Zum Inhalt springen

reine KanThai Abenteuergruppen


Wolfsschwester

Empfohlene Beiträge

Ich selber spiele gerade eine solche Kampagne, naja, wenn der SL mal Zeit hat wink.gif Wir kommen leider nicht so oft dazu, da dieselbe Truppe noch in Alba und Moravod spielt (natürlich nicht mit denselben Charakteren). Auf jeden Fall waren alle Quests bis jetzt genausogut von Einheimischen zu bewältigen, auch wenn ich natürlich nicht weiss, wieviel er angepasst hatte! Die einzigen Probleme, die uns betraf, war dass Charakteren aus dem TC Tal Probleme hatten, Lehrmeister für ihre Kampftechniken zu finden! Schliesslich darf man ja nicht sagen, aus welcher Schule man kommt und sollte sich wenn möglich allgemein zu seiner Herkunft ausschweigen smile.gif Aber mitunter ist es die schönste Gegend, um mal so richtig einen Superhelden zu generieren! Ich kanns nur empfehlen...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mit einer Gruppe im TsaiChen-Tal spielen willst, das entspricht ja dem feudalen Japan, dann solltest du dir neben dem KanThaiPan-QB vielleicht auch mal die "Legend of the five Rings"-Sachen antun. Falls du es nicht kennst, das ist ein Rollenspiel, in dem die Charaktere hauptsächlich Samurai spielen.

Wenn man etwas für Japan, die Sitten, Gebräuche und Lebensphilosophie übrig hat, dann ist so eine KanThaiPan-Kampagne bestimmt super, vor allem weil man da auch sehr viel stimmungsvollen Hintergrund einbringen kann. Trotzdem ist man in der Wahl der Charaktere ja relativ festgelegt. Hauptsächlich eben Samurai (Krieger/Söldner), Ordenskrieger oder Priester.

 

Viele Grüße

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 6:33 pm am Jan. 24, 2001

Hi Lars,

 

hihi 5 Rings smile.gif Da fragst du die richtige smile.gif Weisst Du wer mir die ganze Zeit von Kranichen, Ize Zumi und dem BushiDo erzählt? :biggrin:

 

Viele Grüße

HJ

 

p.S. für die, dies nicht wissen: Bethina = meine Frau

</span>

 

Jaja, Kraniche.. focus, focus, strike und tot.. das waren noch Zeiten *seufz*

 

Lars *nostalgisch*

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bethina am 8:16 pm am Jan. 23, 2001

Hallo,

 

Ich würde gerne geren ein Abentuer oder vielleicht sogar eine ganze Campanie in KanTaiPan mit einer rein einheimischen Gruppe spielen Bisherige Abenteuer waren immer für "Langnasen"-Charakter geschrienben. Hat jemand Erfahrung mit ausschließich KanTaiPaneseischen Gruppen ?

</span>

 

Hallo Bettina,

 

ich leite seit geraumer Zeit eine Kampagne in KanThaiPan - allerdings mit gemischten Charakteren. Das macht eigentlich ausgesprochenen Spaß. Gerade die kulturellen Differnzen innerhalb der Gruppe führen immer wieder zu sehr ungewöhnlichen Situationen.

 

Angefangen hat die Sache mit einer langen, langen Überlandreise von Nicht-KanThai ins TsaiChen Tal. Unvergessen der Augenblick, als die Spieler erst nach drei Spielsitzungen merkten, dass sie dort bei den "Guten" KanThai angekommen waren. Die Sitten im TsaiChen Tal waren einfach zu fremd, um sofort zwischen gut und böse zu unterscheiden. Solche Monente von Fremdheit hat es immer wieder gegeben - ich möchte sie nicht missen. Deshalb fällt mir die Vorstellung schwer mit einer reinen KanThai Gruppe zu spielen.

 

Inzwischen ist ein toter Charaktere durch einen KanThai ersetzt worden. Auch das macht Spaß - besonders da es sich um einen TsaiChen handelt, und die Gruppe im Moment auf dem Weg nach KuroKegaTi ist, was auch für ihn fremd sein wird.

 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Einführung der Fertigkeit "Landeskunde KanThaiPan" gemacht. Sie drückt die allgemine Vertrautheit von Charakteren mit Sitten und Gebräuchen in KanThaiPan aus. Deshalb lasse ich die Chraktere relativ oft einen Wurf darauf machen und halte die Spieler auch selbst dazu an die Fertigkeit viel einzusetzen. Das hat den Vorteil, dass auch Spieler, die das Quellenbuch kennen nicht ohne weiteres ihren Wissensvorsprung ausspielen können und die anderen für ihre Figuren eine faire Chance haben.  Selbstverständlich gibt es Bräuche, die die Charaktere auch mit einem noch so guten Wurf nicht wissen können.

 

Ich verwende die Fertigkeit "Landeskunde KanThaiPan" als ganz normale Wissensfertigkeit, die meine Charaktere nach dem ersten Abenteuer in KanThaiPan als "EP gleich GFP Belohnung"  mit dem Grundwert +2 bekommen. Regelmäßig, wenn wieder eine gewisse Zeit vergangen ist, bekommen die Charaktere eine Verbesserungschance.

 

Einheimische Charaktere fangen mit dem Grundwert +8 an. Das scheint wenig, aber ich gehe davon aus, dass 1. gradige Charaktere noch nicht viel herumgekommen sind. Sie haben zwar ein kulturelles Basiswissen, mit unterschiedlichen lokalen Dialekten und Gebräuchen kennen sie sich aber nicht so gut aus. Das hat sich gerade auch bei den Einheimischen als gut erwiesen. Ihnen sind eben auch Teile ihrer Heimat fremd. Wenn ich mit einer 1. gradigen rein kanthaipanischen Gruppe spielen würde, würde ich diese Hausregel unbedingt auch einführen (gilt übrigens für alle Länder).

 

Ciao Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Jacob Richter schrieb:

Hallo Bethina,

 

da Du offensichtlich L5R spielst kennst Du vielleicht jemand, der die drei Bände über Otosan Uchi - die Reichshauptstadt besitzt?

 

Jakob

 

 

Hallo Jacob,

leider nein, da bin ich selber auf der Jagd nach.. escape.gif

aber der RPG-Händler meines Vertauens hat die Box letztens wieder auf einer Backlist entdeckt.! dance.gif

ich melde mich wenn ich etwas neuers erfahre ! :type:

 

Sayonara

 

Bethina

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Moin,

 

ich leite diverse Kampagnen in KTP (verschiedene Gruppen) aber in allen ist mindestens ein Nicht-Kanthai. Es ist für uns Europäer m.E. unglaublich schwer einen KanThai richtig zu spielen, da unsere Erziehung und Philosophie ganz anders ist. Ich war diverse Male in Asien (China, Japan etc.) und ich habe auch Null Ahnung von deren Philosophie und Denkweise. Nur einen minimalen Bruchteil der Sitten habe ich drüben mal kennengelernt (hauptsächlich deshalb weil ich japanische Freunde habe, die dann auch mal etwas mehr von sich preisgegeben haben als die übliche Fassade). Ein Samurai würde gewisse Sachen niemals machen geschweige denn denken. Aus diesem grunde spielen meine Leute lieber Nicht-Kanthai, die sich aber anpassen, um nicht zu sehr anzuecken. Die meiner Meinung nach lohnensten Charaktere sind bei Ermittlungsabenteuern aber fast immer die einheimischen Chars... Immerhin habe ich auf den Reisen durch die Länder genug mitbekommen, um das Flair wenigstens halbwegs darstellen zu können (hoffe ich wenigstens, denn bis jetzt hat sich niemand beschwert tounge.gif)...

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...