Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim erstellen von Nichtspielerfiguren nach dem Kompendium Schema ist mir etwas aufgefallen. Unter Schritt 5: Andere Fähigkeiten steht auf Seite 76, dass als anfänglicher Erfolgswert die erste Zahl der dritten Spalte von Tabelle 5.1 zugrunde gelegt wird. Diesem Wert wird dann entsprechen Grad, Grad/4 oder Grad/4 hinzuaddiert, je nachdem ob es eine Grund- Standard- oder Ausnahmefertigkeit ist.

 

Aber: der erste Wert der dritten Spalte in Tabelle 5.1 enthält den Wert, den eine Figur bei einer Fertigkeit hat, wenn sie diese zu Beginn - also bei der Charaktererschaffung - erlernt. Der anfängliche Erfolgswert, wenn eine Figur diese Fertigkeit nachlernt ist niedriger.

 

Meine Frage hierzu: ist das so gewollt?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage hierzu: ist das so gewollt?
Ich denke ja, zum einen entspricht das auch schon der alten Version nach M3, zum anderen sind auch die Beispiele so abgefasst. Es macht ja auch Sinn, dass die Fertigkeiten als quasi aus dem Lernschema stammend angenommen werden. Individuelle Anpassungen sind ja eh vorgesehen, wenn also der Zwergenkrieger auf ein Pony steigt, dann halt z.B. nur mit +12.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hmm, mal sehen ob ich das richtig verstehe. Dieser Satz und der davor sind also so zu verstehen: Krieger und Söldner können als ihre Spezialnahkampfwaffe eine der Waffen wählen, die in ihrem Lernschema für einen 1 Lernpunkt ausgewählt werden können. Als Spezialfernkampfwaffe können sie eine der Waffen wählen, die im Lernschema für 2 Lernpunkte ausgewählt werden können. Alternativ können sie auch eine Waffe wählen, die aufgrund ihrer Herkunft erlernt werden kann.

 

2 Fragen:

1. Wieso kann ich keine Nahkampfwaffe wählen, die 2 Lernpunkte kostet bzw. keine Fernkampfwaffe, die einen Lernpunkt kostet?

2. Im Zitat klingt es so, als könne man nur eine Spezialwaffe wählen (Nah- oder Fernkampf). Bei Krieger/Söldner sind allerdings sowohl eine Spezialnahkampf- als auch eine Spezialfernkampfwaffe aufgeführt. Bei den anderen beiden Gruppen von Charakterklassen wird dagegen gar keine Spezialwaffe aufgeführt.

 

(|_|

|=|_()

Link zu diesem Kommentar
1. Wieso kann ich keine Nahkampfwaffe wählen, die 2 Lernpunkte kostet bzw. keine Fernkampfwaffe, die einen Lernpunkt kostet?
Natürlich kannst Du eine Fernkampfwaffe für einen Lernpunkt nehmen (z.B. Wurfaxt für einen Krieger). Nahkampfwaffen für mehr als einen Lernpunkt sind (im Sinne des Kompendiums) ungewöhnlich. Damit haben alle Händler Dolch+6+Grad.

 

 

2. Im Zitat klingt es so, als könne man nur eine Spezialwaffe wählen (Nah- oder Fernkampf). Bei Krieger/Söldner sind allerdings sowohl eine Spezialnahkampf- als auch eine Spezialfernkampfwaffe aufgeführt. Bei den anderen beiden Gruppen von Charakterklassen wird dagegen gar keine Spezialwaffe aufgeführt.

Richtig, und?

 

 

Die Regeln im Kompendium sind für eine schnelle Erschaffung höhergradiger Figuren gedacht. Sollte so eine Figur nicht Deinen Erwartungen entsprechen, so steht es Dir frei etwas zu verändern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...