Zu Inhalt springen

Rana

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Rana

  1. Thema von Rana wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Dann aber ganz schnell hinstellen und loslassen. Problem gelöst! Gruß Rana
  2. Thema von Rana wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Das ist kein Kreis oder? Soviel ich weiß "brennt" er selbst, d.h. er Flammen züngeln um ihn herum. Und wenn die nicht unsichtbar werden, ist er ziemlich gut zu erkennen. Wenn das so ist, würde ich sagen, dass diese Zauberkombination somit in den Bereich unsinnig fällt. Gruß Rana
  3. Thema von Rana wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    @Henni: Genau, ich hab da ein Problem mit. Die Flamme an der Fackel gehört für mich ebensowenig zur Ausrüstung wie eine Eule auf der Schulter. @Einskaldir: Warum sollte er nicht unsichtbar werden? Natürlich wird er das. Nur der züngelnde Kreis um ihn herum eben nicht. Oder gehört der Flammenkreis zur Ausrüstung? Gruß Rana
  4. Thema von Rana wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Hallo zusammen! Aha. Eulen sind Tiere, also keine Gegenstände, also fallen sie raus. Ist für mich unstrittig, OK. (Oben das war provokant gemeint, Smilie vergessen, Sorry) Flammen sind ein Element. Elemente sind grundsätzlich Gegenstände die zur Ausrüstung gehören? Soso. Sehe ich nicht so. Und hier ist unser Knackpunkt. Henni, warum bist du der Meinung, dass das Element Feuer zur Ausrüstung gehört? Neugierig auf die Begründung, Gruß Rana
  5. Thema von Rana wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Ja. In diesem Bereich ist er selbst mit Unsichtbarkeit sichtbar, es sei denn, er investiert doppelte AP. Ja, wenn man doppelte AP aufwendet. Sichtbar und abstrahlen. Deutlicher hätte ich es nicht sagen können! Also gehört eine Eule auf meiner Schulter auch zu meiner Ausrüstung? Sehr gute Erklärung. Die Flamme bleibt sichtbar, solange du einfache Unsichtbarkeit zauberst, allerdings kannst du mit doppelter AP-Investition diesen Effekt zerstören, weil du dich sogar im Wärmebereich unsichtbar machst, und somit auch die Wärme-/Lichtstrahlung, die von dir (oder einer Fackel, die zu deiner Ausrüstung gehört) ausgeht. Das hört sich spielbar, spaßig und logisch an. Da bin ich für! Gruß Rana
  6. Thema von Rana wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Wie gesagt, damit könnte ich auch leben. Aber was ist mit dem Licht, das die unsichtbarer Fackel aussendet? Wird das unsichtbar? Unsichtbares Licht. Fühlt sich an wie eine gerade Kurve. Gruß Rana
  7. Thema von Rana wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Das ist eine falsche Annahme. Die Flamme sendet das Licht aus und diese wird nicht unsichtbar. Nur die Brandquelle wird unsichtbar: Die Laterne/der Docht/das Öl/die Fackel. Die Flamme nicht! Also auch nicht das Licht! Gruß Rana
  8. Bei "Dämonen des Dweomer" sind mir als erstes die Alfar eingefallen. Ein "Geist des Dweomer" könnte z.B. ein hochstufiger (dunkler?) Druide sein, dessen Geist nach dem Zauber "Reise der Seele" nicht rechtzeitig in den Körper zurückkehrte und nun versucht, mittels Wiederkehr einen neuen Körper zu übernehmen. Ist es das, was du suchst? Gruß Rana
  9. Thema von Solwac wurde von Rana beantwortet in Midgard Cons
    Ich beantrage einen Drachenmann-Gedächtnispreis für rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Orcs! Es musste nur einer sterben! Den will ich dann aber haben. Meine Orcs haben allesamt überlebt. Trotz eines Kampfes. Hornack
  10. Du wirst am 17.9.2047 sterben. Infos Du lebst noch 43 Jahre. Du stirbst als 78-jähriger. Dein BMI (Body Mass Index) ist 30. An diesem Tag wird mein Neffe 47 Jahre alt. Wahrscheinlich ersticke ich an einer Olive. Gruß Rana
  11. Thema von Rana wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Nach Prados' Erklärung würde ich auch hier anders entscheiden. Klar wird die Laterne unsichtbar, aber ein externer Beobachter müsste die Flamme der Laterne sehen. Viele Grüße Harry Genau. Die Flamme ist ja auch nicht die Laterne. Gruß Rana
  12. Thema von Rana wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Oh, Spitzfindigkeit wurde mir schon früher vorgeworfen. Damals nannte man das aber anders. Aber macht nichts, stimmt ja auch. Wenn man sich mal so richtig reindenkt, kommen halt so Gedanken. Mit b) würde ich mich anfreunden können, war auch mein erster Gedanke, das die Flammen sichtbar bleiben kam erst beim Suchen nach Spitzfindigkeiten @HarryB: Die Laterne? Wird natürlich unsichtbar. Das steht ja außer Frage. Gruß Rana
  13. Angeregt durch hj, der in einem Nebensatz auf dem Con in mir diese Frage weckte, stelle ich sie hier vor, da ich mehrere Lösungsmöglichkeiten sehe: Konstruieren wir den Fall, dass ein Zauberer in einem Raum ohne weitere Lichtquelle eine Laterne in der Hand hält. Nun zaubert er Unsichtbarkeit. Die Laterne wird - das ist wohl unstrittig - unsichtbar, da sie ein Teil der Ausrüstung ist. Was passiert mit dem Licht? Lösungsvorschläge: a) Da die Lichtquelle unsichtbar wird, wird auch das Licht unsichtbar: es wird dunkel. b) Die Lichtquelle wird unsichtbar, aber das Licht nicht. Es bleibt hell. Die Herkunft der Lichtquelle kann man erahnen. c) Die Flammen sind noch zu sehen, alles andere ist unsichtbar. Der Raum wird erhellt wie zuvor. Ich favorisiere These c) wegen folgender Überlegungen: Selbst wenn das Brandmaterial unsichtbar ist (z.B. Gas), sieht man die Flammen. Flammen sind keine Objekte, Gegenstände. Selbst wenn man die Flammen als zum Objekt (Docht) dazugehörig zählt, entfernen sich die Flammenzungen vom Docht, sie lösen sich quasi vom Zauberer. Also könnte man sie mit einem Gegenstand/Objekt vergleichen, die abgelegt werden. Gruß Rana
  14. Thema von Jutrix wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Ach so! Bist du immer so umständlich? Ich würde es so Regeln: Bein wegziehen: EW:Angriff+4 mit der bloßen Hand. WW:Abwehr-4 (weil Unsichtbar). Zweiter WW:Abwehr+4 (Gliedmaßen: ist das +4?) weil gezielter Angriff. Hochheben? Mmmh ja. Also, äh. Am Kragen? Nun ja, ein gezielter Angriff gegen den Hals? Gruß Rana
  15. Thema von Nanoc der Wanderer wurde von Rana beantwortet in Erainn
    Na ja, der Vergleich hinkt ein bißchen. Der Papst ist definitiv nicht gleicher unter gleichen. Allenfalls ist er Primus inter pares. Aber die Erzmagier werden sicher auf einer Stufe stehen, und sicher werden sich die Magier Erainns mehr oder minder einem dieser Erzmagier zugehörig fühlen. Ein bisschen hinkt er schon. Ein Erzmagier ist eben nicht deshalb mit diesem Titel ausgestattet, weil er der einzige und beste auf seinem Gebiet ist. Es kann durchaus bessere geben, mitunter in seinem unmittelbaren Umfeld. Aber er hat den Titel des "Erzmagiers des Roten Turmes" (beispielsweise). Das bedeutet nicht, das es keine weiteren "roten" Magier dort geben wird mit vergleichbaren Fähigkeiten. Das meinte ich damit. Gruß Rana
  16. Thema von Nanoc der Wanderer wurde von Rana beantwortet in Erainn
    Ich glaube es sind 7 Türme. Ein Erzmagier ist für mich ein gleicher unter gleichen. Wie der Papst unter Kardinälen. Gruß Rana
  17. Thema von Nanoc der Wanderer wurde von Rana beantwortet in Erainn
    Ich habe die Ausbildung nicht ausgeschlossen. Ich halte es sogar für Problematisch, in Ländern, wo es Gilden gibt, frei zu Arbeiten. Im RL wie im RP. Die Gilden sorgen schon dafür, das sich ein Magier, der dort Gewerbe (Ausbildung, Verkauf, Dienstleistung) anbietet, der Gilde beitritt, dort seine Gebühren zahlt und somit Gildenleistungen mitfinanziert. Einen Gildenzwang hat er in Erainn zwar nicht, muss aber auch wie du richtig anmerkst auf umfangreiche Bibliotheken, große Labore und andere Einrichtungen und Vergünstigungen verzichten, die eine große Gemeinschaft wie eine Gilde eben hat. Eine fehlende Gilde heißt aber nicht, das du etwas nicht bekommst, sondern eben nur schwerer. Die bunten Türme haben - denke ich - dieselbe Ausstattung wie eine große Gilde und können somit auch hochstufige Zauber lehren. Eine Leistung, die ein kleiner Magier in der Reihenhaussiedlung mit Minilabor und Ikea-Bibliothek nicht anbieten kann. Aber "Heranholen" und "Erkennen von Zauberei" wird auch so einer lehren können. Gruß Rana
  18. Thema von Nanoc der Wanderer wurde von Rana beantwortet in Erainn
    Gilden sind für mich keine Zusammenschlüsse, um Lehrlinge auszubilden, sondern um das Gewerbe zu kontrollieren. Ich nehme mal als Beispiel die Zimmerleute: War es nicht früher so, das man ohne Mitgliedschaft in der örtlichen/regional zuständigen Gilde kein Dach aufschlagen durfte? Die Gilde hielt doch ihre Hand darüber. Mitunter drohte Schwarzarbeitern mehr als nur ein Berufsverbot. Das fehlen von (Magier-)Gilden heißt also nicht, das man in Erainn nichts lernen kann. Mitnichten! Die ausgebildeten Facharbeiter (Magier) sind lediglich nicht in Gilden organisiert. Und es existieren darüber hinaus (und nicht ausschließlich, so wird es irgendwie dargestellt) Koriphäen, die sich Erzmagier nennen und in bunten Türmen wohnen. Das fehlen der Gilden heißt fehlende Organisation, fehlende Lobby. Also ist es beispielsweise schwerer, an Zaubermaterialien heranzukommen. Meine Meinung. Gruß Rana, der auch einen erainnischen Magier als CC hat.
  19. Thema von Jutrix wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Öhm, ich kann also einen 100kg schweren Schild, eine 100kg schwere Staue, etc bewegen, aber einen Gegenstand (Rüstungsteil etc) an dem ein 80kg schwerer Krieger hängt nicht? Sorry, aber das scheint mir ein wenig inkonsistent... Anta Häh? Natürlich kannst du das! Anscheinend reden wir aneinander vorbei. Also: Du kannst niemandem im Kampf mit MüU einfach so umstoßen. Geht nicht mit einer Hand. Wenn du aber ein Schild nimmst, kannst du das. OK. Du kannst mit einer Hand 25 kg bewegen, also z.B. einen Käfig, in dem ein Kaninchen hockt. Und theoretisch auch einen Krieger, wenn du am Objekt Rüstung zerrst, in dem er eingeschweist ist. Wie das Würfelmäßig gehandhabt wird, lass ich jetzt mal (ganz bewusst ) weg. Sind wir uns wieder einig? Gruß Rana
  20. Thema von Jutrix wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    In diesem Falle kämpft er wohl auch nicht. Ergo brauchst du keine Kampfregel dafür @Antalus: Klar. Nach meinem Verständnis vervierfacht ein kleiner Stein der Bewegung lediglich die Gewichtsbeschränkung. D.h. du kannst ein bis zu 100 kg schweres Schild verwenden. An der Regel ändert sich aber nichts! Gruß Rana
  21. Schöne Münze! Einen unauffälligen Auslöser fände ich nett. Wie ein Schlüsselwort. Oder ein Geräusch, z.B. "Hatschi" oder ein kurzer Huster. Oder noch besser: Die Münze in der geschlossenen Faust halten und draufspucken (Der Toi Toi Toi-Effekt). Danach ist es egal, wer sie wirft, das Ergebnis wird beim Toi-Toi-Toi festgelegt. Damit entfällt auch das Problem des Besitzers/Eigentümers. Gruß Rana
  22. Thema von Jutrix wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Ich glaube ich hab mich etwas verwirrend ausgedrückt: Die Beschreibung im DFR interpretiere ich so, dass man sich gegen jemanden werfen muss, um ihn umzuwerfen. Wie ein Tackling beim Football oder wie beim Sumo. Mit einer Hand kann man sich aber nicht dagegenwerfen. Es fehlt der Körper dazu. Die 25 kg sind eine absolut korrekte Begrenzung. Entspricht in etwa 2 vollen Kästen Wasser. Und die bewegst du mit einer Hand! Gruß Rana
  23. Thema von Jutrix wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Dann müsstest du mit der "unsichtbaren Hand" einen echten großen Schild bewegen. Das DFR sagt zum Umwerfen ohne großen Schild: Aber das geht nicht, denn das Arkanum sagt über MüU: Eine Hand ist wohl nicht das volle Gewicht. Gruß Rana
  24. Thema von Jutrix wurde von Rana beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Zurückdrängen im Nahkampf ist geregelt Vielleicht noch -6 auf WW:Raufen gegen Unsichtbare? Gruß Rana
  25. So, ich fange hier etwas an, das ihr Anderen, die schon Namen für ihre Charaktere haben, ruhig nachmachen können. So können wir unter uns Forumlern wenigstens Namensgleichheiten von vornherein ausschließen. Mein Erainnischer Magier heißt: Jarlath Cloonfush Gruß Rana

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.