Zum Inhalt springen

Platin


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forumsteil bin oder das eher in die Regionen oder so gehört oder so...

 

Laut Arkanum wird Platin von Völkern die es kennen höher eingeschätzt als Gold.

 

1. Wo ist Platin bekannt?

2. Kann man mit Alchemie herausfinden welches Metall das ist? Was gibt es da bei der Identifikation an Bonus/Malus?

3. Wie ist da so der Kilopreis wo's bekannt ist bzw wo's nicht bekannt ist? Wie sind da die Boni/Mali fürs Schätzen?

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

1. Bekannt im Sinne von "bekannt als eigenes Metall" dürfte es wohl nur bei denen sein, die es auch verarbeiten können - das ist nämlich der Knackpunkt bei Platin, das erst bei sehr viel höheren Temperaturen schmilzt als z.B. Gold oder Silber. Realweltlich wurde das Schmelzproblem laut Wikipedia erst im 19. Jahrhundert gelöst.

Insofern kämen für mich nur Kulturen in Frage, die entweder generell schon sehr weit fortgeschritten sind oder zumindest über exzellentes Wissen in der Schmiedekunst und Metallbearbeitung hätten. D.h. Zwerge, Küstenstaaten, Chryseia, Valian, moravische Schmiedemeister, evtl. Aran und Eschar (da diese mit ihrer Affinität zur Feuermagie wahrscheinlich auch die Möglichkeit haben, die benötigte Temperatur zu schaffen),...

2. Ja. Insbesondere das Gewicht liefert deutliche Hinweise, da Platin wesentlich schwerer als Gold oder Silber ist. Das Aussehen allein hilft allerdings nicht viel weiter, da es Weißgold zum Verwechseln ähnlich sieht. Mit Anfassen würde ich also sagen, normale Probe, nur Angucken unmöglich.

3. Wenn es bekannt ist, sehr teuer, da ca. 30 mal so selten wie Gold. Derzeit zahlt man für eine Unze (28 Gramm) reines Platin ca. 550 €. Wenn unbekannt, kann man es evtl. als Silber loswerden. Leider habe ich keine historischen Preisangaben für Platin finden können. Das Regelwerk gibt sich da auch recht sparsam ("religiöses Symbol an Kette (Edelmetall) 10 GS"). Ich würde mir wohl den Wert eines entsprechenden Gegenstandes aus Gold überlegen und dann den Wert verzehn- bis verdreißigfachen. Ein Goldring für 5 GS wäre dann also 50 GS wert, eine vergoldete Vollrüstung im Wert von 1000 GS wäre dann 30.000 GS wert - und somit ein wohl nur theoretisch denkbarer Gegenstand. Schätzen würde ich wie bei Alchimie handhaben.

 

Weitere Quellen:

Platinum Guild

Link zu diesem Kommentar

Was den historischen Wert von Platin angeht, kann ich mich an einen Bericht über ein spanisches Schiff erinnern, den ich mal gelesen habe. (Das muss in der Frühzeit der Eroberung Südamerikas gewesen sein.) In dem Bericht hieß es, dass die Spanier Silber und Platin über Bord geworfen hätten, um das Schiff stattdessen mit Gold zu beladen, welches sie auch noch gefunden hatten.

 

Leider gab es keine genaueren Wertangaben und ich kann mich auch nicht mehr an den genauen Ort oder das Jahr erinnern. Aber das gäbe zumindest einen groben Richtwert: Vielleicht etwa so wertvoll wie Silber, aber anscheinend deutlich unter dem Wert von Gold.

 

Sorry, alles sehr vage. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein klein wenig weiter.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Was den historischen Wert von Platin angeht, kann ich mich an einen Bericht über ein spanisches Schiff erinnern, den ich mal gelesen habe. (Das muss in der Frühzeit der Eroberung Südamerikas gewesen sein.) In dem Bericht hieß es, dass die Spanier Silber und Platin über Bord geworfen hätten, um das Schiff stattdessen mit Gold zu beladen, welches sie auch noch gefunden hatten.

 

Leider gab es keine genaueren Wertangaben und ich kann mich auch nicht mehr an den genauen Ort oder das Jahr erinnern. Aber das gäbe zumindest einen groben Richtwert: Vielleicht etwa so wertvoll wie Silber, aber anscheinend deutlich unter dem Wert von Gold.

 

Sorry, alles sehr vage. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein klein wenig weiter.

 

Tschuess,

Kurna

 

 

Also sofern die jeweilige Kultur den Wert von Platin in der Metallverarbeitung entdeckt hat, denke ich wird es bis zu 30x teurer sein als Gold.

 

Sofern sie dies noch nicht hat oder kann (fehlende Schmelzöfen), wird es wohl mit dem ihm ähnlichen Silber verglichen!

 

 

Mfg Yon (glaubt, dass Platin höchstens in Spuren in der ein oder anderen Waffe vorkommt und sonst nicht!)

Link zu diesem Kommentar

Hmm, über den Wert von Platin kann ich nichts sagen, aber ich würde sagen es ist in folgenden Ländern/von folgenden Gruppen verarbeitbar:

 

Aran (Feuermagie)

Zwerge (allgemeine Affinität zu Steinen und Metallen)

moravische Schmiedemeister (Verbindung zu Naturgeistern)

KanThaiPan (die dortigen Zaubermeister sind laut "Weisser Wolf und Seelenfresser" sehr gut mit Metallen aller Art bekannt)

 

Bekannt sein dürfte es darüber hinaus auch in Chrysea, den Küstenstaaten und Valian, da diese Länder viel Handel treiben. Verarbeiten können sie es mMn aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Wert sei anzumerken, dass man den jeweiligen Nutzen betrachten muss. Man kann Platin nur schwer irgendwie Schmieden oder nützlich formen. Warum sollte man Platin benutzen, wenn es auch mit Silber geht? Platin bietet einem schließlich keine wirklichen Vorteile bei der Verwendung. Der Vorteil bei Platin ist, dass es sehr beständig ist und einmal in Form gebracht sich erst mal nicht mehr verformt. Somit werden die meisten Völker diesem Metall keinen hohen Wert zuordnen, diejenigen die was damit anfangen hingegen schon, aber wenn andere es nicht brauchen, warum dann teuer tauschen? ;)

Wirtschaftlich gesehen hat es also überall keinen großen Wert, die wenigen Orte an denen es als nützlich erachtet wird werden es wohl eher autonom verarbeiten, also die einen bauen es ab, und die anderen verarbeiten es dann gleich.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...