Zum Inhalt springen

notwendige Raumschiffe


Empfohlene Beiträge

Ich nehme an, Deine Frage zielt auf die aktuelle Handlungszeit ab?

 

Auf jeden Fall die Klassen ENTDECKER I und II, GWALON-Kelch, ODIN- NEW KREIT, PROTOS, CERES/VESTA, LUNA, CORDOBA. (im wesentlichen nach PR 2298)

 

Welche Klasse war die KARRIBO?

 

Wir brauchen auch noch Kleinzeug, also typische Beiboote für Springer, Arkoniden und Terraner, ein paar Handelsraumer, die kleineren Arkon-Kreuzer.

Link zu diesem Kommentar
Ich nehme an, Deine Frage zielt auf die aktuelle Handlungszeit ab?

 

Auf jeden Fall die Klassen ENTDECKER I und II, GWALON-Kelch, ODIN- NEW KREIT, PROTOS, CERES/VESTA, LUNA, CORDOBA. (im wesentlichen nach PR 2298)

 

Welche Klasse war die KARRIBO?

 

Wir brauchen auch noch Kleinzeug, also typische Beiboote für Springer, Arkoniden und Terraner, ein paar Handelsraumer, die kleineren Arkon-Kreuzer.

 

Ahem.

Warum brauchen wir für's Rollenspiel die Umsetzung der Äquivalente von Schlachtschiffen, Flugzeugträgern und evtl. noch dem Todesstern?

Wird es die Heldengruppe in die Hauptzentrale verschlagen, sollen sie einen solchen Riesenpott kommandieren? Ich glaub's ja eher nicht ...

 

Das "Kleinzeug" reicht imho vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Gut brauchen wir wirklich Kriegsschiffe ????

Bei PR kommen unsere Haupthelden immer wieder fast nackt in irgendeine Galaxis und enden nach einigen Wochen als Befehlshaber eines Großkampfschiffes, wenn nicht gleich einer Flotte! Das war zumindest in den letzten Jahren eher Regel als Ausnahme. In jedem Zyklus und in vielen Taschenbüchern werden die Handlungsträger mit Großkampfschiffen konfrontiert! Schon möglich, das einige Spieler gern auch einmal solch "großes" Abenteuer hätten. Dann sind Regeln natürlich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Das ist ein anderes Thema.

Ich stelle nur die Frage, was größere Mengen von Kriegsschiffen meiner Kampagne bringen. Da sehe ich keinen Vorteil. Hier brauche ich eher Handelsschiffe; Forschungskreuzer und ähnliches.

Sicher sind die eher die Schiffstypen auf denen sich die Spieler aufhalten, dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, das sie z.B. mal einem arkonidischem Schlachtkreuzer begegnen , dann wäre es schon gut, wenn sie wissen ob "ihr" 800m Frachter ( formal eine Größenklasse überlegen) überhaupt ne Chance hat.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich ähnlich. Aber wie sieht das bei einem 200m Kreuzer aus? Oder 150m oder 100m?

Du versteht das Problem?

Gut, ich kann das als SL händeln. Ich kann den Spielern Erfahrung zugestehen oder sie durch eine Ortung die nötigen Infos zukommen lassen. Dennoch wären Daten nicht schlecht. Ich denke das wirst gerade Du verstehen.

Link zu diesem Kommentar

ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖH

NEIN Sie haben keine Chance, weil ein Kriegsschiff einfach besser bewaffnet ist :?:

Im Ernst ein Zivilraumschiff welches nicht eine Sonderanfertigung ist hat weder die Bewaffnung noch die Beschleunigung oder die Schutzschirme um sich mit einem Kriegschiff anzulegen, welches auf gleichen TechNiveau ist.

 

Interessanter wären eine Yacht, ein Prospektorenraumschiff, ein Frachter oder ein Passagierraumschiff. Da können tatsächlich Abenteuer stattfinden. oder es könnte unter die Kontrolle der Gruppe geraten.

Link zu diesem Kommentar

Sieht Du, da sind wir schon unterschiedlicher Ansicht. Ich denke das ein Frachter der 800m Klasse mit guten HÜ-Schirmen und einigen Waffen (vieleicht zum Schutz gegen Piraten erst kürzlich installiert) ne gute Chance gegen einen leichten Kreuzer haben könnte. ( Lautregelwerk braucht der bloß ein oder zwei Kanonen seiner Größenklasse, um den Kreuzer zu knacken. Das ist nicht viel! Ein echtes Kriegsschiff seiner größe hat locker die zehn bis zwanzigfache Bewaffnung!) Ein Handelsschiff kommt sicher nicht mit Kriegswaffen aus der Werft aber bei der Masse an havarierten Schiffen (auch Kriegsschiffen, man denke nur an die nicht vorbereitete, riesige Arkonflotte!) sind solche Kanonen sicher leichter zu besorgen als sonst! Man braucht nur ein Wrack (davon dürfte es zehntausende geben) hinfliegen ausschlachten und gut ist. Vielleicht haben wir auf Flichner bald florierenden Waffenhandel? Bei Springerschiffen der gleichen größe wär ich mir fast sicher, die waren immer recht ordentlich bewaffnet.

Die Beschleunigung spielt übrigens nach dem Hyperchock kaum noch eine Rolle! Ob die jetzt 60Km/sek² oder 110 Km/sek² fliegen ist echt egal. Gemessen an den Beschleunigungen vor dem Schock, kriechen sie nur! Die Waffen ( bzw. deren Nachführungen) sind aber nicht langsamer geworden! Und mit Hilfe einer Tech 5 Positronik konnte man Jahrtausende lang wunderbar Schiffe beschießen und treffen, die vielfach schneller beschleunigten.

Gruß Logarn

Link zu diesem Kommentar
Um es nicht zu vergessen der Frachter ist eine Militäreinheit also eher stärker bewaffnet als Zivilschiffe.

Andererseits ist ein 800m Raumer wirklich riesig! Wenn man nur 1% des Rauminhalts für Bewaffnung bereit stellen würde, hätten darin mehr als fünf! 100m Kreuzer platz. Die Superschwere Dissonazkanone der USO war ein "Häuser großer Komplex" mit ca. 100m Kantenlänge. Selbst die bekäme man also locker unter!

Letztlich ist die Frage wohl eher, in wie weit der Frachter aufgerüstet wurde und warum. Mir geht es ja nur darum zu zeigen, daß die Frachtkapazität kaum leiden müsste, wenn man so ein Ding ausreichend bewaffnen will, um kleineren Kriegsschiffen paroli bieten zu können! das wird sicher interessant , wenn wir uns nocheinmal mit Piraten und dem möglichem Schutz vor ihnen unterhalten sollten.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich stimme ich den Anmerkungen zum Rauminhalt zu. Aber man sollte sich auch fragen, wie leistungsfähig die Reaktoren eines Frachters sind, und was für einen Schutzschirm und was für Waffen man damit betreiben kann. Waffen und Schirme werden auch teuer und wartungsintensiv sein.

 

Weiterhin hatte zumindest das Solare Imperium privaten Raumschiffen Waffen weitgehend verboten (vgl. z.B. PR-Silberband 13, Kapitän Greybound rettet PR und Co, im Text wird von "richtigen Energiegeschützen, die für Privatschiffe verboten waren" gesprochen/ weitere Quelle ist PR 300 mit der FRANCIS DRAKE und einigen Kommentaren zur Bewaffnung und den Schutzschirmen dieses Schiffs, dort allerdings gelten Thermowaffen als erlaubt).

 

Es kann nicht im Interesse eines Staates sein, Privatpersonen oder Unternehmen den Besitz von Waffen zu gestatten, mit denen man ganze Städte ausradieren könnte.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem dürfte mal wieder sein, das man lediglich den Einflussbereich der LFT verlassen muss und man kann fast alles bekommen, was man möchte. Etliche kleine Sternenreiche (Raglund) und Springersippen etc. sind gegen den entsprechenden Obolus sicherlich bereit dein Schiff mit allem aufzurüsten, was dein Herz begehrt und du dir leisten kannst.

 

Wie wird sowas dann kontrolliert? fraglich... höchstens durch eine Inspektion nach oder besser noch vor der Landung.

 

Ansonnsten muss man in Zeiten potentieller Piraterie den Handelsschiffen eine gewissen Bewaffnung zugestehen.

 

Die Handelsschiffe, die den Weg nach Indien oder Amerika (Karibik) gewagt haben waren idR auch Bewaffnet, wobei der Besitzer immer zwischen Kosten-Nutzen-Effekt entscheiden musste. So ähnlich wird es nach der Hyperimpedanz wohl auch in der Galaxis gehandhabt werden. Es muss sich rechnen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...