Zum Inhalt springen

Macht über die Zeit


Empfohlene Beiträge

Aus der Reihe Zweig der Macht, oder macht doch gar nix:

 

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ein Magier hat Lust und Laune sich mal in seine eigene Macht-über-die-Zeit-Kugel zu hocken. Er ist sich dar"uber im Klaren, dass dann im inneren keine Zeit vergeht, und das will er ja. Kann er nun im dem Ding all seine B"ucher lesen und noch viel krasser werden (eigentlich vergeht keine Zeit, aber die visuelle Aufnahme funzt noch). Er bekommt ja auf alle F"alle mit, dass sich draussen was ver"andert, und wenn er will, dann kann er `jeder Zeit' seinen Spruch beenden.

F"ur jemanden, der Bewusstlos ist sollte es keine Probleme geben, denn die Zeit, die er noch bewusstlos ist bleibt ja stehen.

 

Ich m"ochte hier bitte keine Diskussion haben: dem geht der Sauerstoff aus und er verreckt, denn sonst m"ochte ich bitte auch noch das Vakuum haben. Also bitte Magie ohne Physik.

 

 

Argol

 

 

Link zu diesem Kommentar

"Im kugelförmigen WB des Spruches bringen die Beharrungskräfte der essentiellen Ordnung jedes Werden und Vergehen zum Stillstand. Im Inneren der Kugel vergeht keine Zeit. [...]" (Arkanum, S. 146)

 

Der Kerl ist quasi m. E. "eingefroren", bis das Ritual zur Aufhebung des Zaubers vollführt wird.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Also kann er sich nicht aus seiner eigenen Kugel befreien, da ihm die `Zeit' fehlt ??

 

Ok versch"arfen wir das: Der Magier setzt sich in seine Kugel und viele seiner Kinder und Kindeskinder bl"attern ausserhalb der Kugel B"ucher der Magie (eine Seite pro Tag, das sollte reichen). Der Magier lernt und lernt, und es vergeht keine Zeit. Das Ritual, welches den Zauber beendet soll sowas sein wie jmd. z"undet die Bib an (das kann also fr"uher sein als man will).

 

Eingefrohren ist also nur im "ubertragenen Sinn richtig.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

"Die Oberfläche wirkt als undurchdringliche Barriere. Insbesondere kann von außen - weder Materie noch Magie - ins Innere eindringen" (Arkanum, S. 146)

 

Was willst Du mit Deinem Beispiel sagen???

Der Zauberer ist vollkommen handlungsunfähig und von der Außenwelt abgeschlossen.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 4:01 pm am Juni 19, 2001

Sorry, habe ich vergessen: read.gif

"Von außen wirkt die Sphäre, die sich auch durch Wände erstrecken kann, wie ein Ball aus absoluter Schwärze, denn selbst Licht dringt werde heraus noch hinein" (Arkanum, ebd.)

</span>

 

Das ist's was ich gesucht habe. So steht das nicht im 3er Buch, das mit der Schw"arze.

 

Also: Threat closed; problem solved.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Grau ?? Was nun schwarz (=absorption) oder `weis' (=totalreflektion) grau ist auf keinen Fall drinn. Ich bin f"ur schwarz, das steht so im Arkanum hab ich mir sagen lassen.

Nette Nebenfrage: Wirft die Kugel dann einen Schatten ??

 

Nein bitte keine Antwort, ich habe selbst gesagt: Magie ohne Physik.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Ja, lassen wir die Physik lieber weg, sonst fallen mir ein paar ganz üble Gründe ein, warum der Insasse der Kugel nicht überleben kann.

 

Nur mal so als Gedankenspiel: Alles Licht, welches auf die Kugeloberfläche fällt wird absorbiert, die Kugel wirkt absolut schwarz. Die Kugel ist aber kein materieller Gegenstand sondern nur die Grenze zwischen dem Bereich normaler Zeit (Aussen) und dem Bereich ohne Zeit (innen). In der Kugel vergeht keine Zeit, deshalb bleibt alles Licht, welches auf sie fällt, an der Grenze hängen. Nach ein paar hundert Jahren darf das Licht weiter. Die Energie von ein paar hundert Jahren Sonnenschein in einem Sekundenbruchteil - da verdampft alles im Umkreis.

Geiler Feuerball angryfire.gif

 

Also ohne Physik smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Warum ist der Zauber Macht über die Zeit nicht geeignet als letzte Rückzugsmöglichkeit/Verteidigung eines hochstufigen Magiers?

 

Wenn seine Feinde die schwarze Kugel finden und auch nur den geringsten Verdacht haben, er könne darin stecken, türmen diese einfach mehrere Tonnen Geröll über der Kugel auf und beharken sie dann so lange mit Bannen von Zauberwerk bis sie verschwindet. Der Zauberer wird dann unter dem Geröll begraben ohne Chance auf eine Gegenreaktion, denn für ihn ist das die erste Sekunde nach dem Wirken des Spruches Macht über die Zeit.

 

Man braucht also gar keine physikalischen Randerscheinungen um diesen Zauber richtig unangenehm enden zu lassen.

 

Gruss Airlag

Link zu diesem Kommentar

Ehrenwerter Sir Killalot, hochweiser Airlag,

eure kühnen Einwürfe machen mich grübeln!

 

:silly:Ihr werft die Frage nach der Oberfläche der Sphäre auf. Ist die Oberfläche bezüglich des nicht eindringenden Lichtes absorbierend oder reflektierend? Da sie schwarz ist, muß sie absorbierend sein. Offensichtlich haben wir hier doch einen durch die arkanen Meister geheim gehaltenen Austausch von Energie.shocked.gif Ansonsten würden alle in ihrem Inneren am Ende der Wirkungsdauer verdampft, durch die Kraft der göttlichen Energie(vulgo Licht, ist die Sphäre bei Berührung eigentlich warm oder kalt?),wie der weise Airlag auszuführen wußte. idea.gif Möglicherweise speißt sich die Aufrechterhaltung der Magie der Sphäre aus dem dem einfallenden Licht?confused.gif Aber dann würde dieser Zauber in vollkommener Finsternis nicht funktionieren, dies ist aber offensichtlich nicht der Fall(sonst wär es im Regelwerk erwähnt!).wink.gif Also wohin verschwindet die heilige, quasi göttliche Energie des Lichtes?? Verzweifelt bin ich auf der Suche nach Antworten in der Finsternis der Häresie!! Oh großes Forum erleuchte mich!crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Jungens ihr habt einen Schlag, oder sollte ich da noch gewaltigen einf"ugen.

Scheinbar habt ihr meine Bitte absichtlich "uberlesen, denn ich sagte Magie ohne Physik. Da ihr das aber scheinbar nicht k"onnt hier eine kleine Aufgabe zur Energieerhaltung:

 

E=mc^2 stimmt diese Aussage f"ur alle Teilchen ??

Wie lautet sie f"ur Elektronen ??

 

Und wie lauten alle Terme f"ur die Energieerhaltung ??

 

E=1/2m pv^2 + mgh + 1/2 CU^2 + pV + ....

 

der n"achste Term sollte was mit der Schallenergie zu tun haben, so als Aufh"anger.

 

@Birk: die Energie wird genutzt um alle G"otter zu t"oten, dann ist man das Problem los.

 

Argol, der Lust h"atte laut in diesem Forum rumzuschreien und dem ein oder anderen dabei die Trommelfelle zu "uberreizen. Der Grosse Knall ist ein Dreck gegen meine Stimmgewalt !!!

Link zu diesem Kommentar

@ Mike,

 

die Gesetze der Physik müssen nicht automatisch den Gegebenheiten einer magischen Welt widersprechen. Götter könnten Wesen sein die nur einfach die physikalischen Gesetzmäßigkeiten ändern können.

 

Aber ich gebe zu für eine Fantasie-Welt ist das völlig irrelevant, außer da wo vielleicht ein interessanter rollenspielerischer Gedanke daraus entsteht.

Und ein bißchen sind wir ja auch darauf angewiesen, zu wissen wie die Welt funktioniert, sonst wüßten wir ja nicht ob "Sehen in Dunkelheit" auch am hellichten Tag bei Nebel funktioniert:wink:

 

 

 

@ Argol,

 

mach disch logger Alder!cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birk am 11:10 pm am Juni 24, 2001

 

Und ein bißchen sind wir ja auch darauf angewiesen, zu wissen wie die Welt funktioniert, sonst wüßten wir ja nicht ob "Sehen in Dunkelheit" auch am hellichten Tag bei Nebel funktioniert:wink:

 

</span>

 

Ich dachte immer, bei Nebel würde es hell bleiben. Aber vielleicht gilt das ja nur für das Münsterland ;)

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@ Mike,

 

langsam dreht sich mein Schädel wie ein Brummkreisel:turn:.

In dem Topic SCHLACHTGETÜMMEL/Kampfregeln wurde diskutiert, ob man mit Infrarotsicht, wenn auch in anderem Zusammenhang, im Nebel sehen kann. Airlag verwies darauf, daß dies nach moderner Auffassung möglich sei. Dies erschien mir, als sei es gebräuchlich es so zu handhaben. Ich zitiere die Regeln (Midgard-DFR, S. 161, Sehen in Dunkelheit), " Der Benutzer kann im Infrarotbereich sehen. In seinem Blickfeld darf sich aber keine Lichtquelle befinden, die das viel hellere sichtbare Licht ausstrahlt." Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, heißt das

entweder

 

1)(pragmatischer Ansatz) es gibt zwei verschiedene Zauber die Infrarotsicht ermöglichen und der eine erlaubt den Einsatz im Nebel, oder

 

2) (regelpuristischer Ansatz) es gibt nur den einen Zauber und der erlaubt den Einsatz nur in absoluter(!) Dunkelheit, oder

 

3) (physikalistischer Ansatz) der Zauber kann immer dann zum Einsatz kommen, wenn die Sicht im Bereich des sichtbaren Lichtes behindert ist.:confused:

 

Es erscheint Zeit für eine Bemerkung aus der offiziösen Ecke. Ich persönliche bevorzuge den regelpuristischen Ansatz, der es aber dann auch verbietet den Spruch in sternenheller Nacht oder einer nächtlichen Eiswüste einzusetzen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Falls jemand es übersehen haben sollte: Das mit dem Licht speichern sollte ein Scherz sein.

 

Aber um diese Frage mal aufzuwerfen:

Wo ziehen wir die Grenze welche physikalischen Regeln wir übernehmen und welche nicht? Immerhin fällt ein Apfel auch auf Midgard immer nach unten, an Feuer verbrennt man sich, wo Eis ist ist es zwangsläufig kalt, ein Hebel funktioniert wie ein Hebel, usw.

 

Meine Antwort lautet:

Überall dort wo Magie im Spiel ist (auch göttliche) da gelten physikalische Gesetzt nur eingeschränkt.

 

Spekulationen über Grenzerscheinungen sollten aber nicht unterbunden werden.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Physik ist hier als Argumentationsmittel meiner Meinung nach total fehl am Platz, denn das einzige was mir die Physik zu Macht über die Zeit sagt ist: Das geht nicht! Wobei man auch klar sagen muss, dass bei diesen Zeitgeschichten die Physik eh in noch unerklärte Bereiche kommt. Wie z. B. beim Zeitparadoxon von einem schwarzen Loch.

 

Aber einen Schatten wirft die Kugel natürlich!

 

@Airlag: Vorsicht Physik! Dein Gedankenspiel hat einen kleinen Hacken, denn wenn das Licht in den Bereich eintritt in dem die Zeit stillsteht, so wird die Frequenz immer niedriger bis sie Null ereicht. Das Photon hat damit keine Energie mehr und ist weg. Kein Feuerball, leider/Gott sein Dank.

Link zu diesem Kommentar

@Valinor

 

Du hättest recht, wenn im Wirkungsbereich des Zaubers Zeit vergehen würde. Wo aber keine Zeit vergeht kann ein Photon auch keine Energie verlieren. wink.gif

Mir ist dagegen ein anderer Fehler in meiner Argumentation aufgefallen: Wenn man wörtlich nimmt, dass NICHTS in die Kugel eindringen kann, dann dürfte die Oberfläche nicht schwarz sein sondern müsste alles einfallende Licht reflektieren wie ein Spiegel oder streuen wie eine weisse Wand.

 

Soll uns aber nicht stören. In der Spruchbeschreibung steht nix von heissen Nebenwirkungen bei Spruchende, also ist das eine überflüssige Diskussion.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...