Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Ah, danke. Ich erwarte frühestens ende diesen Jahres M6 Spielende auf Cons. Aber auch nur, wenn wir aktiv Cons als "m6 erwünscht" bewerben. Ansonsten bin ich da bei @Meeresdruide
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Es geht mir um diese Aussage: Bis es so weit ist, dass reine M6-Spielende auf Cons kommen, wird es noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin werden M5 und M6 (und 1880, und ältere Midgard-Versionen, und PR) erst einmal auf Cons parallel gespielt. Auch Leute, die erst mit M6 zu Midgard gekommen sind, werden sich für und auf Cons erst mal den ein oder anderen M5-Charakter erstellen, um auch bei diesen Runden mitspielen zu können (sofern sie von der Con-Teilnahme nicht Abstand nehmen, weil M6 dort verboten ist).
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Wo siehst Du den Fehler in der Beschreibung
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Deine Kritallkugel ist besser, als die von @Akeem al Harun ?
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Ich bin zwar noch immer der Meinung "Deren Con, deren Regeln" aber genau das ist passiert.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Was für ein Unsinn. Wen oder was bringen solche provokanten Aussagen weiter?
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Gegen Gefühle kann man auch schlecht argumentieren. Ein hartes Verbot finde ich auch ehrlich gesagt zu hart. Vor dem Hintergrund des oben von mir gesagten kann es das unvermeidliche, wenn überhaupt, höchstens hinauszögern. Ich denke, wenn man als Orga betonen würde, dass man sich freut, wenn sich die Teilnehmer im Wesentlichen auf M5 Runden konzentrieren, wäre das Statement genug.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Mein Gefühl sagt mir da leider was anderes. Und in diesem Fall mag ich meinem Gefühl nicht widersprechen. Da ist es auch egal, ob es anders gemeint war oder nicht.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Es geht hier um Spielrunden, nicht "Kunden" oder Teilnehmer. Es ist ja nicht so, dass jemand, der auch mal M6 ausprobiert hätte, nicht auch M5 (oder 1880) spielen kann. Bis es so weit ist, dass reine M6-Spielende auf Cons kommen, wird es noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin werden M5 und M6 (und 1880, und ältere Midgard-Versionen, und PR) erst einmal auf Cons parallel gespielt. Auch Leute, die erst mit M6 zu Midgard gekommen sind, werden sich für und auf Cons erst mal den ein oder anderen M5-Charakter erstellen, um auch bei diesen Runden mitspielen zu können (sofern sie von der Con-Teilnahme nicht Abstand nehmen, weil M6 dort verboten ist).
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Freiwillig hin oder her, man zahlt ne seriöse Menge an Geld. Die Cons sind nicht billig.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Auch wenn du dich selbst als anspruchslos bezeichnest, wage ich die Behauptung, dass diese Aussage einer nüchternen Betrachtung nicht stand hält. Im Sinne von @Hornack Lingess Beitrag, hat jeder Teilnehmer Ansprüche gegenüber einer Con-Orga und sei es nur die bei Annahme des Angebotes vereinbarten Leistungen wie Essen und Getränke, ein Bett und Spielräume oder anders gesagt, den organisatorischen Rahmen für eine solche Veranstaltung.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
@Leachlain ay Almhuin Ich möchte der Behauptung entgegentreten, dass ich (sofern ich mit „viele“ mitgemeint war) Ansprüche gegenüber irgendeiner Con-Orga zu haben meine. Eine Con ist ein Angebot, das ich annehmen oder ablehnen kann. Gleichzeitig möchte ich der Behauptung entgegentreten, dass man freiwillige Angebote nicht doof finden und kritisieren darf. Daraus leitet sich kein Anspruch ab. Das ist es aber, was Du gefolgert hast.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Nur der Vollständigkeit halber: ich kennen einen Fall.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Ansprüche haben doch alle Spieler. Sie wollen auf einem Midgard-Con: das ganze Wochenende Spielräume zur Verfügung gestellt bekommen, Spielrunden organisiert bekommen, essen, schlafen (die meisten), einen Orga-Shop haben, jemanden von der Orga haben, der sich um Fragen kümmert und manche Orgas sind noch so cool und bieten selbst Spielrunden an, wenn Spieler keinen SPL finden. Das ging in den letzten Jahren problemlos. Bis eine Orga aus heiterem Himmel ihre Kunden in "gut" (M1-M5) und "böse, wollen wir nicht haben" (M6) einteilt.(*) Du hast sogar vollkommen recht, dass sie das mit gutem Recht tun. Es sind schließlich (pro forma**-)Einladungs-Cons. Als Eingeladener und potentiell zahlender Kunde hat man aber auch das gute Recht sich über diese veränderte Praxis und Intoleranz zu beschweren. Und gute Orgas hören auf Beschwerden und ziehen die Wünsche ihrer Kunden für ihre Entscheidungen heran. Wie auch immer die letztlich ausfällt. * - Und dabei auch noch so öffentlich zur Schau stellt, dass sie von aktuellen Entwicklungen der Midgard-Szene keine Ahnung hat, siehe hin- und her-Entscheidung mit Altgard/Utgard bzw. siehe Verträglichkeitsbemühungen von M5/M6 hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44230-m5-und-m6-parallel-am-tisch/ ** - Ich kenne niemanden, der jemals keine Einladung bekommen hätte, wenn er sie nicht gewollt hätte.
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Ja, jetzt hast du es anscheinend verstanden. Wir haben behauptet, dass man am selben Spieltisch mit M5- und M6-Abenteurern spielen kann. Und wir haben beschrieben, wie wir uns das vorstellen. Für One-Shots und Experimente. Wenn du Interesse daran hast, ein funktionierendes System für ein dauerhaftes Miteinander zu installieren mach bitte einen neuen Strang auf. Ich fände das auf jeden Fall ein Thema wert! Danke im Voraus!
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Wenn wir keine Regeln hier erarbeiten (Was in Beitrag 1 steht), worüber reden wir denn dann in diesem Strang? "wir spielen mit M5-Regeln für M5-Abenteurer und M6-Regeln für M6-Abenteuer. Beide Regelsysteme. Parallel. Gleichzeitig." Dann wäre doch schon alles gesagt...
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Tja - bei meinem ersten Con, war ich auch der Meinung, dass man seiner SL durchaus die ein oder andere Kleinigkeit ausgeben sollte (Bier, Cola, Chips, …)
- Heute
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Zum 5. Mal: Nein, wir regeln keinen System-Mix, sondern wir spielen mit M5-Regeln für M5-Abenteurer und M6-Regeln für M6-Abenteuer. Beide Regelsysteme. Parallel. Gleichzeitig. Du möchtest konkrete Regeln erarbeiten. Wir spielen einfach und regeln im Moment ohne großartig jedes Problemchen vorhersehen zu wollen.
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Es ist eine hochtheoretische Elfenbeinturm Diskussion hier, um eine System-Mix Session mit einem "Regelsatz" zu versehen. Dann können nebeneinander (aka gleichzeitig) M5 und LvD Spieler in einer Spielrunde gleichzetig ein Abenteuer erleben!. Natürlich ist so eine Nebeneinaber-Session ein System-Mix. Muss sogar, da es eben in beiden Systemen Sachen gibt, die im anderen System anders geregelt sind. Es muss in einer nebenander-Spiel Session immer einen Sys-Mix geben Ich sehe genau diesen Stang dazu---- Was bitte soll denn SONST in diesem Strang besprochen werden? In Beitrag 1 steht es genau so: Wie sollman sich das vorstellen? An dem Wie-Hausregelsatz "arbeiten" wir hier...
-
M5 und M6 parallel am Tisch
@Panther Wenn du dich über dieses Goldproblem schon dermaßen auslassen kannst, halte ich dich für ein solches Experiment nicht für geeignet. Du suchst zu sehr nach dem Haar in der Suppe und du wirst immer eines finden. Du redest immer noch von System-Mix. Wir hingegen eher von einem "nebeneinander". Wenn du einen für alle funktionierenden System-Mix bauen willst, eröffne bitte einen eigenen Strang dazu. Das beißt sich nämlich mit der Idee dieses Themas. Vielen Dank!
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Fett gedruckt von mir. Ich verstehe mittlerweile deinen Schmerz ein wenig (danke dafür!), aber du scheinst mir da wirklich eine sehr spezielle, ich nenne es mal ultra-verregelte, Spielpraxis zu benötigen. Es ist aber mitnichten so, dass das ein Problem der Sys-Mix-Runden ist. Es ist ein Problem von SpielerInnen, die wenig flexibel sein wollen im Spiel, die wenig bis gar keinen Spielraum bei Spielleitung und Spielern wollen und die sich wünschen, dass möglichst alles im Spiel verregelt ist - sicherlich, weil ihnen das Sicherheit und Planbarkeit gibt, ich will das nicht abwerten. Ich denke allerdings, dass diese Spielpraxis nicht die Norm ist.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Spannend finde ich übrigens, dass es in US völlig normal ist, dass jemand, der auf einem Con die Spielleitung übernimmt, Geld dafür bekommt, und zwar von den Teilnehmenden seiner Runde. Auch wenn das nicht unbedingt viel sein muss. Also nicht nur bei Luxuspremiumveranstaltungen wie DnD in a Castle, wo du gleich das ganze WE in einer Runde mit einer professionellen SL einbuchst. Die sind tatsächlich noch ein ganz anderes Kaliber.
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Natürlich ist es eine Frage des Systems, hier genauer sogar des System-Mixes, wie gespielt werden soll. Man kann natürlich ohne irgendeine Regel einfach so losspielen und dann bei der ersten Kampfsituation handwedelt der SL mit der Gruppe irgendein System für sie Sys-Mix Session zusammen. Das ist vielleicht für dich OK, ich für mich hätte aber eben gerne vorher ein paar kleine Hinweise, wie es denn so gespielt werden wird in dieser Sys-Mix Session? Kannst du das verstehen? Es ist nun mal ein Spezielles Problem für Sys-Mix Runden, weil es da keine vorgegebenen Regelungen vom gespielten System gibt. Man kann nach nicht nach Sys A spielen und nicht nach Sys B spielen, weil A und B eben bei der Kampfrundnorganisiation (den aufgeschriebenen Regeln nach) NICHT kompatibel sind... Als Spieler hätte ich dann eben gerne mehr oder weniger vorher Hinweise darauf, wie in der Sys-Mix Runde eine Kampfrunde abgespielt wird.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Die Vereine, die Cons organisieren, haben selbstverständlich eine Gewinnerzielungsabsicht. Die Cons sollen sich ja durch die Teilnehmerbeiträge finanzieren und nicht durch Spenden oder Zuschüsse. Du kannst als Verein nicht auf exakt Null kalkulieren, dazu gibt es zu viele Variablen. Also kalkulierst du mit einem leichten Plus ("schwarze Null"), mit dem du Verluste in späteren Jahren (Corona, hust) ausgleichen kannst oder Material für den Con kaufen kannst (Deko, Spielraumausstattung). Und schon hat der Verein (nicht die dahinter stehenden Personen!) eine Gewinnerzielungsabsicht, auch wenn diese Mittel zum Zweck und nicht der Zweck der ganzen Veranstaltung ist. (Wie Cons aussähen, wenn die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund stünde, sieht man dagegen bei D&D in a Castle.)
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Das sag ich doch die ganze Zeit - es ist eine Frage der Spielgewohnheit, nicht des Systems.