Die Abwehr ist m.M. in diesem Fall nur mit einem großen Schild möglich, nicht mit einem kleinen, und stellt quasi die Möglichkeit dar, dass der Angreifer mit seinem Schlag "aus Versehen" den Schild trifft. Es ist also einfach nur eine Regelung, um die Möglichkeit des sich-hinter-dem-Schild-versteckens abzubilden....
Hallo Oquhila.
Die Abwehr ist mit beiden Schilden möglich, jedoch nicht mit anderen Parierwaffen. Daß in diesem Fall (die Person ist wehrlos) eine Abwehr machen darf, liegt nicht daran, daß der Angreifer "aus Versehen" das Schild trifft, sondern daran, daß der Schild noch einen gewissen Schutz bietet, auch wenn man ihn nicht aktiv einsetzen kann. Demnach ist also hier die konzentrierte Abwehr möglich.
Gruß,
Beltog