Zum Inhalt springen

Fertigkeitentabelle in Excel


Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Danke für die Liste!

 

Aber ich habe (als vollkommener Neuling) dazu bitte Fragen:

 

- was bedeuten die fetten Zahlen?

 

- wie sind die Werte unter den Spalten "Sp" und "Hypno" (z.B. 2000 für Medizin: auf welchem Wert hätte man es dann? nur für eine Spezialisierung?) zu verstehen?

 

- wenn mein Char sich auf Medizin: Chirurgie und Allgemein spezialisieren will, wie macht sie das dann?

Nimmt sie die Spezialisierung für "Chirurgie" bei Generierung und - mal ganz kühn vermutet - gibt bei einer späteren Steigerung 200 Punkte (steht in der Spalte "Sp") aus, damit sie "Allgemein" ebensogut beherrscht?

 

- wenn mein Char, frisch generiert, Medizin gelernt hat, ist das nicht an eine Spezialisierung: Rasse gebunden? Davon sagt die Lernliste nämlich nichts. Es kann doch nicht wirklich angehen, daß Arkoner, Arkoniden, Terraner, Topsider, Blues nicht alles eigene Rassen sondern sich so ähnlich sind, daß man sich nicht spezialisieren muß?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefanie,

 

einige kurze Erläuterung zur Tabelle:

 

Sie soll eine Hilfe beim Steigern der Fertigkeiten darstellen, da ich die Lernsymbole umständlich finde.

Die Unterfertigkeiten (Uf, komplett neu zu erlernen) und die Spezialisierungen (Sp, kostet jeweils einmal die unter Sp aufgeführten Punkte) habe ich einigen Hausregeln angepasst! Das betrifft, soweit ich mich erinnere, nur die Raumschifftypen bei Raumkampf etc.

Die Voraussetzungen habe ich nicht aufgeführt, bis auf "Computernutzung!" (= wird durch den Wert für Computernutzung begrenzt).

Fett gedruckt sind die Werte, die man per Hypnoschulung erreichen kann.

Spezialisierungen sind beim PRR (Perry Rhodan Rollenspiel) kaum durch Regelmechanismen gefördert (es gibt wenige, schwache Lernboni für bestimmte Völker), man spezialisiert sich einfach.

 

Zu den weiteren Fragen lesen Sie das Regelbuch und fragen Sie Ihren Spielleiter oder Mitspieler...

 

Abgesehen davon, dass ich mir den kommerziellen Erfolg des PRR wünsche (und also möchte, dass Du Dir ein Regelwerk kaufst), passen nicht ca. 140 Seiten Charaktererschaffung und Lernen auf eine DIN A3-Seite.

Außerdem scheinen mir Deine Fragen sehr grundlegender Natur zu sein.

Vielleicht hilft da auch ein gemeinsames Steigern mit dem Spielleiter Deiner Wahl, und anschließend geht's mit der Tabelle ganz gut weiter, weil die wichtigsten Fragen geklärt sind.

 

Wenn ich herausgefunden habe, wie ich Dateien anhänge, poste ich auch gern mal die aktualisierte Version (geringfügigst verändert).

Aber jetzt geht's schlafen ("Come on, take me Heia!").

 

Ich wünsche Eurer Gruppe viel Spaß beim Spielen!

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Thementitel mit einem kleinen c versehen.

 

Moderation :

Dies ist ein Service ihres freundlichen Moderatorenteams.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...