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Fabian

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  1. Wer weiß, vielleicht kommt da noch was? Der Verlag existiert noch. Ulf und Andreas müssten kurz vor dem Ruhestand/der Rente stehen, gut möglich, dass die Flamme dann nochmal entzündet wird. Andreas hat sich zwischenzeitlich auch Mal für Damatu engagiert, soweit ich weiß. Frag doch einfach beim Verlag an, was geplant ist. M. E. findest du auch eine E-Mail-Adresse auf der Homepage des Drachenland-Verlages. Sie antworten dir sicherlich.
  2. Oder andere Autoren greifen sie auf? Genau das fände ich attraktiv, um so mehr Tiefe und Zusammenhang zu gewinnen. Von daher finde ich @seamus Wunsch sehr nachvollziehbar!
  3. Wer weiß, vielleicht erscheint auch noch die Karmodin-Kampagne (mit den Abenteuern 40 Fässer Pfeifenkraut, Weißer Wolf und Seelenfresser, Was Fürsten wollen und Das Land, das nicht sein darf) via Drive-Thru? Das wäre denkbar und viele Fans würden sich sicherlich freuen diesen Klassiker für M5 aufbereitet noch spielen zu können. Da würde ich sicherlich auch zuschlagen.
  4. Zu Moravod sind in der Zwischenzeit einige weitere Titel erschienen. Neben dem Quellenbuch Moravod - Tor zur Anderswelt sind weitere Abenteuer erschienen, z. B. Kalte Herzen aus Stein, Auf wilden Pfaden oder auch der umfangreiche Band Üble Saat. Außerdem gibt es noch den Klassiker Smaskrifter. All diese Bände ermöglichen eine lange und umfangreiche Moravod-Kampagne. Auf Drive-Thru (https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/31427/verlag-fuer-f-sf-spiele) werden aktuell einige dieser Produkte vom Verlag für Fantasy- und Sciene-Fiction-Spiele angeboten. Und noch können auch die Titel erworben werden, die beim DDD-Verlag erschienen sind: https://www.der-kleine-spieleladen.de/
  5. Thema von Zendurak wurde von Fabian beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Hier können die Szenarien (kostenlos) heruntergeladen werden: Zu den Abenteueraufhängern (Üble Saat)
  6. Genau das macht M6 ja nicht. D&D war nie ein System, welches sich durch ein schlüssiges Fertigkeitensystem auszeichnete.
  7. Grundsätzlich kann jeder Gradbereich interessant sein. Es kommt eben darauf an, wie die Gruppe zusammen agiert, wie sich alle Mitspielenden auf ihre Figuren einlassen und wie sich die SL auf die Möglichkeiten der Figuren einstellt. Da sind mir sehr unterschiedliche Philosophien bekannt. In einem Sandbox-Spiel, in dem die Herausforderungen nicht auf die Gruppe angepasst sind, macht es in der Regel weniger Spaß Loser vom Grad 1 zu spielen, während ich mich an ein paar wunderbare, wenn auch teilweise knackige Abenteuer erinnere, die wir mit sehr viel Freude auch mit Grad 1 Figuren gespielt haben. Als langjähriger BasicRolePlay-Spieler brauche ich auch nicht unbedingt Grade, aber diese Frage stellt sich für M6 nicht mehr. Es soll nur ein Hinweis darauf sein, das Typen und Grade nicht das Spiel ausmachen, sondern die erzählten Geschichten, die Spotlighttime für die Figuren bieten usw. Die Geschichten verändern sich meiner Beobachtung nach über die Zeit stärker, wenn mit Graden gespielt wird.
  8. Es müsste wohl heutzutage ein Hexagramm sein. Nach M3 gehörten Naturgeister und Elementarwesen in die gleiche Kategorie, daher wohl das Pentagramm.
  9. Für mich wäre Zwiesprache eine Voraussetzung um einem anderen Zauberer zu helfen. Ihm könnten zusätzliche Zauberphrasen zugeflüstert werden etc.
  10. Thema von Michael M wurde von Fabian beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Vielleicht kann ein freundlicher Moderierender die KI-Debatte in einen geeigneten Strang auslagern?
  11. Thema von Michael M wurde von Fabian beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Talk zum Thema "Verdienst von Rollenspielschaffenden": https://www.youtube.com/watch?v=u00ASnuSMhM Zu Gast bei Orkenspalter TV sind Freelancer und Verlagsmenschen.
  12. Thema von Gwalin wurde von Fabian beantwortet in Dausend Dode Drolle
    Hier gibt es alle wesentlichen Informationen zu deiner Frage: https://www.youtube.com/watch?v=q6kFdM9PBFA Der Verleger informiert im Gespräch mit dem Steamtinkerer.
  13. Thema von Zendurak wurde von Fabian beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    @Zendurak und ich haben ein Interview mit dem Steamtinkerer zum Band Üble Saat geführt. Wer reinhören will, findet die Podcast-Episode hier: https://steamtinkerer.de/2025/11/28/ueble-saat-eine-abenteuer-kampagne-fuer-midgard-5-edition/
  14. Auf der Startseite seiner Webseite [https://krzywikgross.wordpress.com/] gibt der Autor Mike Krzywik-Groß einen interessanten Einblick, wie er zu die Umstürmten gekommen ist. Sehr lesenwert, besten Dank dafür.
  15. Das ist jedoch nicht vom Spielsystem MIDGARD als Regel vorgegeben, sondern eine Absprache eurer Runde. Die sicherlich sinnvoll ist, wenn es darum geht bestimmte Nischen, wie Abd sie sich als Spieler wünscht, aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig stützt es aber auch mein Argument, dass Absprachen wichtig sind, um ein Figurenkonzept/eine Nische, ob jetzt "typengesteuert" oder durch andere Regeln geschaffen, aufrecht zu erhalten.

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