Zum Inhalt springen

(Handwerker-)Gilden


Empfohlene Beiträge

Gibt es auf Midgard (besonders in den großen Städten Vesternesses) Handwerkergilden? Wenn ja, wo? Welche?

In Corinnis und Deorstead gibt es zum Beispiel Gilden (Jedenfalls Gemäß "Der Gefäschte Gildenbrief")

Wie sieht es mit Handwerksmeistern aus? Wer Prüft, ob sie sich "Meister" nennen dürfen?

Haben Gesellen - so es sie gibt - Wanderzwang?

Wenn es für alles, einschließlich Bettler, Diebe und Magier, Gilden gibt, gibt es dfann auch Magiergesellen?

Link zu diesem Kommentar
Gibt es auf Midgard (besonders in den großen Städten Vesternesses) Handwerkergilden? Wenn ja, wo? Welche?

In Corinnis und Deorstead gibt es zum Beispiel Gilden (Jedenfalls Gemäß "Der Gefäschte Gildenbrief")

Wie sieht es mit Handwerksmeistern aus? Wer Prüft, ob sie sich "Meister" nennen dürfen?

Haben Gesellen - so es sie gibt - Wanderzwang?

Wenn es für alles, einschließlich Bettler, Diebe und Magier, Gilden gibt, gibt es dfann auch Magiergesellen?

Zu Magiern in den Küstenstaaten steht hier etwas schönes geschrieben.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Gilden sollte es in jeder Stadt geben. Gerade Handwerker werden sich sehr schnell organisieren (siehe auch Alba-QB S.44).

 

Einige Gilden werden Wandergesellen fordern, andere nur erlauben. Da wird es wohl keine allgemeingültigen Regeln geben.

 

Zumindest in Alba gibt es Zauberlehrlinge (allgemein etwa Grad 1-3, Alba-QB S.106) und "fertige" Magier. Eine Unterscheidung zwischen Geselle und Meister gibt es wohl nicht in Vesternesse, wohl aber eine Hierarchie in den einzelnen Magiergilden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie Solwac kann ich auch nur empfehlen einen Blick ins Alba-QB zu werfen.

 

Auf besagter Seite findet sich noch der Hinweis, dass zwischen Gilden und Zünften zu unterscheiden ist. Beide gibt es in allen größeren Städten auf Vesternesse. Da sich Deine Frage auf das Handwerk bezog, sind vor allem die Zünfte für Dich interessant, da Gilden eher mit Waren handeln, als sie herzustellen.

 

Zünfte regeln Preise, Mengen produzierter Waren sowie deren Qualität und Beschaffenheit. Außerdem kümmern sie sich um Alte, Kranke und Waisen, aber das kann man auch in jedem Geschichtsbuch nachschlagen.

 

In Bezug auf die Wandergesellen würde ich mich Solwac anschließen.

Link zu diesem Kommentar

(Ich bin leider immer noch nicht an ein QB Alba rangekommen. Wie groß sind Gilden/Zünfte? Welche gibt es wo gibt es sie?)

 

Mich interessiert im Wesentlichen, wie die Magiergilden in das alsgemeine Zünfte/Gildensystem passen, oder ob sie relativ wenig damit zu tun haben. (Kümmern sich die Magiergilden auch um die Alten?)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass wir zu weit gehen würden, dass ausgebaute spätmittelalterliche Zunftwesen als Grundlage für Midgard zu nehmen. Allerhöchstens hätte es eh in Alba Berechtigung.

Ich würde den Zünften und Gilden in Alba jedenfalls ein hohes Maß aun Unterschiedlichkeit zusprechen. Was in der Znft der Bäcker in Corrinis Recht ist, muss bei den Bäckern von Deorstead nicht billig sein. Viel hängt davon ab, welche Rechte ihnen der Stadtherr überhaupt verliehen hat.

Die Entstehung des Zunftwesens in usnerem Mittelalter ist bis heute nicht wirklich klar ersichtlich. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass die Bedingungen, unter denen dort Zünfte und Gilden entstanden sind, gänzlich verschieden sein dürften von denen auf Midgard. Denn in Alba gab es wohl durchgehend eine halbwegs gesicherte Herrschaftsordnung, was für unser Mittelalter nun nicht gerade gesagt werden kann.

 

Die Beteiligung am Stadtregiment würde ich den albischen Gilden und Zünften nicht gesichert zugestehen. Höchstens in Einzelfällen!

Was ich als Vergleichbar ansehen würde ist die Oberaufsicht über alle Handwerker der jeweiligen Stadt, verbunden mit einer Zwnagsmitgliedschaft zur Gewerbeausübung. Von einem freien Wirtschaftssystem würde ich nicht ausgehen. ;) (Na ja, wohl freier als im mitteleuropäischen Mittelalter...) Und hier würde ich auch eine direkte Beziehung zu den Magiergilden sehen. Altersversorgung (in Form der Siechengilde) mag es geben.

 

Und die Zunft / Gilde als Kultgemeinschaft halte ich für höchst wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es auf Midgard (besonders in den großen Städten Vesternesses) Handwerkergilden? Wenn ja, wo? Welche?

In Corinnis und Deorstead gibt es zum Beispiel Gilden (Jedenfalls Gemäß "Der Gefäschte Gildenbrief")

Wie sieht es mit Handwerksmeistern aus? Wer Prüft, ob sie sich "Meister" nennen dürfen?

Haben Gesellen - so es sie gibt - Wanderzwang?

Wenn es für alles, einschließlich Bettler, Diebe und Magier, Gilden gibt, gibt es dfann auch Magiergesellen?

 

Ein Geselle der Meister werden will muss ein 'Meisterstueck' abliefern, dann wird von allen Meistern entschieden ob er wuerdig ist. Im irischen Mittelalter hatte man jedoch kaum Aussicht unter den Meistern aufgenommen zu werden wenn man nicht mit einem Meister verwand war. Auf Midgard wird es wohl kaum anders sein. Dies diente auch dazu zu verhindern, dass zuviel Konkurenz aufkam.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Im irischen Mittelalter hatte man jedoch kaum Aussicht unter den Meistern aufgenommen zu werden wenn man nicht mit einem Meister verwand war.

 

So pauschal kann man das nun auch wieder nicht sagen! Die Mitgleidschaft war natürlich streng begrenzt und meist kam ein neuer Meister aus dem Haushalt seines Vorgängers, aber die Verwandtschaft war nicht das wichtigeste Auswahlkriterium. Da spielten eher politische Erwägungen eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar

Morsche!

 

 

Der "Wanderzwang" entstand ja auch aus der "Budgetierung" der Anzahl seßhafter Meister, die ihrerseits nicht eine unbegrenzte Zahl Gesellen beschäftigen konnten.

Die meisten Gesellen waren wohl weniger freiwillig auf der Walz als vielmehr in der Hoffnung unterwegs, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, um eine Festanstellung zu ergattern.

 

Auch sind sie den großen Baustellen hinterhergewandert, und nicht nur Gesellen!

Die Bauhütten waren oft auch bevölkert von den Familien der Handwerker, die ja nicht alle solo waren.

 

Die Zünfte und Gilden waren verantwortlich für die Umsetzung von Qualitätsvorgaben, bei Bäckern etwa Zutaten, Größe und Gewicht der Backwaren.

Wiederholte Verstöße eines Meisters konnten zum Ausschluß führen, manchmal sogar zum Stadtverweis.

 

Ähnlich rigide stelle ich mir die Magiergilden vor.

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...