Zum Inhalt springen

Raumschiffklassen


Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal eine Frage:

 

Die Einteilung der Raumschiffklassen ist mir etwas unklar. Es gibt Einmannjäger, Beiboote, Erkunder, Kampfschiffe, Transporter und Yacht.

Einmannjäger würde ich als z.b. Moskitojet, Rettungsboot oder Raumlinse definieren.

Beiboote wären z.B. Space-Jet oder Kaulquappe.

Bei der Fertigkeitserklärung "Raumschiff steuern" steht aber : Zitat "Eimannjäger werden vom Piloten allein gesteuert, können aber - wie die terranische Space-Jets - durchaus eine Handvoll Passagiere aufnehmen.

Nun sind SJ und KQ ursprünglich als Beiboote konzipiert worden, aber die Technik hatte sich soweit weiterentwickelt, das mit SJ ja auch schon intergalaktische Flüge unternommen worden sind.

Wie funktioniert nun die Unterteilung der Raumschiffe?

Inzwischen dürften SJ und KQ wirklich nur noch zum stellaren Nahverkehr benutz werden können.

Link zu diesem Kommentar

 

Bei der Fertigkeitserklärung "Raumschiff steuern" steht aber : Zitat "Einmannjäger werden vom Piloten allein gesteuert, können aber - wie die terranische Space-Jets - durchaus eine Handvoll Passagiere aufnehmen.

Nun sind SJ und KQ ursprünglich als Beiboote konzipiert worden, aber die Technik hatte sich soweit weiterentwickelt, das mit SJ ja auch schon intergalaktische Flüge unternommen worden sind.

Wie funktioniert nun die Unterteilung der Raumschiffe?

Inzwischen dürften SJ und KQ wirklich nur noch zum stellaren Nahverkehr benutz werden können.

Es gibt Romanbeispiele wo mehrere Personen sich in einen Jäger zwängten. Frag mich nicht wie aber ich denke das ist damit gemeint.

Spacejets und Korvetten (kaulquappen ist die alte Bezeichnung;) )sind ja nun ein bisschen größer und grundsätzlich für mehr Leute konzipiert. Ich denke die Verwendung ist primär eine Frage des Geldbeutels und in Band 2201 wurde ein Spacejet für eine Reise über mehrere tausend Lichtjahre verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Ich gebe es ja zu, daß ich diskusförmige Raumschiffe mag. :colgate: Und mir wäre am liebsten eine Großspace-Jet (so ab 55m Durchmesser).

 

Jülziish-Schiffe sind so ziemlich immer diskusförmig, oder ? :D

Verstehe aber, was Du meinst - Space Jets sind schon ziemlich cool (besonders wenn sie von Christoph Anczykowski oder Günther Puschmann und gezeichnet wurden).

Außerdem stellt die SJ IMHO genau die Größenordnung an Sternenschiff dar, die eine Abenteurer-Gruppe gut managen (und finanzieren!) kann.

Außerdem sind sie formschön und vielseitig einsetzbar...

 

Aber eigentlich sind sie nur Beiboote (obwohl ein solches, während des Chronofossilien-Zyklus glaube ich, von der Milschstraße nach Andromeda flog in ca 2- 3 Wochen )...

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Richtig, sie sind nur Beiboote. Und unter den derzeitigen Bedingungen sind die Chancen auf Space-Jets, mit denen man Fernreisen durchführen kann, eher gering. Das ist ein Problem für das Rollenspiel, weshalb wir im ersten Abenteuer zumindest eine Space-Jet mit Hawk-Konverter einführen werden, damit man sich zumindest im BASIS-Umfeld bewegen kann. Und die kommt dann komplett mit Spieldaten wie im Regelbuch.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es gibt Romanbeispiele wo mehrere Personen sich in einen Jäger zwängten. Frag mich nicht wie aber ich denke das ist damit gemeint.

Spacejets und Korvetten (kaulquappen ist die alte Bezeichnung;) )sind ja nun ein bisschen größer und grundsätzlich für mehr Leute konzipiert. Ich denke die Verwendung ist primär eine Frage des Geldbeutels und in Band 2201 wurde ein Spacejet für eine Reise über mehrere tausend Lichtjahre verwendet.

Es gibt verschiedene "größen" an ein-mann-Jägern, die Mosquito dürften ähnlichkeit mit den geschoßen aus Kampfstern Galaktika haben, auch gibts (zumindest in der serie) zwei- und drei-mann-jäger (zusätzlicher Bordschütze und Orter) die auch alleine geflogen werden können, welche auch meistens gemeint sind, wenn sich noch schnell 5 leute mit rein quetschen.

Das ganze beruht wohl darauf das zu anfang sich die autoren nicht 100% absprachen wie groß nu was ist (nich haun ja?;))

Beiboote war eigentlich alles was kleiner als 100 meter und raumtauglich war

(auch wenn eigentlich ein 60m raumer zu groß ist für nen 500-600m kreuzer)

Space jets gingen hervor aus Gazellen (die eigentlich nur lichtschnelle Raumlandeboote/truppentransporter/fähren waren) bekamen immer bessere ü-lichtantriebe bis hin zum Metagraph dem entfernungen mehr oder weniger egal waren und es gab auch speziele wie die aus 2201 die als Eigenständiges Fernraumschiff konzipiert waren

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hab da mal ne Frage ,

Rein theoretisch könnte ich ja auch die Entdecker als Erkunder einstufen , damit würde ein Kampfschiff mit 1800 metern durchmesser auf einmal in ner ganz anderen kategorie Liegen ... nicht das ich meinen Abenteurern je sowas zu Fliegen gäbe , aber mir ist nicht ganz klar wo ich den Entdecker einordnen soll und was ihr euch überhaupt unter der klasse der Erkunder vorstellt ...

Kampschiffe sind soweit fast klar , einfach alle Schiffe die hauptsächlich für den Kampf eingesetzt werden und die bezeichnung Schiff verdiehnen , also alles ab 100 meter Aufwärts ... Es kann allerdings durchaus ein erkunder mit 800 metern durchmesser geben ... mhh je mehr ich drüber nachdenke desto unklarer wird mir das ganze ...

geben die Schiffsklassen jetzt an was der Pilot machen kann , oder was für Schiffe er fliegen kann ? Ich bin der Meinung sie Solte die Pilotische tätigkeit angeben eben Kampfpilot , Transpoterpilot , Erkunungspilot .

Link zu diesem Kommentar
Ich hab da mal ne Frage ,

Rein theoretisch könnte ich ja auch die Entdecker als Erkunder einstufen , damit würde ein Kampfschiff mit 1800 metern durchmesser auf einmal in ner ganz anderen kategorie Liegen ... nicht das ich meinen Abenteurern je sowas zu Fliegen gäbe , aber mir ist nicht ganz klar wo ich den Entdecker einordnen soll und was ihr euch überhaupt unter der klasse der Erkunder vorstellt ...

 

Ne kannste nit, erkunder gehen nur bis 500 meter (also Kreuzer), und warscheinlich (das kind brauchte nen Namen) ist Erkunder ne umschreibung für späh-/aufklährungs- (ziemlich am anfang der serie zb Städteklasse) und vorhutschiffe (Schwerer Kreuzer),

Entdecker sind eigentlich ne eigene Kategorie, mit 1800 metern liegen sie zwischen Ultraschlachtschiffen der Galaxisklasse und Imperiumsschlachtschiffen

schau dir http://www.perrypedia.proc.org/ENTDECKER-Klasse und

http://www.perrypedia.proc.org/Kreuzer an da steht noch mehr

und eigentlich läuft was schief wenn deine spieler nen entdecker haben... die sind selten und alle im besitz der LFT.. da kannst ihnen gleich die Trajan geben :P

 

Ok ich nehm alles zurück und schließ mich Olafsdottir an;)

Link zu diesem Kommentar

ok dann ist das ganze erstmal geklärt , natürlich werden meine Helden nie en Entdecker besitzen allerhöchstens mal betreten bin ja net :silly:

aber allgemein versteh ich immer noch nicht ganz inwieweit sich das pilotieren von erkundern von dem pilotieren von frachtschiffen unterscheidet ... Die grundsätzlichen steuerungs einrichtungen dürften eigentlich die gleichen sein . en LKW hatt ja wie ein Auto immer noch en Lenkrad und drei Pedale ...

Link zu diesem Kommentar
ok dann ist das ganze erstmal geklärt , natürlich werden meine Helden nie en Entdecker besitzen allerhöchstens mal betreten bin ja net :silly:

aber allgemein versteh ich immer noch nicht ganz inwieweit sich das pilotieren von erkundern von dem pilotieren von frachtschiffen unterscheidet ... Die grundsätzlichen steuerungs einrichtungen dürften eigentlich die gleichen sein . en LKW hatt ja wie ein Auto immer noch en Lenkrad und drei Pedale ...

 

autsch!

a) es hinkt

b) du hast nie einen gefahren oder?

c) werd ich jetzt nit alles aufführen was anders is zwischen lkw und auto weil des zuweit geht

d) isses bei fracht- und kampfraumern schonmal ne komplett andere statik

Link zu diesem Kommentar
ok dann ist das ganze erstmal geklärt , natürlich werden meine Helden nie en Entdecker besitzen allerhöchstens mal betreten bin ja net :silly:

aber allgemein versteh ich immer noch nicht ganz inwieweit sich das pilotieren von erkundern von dem pilotieren von frachtschiffen unterscheidet ... Die grundsätzlichen steuerungs einrichtungen dürften eigentlich die gleichen sein . en LKW hatt ja wie ein Auto immer noch en Lenkrad und drei Pedale ...

 

autsch!

a) es hinkt

b) du hast nie einen gefahren oder?

c) werd ich jetzt nit alles aufführen was anders is zwischen lkw und auto weil des zuweit geht

d) isses bei fracht- und kampfraumern schonmal ne komplett andere statik

Früher scheint der Umstieg von einer Klasse in die andere leichter gewesen zu sein!

Da fliegt Perry (Notdürftig geschult von arkonidischer Hypnoschulung!) mit einem Beiboot los. Kapert etwas später ein Schlachtschiff, ein anderes mal eine Springerwalze und immer mit eigentlich (selbst für den Notbetrieb) zu kleiner Besatzung und natürlich gings ab mit Notstart und ohne Probleme! :D

Tja, früher war als besser, früher war als gut...

Link zu diesem Kommentar

Da sprang er, nach einer kurzen beschleunigungsphase gradaus, auch nur in nottransistion ausm system und anschließend wurden spezialisten in hypnoschulung ausgebildet...

ganz abgesehen davon das er dafür die hälfte der besatzung in der komandozentrale und die andere in den maschinenhallen hatte und die, zumindest beim schlachtkreuzer anwesenden Arkoniden blut und wasser schwitz..äh.. heulten und ihn für klapsmühlenreif erklährten...

und um beim lkw zu bleiben... klar kann jeder autofahrer, dem der glückswurf gelingt zu schnallen wie man des teil anläßt, auch nen lkw nen kilometer gradaus fahren, aber wenn er versucht erst 350 km über die autobahn und anschließend im stoßverkehr durch die innenstadt... da geh ich lieber ausm weg

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß das der Vergleich hinkt , naja der hinkt schon nimmer , der hatt garkeine beine mehr. Dann halt eben ausfürlicher :

Die Grundlagen der Navigation , und der Astrogation sind in jedem Schiff die gleichen , und ja auch ein Pilot sollte wissen wo er hin fliegen muss .

Natürlich muss sich jeder Pilot mit seinem arbeitsplatz vertraut machen , Cockpit A sieht nie genauso aus wie Cockpit B , aber wenn ich ne standart Piloten konsole durch einen emotionatuten Sessel ersetzen kann , dann kann ich auch ne standart piloten Konsole in jeden Raumschiff typ stellen .

Flugzeug cockpit A mag ja auch ganz anders aussehen als Flugzeugcockpit B

aber trotzdem brauchen beide einen höhenmesser , geschwindigkeitsmesser , einen Steuer knüppel und was weis ich nicht an instrumenten . Warum sollte jetzt ein transporter ne komplett andere Steuerungs ausrüstung bekommen wie ein Erkunder? klar man muss sich das in dem jeweils andern Schiff erstmal kurz anschauen aber prinzipiell ist es immer das gleiche , kein wunder hatt sich schon bewährt ist übersichtlich und ermöglicht dem Piloten optimale kontrolle . Warum in drei Teufels Namen sollt ich jetzt anfangen total unterschiedliche Piloten Arbeitsplätze zu konstruieren so das dann für jeden verdammten Schiffstyp ne neu ausbildung fällig wird? Es ist in der Serie doch auch immer wieder vorgekommen , das jemand der sonst den dicken Pot geflogen hatt mal in ne begleit korvett umgestiegen ist und die gelenkt hatt , da war kein jahre langes lernen nötig , der hatt sich das ganze 10 minuten angeschaut , hatt seinen geräte chek gemacht und ist losgeflogen . Ich seh ja ein das das teilweise zu verschlechterung der Flugkünste führen mag , aber es macht es nicht total unmöglich .

Auch wenn der Vergleich auto-LKW hinken mag , wenn ich auto fahren kann mag ich zwar nicht der perfekte LKW fahrer sein , aber ich kann immer noch einsteigen , das ding anmachen , gas geben , bremsen , am schalten mag ich scheitern , aber wenn ichs hinbekomm dann kann ich damit mehr schlecht als recht fahren aber ! ich komm zumindest vom fleck . das ich dann damit keine Wüstenrally mitmachen kann ist schon klar , das ich möglicherweise in der ersten kurve von der straße rutsch mag auch sein , aber an der grundlage hatt sich nur wenig geändert .

Übrigens der Vergleich PKW LKW ist wirklich mieß , viel eher passt der vergleich Ferrarie zu altem VW bus , das da das umsteigen aus diversen gründen nicht leicht fällt ist jedem klar , aber grundsätzlich haben sie die gleiche steuerung .

Link zu diesem Kommentar

Deswegen Mein ich ja das das ganze viel eher auf Spezialisierung auf Aufgaben Gebiete hinaus läuft als auf Unterfertigkeiten , Kampfpilot Frachterpilot , erkunderPilot .... jeder hatt sein Spezialgebiet , aber wenn er was anderes machen muss hatt er wenigstens ne kleine chance trotzdem erfolg zu haben . Das ist ,um den hinkenden Vergleich mal wieder zu gebrauchen , dann etwa so wie wenn ich den lieferwagen fahrer ans steuer einens Geländewagens Setz , der Rennwagen fahrer soll pizza ausliefern und der Geländewagen profi soll mal schnell die Formel 1 gewinnen .

Link zu diesem Kommentar
ok dann ist das ganze erstmal geklärt , natürlich werden meine Helden nie en Entdecker besitzen allerhöchstens mal betreten bin ja net :silly:

aber allgemein versteh ich immer noch nicht ganz inwieweit sich das pilotieren von erkundern von dem pilotieren von frachtschiffen unterscheidet ... Die grundsätzlichen steuerungs einrichtungen dürften eigentlich die gleichen sein . en LKW hatt ja wie ein Auto immer noch en Lenkrad und drei Pedale ...

 

autsch!

a) es hinkt

b) du hast nie einen gefahren oder?

c) werd ich jetzt nit alles aufführen was anders is zwischen lkw und auto weil des zuweit geht

d) isses bei fracht- und kampfraumern schonmal ne komplett andere statik

Früher scheint der Umstieg von einer Klasse in die andere leichter gewesen zu sein!

Da fliegt Perry (Notdürftig geschult von arkonidischer Hypnoschulung!) mit einem Beiboot los. Kapert etwas später ein Schlachtschiff, ein anderes mal eine Springerwalze und immer mit eigentlich (selbst für den Notbetrieb) zu kleiner Besatzung und natürlich gings ab mit Notstart und ohne Probleme! :D

Tja, früher war als besser, früher war als gut...

 

PR ist ein Superheld - wir nur Helden (oder eher Ihr seid Helden - meine Charaktere sind eher Leute mit großen Problemen :lol: ... denen auch keine besonders großen Kanonen helfen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...