Solwac
Mitglieder
-
Beigetreten
-
Letzter Besuch
-
Momentan
Betrachtet Foren-Startseite
Alle Inhalte erstellt von Solwac
-
Diplomacy, Pressezentrum Teil 5
Interview mit dem Prager Geschäftsmann S. Olwac: F: Herr Olwac, Sie als bekannter Geschäftsmann unterhalten Verbindungen in alle Hauptstädte Europas. Wie beurteilen Sie die jüngesten Kämpfe in vormals neutralen Ländern? A: Nun, die kleineren Länder haben so etwas ja schon länger befürchtet. Mit Ausnahme der Eidgenossen waren aber überall die Bemühungen nicht ausreichend. So haben die Schweden z.B. ihr Erz verkauft und viel zu wenige Waffen gekauft. Auch die Aktion des belgischen Königs, an der Spitze eines großen Heeres den Kongo zu erobern, hat die Verteidigung natürlich stark geschwächt. F: Wie vor hundert Jahren gegen Napoleon, werden die kleinen Völker nicht lange eine Fremdherrschaft dulden. Kann die derzeitige Expansionspolitik der Großmächte da Erfolg haben? A: Das dürfte stark vom Verhalten der Regierungen abhängen. Noch besteht offenbar nicht die Notwendigkeit einer gelenkten Presse. Zumindest ist mir nichts von einer kompletten Unterdrückung bekannt. Allerdings kann die freie Presse jederzeit in den Untergrund gezwungen werden. F: Der Freihandel wird nicht nur durch die bestehenden Schutzzölle gestört, zunehmend kommen jetzt noch Embargodrohungen dazu, sowie die Großmächte vermehrt in direkte Kämpfe verwickelt werden. Was bedeutet das für Ihre Geschäfte? A: Ein Embargo wird wohl erst nach einer offiziellen Kriegserklärung folgen. Bisher haben die Regierungen davor aber noch zurückgeschreckt. Das bedeutet, der Handel läuft fast weiter. Die Preise steigen aber, weil Lloyd in London höhere Prämien verlangt. Auch wurden noch keine Konterbande festgelegt. F: Hinter den Kulissen finden sicher etliche Verhandlungen statt. Können Sie uns dazu etwas sagen? A: Bitte haben sie Verständnis, wenn ich zu diesem Thema nicht viel sage. Die enge Verwandschaft der herrschenden Häuser und die Verknüpfungen der Wirtschaft sorgen bisher aber für einen regen Austausch von Noten. F: Uns liegen Berichte vor, in der Nähe von Köln gäbe es ein geheime Verhandlungen? A: Wenn man das so nennen kann... Bedingt durch den Karneval treten die Agenten dort in Verkleidung auf. Meine letzten Nachrichten sprechen von einem Richard Löwenherz, einem Napoleon, einem Machiavelli, einer Marie Teresia, einem Kaiser Barbarossa, einem Peter dem Großen und einem Süleyman dem Prächtigen und weiteren historischen Figuren. F: Wie verbringen Sie jetzt die nächste Zeit? A: Das Karnevalswochenende verbringe ich auf einem Landsitz an der oberen Weichsel, danach reise ich nach Bern. Wenn die Situation es zuläßt, dann werde ich Ende des Jahres noch New York besuchen. F: Vielen Dank für das Gespräch.
-
warum eigentlich?
Ne, die Deutschlehrer haben sich hier noch nicht zu Wort gemeldet.
-
warum eigentlich?
Im Rechtschreibforum. Fünf Fehler in zwei Sätzen... Vier Fehler, das erste testen wird als Verb kleingeschrieben.
-
[Hausregel] Einberechnung von Rüstungen in die Lasten
@Sayah: Bei den Traglasten gibt es doch auch die Tabelle für Überlasten. Da wird auch nach der getragenen Rüstung unterschieden. Solange keine Überlast getragen wird, sind halt keine Beschränkungen vorgesehen. Das Regelwerk gibt sich damit zufrieden, weil so kein Missbrauch auftreten kann. Ein Abenteurer mit 20kg Last ist bei ausreichender Stärke der Vereinfachung halber gleichgestellt mit einem ohne die Last. Solwac
-
Warum gibt es kein Germanien auf Midgard?
@Myrath: Welche Kultur findest Du denn nicht auf Midgard? Germanische Langhäuser finden sich z.B. in Waeland und Teilen Albas, Überhaupt ist Waeland jenseits des Meeres (Wikinger) auf dem Festland eine gute Region für "Germanisches". Und in Albas angelsächsischem Teil ist auch viel Platz. Solwac
-
[Hausregel] Einberechnung von Rüstungen in die Lasten
Dann würde ich eher die Entbehrungsregeln nutzen, da sind dann schwerer gerüstete auch im Nachteil. Alleine schon die unterschiedliche B macht das Reisen in LR einfacher. Solwac
-
[Hausregel] Einberechnung von Rüstungen in die Lasten
Welche Verbesserung liegt in dieser Hausregel? Unterscheidet sie zwischen 30kg Last durch Rucksack und Lederrüstung und 30kg Last nur durch einen schwereren Rucksack? Letzteres ist deutlich anstrengender. Solwac
- Google-Midgard im Stile von Google-Earth?
-
Google-Midgard im Stile von Google-Earth?
Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen der Erde und Midgard: Die Erde ist eine Kugel und Midgard eine Sphäre und eher flach. Dies macht die Koordinatenberechnung wesentlich einfacher, hat aber den Nachteil, dass man GoogleEarth nicht ohne weiteres für ein "GoogleMidgard" verwenden kann. Und wenn nur ein kleiner Bereich benutzt wird? Dann wären die Unterschiede nur gering. Oder kann man die Skalierung nicht verändern?Dann wäre natürlich Midgard zu groß (z.B. der Sprung Nedschef -> Eschar -> Weltkarte) und die Flachheit macht Probleme. Bei Waeland und Fuardain hingegen könnte das Eis durchaus etwas verkleinert werden. Midgard hat eine Ost-West-Ausdehnung von etwa 12000 km. Solwac
-
Status und Machtfaktor der SpF in eurer Welt
@Schwerttänzer: Natürlich kann man mit und auf Midgard auch Amtspersonen spielen, die Abenteuer erleben. Allerdings sind solche Figuren meiner Meinung nach nur innerhalb einer Kampagne tauglich, wenn sie nicht auf ihre Machtfülle verzichten können/wollen. Und auch solche Kampagnen können nur einen Teil des Spektrums abdecken, da sich z.B. außerhalb Albas kaum jemand dafür interessieren wird, ob eine Figur in Alba eine Burg besitzt und einen Flecken Land regiert. Solwac
-
Status und Machtfaktor der SpF in eurer Welt
Wenn sie diese Machtposition ausfüllen, dann können sie ihre Abenteuer aber nur daheim erleben. @Einsi: Den einen oder anderen Freund sollte eine Figur irgendwann schon mal finden können. Aber natürlich kann man solche Kontakte nicht oft bemühen... Solwac P.S. @Schwerttänzer: Könntest Du Deine Texte bitte etwas sorgfältiger schreiben? Mehr Leerzeichen z.B. erhöhen Lesbarkeit und Verständlichkeit immens.
-
Status und Machtfaktor der SpF in eurer Welt
Alles was über einen gewissen, bescheidenen Rahmen hinausgeht, erzwingt den Wechsel einer Spielerfigur zum NSC (was natürlich nicht gegen sporadische Abenteuer spricht). Eine Machtposition ist daran geknüpft, dass die Macht auch persönlich ausgeübt wird. Ansonsten wird der Stellvertreter sich sehr schnell die ganze Macht einverleiben. Solwac
-
Zavitaya goes Internet
Ich muß unbedingt mal in Zavitaya spielen! Ein kurzer Blick über die Seite macht sofort neugierig! Ein großes Lob an alle Beteiligten! :clap: Falls weitere Ideen aufkommen, sollen die dann hier im Forum diskutiert werden und finden dann ihren Weg nach zavitaya.org oder ist es eher so wie bei Cuanscadan gedacht? Solwac P.S. Ihr habt doch sicher nichts gegen eine Verlinkung der Seite, oder?
-
warum eigentlich?
Du solltest endlich lernen, dass wieso mit e geschrieben wird. Im ZDF schreiben die aber immer WISO! In der Umfrage fehlt was!
-
Charaktere ablehnen
Bei Kampagnen habe ich beides erlebt: Gemeinsames Auswürfeln (also zumindest jeder Spieler mit dem SL) und das Präsentieren von "fertigen" Figuren. Bei letzterem kam es eigentlich noch nie wegen der Werte zu einem Problem, wenn, dann nur bei Abweichungen zu den vorher bekannten Voraussetzungen. Wenn ein Abenteuer mit Einheimischen in Waeland starten soll, dann gehen eben keine chryseischen Heiler usw. Bei Cons oder sonstigen Treffen habe ich schon einige Figuren abgelehnt. Aber auch da selten wegen der Eigenschaftswerte, sondern meist wegen unpassendem Grad oder Hintergrund. Sollte der Spieler keine andere Figur (dabei) haben, dann gab es entweder eine Lösung (z.B. durch Verleihen einer Figur) oder der Spieler konnte nicht mitspielen. Neu auswürfeln kommt für mich nur bei Figuren bis etwa Grad 4 in Frage, darüber hinaus sollte eine Figur entweder wirklich hochgespielt werden oder zumindest mit ausreichend Zeit und Wissen über das Abenteuer entwickelt werden. Solwac
-
Warum gibt es kein Germanien auf Midgard?
Weil es niemand braucht. Richtig. Oder anders gefragt: Was genau fehlt auf Midgard? Doch wenn überhaupt, dann sind verschiedene Namen nicht passend. Wo liegt aber der Unterschied zwischen einem Ritter namens Cedrik und einem namens Ludwig? Beide können als Figur sehr schön in Alba platziert werden. Oder warum macht es einen Unterschied, ob der Häuptling eines Stammes Theoderich oder Rhyffedd heißt? Beide können als Figur aus Clanngadarn stammen. Oder Heinrich und Svenson aus Waeland usw. Solwac
-
AdventureCon 2007, 16. - 18.02.
@Bart: Vielleicht könnt Ihr nächstes Jahr wieder auf ein Wochenende vor Karneval gehen? Viel Spaß beim Con! Solwac
-
Diplomacy, Teil 5
Bevor ich es vergesse, wegen Karneval ist der Einsendeschluß erst am Rosenmontag um 22:00h. Damit sollten auch die Wochenendreisenden in der Lage sein, dass sie nicht schon am Freitag abgeben müssen. Solwac
-
Omar*s neue Teestube
Der freundliche Herr vom Eichamt kommt vorbei und ritzt einen der Nägel an. Unverschämtheit, dieser Stahl ist viel zu weich. Küchenmeister, verwenden Sie das nächste Mal Diamanten für diesen Witz.
- Warum gibt es kein Germanien auf Midgard?
-
Diplomacy, Teil 5
Kannst du dieser Aussage mittlerweile eine Uhrzeit hinzufügen? Vor drei Minuten. @Alle Spieler: Bitte gebt Eure Züge in der richtigen Syntax und vollständig an (und von Eurem Dippy-Account ). Das erleichtert mir die Arbeit und beugt Missverständnissen vor, die im Zweifel zu Euren Ungunsten wirken. Vergeßt nicht, eventuelle Rückzüge anzugeben und jeden Herbst Auf- oder Abbauten zu notieren. Solwac
-
Diplomacy, Teil 5: Die Auswertungen
-
Diplomacy, Teil 5
Mangelnde Kommunikation ist doch etwas, woran jeder einzelne etwas tun kann. Solwac
-
Diplomacy, Teil 5
Aufgrund der Uhrzeit kommt die Auswertung erst im Laufe des Montags.
-
Frage um den Zauber Elfenfeuer
@Brakiri: Elfenfeuer als Lichtpfeil macht 1W6-1 magischen Schaden, was gegen gegen gerüstete Gegner etwa einem Langbogen entspricht (der gegen KR oder höher 2 AP mehr, aber einen LP weniger Schaden macht). Was den anderen EW und den zusätzlichen WW angeht: Wenn ich es richtig verstehe, dann macht Ihr den Angriff mit einem EW:Zaubern, dafür hat der Gegner nicht nur einen WW:Abwehr, sondern zusätzlich noch einen WW:Resistenz? Wenn schon der erste WW gelingt, ist es dann überhaupt ein Treffer? Wenn ja, dann ist das sehr stark, weil mit einem EW:Zaubern von +16 (d.h. ZauB=3) schon mit 85% APs geraubt werden. Aber auch bei den schweren Treffern ist der höhere EW auch gegenüber zwei WW deutlich überlegen. Bei EW:Zaubern+16 gegen WW:Resistenz+12 und WW:Abwehr+14 (entspricht eine Kämpfer Grad 4) gibt es etwa anderthalb mal so viele schwere Treffer wie bei der offiziellen Regel EW:Angriff+8 gegen WW:Abwehr. Damit ist der Zauber insgesamt deutlich stärker als er nach den Regeln sein soll, was mir nicht gefällt. Sollte einem Heiler mittleren Grades ein starker Strahlzauber zur Verfügung stehen, dann wären nicht Feuerlanze, Donnerkeil usw. nur Ausnahmezauber, oder? Solwac P.S. @Gallimur: Ein Zauberer Grad 5 hat einen EW von 13-17, es ist ja kein Grundzauber P.P.S. @Brakiri: Eine Hausregel sollte aber nicht nur darauf beruhen, dass die derzeitige Gruppe offensiv nicht so stark ist. Das sollte der Spielleiter bei der Auswahl seiner Gegner berücksichtigen.