Zum Inhalt springen

Neue Ausrüstung entwerfen


Empfohlene Beiträge

Wie sind denn die Shadowrun-Preise?

 

Rainer

 

Das hängt davon ab, welche Cyberware konkret gefragt ist. Außerdem müsste für einige Teile eine Umrechnung in das Midgard-Schema der Eigenschafts- und Fertigkeitswerte erfolgen, benutzt Schadowrun doch eine Eigenschaftsskala von 1 bis 6...

Link zu diesem Kommentar
Die Dagor Schwerter sind aus meiner Sicht nicht ganz als Beispiel passend Bernd. In einem der TB um die lemurische Sternengarde zerlegt Atlan in voller Dagorausrüstung ein Bestie. Das is ja dann doch schwerer Tobak oder.

 

Schwerer Tobak waren eher die Monofilamentpeitschen der Nodronen in Odyssee-TB. Zum Glück gibt es soetwas im Perryversum erst in eine Milliarde Jahren. :schweiss:

Von einer Monofilamentklinge habe ich aber schon gelesen. Im Thoregon und später auch im Tarndomzyklus rannte doch der eine Mutant damit herum!:wave:

Link zu diesem Kommentar

Von einer Monofilamentklinge habe ich aber schon gelesen. Im Thoregon und später auch im Tarndomzyklus rannte doch der eine Mutant damit herum!:wave:

 

:) Ja, die hatte er allerdings in Wassermal erworben. Angesichts der Hyperimpedanz werden sich Handelskontakte, mit dieser etwa 500 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie, als eher schwierig erweisen.

 

Da halte ich es für wahrscheinlicher, daß jemand aus Verzweiflung aus Vibrator-Flugscharen Dagor-Schwerter schmiedet.

Link zu diesem Kommentar

Wie versprochen ein erster Vorschlag zum "Kyberzeugs" mit Anmerkungen...

 

Zu allen Preisen sind noch die Kosten für die Operation und den Krankenhausaufenthalt zu addieren.

 

Kunsthand(TECH9):

 

Die Kunsthand hat einen Grundpreis von 25.000 Galax (Anmerkung: Bei GURPS kostet eine Kunsthand mit +1 auf Geschicklichkeit 12.000 $, bei Shadowrun kostet sie ohne Boni 25.000 $).

 

Bei gelungener Probe:Sehen oder bei Berührung (ohne Probe) als Kunstglied erkennbar: Preis/2

Offensichtlich als Kunstglied erkennbar: Preis /5

 

Kunstarm(TECH9):

 

Der Kunstarm hat einen Grundpreis von 100.000 Galax (Anmerkung: Bei GURPS kostet ein Kunstarm mit +1 auf Geschicklichkeit und überdurchschnittlicher Stärke 25.000 $, bei Shadowrun kostet er ohne Boni 100.000 $).

 

Bei gelungener Probe:Sehen oder bei Berührung (ohne Probe) als Kunstglied erkennbar: Preis/2

Offensichtlich als Kunstglied erkennbar: Preis /5

 

Kunstauge(TECH9):

 

Das Kunstauge hat einen Grundpreis von 10.000 Galax (Anmerkung: Bei GURPS kostet ein Kunstauge 35.000 $, bei Shadowrun kostet es 5.000 $).

 

Ein Lichtverstärkersystem kostet 10.000 Galax zusätzlich (GURPS: 15.000 $/ Shadowrun 3.000$). Gleiches gilt für ein Infrarotsichtsystem (GURPS: 15.000 $/ Shadowrun 3.000 $). Ein UV-Licht-System mit UV-Punktstrahlern kostet 15.000 Galax (Gurps: 20.000 $ / Shadowrun: existiert nicht).

 

Bei gelungener Probe:Sehen oder bei Berührung (ohne Probe) als Kunstglied erkennbar: Preis/2

Offensichtlich als Kunstglied erkennbar: Preis /5

Die Modifikation gilt nur für das Auge selbst, nicht für die Einbauten.

 

 

Ynkelonium-SAC-Auge(TECH9):

 

Das Auge hat einen Grundpreis von 50.000 Galax.

 

Ein Lichtverstärkersystem kostet 10.000 Galax zusätzlich (GURPS: 15.000 $/ Shadowrun 3.000$). Gleiches gilt für ein Infrarotsichtsystem (GURPS: 15.000 $/ Shadowrun 3.000 $). Ein UV-Licht-System mit UV-Punktstrahlern kostet 15.000 Galax (Gurps: 20.000 $ / Shadowrun: existiert nicht). Eine Videokamera kostet weitere 15.000 Galax (Shadowrun: 20.000 $). Eine Teleskopfunktion (Zoom) kostet 10.000 Galax je Vergrößerungsstufe. Eine Stufe entspricht einer Verdoppelung, maximal ist Stufe 5 erhältlich (GURPS: 15.000 $/Stufe/ Shadowrun: 3.500 bis 11.000 $ für nicht näher definierte Stufen 1bis 3).

 

Bei gelungener Probe:Sehen oder bei Berührung (ohne Probe) als Kunstglied erkennbar: Preis/2

Offensichtlich als Kunstglied erkennbar: Preis /5

Die Modifikation gilt nur für das Auge selbst, nicht für die Einbauten.

Link zu diesem Kommentar

Schöne Aufstellung! Die Lichtverstärkungssysteme würde ich allerdungs etwas billiger machen. Es gibt genug Völker die in anderen Frequenzbereichen sehen oder hören, ergo ist ein solcher Frequenzumfang für optische Geräte für sie Standard. Entsprechend billig sind durch Massenproduktion und Nachfrage entsprechnede Systeme in der Galaxis zu haben. Ein LFTweit operierendes Unternehmen für optische Systeme baut also entsprechende Stückzahlen z.B. für den Export an entspechende Völker, die Zulieferteile an Spezialgerätehersteller sind also recht günstig.

Gruß Logarn.

Link zu diesem Kommentar
Warum sollte das Dng billiger sein ??? WIr reden von künstlichen Augen mit integrierten Lichtverstärker. Das is bei Perry ganz bestimmt nicht Standard.

 

Ansonsten nett gefällt mir.

Das gesamte Auge nicht aber Bestandteile. Auch heute fertigt kaum ein Hersteller komplexer Systeme alles selbst, viel kommt von Zulieferern. Das habe ich auch geschrieben.

..die Zulieferteile an Spezialgerätehersteller sind also recht günstig

gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich habe mir den Wundschweißer (PRRS S.256) und die ihm zugrunde liegende Technik mal etwas genauer betrachtet und überdacht. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen die mir unlogisch erscheinen.

1.Der Wundschweißer ist universell einsetzbar.

Das erscheint mir unmöglich wenn man sich vor Augen führt wie so ein Gerät arbeiten könnte. Die Wirkungsweise beruht sicher nicht auf dem thermischen verschweißen der Wundränder sondern wohl eher darauf das durch spezielle Hyperschwingungen die Zellen an den Wundrändern zu verstärkter Mitose angeregt werden. Die zur Anwendung kommenden Hyperfrequenzen werden aber für Topsider und Arkoniden Warscheinlich nicht identisch sein.

Alternativ könnte man die Wundränder natürlich auch verkleben. Nur dann wäre das Gerät nicht unbegrenzt oft einsetzbar und ganz sicher nicht für alle Völker gleich einsetzbar(Vergiftungsgefahr durch den Kleber).

2.Durch den Einsatz des Wundschweißers werden Wunden desinfiziert und Gifte neutralisiert.

Eine desinfizierende Wirkung kann ich mir ja durchaus noch vorstellen. Das macht man ja heute auch schon z.B. mit UV Licht. Aber wie bitte sollen Gifte neutralisiert werden?

 

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Bei PR gibt es häufiger Geräte oder Techniken die so wie beschrieben eigentlich nicht funktionieren können. PR ist auch keine SF im Wortsinne sondern eher eine Art Zukunftsmärchen, bei dem Hypertechnik den Platz von Magie eingenommen hat.

 

Dennoch hier ein Versuch die Widersprüche zu glätten:

1.Der Wundschweißer ist universell einsetzbar.

Das erscheint mir unmöglich wenn man sich vor Augen führt wie so ein Gerät arbeiten könnte. Die Wirkungsweise beruht sicher nicht auf dem thermischen verschweißen der Wundränder sondern wohl eher darauf das durch spezielle Hyperschwingungen die Zellen an den Wundrändern zu verstärkter Mitose angeregt werden. Die zur Anwendung kommenden Hyperfrequenzen werden aber für Topsider und Arkoniden Warscheinlich nicht identisch sein.

Der Wundschweißer könnte frei Konfigurierbar sein. D.h. es sind die häufigsten Völker der Milchstraße und deren Physiologien in der Geräteigenen Positronik gespeichert. Der Behandelnde Arzt stellt dann nur schnell die Spezies ein und los geht es.

Falls eine Spezies noch nicht in der Datenbak ist wären eventuell Würfe auf Medizin und Computernutzung fällig um die Daten zu ergänzen.

2.Durch den Einsatz des Wundschweißers werden Wunden desinfiziert und Gifte neutralisiert.

Eine desinfizierende Wirkung kann ich mir ja durchaus noch vorstellen. Das macht man ja heute auch schon z.B. mit UV Licht. Aber wie bitte sollen Gifte neutralisiert werden?

Tja, schon schwieriger. Ich gehe mal davon aus das es sich um natürliche organische Gifte handelt z.B. durch einen Insektenstich oder Schlangenbiß, Abauprozesse von zerstörtem Gewebe, durch Keime abgesonderte Stoffe oder ähnliches. Diese bestehen häufig aus Proteinen. Damit können Techniken zum Einsatz kommen die Fremdproteine erkennen und zerstören , z.b. durch kleinräumiges erwärmen.

 

Gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar

OK. So ein Wundschweißer ist also frei konfigurierbar. Zumindest die etwas teureren Modelle. Einfache Geräte dürften auf eine einzelne Art eingestellt sein und nur provisorische Möglichkeiten zur Konfiguration bieten.

Das das Gerät in der Lage ist gefährliche Fremdproteinen zu erkennen ist, finde ich, ein gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist mir klar das es bei PR immer wieder Technologien gibt die so wie beschrieben nicht funktionieren dürften oder deren Funktion nicht zu erklären ist. Aber der Wundschweißer ist ein so passendes Beispiel realtiv einfacher Technologie das u.U häufig Anwendung findet das ein wenig Tiefe nicht schaden kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Formuliert es aus und wir nehmen Ihn in die WIki

 

Wundschweißer Ausführungen, und technische Wirkungsweise:

 

Wundschweißer sind universell einsetzbare Geräte welche bei offenen Wunden Anwendung finden.

 

Die Wirkungsweise beruht sicher auf einer Kombination verschiedener Techniken. Zum einen dem thermischen verschweißen der Wundränder unter Beteiligung von speziellen Hyperschwingungen, durch welche die Zellen an den Wundrändern zu verstärkter Mitose angeregt werden.

Die zur Anwendung kommenden Hyperfrequenzen sind zwar für die verschiedenen Spezies nicht identisch, jedoch ist der Wundschweißer frei konfigurierbar.

D.h. es sind die häufigsten Völker der Milchstraße und deren Physiologien in der geräteigenen Positronik gespeichert. Der Behandelnde Arzt stellt die jeweils entsprechende Spezies ein, was im Normalfall nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt.

Falls eine Spezies noch nicht in der Datenbank ist, ist es möglich diese nachträglich einzuspeisen. Dafür sind eventuell Würfe auf Medizin und Computernutzung fällig um die Daten zu ergänzen.

 

2. Durch den Einsatz des Wundschweißers werden nicht nur Wunden verschlossen, sondern auch desinfiziert und Gifte neutralisiert.

 

Eine desinfizierende Wirkung wird u.a. mit UV Licht erzielt.

Gifte können nur insoweit neutralisiert werden als diese organischen Ursprungs sind und auf Proteinbasis beruhen.

Sie werden von eigenen medizinischen Orter als schädliche Fremdproteine erfasst und durch gezieltes kleinräumiges erwärmen auf Zellebene zerstört.

Große systemische Vergiftungen, anorganische giftige Verbindungen oder Gifte welche z.B. über den Verdauungstrakt aufgenommen wurden, können von einem Wundschweißer nicht neutralisiert werden.

 

:wave:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...