Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch Koschs Elixiere der Monsterjäger & Liste, greife ich hier einen dieser Tränke auf und arbeite ihn aus.

 

--> finale Version

 

------------------------ 1ster Versuch

Sofort nach der Einnahme des Trunkes der Wachgabe fühlt sich der Anwender (Monsterjäger) wach und klar, jedoch auch rastlos und unruhig. Die leicht zittrigen Hände geben ihm WM-2 auf alle Fertigkeiten die eine ruhige Hand brauchen (mit Geschicklichkeit als Leiteigenschaft). Die Unruhe und Rastlosigkeit vergeht jedoch nach etwa 8 Stunden, es bleibt ein leicht abwesender, wacher Gemütszustand.

Durch den Trunk erhält der Anwender keine Abzüge durch Übermüdung & Schlafmangel und schläft während der Wirkungsdauer nicht unbeabsichtigt ein.

Der Trunk wirkt anderthalb Tag, d.h. 32 Stunden. Schlaf, der innerhalb dieser Zeit erfolgt, ist nur leicht und oberflächlich, sodass die natürliche Regeneration der AP halbiert und die der LP ausgesetzt sind und selbst bei vollen 8 Stunden Schlaf nur die Hälfte der AP regeneriert wird. Das Erwachen aus einem natürlich oder magisch herbeigeführten Schlaf erfolgt jedoch sofort und der Anwender ist unverzüglich handlungsfähig.

 

Beim Einnehmen verliert der Monsterjäger 2AP

 

Misslingt dem Monsterjäger ein PW:Gift gegen das Elixier (Virulenz+10 für Monsterjäger, +20 für alle anderen), erleidet er sofort 1W3 LP/AP Giftschaden, seine Sinne sind durch Phantomerscheinungen mit WM-2 eingeschränkt. Ein kritischer Fehler bei der Wahrnemung ergibt sich schon bei einer gewürfelten 2 oder 3.

 

 

Trunk der Wachgabe aktivieren - Stufe2

200: Hx, Mj, Sc - 400: Dr, Th - 2000: andere

(evtl. Macht über das Selbst)

 

Zeitaufwand: 3Stunden, über die Mittagszeit an einem sonnigen Ort

Haltbarkeit (wenn nicht mit MüdS hergestellt): 1W3+1 Tage

Kosten: 100 GS

Bes. Zutaten: In Wasser gelöster Rauch des Halfdaler Pfeifenkrautes, ein Stück zerkochte frische Stiergalle, Sud aus fein zermahlenen escharischen Kaffee Bohnen und getrocknetem Teekraut, eine Prise zerstoßenen Ohrenpfeffer, Bilsenkraut & Echtes Löffelkraut

 

 

 

@ Kosch: Gefällt's ? Mach ein paar Anmerkungen und ich arbeite sie ein, dass sie in dein Mj Konzept passen.

Der Trunk ist eine etwas gepimpte Version eines Trankes, den ich mal für einen Alchimisten meiner Gruppe entwickelt habe.

Bearbeitet von Nelson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Nelson: zwei Punkte: bei Haltbarkeit steht: 1w3+1 Tage (wenn nicht mit MüdS hergestellt. Was ist, wenn es mit MüdS hergestellt wird?

 

Zweitens: wie kommt ein twynnedischer Mj zu scharidischen Kaffeebohnen und Halfdaler Pfeifenkraut? Bzw. woher weiß er überhaupt, dass es das gibt? Sollte er da nicht mit Sachen auskommen, die es in seiner näheren Umgebung gibt (wo wir dann wieder beim Trankkundigen wären?)

 

Ansonsten gefällt er mir auch sehr gut!

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Was ist, wenn es mit MüdS hergestellt wird?

Dann ist sie wie bei allen Zaubertränken unbegrenzt.

twynnedischer Mj zu scharidischen Kaffeebohnen und Halfdaler Pfeifenkraut? ..... die es in seiner näheren Umgebung gibt.

Du hast recht, das könnte schwierig werden. Der ursprüngliche Trank war für einen Alchimisten aus Beornanburgh gedacht.... und ich habe ein paar Pflanzen/ Substanzen gesucht, die aufputschende Substanzen enthalten, eben Nikotin, Koffein, Taurin, Tropan... und die midgardsche Entsprechung dazu eingesetzt

Leider gibt es meines Wissens nach keine heimischen Pflanze in unseren Breitengrade und damit in Alba oder Ywerdon), die Koffein oder Nikotin in vergleichbaren Mengen enthalten - höchsten ncoh irgendwelche Nachtschattengewächse.

 

Alternativ und ganz unpharmakologisch könnte man auch Käutzchenfedern (die sind ja nachts wach) und Haare eines Schlafwandlers nehmen (Selbst wenn der Schläft kann er noch handeln). Klingt dann aber ehr nach nem Hexengebräu!

 

lg

nelson

Link zu diesem Kommentar

Leider gibt es meines Wissens nach keine heimischen Pflanze in unseren Breitengrade und damit in Alba oder Ywerdon), die Koffein oder Nikotin in vergleichbaren Mengen enthalten - höchsten ncoh irgendwelche Nachtschattengewächse.

lg

nelson

Vielleicht etwas mit Atropin, wie Atropa belladonna (Tollkirsche) oder Stechapfel? Beide machen "nervöser", die Pupillen erweitern sich und man wird lichtempfindlicher (das ist ja vielleicht ein Vorteil auf Nachtwache), man hat Herzrasen und wird zittrig... sollte also hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Angeregt durch Koschs Elixiere der Monsterjäger & Liste, greife ich hier einen dieser Tränke auf und arbeite ihn aus.

 

 

Sofort nach der Einnahme des Trunkes der Wachgabe fühlt sich der Anwender (Monsterjäger) wach und klar, jedoch auch rastlos und unruhig. Die leicht zittrigen Hände geben ihm WM-2 auf alle Fertigkeiten die eine ruhige Hand brauchen (mit Geschicklichkeit als Leiteigenschaft). Die Unruhe und Rastlosigkeit vergeht jedoch nach etwa 8 Stunden, es bleibt ein leicht abwesender, wacher Gemütszustand.

Durch den Trunk erhält der Anwender keine Abzüge durch Übermüdung & Schlafmangel und schläft während der Wirkungsdauer nicht unbeabsichtigt ein.

Der Trunk wirkt anderthalb Tag, d.h. 32 Stunden. Schlaf, der innerhalb dieser Zeit erfolgt, ist nur leicht und oberflächlich, sodass die natürliche Regeneration der AP halbiert und die der LP ausgesetzt sind und selbst bei vollen 8 Stunden Schlaf nur die Hälfte der AP regeneriert wird. Das Erwachen aus einem natürlich oder magisch herbeigeführten Schlaf erfolgt jedoch sofort und der Anwender ist unverzüglich handlungsfähig.

 

Beim Einnehmen verliert der Monsterjäger 2AP

 

Misslingt dem Monsterjäger ein PW:Gift gegen das Elixier (Virulenz+10 für Monsterjäger, +20 für alle anderen), erleidet er sofort 1W3 LP/AP Giftschaden, seine Sinne sind durch Phantomerscheinungen mit WM-2 eingeschränkt. Ein kritischer Fehler bei der Wahrnemung ergibt sich schon bei einer gewürfelten 2 oder 3.

 

 

Trunk der Wachgabe aktivieren - Stufe2

200: Hx, Mj, Sc - 400: Dr, Th - 2000: andere

(evtl. Macht über das Selbst)

 

Zeitaufwand: 3Stunden, über die Mittagszeit an einem sonnigen Ort

Haltbarkeit (wenn nicht mit MüdS hergestellt): 1W3+1 Tage

Kosten: 100 GS

Bes. Zutaten: In Wasser gelöster Rauch des Halfdaler Pfeifenkrautes, ein Stück zerkochte frische Stiergalle, Sud aus fein zermahlenen escharischen Kaffee Bohnen und getrocknetem Teekraut, eine Prise zerstoßenen Ohrenpfeffer, Bilsenkraut & Echtes Löffelkraut

 

 

 

@ Kosch: Gefällt's ? Mach ein paar Anmerkungen und ich arbeite sie ein, dass sie in dein Mj Konzept passen.

Der Trunk ist eine etwas gepimpte Version eines Trankes, den ich mal für einen Alchimisten meiner Gruppe entwickelt habe.

 

Was ist, wenn es mit MüdS hergestellt wird?

Dann ist sie wie bei allen Zaubertränken unbegrenzt.

twynnedischer Mj zu scharidischen Kaffeebohnen und Halfdaler Pfeifenkraut? ..... die es in seiner näheren Umgebung gibt.

Du hast recht, das könnte schwierig werden. Der ursprüngliche Trank war für einen Alchimisten aus Beornanburgh gedacht.... und ich habe ein paar Pflanzen/ Substanzen gesucht, die aufputschende Substanzen enthalten, eben Nikotin, Koffein, Taurin, Tropan... und die midgardsche Entsprechung dazu eingesetzt

Leider gibt es meines Wissens nach keine heimischen Pflanze in unseren Breitengrade und damit in Alba oder Ywerdon), die Koffein oder Nikotin in vergleichbaren Mengen enthalten - höchsten ncoh irgendwelche Nachtschattengewächse.

 

Alternativ und ganz unpharmakologisch könnte man auch Käutzchenfedern (die sind ja nachts wach) und Haare eines Schlafwandlers nehmen (Selbst wenn der Schläft kann er noch handeln). Klingt dann aber ehr nach nem Hexengebräu!

 

lg

nelson

 

Hi Nelson,

 

freu mich, dass du dich des Trunks der Wachgabe angenommen hast! Das ist in dem ganzen Konzept ein ganz besonderer Trank, da er ursprünglich nicht als Monsterjäger-Elixier (mit entsprechenden Gift-Nachteilen) sondern tatsächlich als "normaler magischer Trank" konzipiert war. Warum? Weil ich der Wirkung keinen passenden Zauber zuordnen konnte, zu dem die "normalen" Zauberer Zugang haben. Mittlerweile habe ich aber den kleinen Magischen Kreis entdeckt, der die darin befindlichen im Bedarfsfall weckt. Da das auch noch ein Druidenzauber ist, bin ich eigentlich geneigt, den Trunk der Wachgabe zu einem Elixier der Wachgabe umzupolen. Und als (Gift-)Elixier hast du ihn ja auch ausgearbeitet. Ich würde also vorschlagen, wir ändern den Namen in Elixier der Wachgabe.

 

Durch den Trunk erhält der Anwender keine Abzüge durch Übermüdung & Schlafmangel und schläft während der Wirkungsdauer nicht unbeabsichtigt ein.

 

Würde ich streichen. Der Trunk ermöglicht dem Monsterjäger ja eh schon, aus dem Schlaf aufzuwachen, ohne die 1W6 Runden warten zu müssen. Und der Schlaf ist ja so leicht (sollte man vielleicht in Regeln packen), dass er z.B. durch erfolgreiche Wahrnehmung aufwachen kann. Oder durch 6. Sinn.

 

Käutzchenfedern find ich sehr stylisch, ich würde noch das Espenholz, das ich in meinem Konzept vorgesehen hatte, dazu tun.

 

Ich würde dann die Kosten auf 50 GS senken und die Haltbarkeit streichen.

 

Sofort nach der Einnahme des Trunkes der Wachgabe fühlt sich der Anwender (Monsterjäger) wach und klar, jedoch auch rastlos und unruhig. Die leicht zittrigen Hände geben ihm WM-2 auf alle Fertigkeiten die eine ruhige Hand brauchen (mit Geschicklichkeit als Leiteigenschaft). Die Unruhe und Rastlosigkeit vergeht jedoch nach etwa 8 Stunden, es bleibt ein leicht abwesender, wacher Gemütszustand.

Durch den Trunk erhält der Anwender keine Abzüge durch Übermüdung & Schlafmangel und schläft während der Wirkungsdauer nicht unbeabsichtigt ein.

 

Würde die -2 streichen und die Beschreibung entsprechend anpassen. So stark ist der Trank nicht, dass er unabhängig vom PW:Gifttoleranz noch zusätzliche negative Wirkungen braucht. Den Passus mit Übermüdung & Schlafmangel würd ich wie gesagt auch streichen.

 

Richtig cool, dass du diesen Beitrag gepostet hast, Nelson! Danke!

 

LG, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Überarbeitete Version, bei Konsens lösche ich die erste Version und ersetzt sie mit der finalen.

 

-------------------------------

 

Sofort nach der Einnahme des Elixiers der Wachgabe fühlt sich der Anwender (Monsterjäger) wach und klar, jedoch auch rastlos und unruhig.

Die leicht zittrigen Hände geben ihm WM-2 auf alle Fertigkeiten die eine ruhige Hand brauchen (mit Geschicklichkeit als Leiteigenschaft).

Die Unruhe und Rastlosigkeit vergeht jedoch nach etwa 8 Stunden, es bleibt ein leicht abwesender, wacher Gemütszustand.

Durch den Trunk erhält der Anwender keine Abzüge durch Übermüdung & Schlafmangel und schläft während der Wirkungsdauer nicht unbeabsichtigt ein.

 

Der Trunk wirkt anderthalb Tag, d.h. 32 Stunden. Schlaf, der innerhalb dieser Zeit erfolgt, ist nur leicht, unruhig und oberflächlich, sodass die natürliche Regeneration der AP halbiert und die der LP ausgesetzt sind und selbst bei vollen 8 Stunden Schlaf nur die Hälfte der AP regeneriert wird. Während des Schlafes steigt der Wert für Hören und der 6.Sinn auf +10. Letzteres warnt den Anwender vor möglichen übernatürlichen Gefahren, ersteres lässt ihn jedoch auch häufiger grundlos aufwachen. Das Erwachen aus einem natürlich oder magisch herbeigeführten Schlaf erfolgt jedoch sofort und der Anwender ist unverzüglich handlungsfähig.

 

Beim Einnehmen verliert der Monsterjäger 2AP

 

Misslingt dem Monsterjäger ein PW:Gift gegen das Elixier (Virulenz+10 für Monsterjäger, +20 für alle anderen), erleidet er sofort 1W3 LP/AP Giftschaden, seine Sinne sind wärend der Wirkungsdauer durch Phantomerscheinungen mit WM-2 eingeschränkt. Ein kritischer Fehler bei der Wahrnehmung ergibt sich schon bei einer gewürfelten 2 oder 3. Unruhige leicht zittrige Hände geben ihm WM-1 auf alle Fertigkeiten für die er eine ruhige Hand bräuchte.

 

 

Trunk der Wachgabe aktivieren - Stufe2

200: Hx, Mj, Sc - 400: Dr, Th - 2000: andere

(kleiner magischer Kreis)

 

Zeitaufwand: 3Stunden, über die Mittagszeit an einem sonnigen Ort

Haltbarkeit (wenn nicht mit MüdS hergestellt): 1W3+1 Tage da rein magisch und trotzdem Nebenwirkungen:o: :-p

Kosten: 100 50 GS

Bes. Zutaten: In Wasser gelöster Rauch des Halfdaler Pfeifenkrautes Käutzchenfedern, Haare vom Ohr eines Wachhundes, ein Stück zerkochte frische Stiergalle, Sud aus fein zermahlenen escharischen Kaffee Bohnen und getrocknetem Teekraut , eine Prise zerstoßenen Ohrenpfeffer, Bilsenkraut & Echtes Löffelkraut, Espenknospen, Alraunenpulver

 

 

-------------------

blau neu hinzugefügt, weil das Wirkkonzept jetzt klarer ist: kein heftigstes Aufputschmittel, sondern ein nervöser wachsamer Schlaf.

 

Werde die Ursprungsversion oder meine originale demnächst nochmal separat reinstellen.

Kommentare ? Meister Kosch?

 

War das Espenholz der Komponente von Warnung (würde auch passen, können Druiden aber nur als Ausnahme) geschuldet? Denn der kl. m. Kreis hat Eschen- & Eichenholz, sowie Weisdorn als Komponente.

Jetzt aber gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Überarbeitete Version, bei Konsens lösche ich die erste Version und ersetzt sie mit der finalen.

 

-------------------------------

 

Sofort nach der Einnahme des Elixiers der Wachgabe fühlt sich der Anwender (Monsterjäger) wach und klar, jedoch auch rastlos und unruhig.

Die Unruhe und Rastlosigkeit vergeht jedoch nach etwa 8 Stunden, es bleibt ein leicht abwesender, wacher Gemütszustand.

 

Der Trunk wirkt anderthalb Tag, d.h. 32 Stunden.

 

Bitte beachte, dass eine so lange Wirkungsdauer den Monsterjäger mehr einschränkt als unterstützt, da während der Wirkungsdauer eines Elixiers dessen Virulenz auf die Virulenzen weiterer eingenommener Elixiere aufgeschlagen wird. Ich würde 8 Stunden vorschlagen, das reicht, um eine Nacht hinter sich zu bringen, ohne von hungrigen Monstern schlafend verspeist zu werden. :)

 

Schlaf, der innerhalb dieser Zeit erfolgt, ist nur leicht, unruhig und oberflächlich, sodass die natürliche Regeneration der AP halbiert und die der LP ausgesetzt sind und selbst bei vollen 8 Stunden Schlaf nur die Hälfte der AP regeneriert wird. Während des Schlafes steigt der Wert für Hören und der 6.Sinn auf +10. Letzteres warnt den Anwender vor möglichen übernatürlichen Gefahren, ersteres lässt ihn jedoch auch häufiger grundlos aufwachen. Das Erwachen aus einem natürlich oder magisch herbeigeführten Schlaf erfolgt sofort und der Anwender ist unverzüglich handlungsfähig.

 

Es gibt ja eigens Elixiere dafür, um die Sinne zu schärfen. Wer möchte, kann die ja zusätzlich zum Elixier der Wachgabe einnehmen. Ich würde nur den 6. Sinn auf +6 erhöhen (wie bei der angeborenen Fähigkeit, höher ist meiner Meinung nach zu hoch) und dem Monsterjäger immerhin während des Schlafs EW auf Hören, Riechen, Schmecken, Tasten zugestehen (je nach den Möglichkeiten, eine nächtliche Gefahr wahrzunehmen), um bei Erfolg sofort aufzuwachen.

 

Beim Einnehmen verliert der Monsterjäger 2AP

 

Misslingt dem Monsterjäger ein PW:Gift gegen das Elixier (Virulenz+10 für Monsterjäger, +20 für alle anderen), erleidet er sofort 1W3 LP/AP Giftschaden, seine Sinne sind wärend der Wirkungsdauer durch Phantomerscheinungen mit WM-2 eingeschränkt. Ein kritischer Fehler bei der Wahrnehmung ergibt sich schon bei einer gewürfelten 2 oder 3. Unruhige leicht zittrige Hände geben ihm WM-1 auf alle Fertigkeiten für die er eine ruhige Hand bräuchte.

 

Den Abzug auf Sinne würde ich nicht geben, die werden ja nicht schwächer! Die Modifikation auf Wahrnehmung hingegen finde ich nach wie vor eine super Idee, die auch deiner Beschreibung am nahsten kommt.

 

 

Trunk der Wachgabe aktivieren - Stufe2

200: Hx, Mj, Sc - 400: Dr, Th - 2000: andere

(kleiner magischer Kreis)

 

Zeitaufwand: 3 Stunden, über die Mittagszeit an einem sonnigen Ort

Haltbarkeit (wenn nicht mit MüdS hergestellt): 1W3+1 Tage da rein magisch und trotzdem Nebenwirkungen:o: :-p

Kosten: 100 50 GS

Bes. Zutaten: In Wasser gelöster Rauch des Halfdaler Pfeifenkrautes Käutzchenfedern, Haare vom Ohr eines Wachhundes, ein Stück zerkochte frische Stiergalle, Sud aus fein zermahlenen escharischen Kaffee Bohnen und getrocknetem Teekraut , eine Prise zerstoßenen Ohrenpfeffer, Bilsenkraut & Echtes Löffelkraut, Espenknospen, Alraunenpulver

 

 

-------------------

blau neu hinzugefügt, weil das Wirkkonzept jetzt klarer ist: kein heftigstes Aufputschmittel, sondern ein nervöser wachsamer Schlaf.

 

Werde die Ursprungsversion oder meine originale demnächst nochmal separat reinstellen.

Kommentare ? Meister Kosch?

 

War das Espenholz der Komponente von Warnung (würde auch passen, können Druiden aber nur als Ausnahme) geschuldet? Denn der kl. m. Kreis hat Eschen- & Eichenholz, sowie Weisdorn als Komponente.

Jetzt aber gute Nacht

 

Du hast recht! Ich finde, Warnung sollte auch als Zauber zugelassen werden, also kleiner magischer Kreis oder Warnung. Die Zutaten finde ich klasse, sind sehr stylisch. Übrigens sind die Materialkosten des Elixiers bei pflanzenkundigen Monsterjägern ja zu vernachlässigen, da diese die Zutaten ja analog zu pflanzlichen Zaubermitteln im Arkanum selbst finden können.

 

Was meinst du zu meinen restlichen Anmerkungen? Würdest du das Elixier so machen? Ich fände es so sehr ausgewogen und passend in die Monsterjäger-Klasse.

 

LG,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Überarbeitete und finale Version:

-------------------------------

 

Sofort nach der Einnahme des Elixiers der Wachgabe fühlt sich der Anwender (Monsterjäger) wach und klar, jedoch auch rastlos und unruhig.

Die Unruhe und Rastlosigkeit vergeht jedoch nach etwa 4 Stunden, es bleibt ein leicht abwesender, wacher Gemütszustand.

Der Trunk wirkt einen halben Tag, d.h. 12 Stunden. Schlaf, der innerhalb dieser Zeit erfolgt, ist nur leicht, unruhig und oberflächlich, das Bewustsein schläft - der Körper jedoch nicht . Die Sinne und das Unterbewusstsein sind wachsam.

Das hat einerseits zur Folge, dass die natürliche Regeneration der AP halbiert und die der LP ausgesetzt sind und selbst bei vollen 8 Stunden Schlaf nur die Hälfte der AP regeneriert wird.

Andererseits stehen dem Schläfer verdeckte Würfe auf alle Sinne (bis auf Sehen) und Wahrnehmung zu, um eine mögliche ihm drohende Gefahr zu bemerken. Weiterhin steigt der Wert für 6.Sinn auf +6. Letzteres warnt den Anwender vor möglichen übernatürlichen Gefahren, ersteres lässt ihn jedoch auch häufiger grundlos aufwachen. Das Erwachen aus einem natürlich oder magisch herbeigeführten Schlaf erfolgt sofort und der Anwender ist unverzüglich handlungsfähig.

 

 

Beim Einnehmen verliert der Monsterjäger 2AP

 

Misslingt dem Anwender ein PW:Gift gegen das Elixier (Virulenz+10 für Monsterjäger, +20 für alle anderen), erleidet er sofort 1W3 LP/AP Giftschaden, seine Sinne sind wärend der Wirkungsdauer durch sporadische Phantomerscheinungen verwirrt. Ein kritischer Fehler beim Einsatz der Sinne und der Wahrnehmung ergibt sich schon bei einer gewürfelten 2 oder 3.

 

Elixier der Wachgabe aktivieren - Stufe2

200: Hx, Mj, Sc - 400: Dr, Th - 2000: andere

(kleiner magischer Kreis oder Warnung)

 

Zeitaufwand: 3Stunden, über die Mittagszeit an einem sonnigen Ort

Kosten: 50 GS

Bes. Zutaten: Käutzchenfedern, Haare vom Ohr eines Wachhundes, ein Stück zerkochte frische Stiergalle, eine Prise zerstoßenen Ohrenpfeffer, Bilsenkraut & Echtes Löffelkraut, Espenknospen, Alraunenpulver

 

 

-------------------

Änderungen eingepflegt, (Über)empfindlichkeit der Sinne hervorgehoben, Formulierung verbessert

Bearbeitet von Nelson
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...