Zum Inhalt springen

Bildbearbeitung - Programme


Empfohlene Beiträge

Schlagt euch :P

Natürlich sollen die Leute, die gute Software schreiben, davon auch leben können. Wenn man aber den Schrott sieht der viel zu oft für unverschämt hohe Preise verkauft wird, ohne dass man ihn probefahren kann, dann verstehe ich den Ruf nach kostenlos :)

Bei Standardsoftware, die von vielen Leuten verwendet wird, ist kostenlos ja offensichtlich möglich. Da gibt es genug Leute, die sich in ihrer Freizeit damit beschäftigen -- oder Firmen, denen der Werbeeffekt oder die Supportverträge reichen.

Bei Spezialsoftware verteilen sich aber die Entwicklungskosten auf weniger Nutzer.

...und Adobe mag ich net. Warum? Nun, weil ich den Preis der Suite für mich als Privatanwender vollständig überteuert finde. Als kostenpflichtige Alternative habe ich mir einmal Photoline angeschaut (und das werde ich demnächst vielleicht kaufen)
Adobes Software ist auch weniger für Privatanwender, sondern für professionelle Anwender gedacht. Da relativieren sich dann 3000 für die Software im Vergleich zu den Personalkosten recht schnell. Und nein, Open-Source-Software kann da noch lange nicht mithalten (leider).

Für Privatanwender ist das eigentlich nichts, das ist klar. Dafür gibt es nur Photoshop Elements und Premiere Elements (aber keinen Illustrator Elements oder InDesign Elements...)

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

ArtRage - ein "echtes" Malprogramm, gerade für Tablet(-PC)-Besitzer interessant

 

PhotoPlus - ein Bildbearbeitungsprogramm, das zwar nicht an Photoshop heranreicht, aber für den Privatanwender meist ausreichend ist

 

Beide Programme gibt es auch als kostenlose (leicht abgespeckte bzw. ältere) Edition, die kommerziellen Varianten sind allerdings auch recht günstig zu erstehen.

 

Darüber hinaus verwende ich Xfig (meist im Zusammenhang mit TeX) und Visio, für Vektorgraphiken

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...