Zum Inhalt springen

Der Geflügelte Ring


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das Abenteuer "Der Geflügelte Ring" von Gerd Hupperich erschien zuletzt 2004 in dem Quellenband "Corrinis - Stadt der Abenteuer", zuvor war es bereits 1990 in der Zeitschrift "Spielwelt - Zeitschrift für Simulations- und Rollenspiele 43" veröffentlicht worden.

 

In diesem Themenstrang soll über das Abenteuer diskutiert und sollen offene Fragen beantwortet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also zuletzt hatte ich es auf dem Con geleitet, und die Spieler hatten ein paar Probleme mit dem Haupt-Rätsel, aber nachdem sie die halbe Stadt aufgescheucht hatten, waren sie auch darüber hinweg gekommen... :disturbed:

 

Das Abenteuer selbst macht auf jeden Fall richtig Spaß! :thumbs:

 

Ich würde sagen, am besten geeignet für Charaktere der Grade 6-8.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, am besten geeignet für Charaktere der Grade 6-8.

 

Ich hab das Abenteuer gespielt, und wir waren 3 Abenteurer mit den Graden 2, 2 und 5, wobei die Zwograder Magier und Schamane, und der Fünftgrader ein Einarmiger Waldläufer war (bis zum Verlust des Armes Kampfstabspezialist :( ).

Und es lief eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe das Abenteuer gestern in meiner Gruppe durchgespielt und kann ein durchweg positives Fazit ziehen. Es handelt sich um ein schönes Stadtabenteuer, welches natürlich von dem Rätsel dominiert wird. Ungewöhnlich und gelungen finde ich den Umstand, wie die Abenteurer letztlich an den Geflügelten Ring gelangen.

 

Meine Gruppe hatte mit dem Rätsel keine Schwierigkeiten. Allerdings suchte sie nicht nach unterirdischen Katakomben, sondern gezielt nach der Lage des Turmes, weshalb sie mittels des Zaubers "Wasseratmen" einen direkten Einstieg in die Kammer des Rituals fand. Die Abenteurer hatten niedrige bis mittlere Grade und keine ernsten Probleme, das Finale zu bestehen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich bereite das Abenteuer gerade vor und ich dachte, es sei doch eigentlich ganz nett, wenn die Abenteurer an den Wettbewerben teilnehmen könnten (der Magiewettbewerb interessiert sie garantiert).

Nun meine Frage: hat irgend jemand sich dazu ein bisschen Gedanken gemacht und die Wettbewerbe detaillierter ausgearbeitet? Welche Aufgaben bekommen die Teilnehmer genau, welche Gegner treten an etc.?

Was genau passiert denn bei dem Rätselwettstreit und welche Rätsel habt ihr dafür genommen?

 

Wäre schön, wenn ich bei euch ein wenig schnorren könnte, dann muss ich mir nicht selbst meinen armen verschnupften Kopf zermartern.:crosseye:

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich bereite das Abenteuer gerade vor und ich dachte, es sei doch eigentlich ganz nett, wenn die Abenteurer an den Wettbewerben teilnehmen könnten (der Magiewettbewerb interessiert sie garantiert).

Nun meine Frage: hat irgend jemand sich dazu ein bisschen Gedanken gemacht und die Wettbewerbe detaillierter ausgearbeitet? Welche Aufgaben bekommen die Teilnehmer genau, welche Gegner treten an etc.?

Was genau passiert denn bei dem Rätselwettstreit und welche Rätsel habt ihr dafür genommen?

 

Wäre schön, wenn ich bei euch ein wenig schnorren könnte, dann muss ich mir nicht selbst meinen armen verschnupften Kopf zermartern.:crosseye:

 

Gruß

 

André

 

Also ich habe das vor Ewigkeiten mal gespielt. Damals haben auch zumindest einige unserer Charaktere teilgenommen.

 

An einen Teil des Magiewettbewerbs kann ich mich noch erinnern. In der ersten Runde musste irgendetwas auf magische Art vollbracht werden (was, weiß ich nicht mehr genau). Jeder, der es schaffte, kam in die zweite Runde, und ab der zählte das KO-Prinzip. Da gab es z.B. eine Runde, bei der die Duellanten sich gegenüberstanden und dabei jeweils in einem Kreis standen (von ca. 1 m Durchmesser). Wer den Kreis zuerst verließ, hatte verloren. Es waren alle nicht-tödlichen magischen Möglichkeiten erlaubt, um den Gegner dazu zu bringen, trotzdem den Kreis zu verlassen (Macht über Menschen, Namenloses Grauen ...). Eine Runde gab es, da hatte derjenige verloren, der zuerst ein Geräusch machte. (Da hatte es unseren Hexer erwischt. Er hatte nicht bedacht, dass er dann natürlich nur mentale Zauber nehmen durfte. :rotfl: )

 

Hoffe, das hilft ein wenig.

 

Tschuess,

KUrna

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe heute noch mal das Ende des Abenteuers gelesen und war ein wenig verwirrt wegen der Schädel (des Schädels?) in der Kammer des Rituals: mir fehlt nämlich der Schädel des Oger-Leibwächters.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Schädel mit den goldfarben verzierten Kopflinien der Schädel aus dem Fluggrab ist und der sich dann auf das Skelett des Ogers setzt? Wenn dem so ist, dann muss ich beim Spielen erwähnen, dass der Schädel für das Skelett ein wenig klein wirkt, da es sich dann laut Das Graue Konzil um den Kopf eines Echsenmenschen handelt.

Ich werde dann wohl einen Ogerschädel noch irgendwo in der Kammer platzieren.

 

Oder habt ihr das anders verstanden?

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das immer so verstanden, daß der Schädel aus dem Fluggrab nicht auf die Schultern des Ogerskelettes hüpft. Stattdessen liegt bestimmt irgendwo in der Höhle auch der Schädel eines Ogers herum...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Wenn der Schädel aus dem Fluggrab nicht auf dem Skelett sitzt und in der Höhle noch irgendwo ein Ogerschädel herumliegt: Wessen Schädel sitzt denn dann auf dem Ogerskelett?

 

Gruß,

 

André

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das immer so verstanden, daß der Schädel aus dem Fluggrab nicht auf die Schultern des Ogerskelettes hüpft. Stattdessen liegt bestimmt irgendwo in der Höhle auch der Schädel eines Ogers herum...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Wenn der Schädel aus dem Fluggrab nicht auf dem Skelett sitzt und in der Höhle noch irgendwo ein Ogerschädel herumliegt: Wessen Schädel sitzt denn dann auf dem Ogerskelett?

 

Gruß,

 

André

 

Na, der Ogerschädel natürlich. Ich habe das so gemeint, daß dieser Schädel zwar nicht in der Beschreibung extra erwähnt wird, aber bestimmt vorhanden ist. Will sagen: Das Ogerskelett ist vollständig in der Höhle 'anwesend' und setzt sich dann auch ebenso zusammen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich habe es so verstanden, dass zumindest bei den Zaubern der Stoffe ein ziemliches free-form-Format vorherrscht und es primär darum geht, in verschiedenen Runden die Jurymitglieder zu beeindrucken.

 

Ich hatte das dann so gelöst, dass ich zum Beispiel eine Möglichkeit eingeführt hatte, Farbe und Form der Explosion einer Feuerkugel mit alchimistischen Mitteln zu verändern. Konkret gab es dann einen EW und WW in Alchimie (Ob die Mischung richtig angefertigt wurde), Zaubern (ob der eigentliche Zauber gelingt) und Zauberkunde (ob die Mischung auch sachgerecht an die Materialkomponente appliziert wurde, wichtig im Moment der Explosion). Dann 3 Durchläufe pro Runde und geschaut, wer vorne liegt.

Das Panel von 5 Richtern hat dann dementsprechend entschieden, wobei durchaus Leute durch Kreativität und eine gute Show im Zweifelsfall zu beeindrucken sind.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Kann Dalschra in Caldareds Körper eigentlich sein (Caldareds) Thaumagral benutzen? Nicht, dass Dalschra schon so heftig genug wäre (Ich sage nur: 5 AP für Macht über die Sinne sind bei Zaubern+23 wohl investiert, Verdorren und Versteinern sollte er beide kennen...:disturbed:), aber interessant wäre es schon zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich habe ein Problem mit der Zeitleiste. Dort steht, dass Gwyneth den Ring aus Tairesians Zimmer nimmt und in der ersten Nacht eine Vision macht.

 

Problem 1: Wie kommt der Ring in Tairesians Zimmer? Es ist ja bekannt, dass er ihn während des Wettstreites nutzt. Weiterhin wird dargelegt, dass magische Gegenstände Verstorbener von der Magiergilde untersucht werden, bevor sie vererbt werden dürfen.

 

Lösung: Gwyneth ist eine der ersten beim verstorbenen Tairesian und nimmt den Ring.

 

Problem 2: Laut Zeitleiste macht Gwyneth in der ersten Nacht eine Vision mit Tairesians Ring. Wieso? Es ist doch gefährlich bis zum Anschlag für sie im Haus derjenigen, die sie suchen, völlig berauscht in der Ecke herumzuliegen, während vermutlich schon der gestohlene Ring gesucht wird. Und auch ohne Caldareds zutun wäre sie doch eine Hauptverdächtige...

 

Lösung: Gwyneth lässt sich bereits in der ersten Nacht von den Saorwen verstecken. Tainius Auftritt in der Magiergilde kann als Ablenkungsmanöver verwertet werden ("Sie ist zum Hafen und schifft demnächst aus...")

 

 

Bisher ist das Abenteuer echt toll! Ich bin schon gespannt auf das Dungeon. Meine Spieler haben einen Weg gefunden an die Informationen zu kommen, ohne das Rätsel lösen zu müssen... S kütt wie s kütt...

Bearbeitet von midgardholic
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Dungeon: :thumbs:

 

Ich habe nicht, wie im Abenteuer empfohlen, ein mitzeichnen verboten. Statt dessen habe ich nur grobe Angaben gemacht.

 

z.B. Gang zweigt sich auf; dieser Raum hat zwei weitere Ausgänge, einer rechts und einel links von euch; der Gang macht einige Biegungen.

 

Effekt: die Abenteurer kamen an Orte, an denen sie schon waren (hatten diese mit Kreide gekennzeichnet), was nach Karte aber nicht hätte sein dürfen... Wichtig war auch, dass sie mir, wenn sie sich verirrt hatten, ihren Rückweg auch beschreiben mussten. Es reichte also nicht zu sagen: wir gehen den Weg jetzt genauso wieder zurück, sondern sie mussten mir ihre Entscheidung an jeder Kreuzung/Abzweigung/Raum mitteilen.

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Midgardholic!

 

Problem 1: Wie kommt der Ring in Tairesians Zimmer? Es ist ja bekannt, dass er ihn während des Wettstreites nutzt. Weiterhin wird dargelegt, dass magische Gegenstände Verstorbener von der Magiergilde untersucht werden, bevor sie vererbt werden dürfen.

 

Lösung: Gwyneth ist eine der ersten beim verstorbenen Tairesian und nimmt den Ring.

In der neueren Fassung des Abenteuers aus dem Corrinis-Quellenbuch ist diese Lösung im Text erfasst (S. 186). Eine Entwendung aus Tairesians Zimmer findet sich dort nicht mehr.

 

Problem 2: Laut Zeitleiste macht Gwyneth in der ersten Nacht eine Vision mit Tairesians Ring. Wieso? Es ist doch gefährlich bis zum Anschlag für sie im Haus derjenigen, die sie suchen, völlig berauscht in der Ecke herumzuliegen, während vermutlich schon der gestohlene Ring gesucht wird. Und auch ohne Caldareds zutun wäre sie doch eine Hauptverdächtige...

 

Lösung: Gwyneth lässt sich bereits in der ersten Nacht von den Saorwen verstecken. Tainius Auftritt in der Magiergilde kann als Ablenkungsmanöver verwertet werden ("Sie ist zum Hafen und schifft demnächst aus...")

Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis. Hier werde ich auf Deinen Lösungsvorschlag zurückgreifen.

 

Liebe Grüße und vielen Dank, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Während die Zauber der Magier der Bruderschaft von Dalschra für den finalen Kampf überschaubar und für mich leicht zu handhaben sind, habe ich doch mangels Erfahrung enorme Probleme mit einer angemessenen Umsetzung von Dalschras Möglichkeiten, wenn er entweder den Körper von Caldared oder den eines Abenteurers übernommen hat. Zwar steht im Abenteuer geschrieben (S. 201) "[...] er verfügt nun über alle seine Zauber [alle Zauber bis zur Stufe 5, die ein Magier beherrschen kann, sowie alle Zauber der Stufe 6, die der Spielleiter für angemessen hält]. Dalschra hat allerdings nicht bedacht, dass Caldared nicht alle Materialien bei sich trägt, die er eventuell braucht. Der Schatten der Nacht kann daher nur Caldareds Zauber einsetzen sowie alle Zauber, die keine Materialien erfordern.", doch werden darüber hinaus leider keine Tipps für die Verwendung gegeben.

 

Welche Zauber kann Dalschra denn verwenden, um möglichst erfolgreich alle Zeugen seiner Wiedergeburt zu beseitigen? Welche Zauberkombinationen sind eines Grad-15-Magiers in der beschriebenen Situation würdig?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Welche Zauber kann Dalschra denn verwenden, um möglichst erfolgreich alle Zeugen seiner Wiedergeburt zu beseitigen? Welche Zauberkombinationen sind eines Grad-15-Magiers in der beschriebenen Situation würdig?
Bislang habe ich folgende Zauber für Dalschra entdeckt:

 

- Vereisen gegen Nahkämpfer

- Namenloses Grauen gegen (mehrere) entfernte Gegner

- Beschleunigen auf eigene Begleiter

 

Fällt jemandem von Euch noch etwas Besseres ein?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nicht in dem Abenteuer, aber in der Personenbeschreibung Caldareds auf Seite 79 (COR) findet sich der Hinweis darauf, dass Caldared kleinwüchsig sei. Auch die Personenbeschreibung auf Seite 37 (COR) geht nicht auf dieses körperliche Merkmal ein. Ich werde beim Leiten auch nicht davon ausgehen, dass Caldared kleinwüchsig ist (dagegen sprechen meiner Meinung nach auch die Werte der Figur), aber man sollte diesen Hinweis beachten, da es vielleicht Spieler gibt, die Caldared bereits nach Seite 79 als Kleinwüchsigen kennengelernt haben.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...