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LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
Du hast im Geiste aber immer Raster und Gleichzeitigkeit gespielt
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Wenn wir hier mal wieder ein Schritt zurücktreten, müsste man vielleicht erstmal generell klären, was es überhaupt braucht, um lange Kampagnen zu spielen, also solche sagen wir ab 80 Session a 5 Stunden. Danach kann man dann schauen, ob LvD diese Notwendigkeiten erfüllt und zwar mit seiner neuen Besonderheit nun typenlos zu sein. RMSS hat hunderte von Fertigkeiten - Steigerungssystem mit Typenbalancing hat wohl "lange Kampagnen" möglich gemacht. M3-M5 hat ca. 120 oder so Fertigkeiten - Abenteuertypen-System - M5 stark vereinheitlichtes Lernsystem noch mit Balancing - "lange Kampagnen" möglich. bei M4 gab es noch individuelle Typen-Lernlisten mit viel Balacinng LvD ist nun typenlos und hat 19 (*) Fertigkeiten und völlig super flaches Lernsystem ohne Anspruch auf Balancing (**)! (* = 19 Fertigkeiten 4 Kampf und 1 Zauber) - (** Nahkampf und Empathie gleich teuer) ..... Also A: Was braucht es überhaupt für lange Kampagnen in einem Rollenspiel-System? B: braucht man Abenteuertypen für lange Kampagnen in einem Rollenspiel-System? Meine Antwort A Individualsierung muss lange möglich sein. Saturierung also "ausgelernt - kann alles nun gut" - darf für SF nicht erreichbar sein. (Jeder darf alles lernen, aber wird NIE alles lernen) Möglichst Vermeidung von "Must Have" Skillls... , dann sie führen nicht zur Individualisierung (zumindest Prozentual nicht mehr als 5% aller Skills) Meine Antwort B: individuelle Steigerungsregeln für Abenteuertypen vereinfachen natürlich die Sache bei Punkt A Ohne Typenunterschiede ist das Skill-Steigungss-System noch wichtiger für die Indivudalisierung Mehr satt weniger Skills im Angebot eines Rollenspielsystems machen die Individualisierung einfacher. Weniger Schwerer Fazit: Gerade die Punkt bei B zeigen mMn auf, dass LvD nun eine super schlechte Startposiition hat, um lange Kampagnen zu "ermöglichen" Was meint Ihr?
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LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
In meiner über 10 Jahre Con-Erfahrung habe ich bisher nur einen bei M1-M5 SL kennengelernt, der der nicht nach Raster und Initiative geleitet hat, die Ankündigung dazu war erst bei Beginn der Session und nicht auf dem Aushang.
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LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
Nichts anderes schrieb ich oben. für mich reicht es..
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LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
Ich finde schon, dass ZONE/RASTER Initiativ-System A B C oder D Göttliche Eingebung J/N Schon mehr Einfluss haben auf meine Entscheidung, ob ich da mitspielen will Am besten ist es, dass es einen DEFAULT gibt ZONE Initiativ-System Round-Table Göttliche Eingebung JA und wenn dann SL, die davon abweichen, dass im Rundenzettel angeben.... Das zu harte Artefakte oder andere SL-Geschenke einer Figur in einer CON-Situation dann mal abgelehnt werden, ist in der Tat nichts neues und sollte bekannt sein. Dann weiß man als Besitzer dieser Specials auch, hmmmm will ich ohne die Sachen spielen J/N.... und sollte von sich aus vorbereitet sein auf ein Nein. OFF TOPIC das ist 100% Regelkonform und da wäre ich als Spieler schon ein bischen vom SL enttäuscht, warum er das denn nicht zulassen will... (Das Tiergestalt jetzt nicht gerade das regeltechnische Highlight von Midgard ist, ist klar)
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LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
OFFTOPIC: Ja, finde ich auch: Zumal das Artefakt ENORME NACHTEILE für die ganze Gruppe im Abenteuer einbrachte und die Mitspieler auch gebeten hatten, es doch bitte nicht mitzunehmen. Na gut, die Spieler haben sich geeinigt (das Artefakt darf mit) und ich als SL durfte den Spielern ziemlich rasch die NACHTEILE auftischen... Oder hätte ich den Spieler kicken sollen? Oder wegen des Artefakts einen Kernpunkt meines Abenteuer aufgeben sollen?
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LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
Genau eine verallgemeinere Orientierungshilfe, damit alle sich überlegen, ob sie bei einem Abenteuer mitspielen oder nicht. Dies betrifft bei Heimrunden die Session Zero und bei Cons eben die angebotenen One-Shot Abenteuer.
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LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
Ja, ist genauso wie bei einem Artefakt.... Der Spieler muss sich dann überlegen, ob er ohne das Artefakt spielen will. Beim individuellen Zauberspruch müsste er sich entscheiden, ob er ohne den Spruch spielen will. Die Wahscheinlichkeit, dass gerade dieser individuelle Zauberspruch enorm zu seiner Individualität und Hauptfreude des Spielens der Figur beiträgt, ist aber viel höher als ein Artefakt. Ich kenne Figuren auf Cons, die sagen: Meine Figur MIT diesem Artefakt oder OHNE diese Figur und eine andere Figur habe ich nicht Ist dann doof, wenn auf einmal wieder ein Platz frei ist in der Runde..
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LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
In einer Heimrunde wäre für mich das Beantworten der Fragen MUSS-Anteil in der Session Zero. Ich würde alle Punkte ansprechen, damit später nicht einer überrascht ist.... Auf Cons will ich spielen, da würde ich gerne wie oben schon beschrieben einige Punkte des Bogens vorher geklärt haben. Weil ich ansosnten evtl. mit meiner Figur gar nicht teilnehmen möchte... (zB Prietser mit individuellem Zauberspruch, der dann der Con-SL nicht akzeptiert)
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Vergleich Kampf M5 und LvD
Siehe auch unsere Diskussion bezüglich der Hängebrücke https://discord.com/channels/690106245352652903/1331888676870815744 und https://discord.com/channels/690106245352652903/1330647572443828347
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Vergleich Kampf M5 und LvD
Erstmal Ja, aber mit der Unrealistisch Regel Nein... siehe meiner neue Aufstellung
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Vergleich Kampf M5 und LvD
Midgard (genau nach Regelwerk) - in jeder Kampfrunde 1* Initiativbestimmung . Die siegende Partei bestimmt, wer sich zuerst bewegen darf/Soll (EDIT<ergänzt) Ist aber eigentlich egal, wenn sich bei 4. unrealistische Ergebnisse ergeben würden... 1* für alle die Situation (Gegenwart) klar machen wer steht genau wo auf den Meter, das ist wichtig für Kontrollbereiche und Situations-WM Bewegungssrunde (nach Gw) n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL bewegt n* SL korrigiert, falls es zu unlogischen Situationen kommen würde (so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann) Handlungsrunde (nach Gw) n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL handelt n* SL korrigiert, falls es zu unlogischen Situationen kommen würde (so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann) Legenden von Damatu - in jeder Kampfrunde (Initiative wird bei LvD nur einmal ganz am Anfang bestimmt) Durchführungsrunde nach festgelegter Reihenfolge n* Situation für alle klarmachen (Zonen-Bild könnte sich geändert haben) wer steht genau wo auf den Meter wegen Nah/Kurz Zone und in welcher Zone., das ist wichtig für den Kampf n* eine SF oder x* NF vom SL sagt, wie sie sich bewegt und handelt (würfelt) und legt ihre 4 freien Aktionen fest Damit bewegen und handeln alle Figuren auf jeden Fall nacheinander! n* SL korrigiert die Vergangenheit, da es evtl zu unlogischen Situationen gekommen ist.
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LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
Fragst du nach meinem Modul-Wahl-Vorlieben? 1 und 3 sind schon wichtig für mich für eien Entscheidung. Bei 5,9 und 10 könnte es mich dazu bringen, NEIN zu sagen: Entweder das ich einen Zauber der SF nicht als SL zulasse oder dass ich ohne dieses Feature meine SF nicht beim dem SL spielen werde. Der Rest ist mir eher nicht so wichtig. Aber andere denken da evtl. anders... Ich habe nru erstmal alle Optionen an einer Stelle gesammelt und aufgelistet. Ich glaube, da es bei LvD ja sovielso viel auf die Entscheidungen des SL ankommt, da weniger in Regeln gegossen ist, dass es auch ganz einfach viel von der Person SL abhängt, ob man da Spieler sein will. Ja!
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Vergleich Kampf M5 und LvD
ja, KOD 5 S 59 korrigiert oben,,,
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LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
mMn sollten die Antworten der Fragen von dem Bogen auf den Rundenankündigungen stehen. Wenn sie nicht da stehen, würde ich bei Beginn der Runde dem SL die noch offenen Fragen, die für mich wichtig sind, stellen, damit ich weiß, nach welchen Modulen gespielt wird... Letztlich ist es bei einer Hreimrunde mMn eine gute Hilfe für die Session Zero.