Zum Inhalt springen

Ägide des Tempels


Empfohlene Beiträge

 

Ägide des Tempels

 

Gestenzauber der Stufe 6

 

AP-Verbrauch: alle Zauberdauer: 30 Min.

Reichweite: 30 Meter Umkreis um Heiligtum

Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: Wesen in Reichweite

Wirkungsdauer: 30 Tage Ursprung: Göttlich

 

1.500: Priester eines bestimmten Gottes

 

Wirkt eine Gruppe von 4 Priestern dieses Ritual, erhalten alle Zauber göttlichen Ursprungs vom anderer Göttern einen Abzug - 4 und die Anhänger des Gottes einen Zuschlag + 4 auf ihre Resistenzwürfe.

Während der gesamten Zauberdauer muß der Priester die Konzentration aufrechterhalten und die heiligen Verse seines Glaubens zitieren während er sich in unmittelbarer Nähe des Zentralheiligtums des Tempels befindet.

 

Der Versuch einer Weiterentwicklung des Spruches bei Priester neutralisieren.

Die Intension ist es hierbei einem Tempel eines bestimmten Gottes einen zusätzlichen Schutz zu bieten.

Was gibt es an Anmerkungen.

Es ist bewußt als eine Art Ritual gedacht und lehnt sich am Aegis of the Heart von ArsMagica an.

Ein weiterer Gedanke war, daß der Hohepriester des Tempels spürt wenn im Wirkungsbereich eine fremde Magie gewirkt wird. Wäre sowas machbar / ausgewogen ?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es durchaus okay, wenn Wunderwirker ( ich nenne sie mal so) anderer Götter einen schlechteren Stand in der Heimstätte eines fremden Gottes haben.

 

 

Ich würde den Fremdlingen sogar einen Malus aufs Wunderwirken geben.

 

Ert vor kurzem spielte ich ein Drachenlandabenteuer, wo mein Charakter von einer Göttin "berührt " und ( eigentlich unfreiwillig) zu ihrem Streiter wurde.

 

In der Brutstätte der bösen Dämonin gabs dann auch EW:Abzüge und das fand ich absolut okay.

 

 

Also kann man m.e. auch ruhig ein EW: -2 für alle alle Priester und OKs des anderen Gottes geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab sogar - 4 gewählt. ist das zu stark ?

Stellt sich eigentlich dann auch die Frage nach einem Bonus für Zauber göttlichen Ursprungs die den gleichen Aspekt haben (+2) ?

Wäre es auch regeltechnisch sinnvoll darstellbar, das der Hohepriester spürt, das fremde Magie im Heiligtum gewirkt wird ??

Link zu diesem Kommentar
Ägide des Tempels

 

Gestenzauber der Stufe 6

 

AP-Verbrauch: alle Zauberdauer: 30 Min.

Reichweite: 30 Meter Umkreis um Heiligtum

Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: Wesen in Reichweite

Wirkungsdauer: 30 Tage Ursprung: Göttlich

 

1.500: Priester eines bestimmten Gottes

 

Wirkt eine Gruppe von 4 Priestern dieses Ritual, erhalten alle Zauber göttlichen Ursprungs vom anderer Göttern einen Abzug - 4 und die Anhänger des Gottes einen Zuschlag + 4 auf ihre Resistenzwürfe.

Während der gesamten Zauberdauer muß der Priester die Konzentration aufrechterhalten und die heiligen Verse seines Glaubens zitieren während er sich in unmittelbarer Nähe des Zentralheiligtums des Tempels befindet.

Einige Gedanken dazu:

 

Sollen die Zuschläge tatsächlich nur auf die Resistenzwürfe, also die WW:Resistenz wirken? Bleiben die eigentlichen EW:Zaubern also unbeeinflusst?

 

Ist es gewünscht, dass Heiden und Agnostiker vom Spruch nicht betroffen sind?

 

Die Reichweite ist '0'.

 

Der Wirkungsbereich ist '30m Umkreis'. Alle Wesen im Wirkungsbereich erleiden die erwähnten Auswirkungen. Würde es nach deinen Angaben gespielt, wären nur die während der Zauberdauer im 30m Umkreis befindlichen Personen vom Zauber betroffen, nicht aber noch anschließend Dazukommende.

 

Es ist nicht nötig, auf die fortwährende Konzentration während der Zauberdauer zu verweisen, da sie selbstverständlich aus den Grundregeln hervorgeht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ägide des Tempels

 

Gestenzauber der Stufe 6

 

AP-Verbrauch: alle Zauberdauer: 30 Min.

Reichweite: 0 Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 30 Meter Umkreis um Heiligtum

Wirkungsdauer: 30 Tage Ursprung: Göttlich

 

1.500: Priester eines bestimmten Gottes

 

Wirkt eine Gruppe von 4 Priestern dieses Ritual, erhalten alle Zauber göttlichen Ursprungs vom anderer Göttern einen Abzug - 4 auf den EW:Zaubern und die Anhänger des Gottes einen Zuschlag + 4 auf ihre Resistenzwürfe.

Während der gesamten Zauberdauer muß sich der Priester in unmittelbarer Nähe des Zentralheiligtums des Tempels befindet.

 

 

Wie immer herzlichen Dank für die Anpassung an die Regeln und die guten Ideen.

 

Ist es gewünscht, dass Heiden und Agnostiker vom Spruch nicht betroffen sind?

 

Es soll sich nur auf Magie göttlichen Ursprungs beziehen. Agnostiker dürften in dem Setting was ich da bastele nicht existieren.

Ist es regeltechnisch denkbar, daß der Hohepriester quasi spürt wenn Magie im Bereich des Rituals gewirkt wird ? Wie müßte ich das formulieren.

Eventuell noch ein + 2 für die EW beim Zaubern für Priester des gleichen Aspektes im WIrkungsbereich, oder überlade ich dann damit die Geschichte ?

 

Grüße

Wulfhere

Link zu diesem Kommentar
Hab ich geändert. Der malus bezieht sich ausdrücklich auf EW:Zauber

Und jetzt wird es problematisch. Entschuldige, aber ich war mir der Konsequenzen der Spruchbeschreibung zunächst nicht völlig bewusst, sondern war aus irgendeinem Grund immer noch davon ausgegangen, der Zauber finde weit draußen in der Walachei statt. Lesen soll ja bekanntlich helfen ...

 

Der Zauber verstärkt die Funktionen eines bereits bestehenden Tempels. Innerhalb des Heiligtums können Priester der zugehörigen Gottheit ohne AP-Verlust zaubern. Dies ist vom Regelwerk als Vorteil der geweihten Orte so vorgesehen, ohne dass erst gezaubert werden muss.

Du erwähnst ja Ars Magica, dass ich nicht kenne. Haben dort die geweihten Orte einen permanenten Vorteil für ihre Glaubensanhänger? Wenn nicht, dann ist der von dir abgeleitete Zauber genau dieser Vorteil, den man bei MIDGARD bereits so erhält.

 

Der Zauber in seiner derzeitigen Form ist letztlich eine permanente Veränderung dieses Vorteils: Er ist sehr preisgünstig und erfordert im Verhältnis zu seiner Wirkungsdauer eine vernachlässigenswerte Zauberdauer. Es wäre geradezu grob fahrlässig, sollten die Priester nicht monatlich die halbe Stunde dafür aufwenden.

 

In dieser Hinsicht stellt der Zauber einen enormen Eingriff dar. Ich bin daher sehr skeptisch, werde aber versuchen, demnächst diese Skepsis ein bisschen konstruktiver zu formulieren. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein. Für den Anfang erscheinen mir allerdings die Abzüge oder Zuschläge von 4 als recht hoch.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Bei Ars Magica macht dieser Zauber im Prinzip feindliche Zauber schwieriger, wobei die betroffenen Gebiete den Zaubernden an sich Zauberbonuse geben. Der zusätzliche Bonus für Priester ist mit der 0 AP Regelung absolut vom Tisch, das wäre zu stark.

Wenn man die Reichweite reduziert und den Malus auf -1 legt ?

Alternativ könnte man die Sache tatsächlich auf die Resistenzwürfe beschränken ??

Link zu diesem Kommentar

Eine Sache habe ich noch nicht verstanden:

 

Kann ein Priester diesen Spruch nun alleine wirken oder ist dafür (wie in der Spruchbeschreibung angegeben) eine Gruppe von 4 Priestern notwendig ? Falls ja, scheint mir der Spruch nicht so mächtig. Eine solche Gruppe von Priestern wird ja eh nur in großen Heiligtümern zusammenkommen.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...