Zum Inhalt springen

Traveller


Welche Traveller Version hat euch am besten gefallen  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Traveller Version hat euch am besten gefallen

    • Traveller Classic
    • MegaTraveller
    • Traveller New Ara
      0
    • Traveller 4
    • Traveller Gurps
    • Traveller T 20
      0
    • 2.300
      0


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Streng genommen hat Traveller 2300 mit Traveller nix zu tun - deshalb hieß es ab der 2. Ausgabe auch 2300AD.

War aber trotzdem ziemlich Klasse, wenn auch manchmal etwas stark militaristisch: eher LowTech, cyberpunkig und mit dem Feeling der drei Alien-Filme. Die Regeln waren eher für Taschenrechnerfreunde mit Dezimalbruch-Fetischismus zu gebrauchen.

 

Mein Favorit, ich schrieb's ja schon, ist MegaTraveller, welches das Imperium in einen verheerenden Bürgerkrieg stürzt, der die SC dazu zwingt, sich für eine der Fraktionen zu entscheiden oder zwischen den Fronten herum zu wuseln.

TNE war mir etwas zu abgehoben - mit dem KI-Virus auf lebenden Silizium-Chips, der den gesamten imperialen Raum und darüber hinaus in den Abgrund stürzt, um die Menschheit nach nur 70 Jahren wieder auferstehen zu lassen, konnte mich nicht so recht überzeugen.

Einige der Ideen und die neue Hauptrolle der Schwärmer (Hiver) waren allerdings auch hier sehr cool.

GT ist die Fortsetzung Classic Travellers - nur ist hier 1116 nicht der Kaiser gestorben sondern der potenzielle Kaisermörder, Erzherzog Dulinor.

Die Frage, ob er Strephon töten wollte und dieser ihm zuvor kam, ist einer der Metaplots in GT.

Ich würde schätzen, dass sich etwa 85-90% der in Classic und MegaTraveller zusammen getragenen Details finden und durch die rührigsten Autoren des Fandoms ergänzt/erweitert wurden.

Wer also GURPS und Traveller mag, ist hier sehr gut bedient.

Ansonsten sind diese Bücher schöne Informationsquellen, wenn man über die Illustrationen auch geteilter Meinung sein kann.

Karten- und Hardwarefreaks werden allemal gut bedient.

T20 ist wohl CT im Gateway Sektor, die einzige Version von Traveller, die ich nicht kenne (hatte das Buch zweimal in der Hand, da ich aber kein Fan von D20 bin und nicht sooo ein Sammler vor dem Herrn, ließ ich's dann liegen).

 

So - wieder mal als Traveller-Nerd geoutet... :lookaround::disturbed::D

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde den Bürgerkriegs-Hintergrund von MegaTraveller auch sehr interessant, aber bei MegaTraveller stören mich die viel zu komplizierten Regeln für das Design von Raumschiffen, Systemen etc.

 

Ich hab für Classic gestimmt, weil mir das (mit den Tabellen aus T20 erweiterte) spekulative Handelssystem besser gefällt als die abstrakteren Systeme späterer Ausgaben. Ebenso das vereinfachte Raumkampfsystem der deutschen Ausgabe (ohne Berechnung von Vektoren mittels Schnüren etc.). Das Kampfsystem ist grausam, aber da kann man sehr gut das System des Spieles "Azhanti High Lightning" bzw. der Traveller-Tabletop-Regeln "Striker" nehmen (was auch in Söldner, Scouts und Handelsprinzen zu finden war...dort wurde ja auch das Task-System eingeführt, was dann auch für MegaTraveller verwendet wurde). Ach und vor allem ist Classic Traveller wunderbar einfach. Man kann ohne Aufwand eigene Regeln in das vorhandene System einpassen und Waffen, Schiffe etc. entwerfen. Beim Schreiben der Abenteuer kommt man, was Werte von NSC angeht, ausserdem mit erheblich weniger Notizen aus, als normalerweise bei anderen Systemen.

 

An Gurps Traveller hat mich vor allem gestört, dass die Eigenschaften auf die 4 von Gurps reduziert werden. Ausserdem wird in sämtlichen Publikationen von GT die Technologiegrad-Skala von Gurps verwendet und nicht die vom klassischen Traveller. Ein Sakrileg, wie ich finde. Da geht, meiner Meinung nach, viel vom "Traveller-Flair" flöten. :angryfire: Aber die Quellenbücher von GT sind trotzdem klasse. :D

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar

:lol:

Wenn mir die Regeln auf Dauer wirklich gefallen hätten, würde ich sie nach 7 Jahren MT-Kampagne nicht auf PRRS/Midgard umstellen.

 

Was die Design-Regeln angeht, waren die in TNE noch gemeiner, weil noch detaillierter...

Mir gefiel an den MT-Schiffbau-Regeln, dass sie einen Eindruck davon vermittelten, worauf zu achten war, wollte man noch Raum für Fracht und Passagiere oder hohe Gefechstperformanz erreichen.

Quälend geringe Beschleunigung oder drangvolle Enge konnte man den Spielern dann vermitteln.

Und das Raumkampfsystem konnte - gut abgespeckt - auch stromlininenförmig verwendet werden. Uns hat es immer gereicht... und Fäden?

Classic Traveller bekam ich erst 2000 wieder in die Finger (und auch nur die deutsche Fassung), da hatte ich aber keine Zeit rein zu gucken... offenbar steht mir da noch eine Überraschung bevor.

Und mit GURPS als Regelsystem konnte ich mich auch nie anfreunden...

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Uns hat es immer gereicht... und Fäden?

Classic Traveller bekam ich erst 2000 wieder in die Finger (und auch nur die deutsche Fassung), da hatte ich aber keine Zeit rein zu gucken... offenbar steht mir da noch eine Überraschung bevor.

In der englischen Version von CT wird die Bewegung der Raumschiffe durch das Aneinanderlegen von Vektoren mit Schnüren oder Draht gehandhabt. Es wird auch empfohlen, Schablonen für Planeten auszuschneiden, die dann mit entsprechenden Gravitationskräften die Bewegung ebenfalls beeinflussen. Sicherlich sehr atmosphärisch, das ganze so genau darzustellen, aber es braucht einfach zu viel Zeit und vor allem Platz...

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Was meint denn die Fachwelt zu Mongoose Traveller? Hat das schon jemand gespielt? Kennt jemand die Deutsche Übersetzung? Wie ist die? Und überhaupt, taugt das was?

 

Gruß

Frank

Niemand? Schade. Dann werde ich mir das Core-Rulebook wohl mal zulegen. Was ich bislang so gefunden habe, sollte man von der Übersetzung die Finger lassen (und von der englischen Erstauflage :after: ).

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's deutsche Traveller und die beiden Erweiterungen zuhause. Das GRW habe ich gelesen und mal testweise einen Charakter gebaut. Funktioniert. Im GRW sind ein paar Tipp- und Rechtschreibfehler. Hat mich jetzt nicht so gestört.

 

Ein paar Traveller-Fans, die ich so kenne, schwören allerdings eher auf uralt Traveller und finden das Mongoose eher blöd. Warum weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Das GRW habe ich gelesen und mal testweise einen Charakter gebaut. Funktioniert. Im GRW sind ein paar Tipp- und Rechtschreibfehler. Hat mich jetzt nicht so gestört.

Ich habe von komplett fehlenden Tabellen gelesen usw. Das hat mich von der deutschen Übersetzung schon ein wenig abgeschreckt.

 

Das neue System funktioniert ganz gut und mit dem 6 und abschließenden Regelband kann man nun Computer hacken :D

Das ist mir negativ aufgefallen. Da kommen schon einige Bücher zusammen. Welche benötigt man denn zum gescheiten Traveller spielen? Ja ja ich weiß, man BENÖTIGT nur das Core Rulebook. Mal ernsthaft, welche braucht man wirklich (Midgard kann man auch ohne Arkanum spielen, macht halt keinen Spaß)?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Das GRW habe ich gelesen und mal testweise einen Charakter gebaut. Funktioniert. Im GRW sind ein paar Tipp- und Rechtschreibfehler. Hat mich jetzt nicht so gestört.

Ich habe von komplett fehlenden Tabellen gelesen usw. Das hat mich von der deutschen Übersetzung schon ein wenig abgeschreckt.[...]

Puh, so genau habe ich nicht gesucht. Ich konnte jedenfalls einen Charakter bauen, ohne dass mir ein Fehlen aufgefallen wäre. Es scheint aber so zu sein, aber mach' dir selbst ein Bild von den Errata: http://traveller-rpg.de/Material/Traveller_GRW_Errata.pdf

 

Zur zweiten Frage kann ich dir nichts sagen. Ich hatte nach der Lektüre schon den Eindruck, man könne losspielen.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde wohl wirklich zunächst mal mit dem Grundregelwerk starten. Wenn ich ja wüsste, dass die ganzen Errata in die PDF Versionen schon eingeflossen sind, würde ich mir glatt diese auch kaufen. Aber da erwarte ich wohl zu viel.

 

Mal schauen. Wie ist denn die (Binde-)Qualität der gedruckten Bücher? GRW ist ja wohl Hardcover, die Ergänzungen Softcover?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Ein paar Traveller-Fans, die ich so kenne, schwören allerdings eher auf uralt Traveller und finden das Mongoose eher blöd. Warum weiß ich nicht.

 

Ein kumpel von mir gehört auch zu diesen Fans, die auf das uralt-Traveller stehen. Seine Sammlung ist auch fast komplett. Wir haben es vor Jahren auch mal gespielt - ich fand es auch klasse. Physikalisch durchdacht. Super ausgearbeiteter Hintergrund. Viel Material zu Planeten/Sonnensystemen. Dinge, von denen ein SF-System halt lebt.:satisfied::thumbs:

 

Das neue Traveller würde ich auch mal gerne zocken, leider findet sich hier in Bielefeld keine Runde dafür:plain::dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn ich ein Regelsystem fast vollständig habe, überlege ich es mir auch zweimal ob ich auf einen neuen Zug aufspringe. Da würde ich sogar bei MIDGARD überlegen, ob ich ein M5 wirklich benötige oder ob mir mein M4 ausreicht. Gerade bei Systemen, die einen hohen Ausstoß an Produkten haben, würde ich nicht so einfach umsteigen.

 

Insofern würde mich interessieren, was alte Travaller-Hasen an dem Mongoose-System stört. Was ich so gelesen habe (inkl. hier) wurde da doch behutsam angepasst.

Link zu diesem Kommentar

Traveller Fans gehören mit zu dem konservativsten was es im Rollenspielsektor gibt. :lookaround:

Die Leute was ich kenne haben sich alle die aktuelle T Version auf CD besorgt. Nur wo Mark Miller draufsteht ist für die auch Traveller drin. :D

Im Ernst, ich finde es gut und die ENglische Variante ist von guter Qualität in der Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...