Zum Inhalt springen

Die Legende vom Weitseher


Einskaldir

Der Adept des Assassinen - Die Legende vom Weitseher  

46 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Der Adept des Assassinen - Die Legende vom Weitseher

    • * Zeitverschwendung
      1
    • ** Eher schwach
      1
    • *** Durchschnitt
      4
    • **** Empfehlenswert
      18
    • ***** Großartig
      19


Empfohlene Beiträge

um die buchvorstellungen mal wieder etwas in schwung zu bringen, stelle ich ein werk vor, das ich vor längerer zeit mal gelesen habe. da gerade die fortsetzung erschienen ist ( Der lohfarbene Mann, spielt viele jahre später), möchte ich euch dieses werk nicht vorenthalten.

 

Die Legende vom Weitseher von Robin Hobb

besteht aus drei teilen:

1. Der Adept des Assassinen

2. Des Königs Meuchelmörder

3. Die Magie des Assassinen

 

unser "held" ist der junge Fitz, der bastard eines prinzen, dessen bloße existenz seinen vater um den thron gebracht hat. Fitz ist im grunde auch kein richtiger name, sondern die bezeichnung für einen vaterlosen.

sein großvater, der könig, nimmt sich seiner allerdings an. er akzeptiert den enkel natürlich nicht gesellschaftlich, sondern macht ihn zum stallburschen.

im geheimen lässt er ihn als assassinen ausbilden, um die königlichen belange, die man nicht "offiziell" erledigen konnte, im sinne der krone zu bereinigen.

 

die geschichte erzählt den leidensweg des armen fitz, der im laufe seiner karriere diverse persönliche und köperliche rückschläge erleiden muss und von dem, wie sollte es anders sein, letztlich das überleben des ganzen reiches abhängt, da grausame korsarenüberfälle die bevölkerung zu vernichten drohen.

alles im dienste des königs und natürlich ohne ruhm.

 

 

für jeden Assassinen eine pflichtlektüre und für alle anderen m.e. spannende phantasie mit einem "helden", der zwischenzeitlich zum körperlichen wrack wird und sich alles ohne ruhm hart erarbeiten muss.

 

ich möchte in diesem zusammenhang auf die rezension zum lohfarbenen mann hinweisen, die, wie ich sehe, unser Agadur höchstpersönlich hier verfasst hat.

ich zitiere ihn gerne ( und ich hoffe ich darf es...) :

 

Zitat[/b] ]Wer die Weitseher-Trilogie mit Genuss gelesen hat (und wenn „er“ sie gelesen hat, dann wird es mit Genuss gewesen sein!wink.gif, [...].

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ja, die Saga vom Weitseher....

 

Ich habe mich selten so über ein Buch gefreut wie über den ersten Teil, und auch den zweiten mochte ich noch.

Doch im dritten Teil wurde es mir etwas zu doof, ich hatte häufiger das Gefühl die Autorin wollte nur noch offene Enden zusammenstricken und wusste selbst eigentlich nicht mehr worum es ging und was im ersten Teil eigentlich passiert war.

 

Vom Ende war ich daher nicht so überzeugt, aber ansonsten war die Saga wirklich gut. (Ich glaube sonst wäre ich vom Ende auch nicht so enttäuscht gewesen)

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar

Die Legende vom Weitseher ist eine der besten Triologien, die ich je gelesen habe. Allerdings stimme ich Belchion zu, dass der letzte Teil etwas unbefriedigend war. Deshalb freut es mich um so mehr, dass es jetzt eine Fortsetzung gibt happy.gif !!!

Besonders die Darstellung der Magie, wie sie bei Robin Hobb vorkommt, finde ich faszinierend.

Ich werde mich also gleich auf das Buch stürzen, am besten auf die englische Version.

 

Gruß,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern das erste Buch der Fortsetzungreihe zuende gelesen (auf englisch: Fool's errand). Robin Hobb kann das Niveau der vorherigen Romane darin tatsächlich beibehalten und bringt sehr interessante neue Stränge ins Spiel. Ich kann das Buch nur jedem entfehlen, ein definitives Muss!!!!!!!

 

Gruß,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Nachdem Einskaldir mich freundlicherweise auf diesen Strang aufmerksam gemacht hat  wink.gif  muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich finde das Buch auch sehr gut. Mir ist es bis jetzt ziemlich selten apssiert, dass ich nach einem Buch darum getrauert habe, mich von Fitz "verabschieden" zu müssen. Das Buch konnte einen ohne Probleme mitreißen und ich habe oft mehrere Stunden am Stück gelesen, ohne es zu merken.

Die Fortsetzung hab ich noch nicht gelesen, werde es aber blad tun und freue mich schon drauf.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

so. ich habe jetzt auch die fortsetzung gelesen.

 

Der Lohfarbene Mann knüpft mühelos an die ersten drei teile an, auch wenn mittlerweile 15 jahre vergangen sind.

 

man kommt irgendwie nach hause, wenn fitz auf den ersten seiten seine geschichte der letzten 15 jahre zusammenfasst, um schließlich ein neues abenteuer mit dem Narren zu erleben.

 

ein muss für alle, die den zerschundenen fitz in den ersten teilen liebgewonnen hat. thumbs-up.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich merke gerade, dass ich etwas neben der Spur bin. Ich rede nämlich eigentlich von der Originalversion auf englisch. blush.gif Den lohfarbenen Mann habe ich dementsprechend schon längst gelesen. Doch inzwischen ist auch schon der dritte Band auf Englisch erschienen, jedoch noch ein wenig zu teuer.

 

Grüße,

Tede, absoluter Fan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

das warten auf den dritten teil beginnt. biggrin.gif

 

zwei sachen, warum ich diese serie so liebe:

 

das erste ist mir erst bei den fortsetzungen aufgefallen. sie sind schriftstellerisch m.e. richtig richtig gut. sie arbeitet sprachlich sauber, ohne die üblichen phrasen und wiederholungen, derer sich soviele autoren in dem bereich gerne bedienen und sich nur auf die geschichte konzentrieren.

vielleicht fällt es auch jetzt erst auf, weil sich Robin Hobb mehr zeit zum erzählen lässt.

 

 

und das zweite hab ich schon vorher erwähnt. ich kenne keine geschichte, bei der der "held" dermaßen auf die fresse kriegt und die welt "rettet", ohne jeglichen ruhm, ohne die annerkennung, die ihm eigentlich offiziell zustehen sollte, weil er im verborgenen arbeiten muss.

 

ganz große fantasy.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallöle!

 

Auch die Fortsetzung find ich klasse. Ein kleiner Wermutstropfen: das Lektorat. Soviele Fehler, dass es mich gestört hat, obwohl die Geschichte so spannend ist, dass ich nicht explizit drauf geachtet habe.

Ist auf jeden Fall eine gute Motivation, die Originalversion mal zu lesen.

 

Gruß

Fariste

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hab' jetzt vor ein paar Wochen auch endlich die erste Trilogie durchgelesen. Und ich war (wie bereits einige geschrieben haben) bis auf den letzten Teil absolut begeistert. Mrs Hobb schaft's, dass man mit Fitz richtig mitleidet. Im letzten Teil ging's mir dann an einigen Stellen etwas zu langsam voran (da wird der arme Fitz nochmals schwer verletzt und muss sich nochmal aufrappeln, das hat sich m.M. ein bisschen gezogen). Aber ansonsten eine wirklich kurzweilige Geschichte, bei der ich mich auch schon auf die Fortsetzung freue (und demnächst wohl auch beginnen werde zu lesen).

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 8 Monate später...

Ja, und der war super furchtbar! So ein Kitsch am Ende! Man hätte Fitz auch ein Happy End gönnen können, ohne die Zeit rückwärts drehen und alte Männer quer durch die Welt rennen lassen müssen, damit sie aus den Weg geräumt werden... aaaargs!

 

Schlimm find ich auch, daß die Drachen aus der Zauberschiffreihe aufs Fressen und Poppen reduziert werden. Pa!

 

:motz:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...