Zum Inhalt springen

Hattrick - Fussballmanager


Empfohlene Beiträge

Derzeit trainieren wir Schusstraining. Die Trainingsintensität beträgt 100 %, der Anteil des Konditionstrainings liegt bei 10 %.

 

Meine Liga bezieht die Spannung daher, dass nur zwei menschliche Spieler in der Liga sind, der Rest sind Bots. Also machen wir beide wohl den 1. Platz untereinander aus. Im ersten Spiel haben wir gegeneinander gespielt und uns unentschieden getrennt. Jetzt geht es darum mehr Tore als der andere zu schießen, damit im Rückspiel auch ein Unentschieden reicht, sonst muss ich ihn im Rückspiel besiegen. Nicht dass ich das meinen Spieler nicht zutraue, aber ... :cool: Meine Tordifferenz ist aber jetzt schon einiges schlechter als die des Konkurrenten. Dafür habe ich aber ein Juwel: Viorel Corboş. Das ist mein erster Spieler mit einer hervorragenden Bewertung. Anstatt "auf Konter" zu spielen suche ich im Moment nur nach einer erfolgreichen offensiven Spielweise. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi Randver,

 

so lange Du im Mittelfeld überlegen bist, ist es sicher eine gute Idee, dann auch die Offensive zu stärken, damit man dann die Chancen auch verwertet, die das Mittelfeld erzeugt. Dann kann man notfalls sogar mit einer schwächeren Abwehr leben, da man einfach mehr Tore schießt als der Gegner. Im Zweifelsfall ist ein 4:3 immer besser als ein 1:0, da es zum einen die Fanstimmung einen Tick positiver beeinflusst und zum anderen sich stärker auf das Selbstvertrauen auswirkt. Und um so höher das Selbstvertrauen, um so leichter schießt man im nächsten Spiel die Tore (oder, einfach ausgedrückt, dass Selbstvertrauen wirkt sich als Faktor auf die Angriffsratings aus).

 

Kontern als Taktik funktioniert grundsätzlich nur, wenn das eigene Mittelfeld schlechter ist als das des Gegners.

 

Schusstraining als Training ist allerdings so eine Sache. Es ist nicht unbedingt falsch, aber es ist sehr schwierig, damit so erfolgreich zu sein wie z.B. mit Chancenverwertung. Das liegt daran, wie die Trainingsarten bei HT ausbalanciert sind. Es ist nämlich so, dass das Gesamttraining jeweils etwa gleich ist. D.h. wenn Du die Gesamtzahl der möglichen Trainingsplätze mit dem Fertigkeitsanstieg eines einzelnen Spielers pro Woche multiplizierst, ist der Wert immer ungefähr gleich. So ist Chancenverwertung (2 x 3 Plätze pro Woche) deutlich schneller als Verteidigung (2 x 5 Plätze). Und wenn Du CV gar mit Schusstraining vergleichst (2 x 10 Plätze pro Woche), merkst Du, dass der einzelne Spieler bei CV mindestens das Dreifache an Fertigkeitsverbesserung mitbekommt.

 

Warum ist das jetzt einfacher?

Wirklich wichtig ist die Fertigkeit Torschuss nur für Stürmer (und minimal für bestimmte Flügelspieler, aber das auch nur eher indirekt). Bei CV ist das okay, Du verbesserst den wichtigsten Stürmerskill genau bei den Spielern, die ihn auch brauchen, nämlich Deinen Stürmern. Also sorgt 100% Deines Trainings für einen merklichen Wertanstieg.

Bei Schusstraining ist das halt nicht der Fall. Selbst wenn Du sämtliche Positionen der B-Elf mit Sturm-Trainees besetzt, hast Du hast Du doch normalerweise zumindest im A-Team Spieler, für deren Wert das Training praktisch keine Auswirkungen hat. Z.B. bei dem von Dir benutzten 343 wären es 7 von 20 Spielern (und damit 35 % Deines Trainings), die nicht zur Wertsteigerung beitragen.

Dazu kommt nach, dass junge Spieler schneller trainieren als alte. Dadurch liegt ihr Wert zum Teil in ihrem Potenzial, nicht in der tatsächlichen Fertigkeit. Ein 17jähriger mit "gut" ist wertvoller als ein guter 18jähriger etc. Und um so höher die Werte, um so stärker merkt man diesen Unterschied. Dadurch könnte es Dir passieren, dass Du z.B. einen "guten" 17jährigen zu einem "sehr guten" 18jährigen trainierst und dann im Verkauf trotzdem kaum Gewinn machst, wenn überhaupt.

 

Daher kann man mit Schusstraining zwar insgesamt Gewinn machen, aber es ist wahrscheinlich weniger als man mit Chancenverwertung erzielt hätte. Das kann man etwas mildern (oder mit Handelsgeschick sogar umdrehen), wenn man sehr genau auf die Fertigkeitsgrenzen achtet und versucht, viele Trainees zu kaufen, die schon knapp vor einem Skillanstieg stehen, und sie sofort danach zu verkaufen (wird auch als Skilltrading bezeichnet). Dafür muss man aber einen Blick dafür bekommen, wie dicht ein Spieler schon vor dem Anstieg steht.

 

Es gibt Zusatzprogramme, die dabei helfen (ich benutze allerdings selbst keine, da ich selbst kein Skilltrader bin). Alternativ kann man sich dass auch durch Beobachtung der Spieler auf dem Transfermarkt antrainieren. Dafür suchst Du Dir zunächst eine bestimmte Sorte Spieler aus, z.B. Torschuss von "gut" auf "sehr gut", Passspiel "durchschnittlich", alle anderen Werte unter "schwach" (damit sie möglichst wenig Einfluss haben). Jetzt legst Du Dir eine Liste an (vermutlich mit Excel, aber Stift und Papier tut es auch) und suchst alle Spieler (unter 27 Jahren und nicht verletzt) auf dem Transfermarkt, die in dieses Schema passen. Die notierst Du mit Form und TSI und sobald Du genug hast, erkennst Du den TSI-Bereich für guten bzw. sehr guten Torschusswert (bei durchschnittlichem Passspiel und abhängig von der Form).

 

Wenn man das ein paarmal macht, bekommt man schnell ein Gefühl dafür und erkennt auf einen Blick, ob ein Kauf für einen Skilltrade sinnvoll ist oder nicht. (Natürlich muss man dann auch noch ein Gespür für die üblichen Preise entwickeln. Es nützt ja nichts, wenn der Spieler zwar nach einem Training schon steigt, aber so teuer war, dass man trotzdem kaum Gewinn macht.)

 

Das ist nicht so mein Ding, weil mir das Traden nicht ganz so viel Spaß macht, aber es kann durchaus lukrativ sein. Wenn das Traden Dir allerdings auch nicht so viel Spaß macht, würde ich dazu raten, mittelfristig auf Chancenverwertung umzusteigen, sobald die weniger interessanten Trainees verkauft sind und Dich auf die besten 6 davon zu konzentrieren.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe leider schon seit längerer Zeit keine Zeit mehr für Hattrick. Meine Mannschaft habe ich gerade auf die Transferliste gesetzt. Aus der Halfdal-Liga werde ich entsprechend auch ausscheiden. Ich wünsche euch viel Spaß weiterhin ...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Im letzten Spiel der Saison sollte man immer "Spiel des Jahres" wählen! (Außer vielleicht, man möchte einen eigenen Aufstieg verhindern. :) )

 

Das Mittelfeld spielt dann deutlich besser (ich glaube so ca. 15%). Anschließend fällt die Teamstimmung zwar auf die Hälfte, aber das ist zu dem Zeitpunkt egal, da sie vor der nächsten Saison eh wieder auf den Standardwert zurückgesetzt wird.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Wen interessiert grad die Bundesliga, in meinem Spiel des Jahres ist jetzt eine unglaubliche Spannung drin! Im entscheidenden Spiel um Platz 1 in der X. Liga komme ich gerade vom Einkaufen nach Hause, es steht 1 - 2 für meinen Konkurrenten im Kampf um Platz 1, da fällt gerade in der 77. Spielminute das 2 - 2 für meine Mannschaft! Jetzt ist es richtig spannend, weil ich noch ein Tor brauche, um Erster zu werden! Das Unentschieden reicht nicht, weil ich die schlechtere Tordifferenz habe, aber so hätte ich gegen meinen Konkurrenten zumindest kein Mal verloren!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

28 Jahre und 79 Tage, TSI = 330 900

Er ist passabel in Form, seine Kondition ist gut.

Seine Erfahrung ist großartig und seine Führungsqualitäten sind passabel.

Seine Treue zum Verein ist göttlich.

 

 

 

Kondition: gut Torwart: katastrophal

Spielaufbau: märchenhaft Passspiel: fantastisch

Flügelspiel: armselig Verteidigung: brillant

Torschuss: durchschnittlich Standards: erbärmlich

Link zu diesem Kommentar

Also ist es wirklich so, dass alle anderen Skills außer dem "hauptsächlich" eingesetzten Skill für einen Spieler völlig irrelevant sind? Ich habe meine Spieler in der vergangenen Saison Torschusstraining trainieren lassen (das was alle Spieler trainiert), damit sie in dieser Saison nicht mehr so viele Chancen versemmeln. In der IX. Liga muss ich aus weniger Chancen meine Tore machen können, egal ob ein Stürmer oder Abwehrspieler aufs Tor schießt. So hat z.B. ein Abwehrspieler im Torschuss ein "sehr gut" erreicht, und bei Standards sind alle Spieler ja besser geworden.

Link zu diesem Kommentar

Ahh! Ich habe gerade eine mehrseitige Antwort geschrieben und jetzt ist sie futsch, weil ich inzwischen ausgelogged wurde. :(

 

Darum jetzt leider nur kurz.

 

Bei HT wird erst (anhand der relevanten Sektorratings, also z.B. zentraler Angriff gegen zentrale Abwehr) entschieden, ob überhaupt ein Tor fällt. Erst dann wird zufällig (mit Gewichtung, die Stürmer bevorzugt) der Torschütze ausgewählt. Deswegen ist leider Torschuss bei Abwehrspielern praktisch nutzlos. Es hat nur Einfluss auf das Taktikrating der Weitschusstaktik, die aber auch eher sinnlos ist, wenn man nicht extrem darauf spezialisiert ist.

 

Auch für andere Nicht-Stürmer hat Torschuss fast keine Bedeutung, denn es wird ansonsten nur bei bestimmten Sonderereignissen geprüft, was aber auch eher selten ist.

 

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass für den Angriff nur das Torschuss-Skill der Stürmer relevant wäre. Da gehen noch ein paar andere Sachen ein (z.B. Passspiel und Flügel [für den Seitenangriff] der Stürmer, Flügel und Passpiel der Flügelspieler, Passspiel der zentralen Mittelfeldspieler (off. ausgerichtet mehr, def. weniger) und Flügelskill der Außenverteidiger). Die genaue Reihenfolge der Bedeutung kann man ganz gut im Handbuch ablesen, denn da sind die Einflüsse genau in der richtigen Reihenfolge gelistet.

 

Ungefähr 15% aller Chancen sind zudem Standardsituationen, d.h. dort kommt es vor allem auf den Skill des Standardschützen an.

 

Wenn noch Fragen sind, einfach los damit.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Wie war das doch gleich mit Realität und Regelmechanismen? :whatsthat:

 

Aber vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich denke mir jetzt für diese Saison einen Skill aus, den ich mindestens bis zum Ende der Hinrunde trainieren lasse. Dann mal schauen. Die Saison fängt bei mir ganz vielversprechend an, ich habe das erste Spiel sogar gewonnen. :turn: Der Unterschied in dieser IX. Liga ist nicht ganz so extrem wie vorletzte Saison die IX. Liga.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gern geschehen.

 

Aber ganz dringender Rat:

Trainiere den einen Skill nicht nur bis zur Hinrunde, sondern über mehrere Saisons (außer du hast sehr viel Spaß am Kaufen/Verkaufen). Man kann bei Hattrick anfangs am besten Geld verdienen, wenn man Spieler von ca. Passabel/gut/sehr gut bis etwa brillant/fantastisch/weltklasse trainiert. (Ich selbst trainiere sie in Verteidigung sogar auf übernatürlich oder gigantisch. Aber das liegt daran, dass ich in meiner Liga diese Skillstufen schon brauche.)

Dazu sucht man sich junge Spieler (17 oder 18 Jahre) für unter 100.000€, die man über mehrere Saisons auf dieser einen Position trainiert (wichtig: immer auch Freundschaftspiele ausmachen und dort andere (!) Spieler trainieren). Jeder fertig trainierte Spieler von so ca. 21/22 Jahren (hängt stark vom Skill ab) bringt dir dann mehrere Millionen Euro. Davon kaufst du dann die neuen Trainees und gute Spieler für die anderen Positionen. Alternativ verkaufst Du nur die Hälfte der Spieler und trainierst jetzt die nächste Position.

Eventuell solltest du beim ersten Zyklus etwas schneller verkaufen, um etwas Geld in die Hand zu bekommen.

 

Kürzere Trainingszeiten lohnen eigentlich nur, wenn man Spieler billig einkauft und sie nur jeweils auf die nächste Stufe trainiert. Das kann sehr lukrativ sein, wenn man gut den Markt beobachtet und eher Lust am Handeln hat. Es ist aber durch die Einführung des Loyalitätswertes erschwert worden und kann sowieso schnell daneben gehen, wenn man die Preisentwicklung falsch einschätzt.

 

Wichtig ist auf jeden Fall ein vernünftiger Trainer: passabel oder besser noch gut (im Trainerskill). Führungskraft am Anfang armselig.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...