Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So, da hätt ich auch mal was anzubieten. Vielleicht gefällt's euch ja.

_____________________________________________________

 

Baumfreund

Gestenzauber der Stufe 3

 

Verändern-Feuer-Holz

 

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 1 min

Reichweite: B

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsdauer: 24 h

Ursprung: druidisch

 

200: Dr - 400: Hl, PF, Sc - 2000: Hx

 

Dieser Zauberspruch wird v.a. von den Druiden zur Sicherung von Ruheplätzen verwendet. Der Zauberer kann damit einem Baum auf sehr niedrige Stufe beleben und der so erweckte Baum wird für die Wirkungsdauer darum bemüht sein, das Verweilen des Zauberers und seiner Gefährten möglichst zu vereinfachen.

 

Wenn es regnet, so bewegt der Baum seine Äste so, dass der Rastplatz möglichst trocken bleibt. Bei Sonne ist der Baum versucht, angenehm kühlen Schatten zu spenden. Wer unter dem Baum liegen will, den wird keine Wurzel stören und das sanfte Rascheln der Blätter wird für ruhigen und erholsamen Schlaf sorgen.

Wenn der Zauberer versucht, auf den Baum zu klettern, so erhält er WM+4 auf den EW:Klettern.

 

Außerdem wird der Baum dafür sorgen, dass in seinem Einflussbereich (dh. dort, wo seine Wurzeln oder Äste sind), werden keine Insekten oder andere natürliche Tiere die Freunde des Zauberers stören oder von sich aus angreifen. Ausgenommen davon sind von fremden Mächten kontrollierte, von Natur aus böswillige oder extrem hungrige Tiere, Menschenähnliche, magische Wesen. Der Spruch bietet also Schutz vor Wespen, Wildschweinen oder normal genährten Wölfen, nicht jedoch vor Dunkelwölfen, Trollen, Orks oder außergewöhnlich hungrigen Tigern.

Betritt trotzdem ein Wesen mit feindlicher Absicht seinen Einflussbereich, so wird der Baum versuchen, die Gruppe mit lautem Rascheln der Äste oder einem herabfallenden Zapfen darauf aufmerksam zu machen auch wenn diese Warnung wahrscheinlich zu spät kommt.

Der Baum wird keinesfalls selbst kämpfen oder anders als warnend agieren.

 

Legt der Zauberer oder einer seiner Freunde jedoch Hand an den Baum (z.B. indem er absichtlich lebende Zweige abbricht), so begeht er einen schweren Vertrauensbruch und der Zauber endet sofort. Auch werden alle Beteiligten rasch merken, dass sie in der gesamten Umgebung (z.B. in diesem Teil des Waldes) nicht mehr willkommen sind. (Insekten werden ungemütlich, Wurzeln liegen im Weg, Schutzgeister etc. greifen ein...)

 

Es soll betont werden, dass der Zauberer auch die Möglichkeit hat, mehrere Bäume hintereinander zu verzaubern. Bereits verzauberte Bäume (Baumhirten etc.) können natürlich nicht noch einmal verzaubert werden.

________________________________________________________

Ursprünglich hatte ich eigentlich im Sinn, dass der verzauberte Baum während des Rituals schwach von innen zu leuchten beginnt (aber dass er während der Wirkungsdauer wieder normal aussieht). Da das aber zu sehr von den beiden anderen Baumverwandelsprüchen (Baumkämpfer, Baumwächter) abweicht, hab ich's nicht reingeschrieben. Aber wer will...

 

Ansonsten wünsche ich fröhliches Verreißen,

Grüße,

Arenimo

 

PS: Ich bin mir durchaus bewusst, dass es komisch sein mag, dass ein verzauberte Baum gegen Tiere hilft, aber welcher halbwegs klar denkende Magier kann sich die eigenartigen Tricks dieser Druiden schon erklären? :dunno:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir, der Zauber. Nützlich und nicht zu mächtig.

 

Ich würde die AP-Kosten auf 3 erhöhen und den Zauber zu einem Ausnahmezauber für Fiann machen.

 

Frage: SpF klettert auf den Baum, um zu spähen oder wasauchimmer. Er rutscht ab und fällt runter und bricht dabei einen Ast ab. Wie reagiert der Baum? Der Abbruch war ja aus Versehen, nicht absichtlich. Ist der Baum überhaupt in der Lage, das zu unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Ich würde die AP-Kosten auf 3 erhöhen und den Zauber zu einem Ausnahmezauber für Fiann machen. [/Quote]

 

Ich hab mich bei den AP-Kosten an den diversen Bannsphären orientiert (die halten halt Untote etc. ab). Die Wirkungsdauer von Baumfreund ist zwar beträchtlich länger, die Gefahr, durch Hirsche angegriffen zu werden aber auch geringer - deswegen gleiche AP-Kosten. So war halt mein Gedankengang.

Aus Mangel am Kompendium sind die neueren Charakterklassen nicht berücksichtigt. Wenn der Spruch aber für Fianna passt, dann soll es ruhig so sein - da ich die Klasse aber nicht wirklich kenne, kann ich das nicht beurteilen.

 

Frage: SpF klettert auf den Baum, um zu spähen oder wasauchimmer. Er rutscht ab und fällt runter und bricht dabei einen Ast ab. Wie reagiert der Baum? Der Abbruch war ja aus Versehen, nicht absichtlich. Ist der Baum überhaupt in der Lage, das zu unterscheiden?

 

Es betrifft ja ausdrücklich nur absichtliche Bösartigkeiten. Das Raufklettern war zwar absichtlich, das Abbrechen aber nicht. Wenn der SL will, kann er ja ein Missverständnis beschwören, und die Gruppe muss erstmal den Wald beruhigen. Kann ja auch lustig sein (Aus gröberen Unfällen könnte man ja sogar ein kleines Abenteuer basteln...).

Aber i.A. sollte/muss man da nicht zu haarspalterisch auftreten und den Baum das unterscheiden lassen können.

Der Passus wurde eher eingeführt, damit die Gruppe ihren neuen Freund nicht zu Feuerholz verarbeitet...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Es betrifft ja ausdrücklich nur absichtliche Bösartigkeiten. Das Raufklettern war zwar absichtlich, das Abbrechen aber nicht. Wenn der SL will, kann er ja ein Missverständnis beschwören, und die Gruppe muss erstmal den Wald beruhigen. Kann ja auch lustig sein (Aus gröberen Unfällen könnte man ja sogar ein kleines Abenteuer basteln...).

Aber i.A. sollte/muss man da nicht zu haarspalterisch auftreten und den Baum das unterscheiden lassen können.

Der Passus wurde eher eingeführt, damit die Gruppe ihren neuen Freund nicht zu Feuerholz verarbeitet...

Och, das ist halt das Risiko. Wenn man versucht Freundschaft zu schließen, kaspert man dem anderen halt nicht auf der Nase herum.
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

dieser Zauber gefüällt mir sehr gut, da ich einen Druiden spiele. Ich werde meinem SL diesen Zauber vorschlagen, mit der Option, diesen gleich lernen zu können. Vielen Dank für die gute Anregung!

 

Druidischen Dank, mögen die Götter euch beschützen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...