Zum Inhalt springen

Terranisch eine Kunstsprache?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin gerade in einem anderen Strang darüber gestolpert.

 

Ist Terranisch eigentlich eine Kunstsprache oder hat sie sich aus einer Nationalsprache wie z.B. Englisch entwickelt? Ich meine zwar mich zu erinnern, dass Terranisch der englischen Sprache entspricht, Belege konnte ich dafür allerdings nicht finden.

 

Weiß jemand was?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich jetzt nur das Regelwerk zitieren:

Terranisch: die vorwiegend auf dem Englischen basierende, aber aus unterschiedlichen terranischen Sprachen zusammengesetzte Sprache, mit der seit über 2 Jahrtausenden alle terranischen Kinder aufwachsen; auch Interkosmo enthält viele terranische Ausdrücke.

S. 180, im Kasten.

 

Natürlich kann ich nicht behaupten, über Erfahrungswerte zu verfügen bezüglich der normierenden Wirkung von Tondokumenten. Aber lebende Sprachen verändern sich; Shakespeares Englisch oder Luthers Deutsch haben andere Wortschätze als die Sprachen der Gegenwart. "Thou art not so unkind as man's ingratitude"? Oder wann hat das letzte Mal jemand das Wort "Hundsfott!" gehört?

 

Klar ist aber andererseits auch, daß PR keine extra Sprache für die Zukunft erfinden will. Und so leitet ein SERUN seinen Namen eben aus dem reinen Englisch ab.

Link zu diesem Kommentar

Mann sollte dabei ja auch bedenken, das die Expokraten es einfach hatten irgendwann die Terransische Sprache zu vereinheitlichen ;)

Spätestens nach einer völligen Entvölkerung der Erde war es mit der Sprachenvielfalt vorbei und die neue terranische Bevölkerung konnte auch mit einer einheitlich terranischen Sprache beginnen, was vieles einfacher macht ;)

 

Terranisch ist letztlich ein Konglomerat aus den irdischen Sprachen, insbesondere Englisch und etwas Interkosmo.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde, wenn es hart auf hart kommt nur die gesprochene Sprache auf Terra als Terranisch bezeichnen. Die vielen Kolonialwelten mögen ähnliche Sprachen, bzw Dialekte sprechen, aber das einzig wahre Terranisch spricht man nur auf Terra.

 

Im übrigen ist mir im PosBi Zyklus aufgefallen, das die Alteraner kein Terranisch oder Englisch sprechen, sondern einen Interkosmo Dialekt, der einige Lautverschiebungen zum Milchstraßen Interkosmo aufweist.

Da die Kolonisten im 25.Jahrhundert von Terra aus aufbrachen muss damals wohl schon Interkosmo viel der terranischen Sprachenvielfalt verdrängt haben, sonst würden die Kolonisen nach ihrer Herkunft vermutlich Chinesisch oder so sprechen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich würde, wenn es hart auf hart kommt nur die gesprochene Sprache auf Terra als Terranisch bezeichnen. Die vielen Kolonialwelten mögen ähnliche Sprachen, bzw Dialekte sprechen, aber das einzig wahre Terranisch spricht man nur auf Terra.

 

Auf Terra lebt kein ursprünglicher Terraner mehr. Nach der Entvölkerung bei der Rückkehr aus dem Malstrom gab es eine Neubesiedelung ausschließlich mit Kolonialterranern. Daher mein Einwand das jetzige Terrainsch (1330NGZff) dürfte eine Mischung aus vielen Dialekten Interkosmo, englisch vielleicht chinesisch, Hindi und was weiß ich noch sein. Zumindest sind es nur die Kolonialwelten und deren Sprachen/Dialekte welche das heutige Terranisch formten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...