Zum Inhalt springen

Probleme mit ntoskrnl.exe


Empfohlene Beiträge

Heute ist mein PC mal richtig abgeschmiert, mitten im Betrieb hat er sich aufgehängt. (Sound lief noch weiter, PC hat aber nicht mehr auf Eingabe reagiert, hab ihn dann ausgeschaltet) Dann beim Restarten:

 

Hatte ich folgende Fehlermeldung, als das Betriebssystem gestartet werden sollte:

 

NTLDR is missing

Press Ctrl+Alt+Del to restart

 

Ich hab dann nach meiner Win2k Professional CD gekramt und hab von dort gebootet und die Wiederherstellungskonsole aufgerufen.

 

Erstes Problem war, der PC hat meine Windowsinstallation nicht mehr gefunden. =>chkdsk-Befehl hat funktioniert

 

Die NTLDR-Datei ins Hauptverzeichnis C:\ kopiert.

 

Nächste Fehlermeldung:

 

Boot.ini fehlerhaft

NTDETECT fehlgeschlagen

 

So wieder in die Konsole geswitcht und neue (selbsterstellte) Boot.ini in C:\ reinkopiert:

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

 

Außerdem NTDETECT.COM von der Windowscd rüberkopiert und alte überschrieben.

 

So und nun bin ich an dieser Fehlermeldung gescheitert:

 

windows 2000 -> fehlende Datei oder beschädigt (neu installieren) <windows 2000 root> \system32\ntoskrnl.exe

 

 

Ich habe schon ausprobiert:

1. Datei komplett löschen

2. Datei der Windowscd rüberkopieren.

3. Datei aus einem anderen 2k Professional und XP System ausprobiert.

 

Ich habe leider keine Notfalldiskette erstellt. Außerdem findet die Automatikfunktion des Wiederherstellens meine Windowsinstallation nicht.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Ja schon durchprobiert, wobei der Befehl bootcfg bei mir nicht funktioniert. Boot.ini hab ich ersetzt und ntoskrnl.exe hab ich auch von der Windowscd rüberkopiert. Einzig den Hardwarefehler habe ich noch nicht ausgeschlossen, aber da zuvor 2 andere Fehlermeldungen aufgetreten sind, halte ich einen Hardwarefehler eher für unwahrscheinlich.

 

Aber wie kann ich die Hardware testen, ohne den PC komplett zu zerlegen (und ohne Windows)?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...