Zum Inhalt springen

Zeitsprünge...


Empfohlene Beiträge

Mal eine ganz andere Frage: Wie geht ihr mit dem bevorstehenden "kleinen" Zeitsprung der Heftserie um? Überspringt ihr die Zeit mit Würfelwürfen, oder lasst ihr eure Kampagne dann bewußt der Heftserie einige Jahre hinterherlaufen?

 

Und, Frage an die Designer, was wenn es nach Band 2400 einen "großen" Zeitsprung gibt?

Link zu diesem Kommentar

Für das Spiel halte ich es für Sinnvoll, das der Zeitsprung durchgespielt wird. Schließlich sind die Abenteurer keine Unsterblichen und haben damit nur eine begrenzte Lebenszeit.

Außerdem kann man in dieser Zeit viele Dinge durchspielen, ohne mit der laufenden Geschichte zu kollidieren.

 

Durchaus bietet sich in dieser Zeit auch an, das die Abenteurer sich eine Basis aufbauen. Dies kann zwischen einem festen eigenem Domizil, bis zu einem Großen Kontaktkreis alles sein.

 

Insbesondere durch die zwei Planeten Hyacris und Chepren Nova geben sich für Spielercharaktere interessante Möglichkeiten. Da die Welten allenfalls bei den GalGa bekannt sind kann man auf ihnen einen Stützpunkt etablieren. (ggf in zusammenarbeit mit USO oder anderen)

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe den Zeitsprung als Geschenk!! Die Heftromane nachspielen ist ja nicht Sinn des Rollenspiels. Das PR Universum gibt nur den Rahmen vor, für eigene (oder eingekaufte ) Handlungen und Ideen. Insofern begrüße ich den Zeitsprung, weil er dem SL neue Freiräume einräumt. Ähnlich wie bei den Taschenbüchern, kann jetzt jeder der es möchte, einen eigenen Minizyklus entwerfen, in dem Alles möglich ist! Bishin zu einer vereitelten Invasion der Milchstraße. Hauptsache alles ist in Ordnung, wenn die Serienhandlung wieder beginnt. Man hat nicht die Gefahr dem Kanon auf die Füße zu treten. Nach diesem Schema funktionieren doch fast alle Atlan Miniserien. Das überspringen hieße eine Chance wegwerfen.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, wenn ein Zeitsprung so positiv ist, warum dann das Setting in der aktuellen Handlungsebene? Ich sehe einfach als Problem des PRRS, dass die Handlung der Serie schneller voranschreitet, und so Dinge passieren (die HI als extremes Beispiel) die plötzlich einiges über den Haufen werfen.

 

Ist auch einer der Gründe, warum ich das Projekt Quellenbuch 2840 sehr gut finde!

Link zu diesem Kommentar

Die Kampagne endet noch innerhalb der Zeit, die von Band 2299 abgedeckt wird. Die Haupthandlung ist da zwar schon vorbei, aber der Band geht zeitlich noch ein wenig weiter.

 

Da der derzeitige Großzyklus bis 2499 geplant ist, glaube ich nicht an einen größeren Zeitsprung bis dahin. Und was bei Band 2500 mit dem Rollenspiel sein wird, also in vier (!) Jahren, ist derzeit rein gar nicht abschätzbar.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Hmm, wenn ein Zeitsprung so positiv ist, warum dann das Setting in der aktuellen Handlungsebene? Ich sehe einfach als Problem des PRRS, dass die Handlung der Serie schneller voranschreitet, und so Dinge passieren (die HI als extremes Beispiel) die plötzlich einiges über den Haufen werfen.

 

Ist auch einer der Gründe, warum ich das Projekt Quellenbuch 2840 sehr gut finde!

 

Ich finde das Setting in der aktuellen Handlungsebene nicht schlecht. Und zwar aus mehreren Gründen. Erstens entschärft die Hyperimpedanz, bei allen Problemen die sie mit sich bringt, ein großes logisches Problem der Heftserie der letzten Jahre. Syntrons und Roboter konnten fast alles schneller und besser erledigen als Menschen! Rein logisch gesehen gab es eigentlich für unsere Haupthelden nur noch eine eingeschränkte Berechtigung. Ich weiß jetzt gibt es einen Sturm der Entrüstung, aber im Prinzip würden ein paar generelle, ergänzende Handlungsanweisungen an ein paar Hochleistungsroboter reichen, um ohne Gefährdung von Menschen, auch Sondereinsätze erfolgreich zu meistern. Routine sowieso.

 

Zweitens ist der Einstieg im Prinzip gut gewählt. In den ersten Monaten der hyperimpedanz war/ist der Aktionsradius der Helden (insbesondere wenn man dem Einstiegssetting BASIS flogt) sehr gering. Das hat, obwohl von vielen, auch mir, oft beklagt auch Vorteile! Man kann die Haupthandlung der Heftserie z.B. in Form von Nachrichten und Gerüchten immer wieder an die Spieler herantragen, ohne das die Gefahr besteht, das sie sich einmischen und den Kanon gefährden.

 

Drittens in Verbindung mit dem kleinen Zeitsprung kann man nun, in der Endphase des Zyklus, die Spieler, falls man dies wünscht, in die Ereignisse eintauchen lassen, um dann die Geschichte selbst weiter zu spinnen oder ausklingen zu lassen, noch offene Enden aufzunehmen etc.. Da man sehr bald weiß, wohin die Reise gehen wird, kann man die Zwischenzeit wunderbar ausfüllen, und bleibt sozusagen auf Tuchfühlung mit der Serie.

 

Viertens Wenn man die Lernphasen der Spieler nach Regel abhandelt, werden regelmäßige Spielrunden, die zeitlich im Kanon starten, immer bald der Serie enteilen und in einer Zeit spielen, welche die Autoren noch gar nicht beschrieben haben, was haufenweise Probleme mit sich bringen kann. Also gerade das Gegenteil von dem, was Du befürchtest, die Serie eilt nicht davon, sondern die Spieler. Insofern entzerrt dieser Zeitsprung gerade dieses Problem. Ich finde es auch wichtig, daß die Serie den Spielern einen Tick voraus ist. Denn erst dann, nachdem die Zukunft also für die nächste Zeit sehr grob fest stehen wird, können sich SL und Spieler wirklich frei in allen Bereichen der Galaxie bewegen. Vorher war da immer die Gefahr, das man die Spieler etwas erleben läßt, was ein, zwei Hefte später eigentlich gar nicht möglich war. Man stelle sich z.B. vor man hätte sie ins Solsystem reisen lassen und es auch wieder verlassen lassen und muß vier Hefte später lesen, daß zum fraglichen Zeitpunkt leider eine Kybflotte das Solsystem vollständig blockiert hatte.

 

Fünftens die andererseits große zeitliche Nähe zur Heftserie, macht es möglich alle Hefte ( mit RZ, PR Report, Zeichnungen, Titelbildern aber auch in den Romanen gebenen Beschreibungen etc.) als Quellenmaterial zu benutzen und somit dem PR Universum viel Authentizität zu geben. Denn die Angaben sind noch relativ aktuell, andererseits nicht so aktuell, daß sich die Spieler in allen Details darauf berufen können. Kleinere, nicht zu häufige, Änderungen/Überraschungen bleiben dem SL also möglich.

 

Gruß Logarn :wave:

Link zu diesem Kommentar

Logarn gute Zusammenfassung.

Wenn andere Epochen gewünscht sind kann man ja entsprechende Projekte im Forum starten um die aufzubauen.

Es gibt da irgendwo bei Spieler gesucht eine Idee vor dem MdI Zyklus eine PBEM Kampagne zu starten. Die dort gewonnenen Daten und Ideen könnten für alle interessant sein.

Ist natürlich ne Menge Arbeit aber kann auch richtig Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...