Zum Inhalt springen

Schattenrobe


Empfohlene Beiträge

Gerade bin ich über die Frage gestolpert, ob die "Schattenrobe" in der Siegel-Variante wohl auch auf andere als den Zauberer angewendet werden könnte, analog zu z.B. MüdS.

Argument dafür: Wieso sollte es nicht gehen?

Argument dagegen: Es steht nicht ausdrücklich in der Spruchbeschreibung.

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Die Regelantwort ergibt sich eindeutig aus der Systematik.

 

Ist es bei einem Z-Zauber möglich, das Siegel auch auf anderen zu verwenden, steht das in der Spruchbeschreibung. Beispiele sind Macht über das Selbst, Fliegen, Schweben, Umkehrschild oder Unsichtbarkeit.

 

Dieser Zusatz fehlt bei Schattenrobe oder auch bei Flammende Hand, Hitzeschutz oder Luftlauf. Also ist es nicht möglich. Als einzige Alternative bliebe nur, dass es ein Erratum ist und vergessen wurde, wovon ich nun nicht ausgehe.

 

Allerdings meine ich in dem Zusammenhang eine Erratum entdeckt zu haben.

Zumindest mit erschließt sich nicht, warum man Hitzeschutz nur auf sich selbst, Kälteschutz aber auch auf andere anwenden kann.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Das entscheidende ist: Zählt reden als Bewegung Im Sinne des Spruches?

 

Sprechen ohne zumindest die Lippen zu bewegen ist schwer. Andererseits ist atmen ohne Bewegung des Brust- oder Bauchraumes auch kaum möglich. Letzteres sollte die Wirkung der Schattenrobe aber nicht aufheben,da si esonst gar keinen Sinn ergibt. Demzufolge würde ich vorsichtiges sprechen mit möglichst geringen Lippenbewegungen zulassen.

 

Nach Geschmack des SL könnte man zusätzlich einen EW:Sprechen Und/oder EW:Hören fordern ob die Kommunikation ohne Mißverständnisse klappt weil die Aussprache undeutlich wird und der Kopf nicht in Richtung des Gesporächspartners gedreht werden kann (Dies würde ich definitiv als Bewegung im Sinne des Spruches ansehen.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...