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  • Stein des Anstoßes


    midgardholic

    Torangareg, genannt der Menschenverschlinger (vgl. Hexenzauber und Druidenkraft, 33), ist der Erschaffer dieses Artefaktes.

     

    Stein des Anstoßes (ABW01) Aura:finster (so wird dieses Werk von Torangareg bezeichnet. Bekannter ist es unter dem Namen Die Brosche der Macht)

     

    ABW01:

    Fällig bei jedem Gebrauch eines Zaubers der Macht und bei Fallen der pA des Trägers auf 01 (Einpflanzen des Dämoneneis).

     

    Aussehen:

    Ein übertrieben großer schwarzer Tsellengirratit (100 Karat; Vorkommen ausschließlich in Buluga) ist Mittelpunkt einer Brosche aus Blech. Sie sieht billig und schäbig aus. Der Stein ist als Edelstein eher unbekannt (Zwerge werden ihn aber wohl kennen).

     

    Besonderheit:

    Der Stein gibt allen Magiekundigen einen Zauberbonus von +6 auf alle Zauber des Zweiges der Macht (Grundzauber Torangaregs). Seine Träger waren, soweit bekannt, unsympathische Einzelgänger. Dies kann in einigen Werken über dieses Artefakt in Erfahrung gebracht werden.

    Unbekannt ist jedoch, dass der Stein eine Nebenwirkung hat. Mit jedem Gebrauch eines Zaubers der Macht sinkt die pA des Anwenders um W6+1 bis der Wert 01 erreicht ist. Hiermit will Torangareg Zauberkundige auf seine Dienste vorbereiten. Die Mitmenschen haben von nun an an allem, was der Träger tut, sagt oder schlicht auch nur ist, etwas auszusetzen. Redet er viel, ist er ein Plappermaul, redet er wenig, ist er arrogant. Weiß er etwas, ist er arrogant, weiß er nichts, ein Dummkopf. Spendiert er eine Runde, ist er ein Großkotz, spendiert er nichts, ein Geizhals... Damit isoliert Torangareg den Träger immer mehr von seiner Umwelt und sogar von seinen Freunden. Je näher ihm jemand stand, desto länger dauert dies. Ist der Träger dann isoliert, wird Torangareg sich ihm als Mentor anbieten, um es "diesen undankbaren Bastarden mal so richtig zu besorgen".

     

    Der Magiekundige muss die Brosche lediglich bei sich am Körper tragen, damit sie wirkt. Das Opfer wird nach einer Tragedauer von einem Jahr (nachdem seine pA auf 01 fiel) selbst von seinen besten Freunden verlassen und wird zu einem Individuum, das niemandes Freundschaft mehr sucht oder erwidert und jeden ausnützt und betrügt, wo es nur geht. (vgl. Hexenzauber und Druidenkraft, 33) Ist die pA des Trägers auf 01 gefallen, bildet sich in ihm ein Dämonenei. Dieses nährt sich nun vom Gebrauch der Brosche, sowie der arkanen Macht, die Torangareg dem Träger lehrt und den Gefallen, die der Träger gegenüber dem Menschenverschlinger erweist.

     

    So hat Torangareg einen weiteren Menschen gefunden, in dem er Gefallen um Gefallen und gelehrten Zauber um gelehrten Zauber seine Dämonenbrut auf Midgard heranziehen kann. Bis er dem Träger eines Tages beim letzten Gefallen die Unsterblichkeit verspricht. Diese besteht darin, dass sein Körper wie ein Kokon platzt und damit ein finsterer Dämon geboren wird...


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Schau mal in 'das graue Konzil' nach. Meine Erinnerung flüstert mir ein dass vielleicht kein Dämon entstehen sollte, aber siehe Spoiler 'das graue Konzil':

     

    Ich meine da steht dass Torangareg seine Diener am Ende des Lebens in Schatten der Nacht verwandelt, Fluggrab, Schicksal des abgestürtzten Seemeisters. Das heisst, es müsste kein Dämon entstehen sondern ein Schatten der Nacht, der dann praktischerweise gerade an diese Brosche gebunden werden könnte

     

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

    ps das Artefakt ist schön fies. Ich hätte Bedenken es einer Spielfigur unterzujubeln, weil es die Figur zu stark (gegen den Willen des Spielers) verdreht. Ebenfalls ist ein Bonus von +6 auf Zaubern sehr viel.

    Bearbeitet von sayah
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    In meinen Augen fehlt eine Möglichkeit zur Resistenz oder Umkehr. Das sollte auf jeden Fall gegeben sein. Vor allem ist der Träger ja nicht blöde oder so, sondern merkt ziemlich schnell, was der Stein mit ihm macht.

     

    Was passiert eigentlich, wenn man die Brosche nur jeweils kurz zum Zaubern anzieht und dann gleich wieder auszieht und wegpackt?

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    Ein Mensch (oder anderes humanoides Wesen), das auf Midgard geboren wurde, kann hier nicht zu einem Dämon werden.

    Ein Dämon kommt immer von den nahen Chaosebenen oder der Ebene der Finsternis. Lies mal den Meister der Sphären.

     

    Untoter - ja.

    Geisterwesen - ja.

    Dämon - nein!

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    och, wenn wir unbedingt einen Dämon haben wollen, brauchen wir halt etwas Rhetorik: Torangareg pflanzt ein Dämonenei in den Zauberer und entführt diesen auf seine Heimatwelt, aus dem Ei schlüpft eine Larve, die den Menschen auffrisst und sich zum Dämon entwickelt. Das Resultat ist das selbe, nur dass wir dieses Mal einen regelgerechten Dämon haben, respektive hätten.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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    Ich würde nur den Namen des Steines ändern.

    Labradorit klingt gar nicht gut für MIDGARD.

     

    Ich würde mir eine unwirtliche Landschaft Midgards aussuchen oder eine bissige Hunderasse.

     

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mineralischer_Schmuck-_und_Edelsteine

     

    Äh, was willst Du uns damit sagen? Dass es ein real existierender Edelstein ist? Klar. Hat ja auch keiner in Frage gestellt. Allerdings:

    Labradorit wurde nach seinem ersten Fundort, der Halbinsel Labrador, benannt.

    Und da es kein Labrador auf Midgard gibt, klingt der Name, der sich nach einem irdischen Ort anlehnt, nicht midgardisch genug. Nimm doch lieber Valianit oder Corrinisit. Irgend eine Gegend wird Dir schon einfallen. Ich finde den Vorschlag von Jürgen gut.

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    Schau mal in 'das graue Konzil' nach. Meine Erinnerung flüstert mir ein dass vielleicht kein Dämon entstehen sollte, aber siehe Spoiler 'das graue Konzil':

     

    Ich meine da steht dass Torangareg seine Diener am Ende des Lebens in Schatten der Nacht verwandelt, Fluggrab, Schicksal des abgestürtzten Seemeisters. Das heisst, es müsste kein Dämon entstehen sondern ein Schatten der Nacht, der dann praktischerweise gerade an diese Brosche gebunden werden könnte

     

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

    ps das Artefakt ist schön fies. Ich hätte Bedenken es einer Spielfigur unterzujubeln, weil es die Figur zu stark (gegen den Willen des Spielers) verdreht. Ebenfalls ist ein Bonus von +6 auf Zaubern sehr viel.

     

    Es war von mir aus auch eher angedacht, dieses Artefakt einem (befreundeten) NSC zu verehren...

    Der Zauberbonus gilt ausschließlich für Zauber der Machtlinie.

     

    Ein Mensch (oder anderes humanoides Wesen), das auf Midgard geboren wurde, kann hier nicht zu einem Dämon werden.

    Ein Dämon kommt immer von den nahen Chaosebenen oder der Ebene der Finsternis. Lies mal den Meister der Sphären.

     

    Untoter - ja.

    Geisterwesen - ja.

    Dämon - nein!

     

    och, wenn wir unbedingt einen Dämon haben wollen, brauchen wir halt etwas Rhetorik: Torangareg pflanzt ein Dämonenei in den Zauberer und entführt diesen auf seine Heimatwelt, aus dem Ei schlüpft eine Larve, die den Menschen auffrisst und sich zum Dämon entwickelt. Das Resultat ist das selbe, nur dass wir dieses Mal einen regelgerechten Dämon haben, respektive hätten.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

     

    Auf die Lösung sayahs möchte ich hinaus. Ich zitiere aus dem (nicht mehr offiziellen) Hexenzauber und Druidenkraft, 33:

    ...da seine (Torangaregs) Kräfte einzelne Menschen von innen heraus verzehren, bis sie nicht mehr als Kokons für den Dämonenfürsten von den Ebenen der Finsternis sind."
    Für mich bedeutet das, dass der Zauberer mit jedem Zauber, den er von Torangareg lernt und jedem Gefallen, dem er ihm tut, dieses Dämonenei in ihm nährt.

    Nun kann man sich natürlich darüber streiten, was es mit diesem "Kokon" auf sich hat. Meine Sicht darüber habe ich beschrieben. Andere Meinungen darüber seien natürlich unbelassen. Jetzt gerade komme ich vom Leiten des "geflügelten Ringes" (Corrinis-QB). Dort wird das Phänomen , das sayah im ersten post beschrieben hat, ausgeführt. Allerdings

    Spoiler "der geflügelte Ring"

     

    geschah hier die Umwandlung in einen Schatten der Nacht, die Dalschra widerfuhr, durch ein missglücktes Ritual, in dem er versuchte, Torangareg seinem Willen zu unterwerfen.

     

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    In meinen Augen fehlt eine Möglichkeit zur Resistenz oder Umkehr. Das sollte auf jeden Fall gegeben sein. Vor allem ist der Träger ja nicht blöde oder so, sondern merkt ziemlich schnell, was der Stein mit ihm macht.

     

    Was passiert eigentlich, wenn man die Brosche nur jeweils kurz zum Zaubern anzieht und dann gleich wieder auszieht und wegpackt?

     

    Hallo Odin,

     

    Dein Einwurf hat mir echt etwas zu knappern gegeben. Ich hoffe, die Lösung ist erträglich für Dich. Schleichend und böse.

     

    Danke für die Anregung

    midgardholic

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    Ich würde nur den Namen des Steines ändern.

    Labradorit klingt gar nicht gut für MIDGARD.

     

    Ich würde mir eine unwirtliche Landschaft Midgards aussuchen oder eine bissige Hunderasse.

     

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mineralischer_Schmuck-_und_Edelsteine

     

    Äh, was willst Du uns damit sagen? Dass es ein real existierender Edelstein ist? Klar. Hat ja auch keiner in Frage gestellt. Allerdings:

    Labradorit wurde nach seinem ersten Fundort, der Halbinsel Labrador, benannt.

    Und da es kein Labrador auf Midgard gibt, klingt der Name, der sich nach einem irdischen Ort anlehnt, nicht midgardisch genug. Nimm doch lieber Valianit oder Corrinisit. Irgend eine Gegend wird Dir schon einfallen. Ich finde den Vorschlag von Jürgen gut.

     

    :blush:

    Hatte ich gar nicht gelesen.

     

    [x] erledigt.

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    Der Stein gibt allen Magiekundigen einen Zauberbonus von +6 auf alle Zauber des Zweiges der Macht (Grundzauber Torangaregs).

    Soweit ich mich erinnere, gibt es den "Zweig der Macht" nicht mehr als eigene Definition. (Typisches "Hab mein Arkanum nicht im Büro.")

    Ist die Grundzauberliste Torangaregs damit Definitionskriterium?

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    Der Stein gibt allen Magiekundigen einen Zauberbonus von +6 auf alle Zauber des Zweiges der Macht (Grundzauber Torangaregs).

    Soweit ich mich erinnere, gibt es den "Zweig der Macht" nicht mehr als eigene Definition. (Typisches "Hab mein Arkanum nicht im Büro.")

    Ist die Grundzauberliste Torangaregs damit Definitionskriterium?

     

    Nein.

     

    ARK S196 gibt es eine Aufzählung welche die zum "Zweig der Macht" und zum "Zweig des Wissens" gehörenden Zauber benennt.

    Nach M4 müssen sie nicht mehr in einer bestimmten Reihenfolge gelernt werden.

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    Der Stein gibt allen Magiekundigen einen Zauberbonus von +6 auf alle Zauber des Zweiges der Macht (Grundzauber Torangaregs).

    Soweit ich mich erinnere, gibt es den "Zweig der Macht" nicht mehr als eigene Definition. (Typisches "Hab mein Arkanum nicht im Büro.")

    Ist die Grundzauberliste Torangaregs damit Definitionskriterium?

     

    Nein.

     

    ARK S196 gibt es eine Aufzählung welche die zum "Zweig der Macht" und zum "Zweig des Wissens" gehörenden Zauber benennt.

    Nach M4 müssen sie nicht mehr in einer bestimmten Reihenfolge gelernt werden.

    Danke für die Aufklärung, ich ziehe meinen Kommentar inkl. Frage zurück. :)

     

    Schöner Gegenstand, aber wirklich nur für NSFen geeignet, denke ich. Kein Spieler würde, glaube ich, seiner Figur auf diese Weise freiwillig einen Attributsschaden zukommen lassen.

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    In meinen Augen fehlt eine Möglichkeit zur Resistenz oder Umkehr. Das sollte auf jeden Fall gegeben sein. Vor allem ist der Träger ja nicht blöde oder so, sondern merkt ziemlich schnell, was der Stein mit ihm macht.

     

    Was passiert eigentlich, wenn man die Brosche nur jeweils kurz zum Zaubern anzieht und dann gleich wieder auszieht und wegpackt?

     

    Hallo Odin,

     

    Dein Einwurf hat mir echt etwas zu knappern gegeben. Ich hoffe, die Lösung ist erträglich für Dich. Schleichend und böse.

     

    Danke für die Anregung

    midgardholic

    Du könntest auch festlegen, dass man sich auf die Brosche ähnlich wie auf einen Stein der Macht einstimmen muss. Den positiven Effekt hat man dann, wenn man die Brosche trägt, den negativen bis man diese Verbindung zum Artefakt wieder bricht (sich auf einen anderen Stein der Macht einstimmt oder von einem Priester Austreiben d. Bösen oä. zaubern lässt). Einfaches weglegen der Brosche würde dann nicht reichen...

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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    Was mir noch zu knappern gibt, sind die Einwände Serdos und Sayahs, nämlich

     

    Serdo:

    Regeltechnischer Einwand, dass ein Dämon nicht so einfach auf Midgard geboren wird.

     

    Sayah:

    Schatten der Nacht als Alternative zum Dämonenei.

     

     

    Nun bezieht sich Sayah auf "Das graue Konzil". Leider habe ich dies nicht. Im "geflügeltem Ring" wird diese Auswirkung gezeigt, jedoch unter anderem Vorzeichen.

     

    Fragen:

     

    Ist das "Dämonenei" wirklich so ein heftiger Bruch mit den Beschwörerregeln? (Bin da nicht so firm)?

     

    Ist bereits festgelegt, was aus Anhängern Torangaregs nach deren Ableben wird?

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    Ist das "Dämonenei" wirklich so ein heftiger Bruch mit den Beschwörerregeln? (Bin da nicht so firm)?

     

    Nein. Es gibt Dämonen(fürsten), die aus eigener Kraft nach Midgard können und dies auch gelegentlich tun. Aber sie werden in der Regel selten persönlich aktiv, weil das sonst Reaktionen von ähnlich starken Kräften (Götter) nach sich zieht.

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    Sayah:

    Schatten der Nacht als Alternative zum Dämonenei.

     

     

    Nun bezieht sich Sayah auf "Das graue Konzil". Leider habe ich dies nicht. Im "geflügeltem Ring" wird diese Auswirkung gezeigt, jedoch unter anderem Vorzeichen.

    Das graue Konzil war nur die Quelle die ich kenne. Das ist alles.

    Fragen:

     

    Ist das "Dämonenei" wirklich so ein heftiger Bruch mit den Beschwörerregeln? (Bin da nicht so firm)?

    keine Ahnung. Aber wenn du die Geburt eines Dämonen beschreben willst, dann mach es einfach. Ein Dämonenfürst darf durchaus mehr tun als immer nur das selbe.

     

    Ist bereits festgelegt, was aus Anhängern Torangaregs nach deren Ableben wird?

     

    Mag sein, dass gewisse Menschen nicht als Schatten der Macht geeignet sind (weil sie nicht genug Zauber und andere Fertigkeiten haben oder weil sie sich sonst irgendwie nicht eignen) oder die halt einfach bessere Nahrung für einen wachsenden Dämon bieten, was weiss ich. Vielleicht fürchten gewisse Menschen das eine Schicksal mehr als das andere, weshalb ihnen Torangareg natürlich genau dieses Schicksal vorbestimmt. Schliesslich ist er ein Dämon, der sich am Leid der Menschen erfreut...

    Nur weil es in zwei Abenteuern Quellen gibt, dass Torangareg seine Diener (manchmal) in Schatten der Nacht verwandelt, solltest du dich von deiner Idee nicht abbringen lassen, wenn sie dir besser erscheint. Ich denke nicht, dass mit diesen 2 Quellen etwas 'festgelegt' wird. Ich habe also nichts gesagt und bitte dich meinen Einwand oben als Anregung zu verstehen.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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    Ich bedanke mich noch einmal bei allen Mitdiskutanten.

     

    Da regeltechnisch nichts weiter dagegen zu sprechen scheint, steht das Artefakt für mich nun so. Ich überlege schon, welchem NSC, der mit der Gruppe befreundet ist, ich es unterschieben kann...

     

    Ich hoffe, dass ich nicht zu betonen brauche, dass es natürlich jedem frei steht, das Artefakt seinem Midgard anzupassen.

     

    Herzlichen Dank

    midgardholic

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