Zum Inhalt springen

Musical-Abenteuer


Damokles

Empfohlene Beiträge

Wir alle kennen ja legendären Musicals Cats,Starlight-Express etc. - aber wie wäre denn ein Abenteuer auf "Musicalbasis".

Ich hatte diesen Gedanken schon oft, das Problem ist nur die zeitgenaue Umsätzung der Musik auf die Aktion.

Der erste Schritt, um es einfach zu halten, wäre den verschiedenen SC und NPCs eine eigene Musik zuzuordnen.

Beispiel: Ihr kennt doch sicher die Musik die beim Schuh des Manitu gespielt wird, wenn der Anführer der Bösewichte ( Sky ) aus dem Saloon tritt.

Man stelle sich vor, der Stadtwachenhauptmann betritt die Taverne und es wird diese Musik gespielt...

 

Habt ihr euren Charakteren schon mal ein bestimmtes Lied zugeordnet - ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht.

Beispiel:Meinem Zwerg Ignatz (Grad 8) habe ich das Lied "Hard as a Rock" von AC DC zugeordnet.Wenn man das visualisieren könnte würde es wie folgt aussehen:

Die Kamera fliegt über ein Schlachtfeld. Zahlreiche Orks versuchen einen kleinen Hügel einzunehmen.Es herscht leichter Regen und der Himmel ist von dunklen Wolken überzogen.Die Kamera fliegt über die Orks in Richtung Hügel.Und langsam erscheinen die Füße eines schwergepanzerten Zwerges der tapfer die Stellung hält und zum Takt von "Hard as a Rock" mit seinem Kriegshammer gegen seinen Schild schlägt.In meiner Phantasie ist das natürlich spektakulärer...

 

Jetzt wieder ein Beispiel für Musical im Rollenspiel:

Die Helden sollen einen Vampir incl. seines Werwolfs auf dem Friedhof auflauern.Sie verstecken sich also hinter Grabsteinen und warten.Es ist tiefe Nacht und die letzten Wolken offenbaren langsam den Vollmond.

Dann betritt der Vampir und sein Wolf die Szene.Sie bleiben in der Mitte des Friedhofs stehen und fangen an zu reden.Genau jetzt ertönt das Liedb "Stand by me" ( Vampir:"When the night has come, and the land is dark, and the moon is the only light we see, no I won't be afraid......just as long as you stand, stand by me... ) - das ist doch zum schreien - oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits teilweise Musik verwendet und damit das "handhabar" ist, habe ich mir dazu ein Programm zugelegt (dann kann man die Musik auf Knopfdruck einspielen). Das Programm ist zu finden unter http://www.rpgsoundmixer.de. Auch dabei ist eine Liste geeigneter Musikstücke und anderer Töne.

 

Viel Spaß damit

 

Kan'thar

 

PS:

Natürlich wird es erst richtig gut, wenn alle Charaktere singen müssen "once more with feeling" ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hmm... Nette Idee. Ich zweifle nur an der Umsetzbarkeit. Um sowas konsequent zu realisieren müßte ein Abenteuer viel genauer geplant werden als es meines erachtens möglich ist. Deine Idee geht ja über die bereits bekannte Hintergrundmusik hinaus.

 

Auf der anderen Seite wäre ich begeistert dabei wenn es darum geht das mal auszuprobieren.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Argh, da kommen Erinnerungen hoch. *g*

Jede amerikanische Fernsehserie, die halbwegs etwas auf sich hält, hat ja mindestens eine "Musical-Folge", in der die Hauptdarsteller singen müssen. Ich hatte fest eingeplant, das auch mal aufs Rollenspiel umzusetzen, aber irgendwie hat es die Gruppe geschafft, durch geschickte Terminplanung, Rundenverschiebung und SL-Wechsel, das ganze zu verhindern. *g*

Ich hätte dabei allerdings kaum Musik aus der Konserve verwendet, sondern die Spieler singen lassen, bis zur Schmerzgrenze.

Link zu diesem Kommentar

Vor zwei Jahren habe ich meine Piratenkampagne "The Gentlemen of Porte Marquis" angefangen und mit Hilfe von PowerPoint eine Art Intro zusammengebastelt, das ich mit einem Titelsong unterlegt habe. Im Prinzip ist dadurch ein Porte-Marquis-Theme entstanden.

 

Ich finde, das hat eigentlich immer gut für Stimmung gesorgt. Schließlich spielt sich's deutlich leichter, wenn Spieler und Spielleiter auf das jeweilige Setting eingestimmt sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ein sog. Musical-Abenteuer würde mir vermutlich nicht gefallen. Ein Stand by me singender Vampir (nur um bei dem Beispiel zu bleiben) würde bei mir allenfalls kopfschütteln auslösen. Für sowas bin ich "null" empfänglich.

 

Karaoke-Spielchen auf Partys. Ja. Finde ich geil. Aber in der Runde während des Abenteuers noch zu singen (um es auf die Spitze zu treiben), würde ich ablehnen. Aber mir gefallen ja auch keine Musical-Folgen bei diesen amerikanischen Fernsehserien.

 

Hintergrundmusik ist für mich das höchste der Gefühle.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Jetzt wieder ein Beispiel für Musical im Rollenspiel:

Die Helden sollen einen Vampir incl. seines Werwolfs auf dem Friedhof auflauern.Sie verstecken sich also hinter Grabsteinen und warten.Es ist tiefe Nacht und die letzten Wolken offenbaren langsam den Vollmond.

Dann betritt der Vampir und sein Wolf die Szene.Sie bleiben in der Mitte des Friedhofs stehen und fangen an zu reden.Genau jetzt ertönt das Liedb "Stand by me" ( Vampir:"When the night has come, and the land is dark, and the moon is the only light we see, no I won't be afraid......just as long as you stand, stand by me... ) - das ist doch zum schreien - oder?

Ja und zum weglaufen. Ich fände das viel zu albern und das obwohl wir auch ausreichend rumalbern beim Spielen.

Link zu diesem Kommentar

Schon lange geistert in mir die Idee herum, ein Musical in ein Abenteuer zu verwandeln. Meiner Vorstellung nach, würde ich die Lieder einfach in den entsprechenden Szenen einspielen, quasi, so als ob ich als SL einen Text vorlese, nur das halt die Profis singen.

 

Das geeignete Musical hätte ich bereits, aus Rebecca lässt sich denke ich eine schönes Detektivabenteuer machen (ok, es wäre wohl noch besser für M1880 geeignet, aber egal). Wenn Interresse besteht, würde ich dies für einen der nächsten Cons (Klostercon oder evtl. Bacharach) anbieten, ich will mir die Arbeit aber nicht machen, wenn keines vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...