Zum Inhalt springen

Hypnoschulung


Empfohlene Beiträge

Leider vermisse ich irgendwelche Angaben zur Dauer von Hypnoschulung (HS).

Da es mE nicht so gedacht war, dass man durch HS nur FP spart, sondern auch Zeit, wären ein paar Angaben dazu ganz nützlich.

Die einzige, eher allgemeine Angabe dazu wäre auf S. 326 PRRB: "Damit ist ein alter Traum der Menschheit wahr geworden: sich hinzulegen, einzudösen und beim Aufwachen das ganze benötigte Wissen aufgesogen zu haben."

 

Mein Vorschlag wäre, für HS die Tabelle für den Zeitaufwand zum Lernen neuer Fertigkeiten zu verwenden (auf S. 322 PRRB), allerdings ersetzt man "Wochen" durch "Stunden" und "Monate" durch "Tage". So könnte man z.B. die Grundlagen einer Sprache in 3 Tagen und 6 Stunden erlernen und um sie auf den durch HS maximal erreichbaren Wert von +12 zu steigern, bräuchte man weitere 7 Tage und 14 Stunden.

Alternativ könnte man (um das Verhältnis von Wochen : Monate == 1 : 4 zu erhalten) "Wochen" durch "Stunden" und "Monate" durch "4 Stunden" ersetzen.

So könnte man eine Sprache in 18 Stunden erlernen und in weiteren 72 Stunden (oder 3 Tagen) auf den Maximalwert steigern.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Also Perry Rhodan und Bully wurden in einem der ersten Hefte (schlagt mich! die Nummer weiß ich gerade nicht auswendig) in 2 Sitzungen (Es gab einen Zwischenfall mit Unterbrechung wegen dem von Thora aktivierten Notsender im Wrack auf dem Mond) das "gesamte" Wissen der Arkoniden übermittelt.

Ich gebe zu, das der Begriff "gesamte" ziemlich schwammig ist, wenn man das so hört, aber dadurch komme ich zur Annahme, das wohl in einem 8stündigen Hypnokurs eine fast beliebige Menge an Wissen übertragen werden kann.

Ich denke die meißte Zeit wird wohl dafür verbraucht das Gehirn für die Aufnahme vorzubereiten und anschließend das gespeicherte Wissen fest zu verankern (Ich meine mich sogar schwach daran erinnern zu können, das irgendwann einmal etwas von Hypno-Schnelllehrgängen gehört zu haben, die den nachtiel hatten, daß das übermittelte Wissen nicht von Dauer war. Aber wo das jetzt stand?!?! Evl hat ja einer von euch eine Idee)

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit der Serie ist, dass gerade in den ersten Bänden (und zum Teil noch heute) die Technik recht sprunghaft ist. Je nach Autor und Situation ist die Technik mal zu mehr fähig mal zu weniger. Die Technik folgt der Geschichte und nicht umgekehrt. Das macht es natürlich für einen Regelautor sehr schwer feste Regeln zu definieren. Es ist unmöglich alles, das man aus der Serie kennt auch regeltechnisch umzusetzen, weil man sich selbst widersprechende Regeln definieren müßte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Letztlcih ist das nicht ein großes Problem. Ich habe im PRRS bisher keine Regelung dazu gefunden und ich kann mir auch druchaus vorstellen, das unterschiedliche Geräte auch unterschiedliche Zeiten brauchen.

Schnellere Lernzeiten kann man ggf auch durch ein größeres Risiko beim Prozentwurf ausdrücken. (Crest hatte damals befürchtet, das Perry und Bully wahnsinnig werden würden, weil er den Prozess unterbrechen musste.)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Ah, wieder was gefunden... :ody:

 

Ich werde die 8h-Regelung pro +1 bzw. Neulernung übernehmen.

 

Fragen:

 

Spricht etwas dagegen, mehrere Lernphasen direkt hintereinander zu absolvieren?

 

Wie verbreitet ist die Hypnoschulung um 1332 NGZ? Kann man sie praktisch überall erhalten?

 

Da ja die Gefahr des geistigen Schadens besteht: Findet man Hypnoschuler für bestimmter Vöker bzw. Spezies häufiger/leichter als für andere? Welche Hypnoschuler würde man z.B. auf einer Raumbasis der Terraner finden?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Die acht Stunden Regel gefällt mir :) Nehmen wir auch bei uns auf

 

Ich denke zwei Lernphasen sollten dann sollte eine Pause sein, die brauchen ja auch Schlaf.

Hypnoschulung dürfte relativ weit verbreitet sein im Jahr 1332 NGZ

Hypnoschuler dürften am leistungsstärksten für die Lemurerabkömmlinge sein, die dürften relativ problemlos kompatibel sein und auch auf den meisten entsprechenden ANlagen zu finden sein. Ich seh es ein bisschen wie ne Buchandlung in München bekommst du Bücher auf Deutsch und in den gängigen Fremdsprachen mit zunehmender EInschränkung. Ein Buch in Hindi direkt zu bekommen dürfte eher unwahrscheinlich sein.

 

==> Anmerkung die Problematik und das ganze Thema denken sollten einen PLatz im Kompendium bekommen. Da sollte eh ein erster Abschnitt schon drin sein.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte z.B. auch überlegen, dass man nur eine bestimmte Anzahl von Hypnoschulungen pro Woche durchführen kann, bevor möglicherweise psychologische Schäden auftreten. Als Maßstab für die maximale Anzahl pro Woche könnte In/10 gelten - danach braucht das Gehirn die Anzahl der Hypnoschulungen in Wochen als 'Pause'.

 

Die Chance auf Geisteskrankheit könnte 5% pro zusätzliche Hypnoschulung in einer Woche sein, wobei die Chancen sich addieren. Ähnlich könnte man 'verpaßte' Erholungswochen behandeln...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...