Zum Inhalt springen

[Atlan Der Held von Arkon] Allgemeines & Grundsätzliches


Empfohlene Beiträge

Nette Idee. Wenn der Raumer noch einige unvorhergesehene Geheimnisse beinhaltet könnte das noch zusätzliche Geschichten bieten.

 

Also wenn ICH mit einem alten, erbeuteten Raumer der Todfeinde meines Volkes meinen Lebensunterhalt verdienen wollte, würde ich verdammt sicher gehen, daß der nicht noch ein paar kleine nette Überraschungen beherbergt - bevor ich damit aufbreche.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ah. So. Ich dachte, als "unvorhergesehene Geheimnisse" kommen zwei Dutzend Maahk-Elitesturmtruppen in getarnten Kälteschlafkammern, eine Bordpositronik innerhalb der Bordpositronik, die das Schiff seinen wahren Herren zurückbringen will, auf Arkonidenartige zurechtgeschnittene Milzbranderreger und was der Scheußlichkeiten mehr sind.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß NEIN.

Es gibt nur diesen Hinweis, daß die Schiffe übernommen wurden, da Arkon keine Handelsschiffe mehr in ausreichendem Umfang bauen konnte.

In dem Atlan HC wo Atlan auf der Welt der Kralasenen nach dem Blinden Sofgart sucht ist wohl noch ein Hinweis auf einen Walzenraumer der Mehandor ohne Erläuterung.

Link zu diesem Kommentar
Komisch nach meinen Informationen (die überaltet sind) hatten die Arkoniden nie Konverterkannonen.

Laut dem Atlan Threat hatten sie welche während der Methankriege.

Ist die Technik wieder verloren gegangen ?

Ja.

 

Wenn ja wann und wie ?

Das konnte nicht einmal Atlan während seiner Zeit als Imperator von Arkon herausfinden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß die Konverterkanonen zuerst nur in geringer Stückzahl produziert wurden (ähnlich wie im M87-Zyklus die Transformkanonen mit FpF-Zusatzschaltung, die eine kurze Zeit lang Paratronschirme knacken konnten) und schließlich in einer Zeit der Unruhen und des Separatismus ausgebaut und an irgendeinem höchst geheimen Ort untergebracht wurden, weil die arkonidischen Schutzschirme ihnen selbst nicht standhalten konnten. Bevor so eine kriegsentscheidende Waffe in die Hände von potentiell Aufständischen fällt, muß man einen Riegel vorschieben.

Oder vieleicht hat auch ein Mascant geputscht und den Imperator samt Flaggschiff mit einem Schuß aus der Konverterkanone aus dem Weg geräumt, um anschließend per Edikt sicherzugehen, daß ihm das nicht eines Tages auch widerfährt.

Schließlich konnte ja auch ein Imperator einfach so per Erlaß "für alle Zeit!" die Verwendung von Transmittern verbieten.

 

Oder aber wir machen es uns einfach und sagen: "ES ist's gewesen!"

Link zu diesem Kommentar
Komisch nach meinen Informationen (die überaltet sind) hatten die Arkoniden nie Konverterkannonen.

Laut dem Atlan Threat hatten sie welche während der Methankriege.

Ist die Technik wieder verloren gegangen ?

Ja.

 

Wenn ja wann und wie ?

Das konnte nicht einmal Atlan während seiner Zeit als Imperator von Arkon herausfinden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß die Konverterkanonen zuerst nur in geringer Stückzahl produziert wurden (ähnlich wie im M87-Zyklus die Transformkanonen mit FpF-Zusatzschaltung, die eine kurze Zeit lang Paratronschirme knacken konnten) und schließlich in einer Zeit der Unruhen und des Separatismus ausgebaut und an irgendeinem höchst geheimen Ort untergebracht wurden, weil die arkonidischen Schutzschirme ihnen selbst nicht standhalten konnten. Bevor so eine kriegsentscheidende Waffe in die Hände von potentiell Aufständischen fällt, muß man einen Riegel vorschieben.

Oder vieleicht hat auch ein Mascant geputscht und den Imperator samt Flaggschiff mit einem Schuß aus der Konverterkanone aus dem Weg geräumt, um anschließend per Edikt sicherzugehen, daß ihm das nicht eines Tages auch widerfährt.

Schließlich konnte ja auch ein Imperator einfach so per Erlaß "für alle Zeit!" die Verwendung von Transmittern verbieten.

 

Oder aber wir machen es uns einfach und sagen: "ES ist's gewesen!"

 

Also großes Geheimnis ?

 

Ooooh, laßt uns Zeitreisen um festzustellen was passiert ist.....:silly:

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zur Konverterkanone, unterfüttert mit Daten von http://www.pr-materiequelle.de/atlan/hefte/zeitark.htm:

 

- 10.515 da Ark = 8002 v. Chr.

[PR-60]: Die Druuf greifen Larsa an. Atlan kommt mit seiner Flotte zur Hilfe. Im biologischen Alter von 43 Erdjahren erhält er einen Zellaktivator von ES. Außerdem erhält er die Konstruktionspläne der Konverterkanone.

 

...

 

- 10.521 da Ark = 7995 v. Chr.

[PR-287]: Erste Großeinsätze der Konverterkanone im Kampf. Verheerende Niederlagen der Maahks. Wiederentdeckung der Sonnentransmitter durch die Maahks.

 

- 10.781 da Ark = 7682 v. Chr.

[PR-380]: Im Scorch-System wird OLD MAN fertiggestellt. Er begibt sich per Zeitsprung in das Jahr 2435 n. Chr. Die Maahks werden von den resultierenden Schockwellen angelockt. Angriff auf das Scorch-System durch die irritierten Methanatmer. Eine Zeitexpedition Perry Rhodans des Jahresende 2436 n. Chr., zur Rettung der Lemurer von Scimor und Scorcher, schlägt fehl.

[PR-287]: Die Niederlage der Maahks im Methankrieg scheint besiegelt, dennoch wird der Kampf noch Jahrhunderte weitergeführt werden. Bereits jetzt beginnt die Massenflucht der Methanatmer nach Andromeda. Die Maahks werden von den MdI unterworfen und in Andro-Alpha angesiedelt.

 

- 10.863 da Ark = 7591 v. Chr.

[A-43]: Ein Teil der Maahks, die Grossarts, zieht sich ins Zentrum der Galaxis zurück und läßt sich auf dem Planeten Rhayter-Ozy nieder.

 

- 12.165 da Ark = 6052 v. Chr.

[PR-1555]: Das primitive Volk der Gataser in der abgelegenen Eastside der Galaxis verbündet sich mit den Maahks. Im Auftrag von Reomir I soll Haemon von Tereomin als Warnung in den Tiefen des Blues-Sektor ein Monument der Macht Arkons errichten. Eine exakte Kopie des Tiga-Ranton im System der roten Sonne Teshaar. Heamons Flotte besteht u.a. aus den Schiffen TETRAAM, MERIBAN und dem Flaggschiff RIUNAN

 

Anmerkungen:

Die Maahks werden von den Arkoniden geschlagen, zu dem geplanten Völkermord reicht es jedoch nicht. Überlebende Maahks, die in der Milchstraße verblieben, werden auf den Planeten Motun am Rande von M 13 angesiedelt. Aus ihnen entsteht das Volk der Motuner. Bis zu Letzt mit den Maahks verbündete Völker, werden ebenfalls umgesiedelt, z.B. die Thaafs ins Vashgad-Fürstentum.

 

 

 

Aus anderen Gründen interessant:

- 12.166 da Ark = 6051/6050 v. Chr.

[PR-29]: Imperator Reomir I verleiht den Galaktischen Händlern aus dem Volk der Springer, alias Mehandor, das interstellare Handelsmonopol im Großen Imperium.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

@egima hast du Lust dich mit dem Arkon System zu beschäftigen ???

 

Prinzipiell gern, zumal ich - angeregt durch diesen Strang - mal wieder die "Held von Arkon"-Hefte hervorgekramt habe.

 

Vorerst bin ich aber dabei, etwas über Gorthavor zusammenzuschreiben. Ich stelle es ins Forum, sobald ich fertig bin...

 

Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn ich mir den Sternenatlas so anschaue war ja von Arkon ausgehend ein deutlicher Vorstoss von Kolonisten Richtung Sol. Das wäre sicherlich auch ein nettes Thema für Ereignisse neben den großen Themen dieser Epoche.

 

Da ich gerade überlege was es so an Themen gäbe. Hat jemand was spezielles im Auge, damit wir uns nicht überschneiden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Nachdem nun geklärt scheint ,daß die Atlan Blaubände weitergehen möchte ich nun doch eines meiner Lieblingsprojekte für das Rollenspiel realisieren.

Der Zyklus Atlan Der Held von Arkon, der sich mit den Jugendjahren des Arkoniden und seinem Kampf gegen Orbanaschol beschäftigt soll langfristig "rollenspieltauglich" gemacht werden.

Wir haben einen klar begrenzten Zeitraum und die Romane + den Planetenroman 142 als Kanon Material zur Verfügung.

Ziel ist die Bearbeitung des Materials in Art und Umfang etwa des Quellenbandes " Die BASIS"

 

 

Hier habe ich mal versucht ein Grundkonzept für die notwendigen Themen aufzubauen.

 

http://auswertung.midgard-forum.de/wiki/index.php/Atlan_-_Der_Held_von_Arkon

 

 

Ideen / Anregungen / Interessa an der Mitarbeit ??

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Bereich des Großen Imperiums mit nachfolgenden Kapiteln versehen

 

Allgemeine Übersicht

Strukturen des Imperiums

Die Raumflotte Arkons

Geheimdienste des Imperiums

Sonnensysteme

Orbanaschol III und seine Gefolgsleute

Kristallprinz Atlan und seine Gefolgsleute

Bewohner des Imperiums

Völker des Imperiums

 

 

Meinungen dazu ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...