Zum Inhalt springen

www.media-mania.de


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

An verschiedenen Stellen tauchten hier im Forum Kommentare und Kritiken zu Media-Mania.de auf, meist OT.

(Auf der Seite gibt es zwar ein Gästebuch und ein Forum, aber da postet man anscheinend nicht so gerne).

 

Daher hier mal ein eigener Thread dazu.

 

Media-Mania rezensiert Produkte aus folgenden Bereichen:

Belletristik, Sachbuch, Fantasy, Krimi, Hörbuch, Rollenspiel, Kinder- und Jugendbuch, Horror, Science-Fiction, Filme

 

Dazu kommt mittlerweile ein eigenes Magazin (Media Mania Magazin), dass per PDF runtergeladen werden kann auf der Startseite. Die erste Ausgabe behandelt das Thema "Hörbücher / Hörspiele". Weitere Artikel sind auch auf der Seite zu finden.

 

Der Rollenspielbereich, welcher hier wohl am meisten interessiert, ist recht umfangreich, alle großen und viele kleine Verlage unterstützen unsere Arbeit, zum Beispiel FanPro, Pegasus, VF&SF, Feder&Schwert, Nackter Stahl, Lodland (Image 3033) und und und.

 

Wer also was zum Thema sagen möchte, nur zu.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Macht Infoboxen mit allgemeinen infos zum rezensierten Produkt. Für Rollenspiele etwa:

 

Genre: (Fantasy, Sience Fiction ...)

System: (MIDGARD, DSA ...)

Welt: (Midgard, Aventurien ...)

Art: (Quellenband, Abenteuer. Stadtbeschreibung ...)

 

Dann spart ihr euch Satzungetüme wie:

 

Cuanscadan ist eine Stadt in Erainn, einem Land auf der Fantasy-Welt Midgard, der Spielwelt des gleichnamigen Rollenspiels.

 

Und der Leser weiß gleich um was es geht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Dann auch nochmal hier:

 

Die Rezi zu Cuanscadan ist total holprig geschrieben. Ich hab schon einmal eine Rezi von dir kritisiert (ich weiß leider nicht mehr welche), aber Besserung ist nicht eingetreten.

 

Da du immer so gerne betonst, dass ihr ein Lektorat habt, frage ich mich, wer da drüber liest oder ob einfach eine Rechtschreibprüfung aktiviert wird.

 

M.e. kann NIEMAND, der diese Rezu liest und für deren Lesbarkeit verantworlich ist, einen dermaßen verhunzten Satzbau zulassen.

 

Man fragt sich allen Ernstes, ob du Angst vor Punkten als Satzabschluss hast.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung in allen Ehren, aber hier das Lektorat nieder zu machen, geht mir viel zu weit. Ich nehme zur Kenntnis, dass du den Schreibstil nicht magst und hier dagegen polemisierst.

 

In meinen Augen, ist das durchaus noch ein Deutsch, dass Mensch verstehen kann. Ich habe schon viel längere Sätze gelesen und diese durchaus genossen.

 

Ich vermute mal, du bist nicht unbedingt ein Fan von Günter Grass, dem Meister der Schachtelsätze.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute.

 

Infoboxen: Keine schlechte Idee, wir sind auch dran, das System zu überarbeiten. Ob Infoboxen "gehen", mal schauen.

 

Zu meinen Rezis: Ich bin dankbar für konstruktive Kritik und habe dank solcher auch, meiner Meinung nach, meinen Stil verbessert.

Anfänglich waren übrigens ironischerweise meine Sätze laut Kritik zu kurz. Nun werden sie länger, kommt auch Kritik. Nun ja, man kann es halt nicht jedem recht machen.

 

Cuanscadan-Rezi: Die harte Kritik an der kann ich nicht nach voll ziehen.

 

"Das Cover von Swen Papenbrock hingegen weist Mängel auf in der Darstellung von Bewegung, die Farbgebung wirkt etwas merkwürdig, aber die war so vom Verlag vorgegeben."[/Quote]

 

O.k., hier könnte ein "und" das erste Komma ersetzen. Der letzte Nebensatz wurde später, zugegebenermaßen nicht sehr schön, angefügt. Es war halt eine Info von Elsa, die ich noch eingabaut habe.

 

Lektorat: Kann auf der HP nach gelesen werden. Es besteht derzeit aus Tanja Elskamp, Holger Hennig, Stefan Knopp, Tina Klinkner, Christina Liebeck und Anja Thiemé. Also nicht aus einer automatischen Rechtschreibprüfung. Was die Leute so teilweise beruflich tun, kann auch nachgelesen werden. Es steht alles da ..

 

Allgemein: Nicht vergessen darf man auch, dass wir, trotz des semi-professionellen Web-Auftrittes ein Fan-Projekt sind. D.h. alle Arbeit wird in der Freizeit gemacht und freiwillig (vor allem das Lektorat).

 

Auch kam das Lektorat erst später zustande. Und jeder fängt mal klein an. O.k., eventuell sind andere von Anfang an perfekt im schreiben von Rezis.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute.

 

Infoboxen: Keine schlechte Idee, wir sind auch dran, das System zu überarbeiten. Ob Infoboxen "gehen", mal schauen.

 

Zu meinen Rezis: Ich bin dankbar für konstruktive Kritik und habe dank solcher auch, meiner Meinung nach, meinen Stil verbessert.

Anfänglich waren übrigens ironischerweise meine Sätze laut Kritik zu kurz. Nun werden sie länger, kommt auch Kritik. Nun ja, man kann es halt nicht jedem recht machen.

 

Naja, deine langen Sätze lesen ich wirklich holprig :dunno:

 

Aber egel: Die Infoboxen sind an der rechten Seite im Prinzip ja schon vorhanden. Sie müßten nur erweitert werden.

 

Bei der Suchfunktion ist mir aufgefallen, dass man in der Trefferliste die Art des Treffers (Krimi, Rollenspiel, Hörbuch ...) nicht angezeigt bekommt. Das hat mich gleich bei der 1. Suche die ich auf der Seite durchfeführt habe gestört.

 

Viele grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Naja, deine langen Sätze lesen ich wirklich holprig :dunno:

[/Quote]

 

O.k., ich werde dann in Zukunft wohl wieder kürzere Sätze wagen.

 

Aber egel: Die Infoboxen sind an der rechten Seite im Prinzip ja schon vorhanden. Sie müßten nur erweitert werden.

[/Quote]

 

Theoretisch ist das einfach. Aber das System ist ja für alle Portale (noch?) gleich. Wie gesagt, ein neues ist in der Mache, mal schauen, was Vera so alles einfällt bzw. was vom Aufwand her vertretbar ist.

 

Bei der Suchfunktion ist mir aufgefallen, dass man in der Trefferliste die Art des Treffers (Krimi, Rollenspiel, Hörbuch ...) nicht angezeigt bekommt. Das hat mich gleich bei der 1. Suche die ich auf der Seite durchfeführt habe gestört.

 

Viele grüße

hj

 

Das stört mich auch, ebenso wie die Tatsache, dass man nicht direkt erkennt, ob Buch, Hörbuch oder Spiel. Aber wie gesagt ...

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Diesen Satz hab ich nur beispielhaft herausgenommen. Ein Punkt hier und ein Komma dort mögen hilfreich sein.

 

Wenn das allerdings häufig vorkommt, ist die ganze Rezi holprig.

 

 

Folgende Geschichte machst du übrigens ständig und hab ich auch schon bei deiner anderen Rezi kritisiert:

 

"hingegen weist Mängel auf in der Darstellung "

 

Es heißt: "weist hingegegen Mängel in der Darstellung auf".

 

Auch das ist nur ein Beispiel. Dieses Verdrehen von Satzteilen machst du sehr häufig.

Und gerade das sollte eben beim Drüberlesen auffallen.

Ich kenne das. Wenn ich selbst schreibe, verdrehe ich so Satzteile auch gelegentlich, weil ich schreibe, was ich gerade denke. Aber einmal drüberlesen reicht, um dies zu bemerken. Und gerade einer zweiten Person sollte sowas sofort beim lektorieren auffallen.

Link zu diesem Kommentar
[...]Folgende Geschichte machst du übrigens ständig und hab ich auch schon bei deiner anderen Rezi kritisiert:

 

"hingegen weist Mängel auf in der Darstellung "

 

Es heißt: "weist hingegegen Mängel in der Darstellung auf".[...]

Tja, das ist so eine Sache. Meiner Meinung nach geht beides. Und die erste Version hat sogar den Vorteil, dass das Verb (aufweisen) nicht total über den Satz verteilt wird. Denn sobald da mehr Worte dazwischenkommen ("weist hingegegen Mängel in der Darstellung, der Form, der Farbe, der Nasenlänge und der Hypertranszendenz auf") ist das dann - in meinen Augen - auch nicht optimal.
Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip läuft Einskaldirs Kritik gegen das Lektorat. So Sachen sollten einem Lektor eigentlich auffallen. Eventuell sollten die Lektoren strenger werden.

 

Viele Grüße

hj

 

Nun ja, die ganze Sache ist noch recht neu. Und anfänglich musste ja auch erst einmal geregelt werden, wer was zu sagen hat, wie das Lektorat abläuft etc. Mittlerweile ist es relativ groß und arbeitet meistens ziemlich gut. Besser, als ich es könnte. Aber wie man an den Kommentaren teilweise ablesen kann, siehe Marc, gibt es teilweise auch einfach unterschiedliche Meinungen. Wenn mir was gefällt und dem Lektor auch, dann kann es Einskaldir nicht gefallen, Marc aber z.B. schon etc.

 

Bei meinen Rezis kommt erschwerend dazu, dass ich ganz schön störrisch sein kann.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Bei meinen Rezis kommt erschwerend dazu, dass ich ganz schön störrisch sein kann.

Ist der Sinn eines Lektorates nicht, dass der jeweilige Lektor das letzte Wort hat?

 

Viele Grüße

Harry

 

Hi.

 

Wir sind da auch mittlerweile stärker in diese Richtung als am Anfang. Aber das war ein nicht immer einfacher (Diskussion-)Prozess.

 

Und z.B. individueller Schreibstil soll ja erhalten bleiben, Einheitsrezis werden schnell langweilig.

 

Aber klar, letztlich muss ein gewisser Standard gehalten werden.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Wir sind da auch mittlerweile stärker in diese Richtung als am Anfang. Aber das war ein nicht immer einfacher (Diskussion-)Prozess.
Es ist natürlich schwierig, wenn man freiwillig Texte schreibt und dann einer darin scheinbar "rumfuhrwerkt". Aber es geht nicht ohne Redigieren. Ich schreibe zur Zeit für die Lokalzeitung. Die Texte sind ok, manchmal ist ein Satz zu lang oder ein Absatz zu viel. Aber große stil- und sinnentstellende Änderungen gibt es nicht. Und wenn, dann würde ich einen Teufel tun das diskutieren zu wollen. Man muss sich klar sein, dass wenn etwas halbwegs ernsthaft über Schüler- und Fachschaftszeitung- Niveau publiziert werden soll, dann wird ein Redakteur am Ende seine Finger drin haben. Und da er unbeteiligter an den Text herangeht, erkennt er eher die Hauptaussage als der, der voll drin steckt und für den alles wichtig ist.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...