Zum Inhalt springen

Artefakt-Datenbank


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem auf Grund der anregenden Diskussion in dem Themenstrang "NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen -" die immer weiter wachsende Nichtspielerfiguren-Datenbank entstanden ist, stelle ich mir die Frage, ob man nicht auch eine solche Datenbank für selbst entworfene Artefakte erstellen könnte. Zwar existiert bereits ein Unterforum "Gegenstände", doch wäre in Anlehnung an die bereits bestehende Datenbank eine solche nicht vorteilhafter?

 

Wie steht Ihr dazu?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee toll und habe eine Unmenge an fertigen Artefakten, die ich einstellen könnte und auch machen werde, falls so etwas ins Leben gerufen wird.

 

Ich sehe allerdings ein Problem: Bei Artefakten ist es Teilweise schwer, sie von den Daten her zu erfassen und zu klassifizieren - man könnte die Arkanumseinteilung in "Waffen", "Steine der Macht", "Zauberbücher" etc. übernehmen, aber eine detailliertere Einteilung stelle ich mir schwierig vor - und somit würde die Datenbank in kürzester Zeit äußerst unübersichtlich.

 

Sollte aber ein übersichtliches Format gefunden werden, so kann ich der Idee nur begeistert zustimmen - Artefakte habe ich nämlich massenhaft auf Lager, im Gegensatz zu Nichtspielerfiguren (meine wenigen waren mir bisher zu "normal" um sie zu posten).

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Das Unterforum ist dazu viel besser geeignet, da bei Gegenständen normalerweise der Diskussionsbedarf ungleich höher ist als bei NSCs. Stünden die Gegenstände in einer Datenbank, bekäme man es oft nicht mit, wenn dort ein neuer Kommentar geschrieben wird. Leider ist die Datenbank-Software nämlich nicht so informativ wie die des Forums.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack!

 

Das Unterforum ist dazu viel besser geeignet, da bei Gegenständen normalerweise der Diskussionsbedarf ungleich höher ist als bei NSCs.
Da hast Du vollkommen Recht. Wie wäre es aber, wenn nach erfolgter Diskussion und allgemeiner Konsensfindung ein Artefakt seinen Weg in eine solche Datenbank finden würde?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe noch ein zusätzliches ( kleines ) Problem: Sollten solche Gegenstände so ausführlich beschrieben werden, dass ein Artikel für den Gildenbrief daraus entstehen könnte, dann dürfen sie nicht bereits vollständig beschrieben im Forum stehen. Ich hätte da sonst spontan einen beschreibbaren Gegenstand, nur aufgrund von hj's Jammern wegen fehlender Artikel möchte ich es nicht im Forum posten. :dunno:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Randver!

 

Ich sehe noch ein zusätzliches ( kleines ) Problem: Sollten solche Gegenstände so ausführlich beschrieben werden, dass ein Artikel für den Gildenbrief daraus entstehen könnte, dann dürfen sie nicht bereits vollständig beschrieben im Forum stehen.
Das gleiche Problem würde dann auch für die Nichtspielerfiguren-Datenbank oder das Archiv bestehen, weshalb ich es nicht für ausschlaggebend halte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Randver!

 

Ich sehe noch ein zusätzliches ( kleines ) Problem: Sollten solche Gegenstände so ausführlich beschrieben werden, dass ein Artikel für den Gildenbrief daraus entstehen könnte, dann dürfen sie nicht bereits vollständig beschrieben im Forum stehen.
Das gleiche Problem würde dann auch für die Nichtspielerfiguren-Datenbank oder das Archiv bestehen, weshalb ich es nicht für ausschlaggebend halte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Naja, so die Unmengen an NSCs habe ich im Gildenbrief noch nicht gefunden ... :?:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hornack!

 

Das Unterforum ist dazu viel besser geeignet, da bei Gegenständen normalerweise der Diskussionsbedarf ungleich höher ist als bei NSCs.
Da hast Du vollkommen Recht. Wie wäre es aber, wenn nach erfolgter Diskussion und allgemeiner Konsensfindung ein Artefakt seinen Weg in eine solche Datenbank finden würde?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Wirklich gute, konsensfähige Artefakte können gern für das Archiv aufbereitet werden. Ich warte immer auf Vorschläge aus den diversen Unterforen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...