Zum Inhalt springen

Tote Träumereien (aus dem Parinov QB)


Wiszang

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich habe das Abenteuer jetzt gelesen und bin begeistert. :clap:

 

Die Zeitleiste des Abenteuers ist gut dargestellt, Abweichungen durch die Abenteurer sollten sich einfach integrieren lassen. Die Beschreibung der NSCs geben sehr schön die Motivation für ihr Handeln wieder, daher sind ihre Aktionen zielgerichtet und führen zu einem aktiven Hintergrund.

 

Ein nettes Bonbon sind die beiden Chaoten Nats und Revilo, die auf einer anderen Welt eine Filmkarriere vor sich hätten. :rotfl:

 

Wenn die Spieler die Stadtoberen in Parinov als ehemalige Abenteurer erkannt haben, dann ist die Wette als Art der Belohnung eine hübsche Abwechselung.

 

Die Einbindung der Schmuggler in das Stadtleben gefällt mir sehr gut, es gibt auch Informationen für die mögliche Kontaktaufnahme durch gassenwissende Abenteurer. Insbesondere der Abgang von Meriov samt Rätsel bietet eine gute Überleitung zum Geschehen rund um die Eibe.

 

Der Ermittlungsteil in den ersten Tagen läßt den Spielern viele Freiheiten und doch habe ich das Gefühl, dass der Spielleiter jederzeit die Kontrolle über das Abenteuer behalten kann.

 

Neben den guten Seiten ist nicht viel Platz für mögliche Verbesserungen:

 

An etlichen Stellen wäre der Genitiv sehr schön für den Lesefluß gewesen (wegen dem :disturbed: ). Das stört zumindest mich mehr als der ein oder Tippfehler, der sich wohl leider nie vermeiden läßt.

 

Ich sehe keine rechte Bindung von Feljov zum Abenteuer. Er ist nur eine weitere Figur unter vielen. Von einem so hochgradigen NSC erwarte ich mehr. Durch seine charmante Art werden die Abenteurer auch kaum von sich aus Kontakt suchen.

 

Wiszang ist Hexer, es wird auf seine Vergangenheit als Schamane verwiesen. Wie ist es mit Heilen von schweren Wunden? Als Hexer kann er es nicht lernen, ist es noch eine Wundertat? Wenn ja, welche Zauber sind noch Wundertaten für ihn? Dies kann sich beim EW:Zaubern auswirken (-2 für Standard- und Ausnahmezaubern) und bei der Möglichkeit gegenzuzaubern bzw. zu bannen.

 

Bei den Belohnungen wird betont, dass materiell kaum etwas drin ist. Leider führt dies dazu, dass eine Abenteurergruppe nicht viel lernen kann. Hier wäre der Hinweis schön, ob und wenn ja welche Unterstützung beim Selbststudium gewährt werden kann. Die Belohnung reicht ja nur für etwa einen Monat Lebensunterhalt.

 

Zu den beiden Artefakten aus der Geisterwelt: Das Spatzenei geht bei "Spatz hilf" kaputt. Zusammen mit der ABW 10 als Amulett schränkt das den Nutzen doch recht stark ein. Wissen die Abenteurer von diesen Mechanismen?

 

Der Einsatz des Eibensamens ist schwierig: Wenn im Kampf der Mund voll ist, dann dürften Kommandos (Kampftaktik) und verbale Zauber behindert sein. Vielleicht gibt es hier ja weitere Ideen, wie dieses Problem umgangen werden kann. Der Zauber Schutzgeist wäre da mein Favorit.

 

Was machen Schlangen in der Nähe von Parinov? Ich stelle mir den moravischen Winter zu lang und zu kalt vor, als dass da Schlangen in nennenswerter Zahl leben können. Als traditionelle Gegner wären Wölfe und Bären eher geeignet, dass sie mit "entweder oder" das weitere Geschehen begleiten. Die Geschichte der alten Frau müßte dann natürlich mit einem anderen Tier geschehen, vielleicht eine trächtige Wildsau?

 

Selbst wenn ich dieses Abenteuer nie so leiten sollte, so ist es doch ein ausgezeichneter Tippgeber. Vielen Dank.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Ein nettes Bonbon sind die beiden Chaoten Nats und Revilo, die auf einer anderen Welt eine Filmkarriere vor sich hätten. :rotfl:

 

Solwac

Ich frage mich, wo hier die Danksagung an mich ist? Oder ist das ein offenes Plagiat des von mir erfundenen glücklosen Händlerpaares Stanilov Lorev und Oleg Hardasch? Oder ist es tatsächlich offene Wahrheit, daß in allen parallelen Midgards diese beiden Figuren in Moravod ihr Leben fristen müssen? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Erst einmal vielen Dank an diese, sehr ausführliche, Rezension. Danke für Deine Mühe! Es freut mich natürlich, wenn Dir das Abenteuer gut gefallen hat. Hoffentlich hast Du viel Freude beim spielleitern damit (Egal wie stark Du es veränderst).

 

Zu den Kritikpunkten:

 

Ja, ich gebe zu, Tippfehler entgehen Einem auch nach dem x-ten Lektorat. Dazu kommt, dass die Sache mit dem Layout und der Druckerei im Endlektorat einfach Zeit gekostet hat. Leider. Ein fehlerfreies Werk zu schreiben ist eine Herausforerung. Ich arbeite daran. Mit den Formulierungen ist das auch so eine Sache. Wenn ich meine erstes Abenteuer (Der singende Tod) heute durchlese, werde ich schamviolett und frage mich, wie das überhaupt jemand gut finden kann. So ändert sich der Stil über die Jahre, ich arbeite an einer Verbesserung!

 

Wiszang ist Hexer und leider auch ein SC (meiner natürlich). Das führt im Laufe seiner Hintergrund- und seiner gelebten (Spielwelt) Geschichte leider dazu, dass er nicht mehr regelkonform ist, weil ein Spielleiter ihn einmal gegenmeinen Willen vom Schamanen zum Hexer "degradiert" hat. Falls wir uns einmal auf einem Con sehen sollten zeige ich Dir mal den "richtigen" Char, dann laufen Dir die Augen über. Egal. Ich würde es als SL so handhaben: Wiszang denkt, er ist ein Hexer, aber die Kraft seines Totemtieres (Eule) ist immer noch mit ihm. Die speziellen Zauber eines Schamanen sind dann Wundertaten und der Rest ist wie ein grauer Hexer ohne Mentor.

 

Feljov ist wirklich nur ein störendes Element, dass auch ohne Probleme weg gelassen werden kann. Sollte die Gruppe zu schwach sein, oder zu schnell, oder Beides, kannst Du ihn als SL benutzen um gegen zu steuern. Einen anderen Zweck hat er nicht.

 

Belohnung? Stimmt, die ist gering. Aber je nachdem wie "taktvoll" die Leute waren, gibt es genug Möglichkeiten für freies Lernen. Haben sie Kontakt zu den Schmugglern und Dieben? Die werden gerne etwas lehren, wenn sie dafür nicht bei der Stadtwache angeschwärzt werden. Die Leute sind in Parinov sehr dankbar, wenn die ganze Geschichte herum ist, d.h. für einen Monat freies Lernen ist drin. Das muss noch nicht einmal der Stadtrat bestimmen, das machen die Leute auch von sich heraus. Natürlich nicht unendlich, aber wie gesagt, ein bis zwei Monate sollten schon drin sein.

 

Der Abenteurer weiss das in dem Moment, wo er das Ei trägt. Die ABW kann auch gerne verändert werden.

 

Mit dem Eibensamen geht im Prinzip einmal der Zauber "Schutzgeist" einher, das müsste auch im Text stehen. Von daher wäre ich als SL da großzügig, der Eibensamen behindert in dem Fall nicht, da er relativ klein ist. (Nein, einfach so verschluckt wird er aber auch nicht!) Wie gesagt, einfach als SL großherzig sein, auch ein gewolltes zerdrücken wäre z.B. denkbar.

 

Die Geschichte mit der alten Frau? Da handelt es sich um einen Wolf, keine Schlange. Der Schlangengeist taucht nur in der Anderswelt auf und befindet sich im Kampf mit einem Bären. Hier handelt es sich aber um die Anderswelt, es ist also eher ein Ringen zweier Prinzipien.

 

So, jetzt sollte ich alle Dinge angesprochen haben. Danke noch einmal für die Mühe, hier ein konkretes Feedback abzugeben!

 

Liebe Grüße

Rico

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nix!

 

Ehrlich gesagt, waren mir Deine Vorgaben nicht bekannt. Hast Du die irgendwo veröffentlicht? Wären sie mir bekannt gewesen, hätte ich sie heraus genommen. Aber da in dem Abenteuer eindeutig zuwenig Humor war, habe ich die beiden herein genommen. Könnte auch daran liegen, das ich rund 10 DVDs mit den Beiden daheim habe...

 

Ansonsten gehe ich davon aus, dass es sich hier, wie Du vermutet hast, um Parallelen handelt. Mit dem Meister der Sphären könnte man ja mal versuchen, die beiden Welten zu verbinden. Wäre sehr interessant, wenn sich die beiden Paare treffen würden. Ich bin gespannt, wie viel Probleme sich da ergeben würden!

 

Hast Du das Abenteuer schon gelesen?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Bei Wiszang wollte ich nur darauf hinweisen, dass die kurzen Angaben noch Fragen offenlassen, gerade beim für das Abenteuer wichtige Verhältnis zum Schamanen. Danke für die Info, vielleicht spielen wir ja mal gemeinsam und Du kannst mir Wiszang "vorführen"?

 

Bei der Belohnug bedeutet das also, dass zwar nicht mehr Geld drin ist, wohl aber die Gastfreundschaft der Einwohner? Regeltechnisch wird also ihre Lebenshaltung übernommen, solange aus Erfahrung gelernt wird? Das klingt angemessen. :thumbs:

 

Beim Spatzenei ist es also in das Ermessen des Spielers gesetzt, ob die Schutzwirkung mit ABW oder einmal die +10 auf einen EW genutzt werden? Das ist zwar etwas technisch, gibt dem Spieler aber etwas Variabilität.

 

Die Geisterwelt ist natürlich kein genaues Abbild Midgards, aber trotzdem verbinde ich mit Moravod keine große Schlangenpopulation. Da die Geisterwelt auch durch das Feedback Midgards beeinflußt wird, halte ich immer noch ein anderes Totem als das der Schlange für angemessen. Auch und gerade für einen Kampf der Prinzipien.

 

Bei den Totems fällt mir noch ein sehr positiver Punkt ein: Der Einfluß beim Endkampf ist schön umgesetzt, entweder durch den Totems angemessene

Vor- und Nachteilen oder durch eine einfache Lösung, die auf Cons um 2:00h sicher spielbarer ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Bei Wiszang wollte ich nur darauf hinweisen, dass die kurzen Angaben noch Fragen offenlassen, gerade beim für das Abenteuer wichtige Verhältnis zum Schamanen. Danke für die Info, vielleicht spielen wir ja mal gemeinsam und Du kannst mir Wiszang "vorführen"?

 

Das würde ich gerne machen!

 

Bei der Belohnug bedeutet das also, dass zwar nicht mehr Geld drin ist, wohl aber die Gastfreundschaft der Einwohner? Regeltechnisch wird also ihre Lebenshaltung übernommen, solange aus Erfahrung gelernt wird? Das klingt angemessen. :thumbs:

 

Freut mich, dass Dir die Lösung gefällt! Für eine Errata wäre das aber ein Punkt, der noch dazu genommen werden sollte.

 

Beim Spatzenei ist es also in das Ermessen des Spielers gesetzt, ob die Schutzwirkung mit ABW oder einmal die +10 auf einen EW genutzt werden? Das ist zwar etwas technisch, gibt dem Spieler aber etwas Variabilität.

 

Ich bin meistens dafür, dem Spieler mehrere Optionen zu "gönnen". Da verschiedene Leute auch unterschiedlich spielen, kann dann jeder die Variante nehmen, mit der er am Besten umgehen kann.

 

Die Geisterwelt ist natürlich kein genaues Abbild Midgards, aber trotzdem verbinde ich mit Moravod keine große Schlangenpopulation. Da die Geisterwelt auch durch das Feedback Midgards beeinflußt wird, halte ich immer noch ein anderes Totem als das der Schlange für angemessen. Auch und gerade für einen Kampf der Prinzipien.

 

Das Bild "Kampf zweier Prinzipien" ist älter und eigentlich einigen deutschen Sagen entnommen, da kämpft dann allerdings eine Schlange gegen einen Löwen. Beide Tiere sind für deutsche Wälder auch nicht typisch. Ich habe das Bild nach Moravod übertragen und versucht, ein Prinzip mit Stärke und das Andere mit Gift/Hinterlist zu paaren. Da ist eine Schlange eben (fast) ideal und es bleibt ein Teil des Ursprungsbildes erhalten. Selbstverständlich kann natürlich jeder SL die Tiuere und Boni austauschen.

 

Bei den Totems fällt mir noch ein sehr positiver Punkt ein: Der Einfluß beim Endkampf ist schön umgesetzt, entweder durch den Totems angemessene

Vor- und Nachteilen oder durch eine einfache Lösung, die auf Cons um 2:00h sicher spielbarer ist.

 

Solwac

 

Du wirst lachen, genau die Conabenteuer waren der Punkt. Ich habe das Abenteuer glaube ich sechs Mal auf Cons geleitet. Zwei Gruppen haben die Anderswelt nicht gespielt, weil sie einfach zu gut waren und schon vorher die Sache beendeten. Zwei Gruppen haben es mit allen Details durchgespielt, was viel länger als die angesetzten 8-10 Stunden gedauert hat und 2 Gruppen haben im Endkampf Nachts um, na egal wie viel Uhr um ein schnelles Ende gebeten. Außerdem gibt es Spielleiter, die nicht so gerne würfeln oder lschnellere Lösungen bevorzugen. Hier gilt der gleiche Grundsatz: Das Material sollte allen Leuten Optionen geben, damit sie ihren Stil ohne riesigen Aufwand spielen können. Klar, immer ist das nicht möglich.

 

So, das waren wieder viele Kommentare. Wenn Dir noch mehr Kritukpunkte etc auffallen, bitte einfach posten! Ich Danke Dir, Solwac erst schon einmal für Deine Mühe und die kompetente Rückmeldung!

 

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hi Wiszang

 

Wie angekündigt, bereite ich jetzt Tote Träumereien vor und werde in zwei Wochen damit beginnen.

 

Wie Solwac sind auch mir ein paar Sachen aufgefallen. Zu deinem SC wollte ich noch fragen, er hat ja eigentlich sehr viele Zaubersprüche, im Abenteuer wird aber nur Dämonenfeuer erwähnt, dass er einsetzt. Hat er von der großen Auswahl eine bestimmte Auswahl, die er bevorzugt einsetzt, oder welche Zauber würde er in diesem Plot am ehesten verwenden?

 

Sollte er in die Geisterebene mitkommen, wie würde er sich dort verhalten?

 

Auch zu der eher mageren Belohnung bin ich sehr versucht zu glauben, dass Moravod einfach ein anderes Währungssystem hat (ähnlich östliches Osteuropa-Zentralasien zu Westeuropa), ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die angegebenen Beträge wirklich einen Anreiz darstellen. Und auch, dass Parinov nicht mehr als 150 GS in der Stadtkasse hat (also den Gegenwert eines Pferdes), kommt mir gelinde gesagt untertrieben vor - aber das kann ich als SL ja anpassen und stellt kein Problem dar.

 

Feljov finde ich eine nette Idee und auch die beiden tolpatschigen Antihelden werden sicher gut ankommen. Sorgen bereitet mir eher nur die Tatsache, dass selbst ein Baumkämpfer und Knochenbestien dem Schamanen nicht eine halbe Stunde Zeit geben können, aber auch das werde ich hinbekommen (im Notfall dauert der Geisterlauf halt weniger als eine halbe Stunde).

 

Eine Frage zu den tierischen Begleitern des Tiermeisters: wenn die Abenteurer die Raben oder den Nachtmarder erwischen sollten (was schnell mal vorkommt): setzt das den Tiermeister dann außer Gefecht (Schock durch Tod des Gefährten) oder wie hast du dir das gedacht? Ansonsten fürchte ich, dass der Tiermeister schnell mal einen Großteil seiner Gefährlichkeit verlieren wird.

 

Die Geschichte in der Geisterwelt finde ich sehr gut ausgedacht, die gefällt mir außerordentlich gut! Egal wie, werde ich versuchen, dass sie auf jeden Fall gespielt wird! Gerade die Konfrontation mit den Totemtieren und dem Wettkampf um die Hilfe der guten Totemtiere ist eine tolle Idee.

 

Den Eibensamen habe ich aber als 1-malige Schicksalsgunst gelesen, nicht als den Zauber Schutzgeist.

 

 

Was ich auch noch hinzufügen werde, ist eine weitere NSF, die hier sehr passend ist, und die in meinen Runden gespielt wurde und sich mittlerweile zur Ruhe gesetzt hat: die dann wohl schon 6.Schmiedemeisterin Ilmary, Tochter von Ejlod. Da du dich sehr für Magie zu interessieren scheinst, kann ich dir da mal per PN mehr erzählen (so wie du mir sonst mehr über Wiszang erzählen kannst ;-))

 

Liebe Grüße, GP

 

PS: Noch eine Frage ist mir eingefallen: da in meiner Runde ebenfalls ein Schamane dabei ist, wie wird der Schamane Parinovs auf diesen reagieren (er stammt aus Osgoi, also aus der näheren Umgebung)? Mit Wiszang und dem dunklen Schamanen gibt es ja zwei Schamanen, die ihn ja ziemlich verärgern. Und inwieweit hilft es, dass die Gruppe gerade eben Späte Rache gelöst hat, um dessen Vertrauen zu gewinnen? Schließlich ist Gvorod ja nur zwei Tagesreisen von Parinov entfernt.

Bearbeitet von Galaphil
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hi Wiszang

 

Wie angekündigt, bereite ich jetzt Tote Träumereien vor und werde in zwei Wochen damit beginnen.

 

Wie Solwac sind auch mir ein paar Sachen aufgefallen. Zu deinem SC wollte ich noch fragen, er hat ja eigentlich sehr viele Zaubersprüche, im Abenteuer wird aber nur Dämonenfeuer erwähnt, dass er einsetzt. Hat er von der großen Auswahl eine bestimmte Auswahl, die er bevorzugt einsetzt, oder welche Zauber würde er in diesem Plot am ehesten verwenden?

 

Sollte er in die Geisterebene mitkommen, wie würde er sich dort verhalten?

 

Hallo Galaphil!

 

Erst mal vielen Dank für die ganzen Fragen und die damit verbundene Mühe. Es ist schön, wenn man mitbekommt, dass das Material genutzt wird! Von daher schon mal viel Spaß und Vergnügen bei der Durchführung.

 

Zu den Fragen:

Er hat viele Zaubersprüche und setzt diese intelligent ein. Da er aber eben viele kennt, fallen bei ihm manchmal ein paar der schwächeren Sprüche unter den Tisch, eben weil er nicht daran denkt, bzw. die "im vorbeigehen" einsetzt. Man kann ihn auch als magisch aufgepeppten Kämpfer spielen: Mit Stabkeule und den entsprechenden Zaubern ist er mehr als heftig und kann so manchen Kämpfer "plätten". (Tut er zwar meistens nicht, wäre aber möglich). Im Abenteuer ist nur Dämonenfeuer erwähnt, weil er nur an der Stelle sichtbar aktiv ist. Sollte er gezwungen oder überredet werden etwas Anderes im Beisein der SC´s zu tun (wie später in der Anderswelt), wird das meistens heftig.

 

Auch zu der eher mageren Belohnung bin ich sehr versucht zu glauben, dass Moravod einfach ein anderes Währungssystem hat (ähnlich östliches Osteuropa-Zentralasien zu Westeuropa), ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die angegebenen Beträge wirklich einen Anreiz darstellen. Und auch, dass Parinov nicht mehr als 150 GS in der Stadtkasse hat (also den Gegenwert eines Pferdes), kommt mir gelinde gesagt untertrieben vor - aber das kann ich als SL ja anpassen und stellt kein Problem dar.

 

150 GS pro Person bei 6 Personen macht 900 GS plus evt. Wolfsprämien und dann sind wir über den 1000 GS. Natürlich hat Parinov mehr Geld, aber das sagen die doch nicht! Die wissen auch: Je reicher man auftritt, desto größer die Gagen für die "Angestellten". Gerade Antanio da Testa als Händler kennt da viele Tricks und Spielchen.

 

Feljov finde ich eine nette Idee und auch die beiden tolpatschigen Antihelden werden sicher gut ankommen. Sorgen bereitet mir eher nur die Tatsache, dass selbst ein Baumkämpfer und Knochenbestien dem Schamanen nicht eine halbe Stunde Zeit geben können, aber auch das werde ich hinbekommen (im Notfall dauert der Geisterlauf halt weniger als eine halbe Stunde).

 

Abgesehen mal davon: Der Zauber kann ja vorbereitet worden sein und dann kommt es auf die Gruppen an: Schaffen es die Leute, die Anderswelt zu verhindern waren sie eben sehr gut, sollten entsprechende Belohnungen bekommen und das Andersweltszenario kann man auch in einem eigenen Abenteuer spielen.

 

Eine Frage zu den tierischen Begleitern des Tiermeisters: wenn die Abenteurer die Raben oder den Nachtmarder erwischen sollten (was schnell mal vorkommt): setzt das den Tiermeister dann außer Gefecht (Schock durch Tod des Gefährten) oder wie hast du dir das gedacht? Ansonsten fürchte ich, dass der Tiermeister schnell mal einen Großteil seiner Gefährlichkeit verlieren wird.

 

Tierische Begleiter sind keine Vertraute wie beim Hexer. Ein Tod seines Tieres hat, so weit ich weiss, keine solchen regeltechnischen Auswirkungen.

 

Die Geschichte in der Geisterwelt finde ich sehr gut ausgedacht, die gefällt mir außerordentlich gut! Egal wie, werde ich versuchen, dass sie auf jeden Fall gespielt wird! Gerade die Konfrontation mit den Totemtieren und dem Wettkampf um die Hilfe der guten Totemtiere ist eine tolle Idee.

 

Danke und viel Spaß!

 

Den Eibensamen habe ich aber als 1-malige Schicksalsgunst gelesen, nicht als den Zauber Schutzgeist.

 

Ist in Ordnung.

 

Was ich auch noch hinzufügen werde, ist eine weitere NSF, die hier sehr passend ist, und die in meinen Runden gespielt wurde und sich mittlerweile zur Ruhe gesetzt hat: die dann wohl schon 6.Schmiedemeisterin Ilmary, Tochter von Ejlod. Da du dich sehr für Magie zu interessieren scheinst, kann ich dir da mal per PN mehr erzählen (so wie du mir sonst mehr über Wiszang erzählen kannst ;-))

 

Vielleicht spielen wir mal auf einem Con zusammen, da kann man das angenehmer tun...

 

Liebe Grüße, GP

 

Ja, auch von mir viele liebe Grüße

Rico

 

PS: Noch eine Frage ist mir eingefallen: da in meiner Runde ebenfalls ein Schamane dabei ist, wie wird der Schamane Parinovs auf diesen reagieren (er stammt aus Osgoi, also aus der näheren Umgebung)? Mit Wiszang und dem dunklen Schamanen gibt es ja zwei Schamanen, die ihn ja ziemlich verärgern. Und inwieweit hilft es, dass die Gruppe gerade eben Späte Rache gelöst hat, um dessen Vertrauen zu gewinnen? Schließlich ist Gvorod ja nur zwei Tagesreisen von Parinov entfernt.

 

Wiszang gilt als (Hexer und) Ex-Schamane. Da sind tiefe Abneigungen wegen des Zustands bzw. des "Verrats" im Spiel. Das es einen dunklen Schamenen gibt vermutet der Parinov-Schamane nur, er kann es nicht beweisen. Ein Schamane, der offensichtlich nicht schwarz ist (Test in einer kurzen Solosequenz?), wird dagegen freundlich begrüßt, er kann schliesslich helfen, die aufgeregte Geisterwelt wieder zu besänftigen!

 

So, dass war es erst einmal, bei weiteren Fragen einfach hier reinschreiebn, sobald ich kann beantworte ich dann Alles.

 

Bis denne!

Rico

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wiszang!

 

Danke für die Antwort, habe schon ein bisschen gezittert, ob es sich noch rechtzeitig ausgeht :schweiss:

 

Nun, gerade die Moravodabenteuer gefallen mir ausgesprochen gut, auch weil ich selbst als SL einen starken Bezug zu Moravod habe. Und das Material ist natürlich ausgesprochen gut, also benutze ich es gerne.

 

Zu den Zaubersprüchen: du schreibst selbst, dass er soviele hat, dass er auf einige schon "vergisst" - das ist auch mein Problem: wenn ich ihn als einen von vielen NSF spiele, habe ich im Zweifelsfall nicht die Zeit, mir groß alle seine Sprüche anzusehen, welcher gerade passend ist, insbesondere da manche ja aus PvE zu sein scheinen (evtl. auch aus ein paar alten DDDs, so genau hab ich das noch nicht kontrolliert). Und dann ist eine kleine Liste natürlich besser und übersichtlicher. Aber ich gebe zu, ohne konkrete Situation (die ich jetzt natürlich auch noch nciht weiß), war diese Frage schwer zu beantworten. Eventuell werde ich ihn dann sehr zurückhaltend spielen und auch nicht in die Geisterwelt mitkommen lassen - das erscheint mir sinnvoller, als ihn dann deutlich unter seinem Wert zu spielen.

 

Wegen der Belohnung: ich habe das gelesen als einmalig 100 GS für die ganze Gruppe und 50 GS pro Person als Wettschulden (eventuell auf 100 hinaufverhandelt, was aber bei meiner Gruppe kaum gelingen wird). Insofern wäre die Gesamtsumme nur 350 GS für alle zusammen. Wenn ich aber auf 1000 steigere, ist das ok.

 

Die Anderswelt würde ich sehr gerne spielen, die ist schon ziemlich gut! Wie gesagt, da muss ich im Zweifelsfall noch daran feilen. Die Gruppe darf halt wirklich nicht zu früh hinkommen.

 

Wegen der Tiere: OK, war mir da selbst nicht so sicher, vor allem, da der TM ja die Sinne seiner Tiere mitbenutzen kann. Aber ich denke, die Tiere werden es nicht überleben (dazu kenne ich dann meine Spieler schon gut genug, als dass sie darauf schauen werden).

 

Danke auch zu deiner Anmerkung zum Schamanen. Dazu eine Frage: inwiefern ist Wiszang quasi landesbekannt? Also kann ihn "mein" Spielerschamane auch (er)kennen? - Dass der Schamane aus Parinov (hat er eigentlich einen Namen?) erkennt, dass er es mit einem Dunklen Schamanen zu tun hat, sollte er eigentlich relativ bald herausgefunden haben, schließlich wird ja seine Vision vom Dunklen Schamanen gestört. Aber so wie du es beschreibst passt es mir recht gut, damit gibt es auch eine gute Verbindung der SCs zum Schamanen (besser als der eigentliche Aufhänger) und damit zum Abenteuer! Die "Probe" finde ich auch eine sehr gute Idee! Ich denke, dann lässt sich am Ende für meinen Spieler als Belohnung auch noch eine Lernmöglichkeit einbauen (Geisterlauf!)

 

Und zum Abschluss: Leider, ein Treffen auf einem Con ist wohl sehr unwahrscheinlich, außer du kommst einmal nach Wien - ich fürchte, das wird aber auch nicht so bald passieren. Schade...

 

LG Harald

und ich melde mich dann mal nächste Woche mit einem Zwischenbericht

 

 

PS: ich habe jetzt mal nachgelesen, wenn ein Tiermeister ein an sich gebundenes Tier im Kampf verliert, erleidet er einen Schock, verliert sofort 3W5 AP und leidet 1W6 Stunden lang wie unter dem Zauber Verzweiflung. Außerdem wird er einen Mond lang seinen Tieren versuchen zu verbieten, dass sie sich in Gefahr begeben, also für ihn z.B. kämpfen. Scheint nicht so ohne zu sein.

Bearbeitet von Galaphil
PS über Tiermeister
Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, einige der Zauber sind aus PvE, da hat er zwei Bibliotheken, darunter eine hochmagische geplündert, deshalb hat er viele hochstufige Zauber. Seine Zauber setzt er eigentlich nur ein, wenn es nötig ist. Er hasst Kraftverschwendungen, aber wenn es nötig ist, dann schlägt er mit seiner gesammten Kraft und Macht zu. Du darfst ihn gerne etwas arrogant spielen, das passt schon. Also so Dinge wie Dämonenfeuer und Donnerkeil sind seine Standardsprüche, daneben noch Schock und Blenden für angreifende Vorwitzige. Das sollte für das Grobe reichen.

 

Belohnungen sind klar, aber Du darfst natürlich gerne etwas höher gehen und bei kostenlosen Lehrmeistern großzügig sein. Der Wappenmeister, der Hofzauberer Todd Arkin und der Schamane sind gerne gewillt etwas zu lehren und das Dorf hat auch Fischer und Waldläufer, die gerne Fertigkeiten vermitteln. So sollte für jeden etwas dabei sein. 1-2 Monate freies Lernen sollte möglich sein, schließlich wurde die Eibe gerettet.

 

Wiszang und landesbekannt? Keine Ahnung. Eigentlich müsste er unter den Schamanen DAS Reibungsobjekt sein. Ich würde einen EW: Landeskunde oder EW: Sagenkunde machen und ihn für Moraven mit +4 bzw. morawischen Schamanen um +8 modifizieren. Oder Du nennst etwas vom Grundwissen und baust dann mit den EW´s darauf auf, wie Du möchtest.

 

So, ich muss was schaffen, später mehr.

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wiszang

 

Habe gestern mit dem Abenteuer angefangen, es war sehr lustig. Vor allem Nats und Revilo waren ein absoluter Hit und haben für große Erheiterung gesorgt.

 

Wir sind bis zur 1. Begegnung mit dem Schamanen gekommen, da war der Schamane der Gruppe aber nicht dabei, da der in der Nacht noch eine Vision zauberte (da konnte ich die von der Shepantai nehmen) und dann ausschlafen musste. Es gibt mittlerweile auch schon vier tote Fischer, diese Verbindung haben sie auch schnell heraus gehabt. Dank guter Würfe wissen sie auch, dass Raben und ein Nachtmarder die Angreifer waren, aber noch keinen Hintergrund mit dem TM(kein Spurenlesen geklappt). Sie haben auch mit dem Wirt der Vollen Lolle gesprochen und haben schon einen ersten Verdacht: ich denke, Meriov muss schon früher seine Sachen packen und abhauen ;)

 

Wegen Wiszang: mein Schamane hat den EW: Landeskunde haushoch geschafft und ich habe ihm erzählt, was er über Wiszang weiß (haben den Namen auf dem Brief beim Wappenmeister gesehen). Er wäre fast dort schon ausgerastet, also fürchte ich mich fast davor, wenn er ihm dann bei der Vision begegnen sollte und Wiszang dort den Schamanen beleidigt. Das könnte unschön ausgehen.

 

Ansonsten verläuft alles nach Plan. In der Ginstergrotte hatte ich auch eine Begegnung mit meiner ehemaligen SF, der Schmiedemeisterin, und ihrem Mann. Es wäre fast zu einer Keilerei gekommen, weil der albische Krieger sich an Ilmary ranmachen wollte und deren Mann gekonnt ignoriert hat (und lauter 2er und 3er auf Sprache Moravisch gewürfelt). Lustig, dass der Spieler selbst gar nicht mitbekommen hat, wer ihm gegenübersteht, obwohl er jahrelang mit den Figuren in einer Gruppe gespielt hat - aber das hat die Situation viel natürlicher wirken lassen! Erst am Ende haben ich und ein zweiter Spieler (der es gleich geahnt hat und sich betont vermittelnd verhalten wollte) ihn aufgeklärt :D

 

In drei Wochen geht es weiter, ich bin schon sehr gespannt! Ich melde mich dann wieder und wegen Wiszang, bzw. den Tieren werde ich mir noch etwas überlegen.

 

LG GP

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Wiszang

 

Heute werde ich die Toten Träumereien (hoffentlich;)) abschließen.

 

Bis jetzt hatten wir viel Spannung und natürlich auch Spaß, vor allem mit Nats und Revilo! Meriov musste, wie angekündigt, vorzeitig fliehen, da die SCs diese Spur viel zu früh aufnahmen, dafür ist ihnen sein Rätsel noch zu hoch :D

 

Auch die Geschichte mit Wiszangs erster Provokation ging gut aus, mein Schamane reagierte da zu langsam (bzw. der Wappenmeister zu schnell). Allerdings tappen sie auch da noch im Dunkeln.

 

Der Auftritt des Flammenauges war spektakulär und mein Schamane wurde gleich einmal wegen provokativer Antwortverweigerung ins Gefängnis geworfen - der Waffenmeister hat ihn dort zwar schnell wieder rausholen lassen und sich entschuldigt, aber zumindest weiß die Gruppe jetzt, wie sie sich nicht verhalten sollen :D

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist: der Tiermeister kommt ja fast nicht zum Schlafen, da er meist Tag und Nacht unterwegs ist! Da er sich auch noch recht oft verwandeln muss, schätze ich, dass er schon auf einem niedrigeren AP-Max ist, da er kaum noch zum regenerieren kommt. Außerdem ist es etwas unlogisch, dass er sich (in der letzten Nacht) nach dem In-Brand-Setzen der Häuser auf einem Dach zurückverwandelt und sofort seinen Bogen und Giftpfeile dabei hat, mit denen er den Schamanen beschießt - eigentlich kann er die in seiner Tiergestalt nicht dabei haben, oder?

 

Auch der Schamane verbraucht eigentlich verdammt viele AP, bevor es noch richtig losgeht: er zaubert (wahrscheinlich) einmal Unsichtbarkeit, um aus dem Gasthaus zu kommen (16AP), mindestens einmal Baumkämpfer (9AP) und zweimal Knochenbestie (je 4 AP); mit Pech noch Dämonenfeuer oder Vergiften, um Wachen zu vertreiben (4 AP oder mehr) und natürlich den Geisterlauf, im Notfall 2*4 AP, wenn er den Tiermeister mitnimmt. Da ist er dann schon ziemlich geschwächt, wenn es zur Endkonfrontation kommt, oder hat er eine Möglichkeit, alle seine AP auf der Geisterebene zu regenerieren?

 

LG und morgen mit dem Bericht, wie es ausgegangen ist!

GP

Link zu diesem Kommentar

Hi Galaphil!

 

Freut mich, wenn es Spaß macht und spannend ist!

 

Der Tiermeister kommt schon zum schlafen, an manchen tagen hat er kaum Aktion und die kann er eben sehr früh bzw spät ausführen, das sollte hinhauen. Wenn Du der meinung bist, dass er Schlafdefizite hat, dann kannst Du ihm gerne sein AP Max etwas herunter schrauben. Der Schamane müsste ein *Kraut der konzentrierten Energie dabei haben. Wenn es nicht in seinem Besitz aufgeführt ist, kannst Du es ihm gerne zugestehen. Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten wie einen Krafttrank (2W6 AP oder auch stärker), der vielleicht nicht ganz so heftig ist. Wenn sich ein Zauberer vorher schwächen muss, ist der Endkampf halt etwas einfacher für die Abenteurer, wieso sollen imme nur die erschöpft sein?

 

So, ich hoffe, ich konnte helfen, falls noch Fragen bestehen oder Unklarheiten zu beseitigen sind, einfach fragen!

 

Ich drücke Euch für einen spannenden Endkampf die Daumen!

 

Liebe Grüße

Rico

Link zu diesem Kommentar

Definitiv!

 

Zum Tiermeister: ja, der letzte Tag könnte etwas stressfreier sein, wenn ihm die SCs nicht aus dem Schlaf reißen ;)

Aber ich denke, dass sein hauptsächliches Problem sein wird, wenn eines seiner Tiere draufgeht.

 

Zum Schamanen: Kraut der konzentrierten Energie hat er nicht, Krafttrünke nur die Schmalspurvariante mit 1d6. Aber das ist ok. Ich denke, auch die Chars werden nicht mehr mit vollen Punkten am Schluss dastehen, insofern ist das nur gerecht!

 

Danke und nein, sonst ist mir nichts mehr aufgefallen. Nur für nachher: gibt es eigentlich Ideen deinerseits, was ein Vorgehen der Abenteurer gegen den Totenbaum, also die Quelle des Übels, betrifft? Bzw. hast du da mehr Material dazu? Weil das wäre dann das nächste, wofür sie den Auftrag bekommen.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Der Totenbaum sollte dann ein Anschlussabenteuer werden, da gabs auch Ideen dazu, nur sind die von anderen Projekten überrollt worden. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Grundidee auf einen Film aufbaut, den man mir erzählt hat. Ja, ich weiss, das hilft nicht wirklich. Aufgeschrieben ist dazu jedoch noch nichts, d.h. Du kannst ganz beruhigt etwas erfínden.

 

Mein spontaner Vorschlag mit Hilfe dunkler erinnerungen:

Einen dunklen, leicht magischen Wald als Kulisse, die immer schwärzer, bzw abgestorbener wird. Im Zentrum des Übels nicht nur ein Dorf mit entsprechenden Gegnern und Problemen, sondern auch der alten Geschichte, warum und wieso der Baum so ist. Mögliche Lösungswege ergeben sich dann aus der Geschichte. So in etwa.

 

Wenn ich mal Zeit haben sollte, bringe ich es zu Papier.

Liebe Grüße

Rico

Link zu diesem Kommentar

So, gestern sind wir also (doch) noch fertig geworden.

 

Aber der Reihe nach: am Anfang sind sie zur Lichtung, dem Lager der dunklen Gegner, nach einem Hinweis von Antanio. Dass das eine Falle ist/war, haben sie leider nicht gecheckt, und zwar bis zum Ende nicht. Jedenfalls wurde das Lager gleich zweimal umschlichen, bevor der Or als erster vorging, gefolgt vom Krieger. Als sich der Baumkämpfer materialisierte, wurde er von den beiden angegriffen, der Schamane sprach einen Segen auf sich und stürzte sich hinterher, die As legte ihre Armbrust an (immerhin, einmal gelang ihr Scharfschießen, die anderen beiden Mal verpatzte sie es und zögerte mit dem Schuss, dann war der Kampf aus). Der Kr hatte Pech und eine gegen ihn gewürfelte 20 in der Abwehr (gefolgt von einer 100 :disturbed:) ließ ihn bewusstlos unter den Baum fallen - Glück, dass der Sc reaktionsschnell seinen Platz einnahm! Die Halblingsbardin verpatzte alle möglichen Würfe, schmiss dann frustriert ihre Sachen auf den Boden und sich eine Jause hinein :D

Nichtsdestotrotz konnten sie (dank des Or) den Kampf gewinnen - letzterer hatte überhaupt einen starken Tag! Danach gestaltete sich Spurensuche etwas mühsam, v.a.da nur der Sc diese Fertigkeit hat, bis die As endlich die Schwarzwölfe im Unterholz bemerkte, die sie beobachteten. Sofort gingen der Kr und der Or in Verteidigungsstellung, der Sc (Totem Wolf!) hielt sie aber zum Glück zurück: als dann die Bardin (GH zur Ginstergrotte, siehe Posting vom 10.3.) mit ihrem Mann kam (und einen weiteren Schwarzwolf als Begleitung), entspannte sich die Situation trotzdem wieder - nach einem kurzen Informationsaustausch wurde sie etwas nervös und wollte weiter nach Parinov, gab ihnen aber noch den ausdrücklichen Hinweis, dass der Stab in der Mitte der Grund des Übels sei und sie ihn aus der Ferne zerstören sollten! Tja - das wurde irgendwie nicht beachtet :silly:

 

Als erstes aber wollte die As noch einmal ins Zelt und graben, worauf ich noch einen Baumkämpfer entstehen ließ :lol: Or und Kr sofort wieder hinein (die arme As, wir können sie da nicht alleine lassen!) - aber irgendwie hatte der Kr Pech mit Baumkämpfern: wieder eine 20 in der Abwehr gegen ihn, diesmal flogen seine Waffen in hohem Bogen zur Seite! Doch die Verwirrung währte nur kurz, dann hatte er sein Schlachtbeil vom Rücken geholt und kämpfte mit diesem munter weiter.

 

Während des Kampfes beschloss der Sc, den Ast mit seiner Keule kaputt machen zu wollen und die Halblings-Ba half ihm, nachdem sie sich die Axt des Kr geholt hatte. Das hätte aber nicht ausgereicht, wenn nicht nach Beendigung des Kampfes gegen den Baumkämpfer der Kr mit seinem Schlachtbeil den Ast gespalten hätte: das gab dann vollen Schaden (12 LP&AP) für Kr, Ba und Sc und halben für As und Or, die noch beim Baumkämpfer waren :after:

 

Danach wurden alle Heiltränke geleert und der Or konnte sein HvW erstmals wirklich effektiv einsetzen (nachdem er sich selbst mit Handauflegen und einer gewürfelten 6 genug AP verschafft hatte: ansonsten hätten sie Ba und Kr tragen müssen und der Sc und er selbst wären auch nur auf allen vieren weggekrochen :after:

 

Deshalb zurück und dem Wappenmeister alles berichtet, der schickte sie weiter zu Sistalana. Dort mussten sie leider erfahren, dass dieser ihre Heiltränke gestohlen worden waren und es noch ein bisschen dauere, bis sie wieder neue hergestellt habe - und das Fehlen des Rauschkrautes natürlich auch!

 

Im Weißen Wolf (den Wirt hab ich dann nicht auch noch speziell ausgespielt, das wäre zuviel gewesen), freundete sich die Ha-Ba mit der rothaarigen Bardin an, die dort (ohne Mann und Wolf, aber mit den Kindern) abgestiegen war, und die beiden muszierten noch den ganzen Abend - dabei konnte meine Sp-Ba noch einiges lernen! Der Kr, der sich eigentlich ausruhen wollte, kam aufgrund des Trubels doch noch hinunter und wurde vom Zwerg sofort auf 2 Bier eingeladen - danach wurde es für die beiden (und die Ba) wieder sehr spät :sauflied:

 

Der Sc wachte dagegen vor der Eibe und dem Parinov-Sc, während sich die As und der Or ausschliefen und in der Nacht auch noch raus gingen - erstere hatte nämlich mit Gassenwissen erfahren, dass diese Nacht noch einiges los sein würde.

 

Ich habe dann alle optionellen Begegnungen gespielt, lustig war v.a. als die beiden über die toten Diebe stolperten und Feljov gleichzeitig dazu kam :D - allerdings drückte die As sich sofort an den Or und küsste ihn leidenschaftlich (Schauspielern >30), DAS überzeugte dann sogar Feljov!

 

Der Sc erlebte dann noch den Angriff der beiden Raben auf den Parinov-Sc und die Dämonenpfeile Wiszangs (hätte fast den einen Raben gekillt, der hatte dann aber Riesen-Glück, dass ich beim Schaden nur eine 1 würfelte), dann versuchte der Sp Wiszang (erstaunt) zu fragen, warum er das gemacht hätte - da gab Wiszang nur knappe, knurrige Antworten, aber immerhin gab es eine Vertrauensbasis. Kurz darauf erschien aber Feljov und nach einer sehr knappen Antwort Wiszangs (Grün ist die Farbe des Waldes, nicht der Dämonen), nützte der die kurze Überraschung des Flammenauges, um sich selbst in den Seitengassen zu verdrücken - mein Sc schloss sich (nach der schlechten Erfahrung beim ersten Aufeinandertreffen) unauffällig Wiszang an :D

 

Aufregung gab es noch mit Nats und Revilo, aber schließlich ging auch diese Nacht vorüber. Der nächste Tag begann dann recht spät, ich ließ die Leute jeden auswürfeln, was sie so hörten (mit 1w20 auf der Gerüchteliste, zweimal). Am Nm suchten sie noch einmal beim Essen das Gespräch mit Wiszang, der wurde aber von mir sehr arrogant gespielt (Eingangsfrage: dürfen wir dich was fragen? - Ja, wenn ihr mir 1000 GS gebt! - nach kurzem :o: und einer größeren Einladung des Kr (20 GS) gab er ihnen dann den Tipp, schön brav sich selbst anzustrengen, dann könnten sie auch einmal die Preise für ihre Hilfe diktieren (den gab es sogar für nur wohlfeile weitere 10 GS :D )

 

Danach meinte sogar die Ha-Ba, so einen arroganten A... hätte sie noch nie erlebt - ich denke also, er ist mir gut gelungen!

 

Leider sind sie dann weder dem letzten, verschwundenen Fischer weiter auf die Spur gegangen, obwohl sie da schon sehr früh den Zusammenhang hatten, aber die letze Konsequenz beim Nachfragen blieb da leider aus. Also fanden sie dann auch nicht das Zimmer der beiden und auch sonst warteten sie ungeduldig auf die Nacht.

 

Dort erkannten sie lustigerweise, dass die Brände nur eine Ablenkung waren, trotzdem rannten sie dorthin und halfen löschen. Nur die As beschloss, nach dem ersten Brand, zum Schamanen zu schauen - zu dem Zeitpunkt war allerdings der echte Sc schon angeschossen und der falsche Sc trommelte seinen Geisterlauf - und da sich die As nicht auskannte, verwechselte sie die beiden prompt!

 

NACHDEM das zweite Haus gerettet war, schickte sie dann der Wappenmeister zum Parinov-Sc, und erzählte ihnen vom Attentat. Diesen weckte der Or mit HvW auf, dann erfuhren sie von der Gefahr und er bat sie, sofort zur Eibe zu schauen - damit hatte ich genug Zeit gehabt, dass der Geisterlauf erfolgreich war. Als sie die Insel stürmen wollten, stellte sich der Baumwächter und zwei Knochenbestien in den Weg. Während der Or zuerst den Baumwächter auf sich nahm (gut traf, aber auch einen glücklicherweise nur leichten Treffer einstecken musste) hatte der Kr zuerst beide Knochenbestien und wäre fast gefallen (SG), bevor sich die As an seine Seite stellte und ihm die zweite Knochenbestie abnahm. Nach dem zweiten leichten Treffer, den der Or einstecken musste, war er schon ziemlich verzweifelt (jedesmal über 10 AP weg), da ließ ich als zusätzliche Hilfe den Zwerg auftauchen, der mit seinen beiden Handäxten schnell das Blatt wendete.

 

Währenddessen versuchte der Sc durchzukommen, wurde aber vom Nachtmarder angesprungen, während ich den Sc und den Tm jetzt entkommen ließ. Kurz darauf war der Kampf zu Ende, der Baumwächter und die beiden Knochenbestien besiegt und der Nachtmarder geflohen, nachdem er den Sc lange genug abgelenkt hatte.

 

Auf der Geisterebene: bei der Dryade verhielten sie sich höflich und bekamen jeder einen Krafttrunk (der wichtig war!), die Eichhörnchen konnte die Ha-Ba für sich gewinnen (Leckerlis hat sie IMMER dabei :D); beim Wolf musste ich ein bisschen nachhelfen, aber einerseits war ein Sc mit Totem Wolf dabei und der Sp schon müde und zweitens kennt er sich nicht so gut aus wie seine Figur, aber sie hatten sich ehrlich bemüht und das Gespräch mit der Frau gesucht; auch beim Spatz gewannen sie die Unterstützung, zuerst wollte die As hinaufklettern, versagte aber, dann machten sie die Räuberleiter (Kr und Or unten, darüber der Sc, ganz oben die Ha-Ba) und holten so das Nest herunter. Bei der Begegnung Bär gegen Schlange verhielten sie sich neutral und verweigerten sie beiden die Stärkung - dafür blieben am Ende auch die beiden Geister neutral.

 

Beim Schlusskampf setzte dann leider der teilweise Auszug der Spieler ein, deshalb wurde dieser knapp gefasst: ich nahm die Kurzfassung mit +/-1 pro Geist, es gab eine Nullvariante, dann hatte jeder noch einen Gegner: Der Kr konnte seine Knochenbestie und dann auch die von der As locker besiegen, während diese genau so lange durchhielt, bis er als Verstärkung kam. Der Or besiegte seine Knochenbestie und kam dann dem Sc gegen den Tm zur Hilfe (der schon ko am Boden lag) - dieser Kampf endete auch in einem Patt, da der Or zwar erschöpft am Boden landete (0 AP), mit seinem letzten Schlag den Tm aber auf 3 LP herunterklopfte! Der dunkle Sc dagegen brauchte eine Zeit, um die Ha-Ba zu treffen, die geschickt auswich, als er sie aber einmal hatte, ließ ich zum Schluss die Dryade auftauchen, die den Kampf dann abrupt beendete!

 

Am Ende: die Ba und der Sc waren völlig :after:; der Or und die As völlig erschöpft und nur der Krieger konnte sich noch selbst auf den Beinen halten. Zeit, um wieder zurück zu kehren - dort dann noch schnell das Ende und die Ratsversammlung abgehandelt (die, die früher gehen mussten, erfahren es per Email von mir), habe am Ende jetzt jedem 150 GS von der Stadt, 50 GS vom Wappenmeister als Belohnung, dazu dürfen sie 2 Monate lang bei freier Kost und Logis im Weißen Wolf bleiben, und können sich für diese Zeit auch LM nehmen.

 

Meine NS-Bardin erzählte zum Schluss noch die Legende vom Dunklen Geist von Adiman und regte an, wenn sich alle wieder erholt und gelernt hätten, dass sie dann dorthin gehen und die Wurzel des Übels beseitigen sollen. Als Dank wird sie in der Zwischenzeit hierbleiben, um als LM für die Ha-Ba zu fungieren, der Sc wird sicher dem Sp-Sc Geisterlauf beibringen, der Kr wird bei der Stadtwache trainieren, und die As hat schon angekündigt, so Sachen wie Tarnen und Schrfschießen lernen/verbessern zu wollen. Vom Or weiß ich noch nichts aber ein Gratistraining für Ls und Schild könnte ich mir sehr gut vorstellen ;)

 

Außerdem, bevor sie losziehen, werden sie von Sistalana noch je einen Heil- und einen Krafttrunk bekommen - ich denke, DAS sollte dann wirklich reichen!

 

Wegen Anschluss: Hallo Wiszang! Falls du da noch etwas mehr Infos zusammenstellen könntest, wäre es super. Ich habe als erste Idee mal den Totenbaum aus dem Anschlussabenteuer Dämonen! im Hinterkopf gehabt, eventuell etwas abgeändert. Hmm, von einem Dorf mit dunklen Gegnern steht so zwar nichts in der Hintergrundgeschichte, macht das ganze aber spannender. Mein Problem: wie man gesehen hat, der Kr und der Or sind schon recht gute Kämpfer, zur Not geht auch die As auch, obwohl Nahkampf nicht so ihre Sache ist. Die Bardin und der Schamane sind da aber nicht so toll. Obwohl ich mir überlegt hab, ob meine NS-Ba der Ha-Ba nicht Das Lied der Wagemut und das Lied der verborgenen Kraft beibringen soll...

 

Wegen Spielen: ich werde bis Sommer mit der Runde jetzt nicht mehr dazu kommen, es ist also nicht SEHR dringend. Sollte es dir also nicht möglich sein, das zeitlich unterzubringen, dann überleg ich mir da was. Eventuell nehm ich den Baum aus Dämonen und beim Dorf kann ich mich ja von Arkendale inspirieren lassen ;) Irgendwas wird mir da ja schon einfallen.

 

Zum Schluss: Spannend war es, aber jetzt bin ich :tired:

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi!

 

Sorry! Ich habe den post gerade eben erst gelesen, deshalb die späte Antwort.

 

Super! Danke für diese ausführliche Beschreibung, da können sich andere SL ja sehr schön daran orientieren.

 

Folgeabenteuer war irgendwas mit einem Reiter ohne Kopf, der die Gegend beherrscht, aber ich bekomme es nicht mehr zusammen. Falls ich noch ein paar alte Notizen finden sollte, schreibe ich dir eine PN. Ich weiss noch, dass es da einen Film gab, der mich inspiriert hatte, aber nicht mehr wie er hiess. Ich weiss, ist nicht viel Informationen, aber vielelicht kommt ja noch was per PN.

 

Das mit dem freien Lernen ist völlig in Ordnung, es gibt ja Lehrmeister in Parinov, die angesichts der Geschichte mehr oder weniger freiwillig auf ihr "Gehalt" verzichten. Zwei Monate klingt auch gut. Witzigerweise gibt es für einen Zauberer auch die Option Wiszang, wobei der zwar nicht frei, aber sicher am interessantesten, auch von den Zaubern her, ist. Im Zweifelsfall regelt dann Antanio mit Wiszang die Bezahlung (wenn er als Vermittler angesprochen wird, es ist ja bekannt, dass die Beiden Umgang haben). Die Beiden haben über die Maybird (das Schiff) Möglichkeiten der "internen" Verrechnung (sind Beides Eigentümer zusammen mit Todd und noch ein paar Leuten, die nicht anwesend sind).

 

Wenn noch Fragen sind, einfach los! (Gilt auch für die anderen Forumsleute!)

 

Liebe Grüße

Rico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...