Zum Inhalt springen

Immunitäten von Lebewesen aus reiner Lebenskraft


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage:

Immunitäten von den meisten Arten von Wesen sind ja in Arkanum und Bestiarium ganz gut erfasst.

Doch wie sieht das mit Wesen aus reiner Lebenskraft aus? Ich versuche gerade, herauszuarbeiten, wie das mit deren Immunität ist.

Zuerst einmal: Es handelt sich um eine körperlose Erscheinung, ähnlich der Projektionsgestalt eines höheren Dämonen. Sie besitzt also nur AP, keine LP. Dieses Wesen ist aus der Anima eines anderen Wesen hervorgegangen, aber durch Zuführung von Lebenskraft in Form des Elements Holz zu einem eigenständigen Wesen geworden.

Wie sieht das nun mit Immunität aus?

Ich bin leider ziemlich ratlos. Ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung, gegen welche Zauber es Immun sein sollte (Feuerkugel, Blitze schleudern, Elfenfeuer, Pestklaue) und gegen welche nicht (Wort des Todes, Bannen von Zauberwerk, Heimstein), bin mir aber bei manchen nicht sicher (Todeszauber, Böser Blick, Schwarze Bannsphäre). Vor allem fehlt mir ein schlüssiges Konzept.

 

Ich hoffe auf eure Mithilfe!

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gimli,

 

so richtig kann ich mir ein "Wesen aus reiner Lebeskraftn" ;) nicht vorstellen, trotz deiner Erklärung. Könntest du noch ein bischen ausführen wie ein solches Wesen entsteht? Zufällig, beschworen,...

So aus dem Bauch heraus würd ich sagen, da es mit Agens Holz geschaffen wurde, sollte es auch für alle Dweomerzauber und solche mit Agens Holz anfällig sein. (Werde die These prüfen, sobald ich ein Arkanum zur Hand hab.)

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch schon daran gedacht, die Immunität mit der von Geistern gleichzusetzen, aber das birgt m.E. ein Problem:

 

Laut Arkanum wären diese Wesen aus reiner Lebenskraft dann immun gegen Körperzauber mit Reagens Holz - kann das sein? Es ist zwar nicht so, dass das besonders viel Zauber wären, aber Todeszauber - der ja Reagens Holz hat - würde so nicht wirken, was ich nicht nachvollziehen kann, dennw wieso sollte ein Zauber, der Lebenskraft vernichtet, nicht ein Wesen, das nur aus solcher besteht, treffen können?

 

Edit: Noch ein besseres Beispiel ist "Wort des Todes", gegen das das Wesen, wenn wir die Immunitäten der Geister voraussetzen, auch Immun wäre.

 

Danke aber schonmal für eure Beteiligung.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

HI Gimli

 

Laut Arkanum wären diese Wesen aus reiner Lebenskraft dann immun gegen Körperzauber mit Reagens Holz - kann das sein?

 

Finde ich ok. Wesen die keinen Körper haben, sind halt immun gegen Körperzauber, egal welche Kraft sie zur Einwirkung nutzen. Der Todeszauber zerfetzt doch ds Zellgewebe, und genau dieses hat ein körperloses Wesen nicht...

 

 

Bei Wort des Todes kann man nur sagen Ausnahmen bestätigen die Regel. Obwohl es ein Körperzauber ist, sollte er wirksam sein, denn er ist sehr stark auf Wesen mit Dweomer-Aura ausgerichtet, dass es wirklich keinen Sinn macht, das das Wesen gegen diesen Zauber immun ist. Der Zauber ist doch auch an die Namensmagie angelehnt, oder irre ich mich da?

Vielleicht kann man darüber eine Begründung für seine Wirksamkeit finden.

 

Wenn dieser Zauber nun aber die einzige Ausnahme ist, dann ist es doch nicht so schlimm.

 

= Immunitäten wie Geister (Ausnahme Wort des Todes)

 

Zu den Holzelementaren kann ich nichts sagen, da ich das KanThaiPan-QB nicht kenne. Vielleicht kann ein Kundiger Aufklärung bringen???

 

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

HI Gimli

 

Laut Arkanum wären diese Wesen aus reiner Lebenskraft dann immun gegen Körperzauber mit Reagens Holz - kann das sein?

 

Finde ich ok. Wesen die keinen Körper haben, sind halt immun gegen Körperzauber, egal welche Kraft sie zur Einwirkung nutzen. Der Todeszauber zerfetzt doch ds Zellgewebe, und genau dieses hat ein körperloses Wesen nicht...

 

 

Bei Wort des Todes kann man nur sagen Ausnahmen bestätigen die Regel. Obwohl es ein Körperzauber ist, sollte er wirksam sein, denn er ist sehr stark auf Wesen mit Dweomer-Aura ausgerichtet, dass es wirklich keinen Sinn macht, das das Wesen gegen diesen Zauber immun ist. Der Zauber ist doch auch an die Namensmagie angelehnt, oder irre ich mich da?

Vielleicht kann man darüber eine Begründung für seine Wirksamkeit finden.

Das ist sicherlich eine Lösung, doch in meinen Augen nicht die Beste. Ich hätte am liebsten eine Ausnahmenfreie Regelung, aber sollte sich keine finden lassen kann ich mich damit anfreunden.

Wenn dieser Zauber nun aber die einzige Ausnahme ist, dann ist es doch nicht so schlimm.

Was ist schon schlimm - was mich an Ausnahmen hat stört ist, dass man eine Ausnahmenfreie Regelung problemlos auch auf Hausregel-Zauber anwenden kann, in der Gewissheit, dass es sich auch hierbei nicht um eine Ausnahme handeln wird (solange man beim Erstellen des Zaubers keinen Fehler in der Bestimmung der Zauberformel gemacht hat).

Sobald man eine Ausnahme einführt - und wenn es nur eine ist - ist das nicht mehr gegeben.

= Immunitäten wie Geister (Ausnahme Wort des Todes)

Zu den Holzelementaren kann ich nichts sagen, da ich das KanThaiPan-QB nicht kenne. Vielleicht kann ein Kundiger Aufklärung bringen???

Ich habe es desbezüglich schon durchgeschaut, aber leider keinen sondervermerk zu Immunitäten gefunden. Vielleicht kann hier jemand, der mehr Ahnung von der Materie hat (dh. öfter mal in KTP spielt oder Materials dafür entwirft) helfen.

Gruß

Daimonion

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...