Lernen von Spruchrollen.

 

Ansonsten zu Deiner Frage: man kann den Spruch entweder von Spruchrolle lernen (wenn man den Spruch lernen darf) oder einmalig anwenden. In beiden Fällen erlischt die Zauberformel. Das Anwenden der Spruchrolle funktioniert wie Zaubern, außer das es sich um einen Wortzauber handelt (Vorlesen der Formel, man braucht also Sichtkontakt und Lesen von Zauberschrift), man keine zusätzliche Komponente benötigt und nur halb so viele AP verbraucht werden. Das Lernen dauert 3 Tage pro Stufe des Spruchs, kostet 1/10 der normalen Kosten in EP und erfordert einen EW:Lesen von Zauberschrift und einen EW-Stufe:Zaubern, der je nach Zauber noch modifiziert werden kann (Spezialgebiet leichter, Ausnahmezauber schwerer). Die EP werden den GFP gutgeschrieben, bei Erfolg sogar x2.

 

MfG

Tarnadon

Link to comment
  • 4 months later...

Wenn Du meinst, ob er die Spruchrolle verzaubern kann, obwohl er sie nicht zum Lernen nutzen kann, dann ist die Antwort ja. Genauso wie es möglich ist, dass Nichtzauberer oder Zauberer, die den Spruch nicht lernen können, eine Spruchrolle zur Direktverwendung nutzen können.

 

Solwac

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...