Zum Inhalt springen

Schadensboni bei Schußwaffen


Vergebt Ihr Schadensboni für Schußwaffenangriffe?  

50 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Vergebt Ihr Schadensboni für Schußwaffenangriffe?

    • Nur nach Regelbuch (zugstarke Langbögen, sonst nichts).
      44
    • Graduiert nach Entfernung (nah/mittel/fern).
      0
    • Graduiert nach Eigenschaft (Geschicklichkeit/Stärkeanteil des Schadensbonus).
      4
    • Ja, voll.
      2


Empfohlene Beiträge

In den einschlägigen Diskussionen verbringen fast alle Beteiligten ihre Zeit damit, zu erklären, welche Hausregeln sie zum Thema Schadensbonus verwenden. Es wäre doch interessant, das einmal zahlenmäßig zu fassen - spielt überhaupt noch wer nach den gedruckten Regeln?

 

Diskussion der Umfrageparameter ist ausdrücklich ebenfalls erwünscht, die Fragestellung ist nun wirklich nicht perfekt in Stein gemeißelt.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir als SL zählt der persönliche Schadensbonus bei Schusswaffen nicht.

Die Schusswaffen haben schon den Vorteil, dass man damit aus der Distanz angreifen kann und deshalb finde ich den fehlenden Schadensbonus berechtigt.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht sehr viel Erfahrung mit dem Nutzen von Schusswaffen gegenüber Nahkampfwaffen habe, da ich noch keinen Spieler hatte, der sich nur auf Schusswaffen konzentriert hat.

Link zu diesem Kommentar
Da schon zwei Stimmen für den Schadensbonus sind: Wie weiß eine Armbrust davon? Ändert sich da die Sehne in Abhängigkeit vom Schützen?

 

Solwac

 

Hierfür wurden meines Wissens nach im betreffenden Strang immer 2 Argumente angeführt:

 

1) Im SchB ist die Geschicklichkeit mit drin, daher trifft man auch besser, weil man dank hoher Geschicklichkeit auch besser ziehlen kann.

 

2) Man kann ja auch eine Armbrust "zugstark" machen, indem man die Sehne und Bügel der Armbrust stäker konzipiert.

Das hat zwar jetzt nichts direkt mit dem SchB zu tun, aber argumentiert über höhere Stärke, die zum Spannen benötigt wird.

 

Ich persönlich teile beide Auffassungen nicht.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...