Zum Inhalt springen

GURPS V4


Empfohlene Beiträge

:verschoben:

Moderiert von Detritus:

Moin Hansel,

 

dein Strang bekommt eine Gratisschiebung in die Spielhalle, dann ist er auch nicht mehr so einsam, wenn ihm die anderen Stränge zu Spielen Gesellschaft leisten. ;)

 

mfg

Detritus

 

Das war eine Schiebung des freundlichen Moderatorenteams.

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Erfahrungen hab' ich noch keine, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:

 

http://www.sjgames.com/gurps/faq/4efaq.html

 

Oder habe ich da jetzt Eulen nach Athen getragen?

 

Viele Grüße

Generic Universal Batwolf

Hmm. Ja. Irgendwie schon :-)

Aber trotzdem danke.

Ich korrigier mal den Link. Du hast da was vertauscht. Ist mir eben in einem anderen Thread aber auch passiert.

Nochmal danke.

 

http://www.sjgames.com/gurps/faq/4efaq.html

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine beiden Bände jetzt bekommen.

Mein erster eindruck

Hardcover: nicht schlecht, Da werden die regeln länger halten.

Aber das sind recht dünne HC da geht recht viel platz und gewicht für die "Verpackung" drauf. Außerdem ist ja wohl angekündigt, das auch alle weiteren bände als HC erscheinen.

 

Hochglanzpaier: Sieht ja auch ganz hübsch aus, aber

- es läßt sich schlechter drauf schreiben

- einige seiten/Bilder sind unangenehm rau wenn man sie anfaßt

- bei ungünstigen licht wird der leser geblendet

 

Regeln:

- Techinken (früher Manöver) sind jetzt bestandteil der Grundregeln

- Sprachen gibt es jetzt nicht mehr als Skill sondern nur in "Stufen"

- Traglast ist jetzt (StxSt)/10

- es gibt keine 1/2 Punkte mehr

- St & Ko kosten 10 je stufe, Iq & Dx 20

noch ein par mehr aber ich kann jetzt nicht nachschlagen

Link zu diesem Kommentar
Ich habe meine beiden Bände jetzt bekommen.

Mein erster eindruck

Hardcover: nicht schlecht, Da werden die regeln länger halten.

Aber das sind recht dünne HC da geht recht viel platz und gewicht für die "Verpackung" drauf. Außerdem ist ja wohl angekündigt, das auch alle weiteren bände als HC erscheinen.

 

Hochglanzpaier: Sieht ja auch ganz hübsch aus, aber

- es läßt sich schlechter drauf schreiben

- einige seiten/Bilder sind unangenehm rau wenn man sie anfaßt

- bei ungünstigen licht wird der leser geblendet

 

Regeln:

- Techinken (früher Manöver) sind jetzt bestandteil der Grundregeln

- Sprachen gibt es jetzt nicht mehr als Skill sondern nur in "Stufen"

- Traglast ist jetzt (StxSt)/10

- es gibt keine 1/2 Punkte mehr

- St & Ko kosten 10 je stufe, Iq & Dx 20

noch ein par mehr aber ich kann jetzt nicht nachschlagen

Die alten Bände waren doch auch HC. Zumindest die Grundregeln. Sind jetzt alle neu erscheinenden Bände HC? Sehr löblich. Ich mag Bücher nicht, wenn sie nur SC haben.

Hochglanzpapier hätten sie sich allerdings schenken können. Wie du schon sagtest.

Was die Regeln angeht, so finde ich es nicht mehr als richtig, dass IQ und DX jetzt mehr kosten als ST und KO. Starke Chars gabs bei uns quasi nie.

Ich werde mir zumindest die beiden ersten Bände auch bestellen. Es scheint einige gute neue Ansätze zu haben.

Hast du schon Erfarhung mit dem Konvertieren von GURPS V3 nach V4?

In meinem Fall beträfe es zur Zeit lediglich die Traveller-Chars meiner Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Beim Konvertieren kann ich dir nicht helfen, das .pdf file dazu kennst du sicher schon oder ?

 

Ansonsten SJGames hatte jetzt auch einForum

Und sie benutzen auch vBulletin :D

 

@Topic

 

Die Verteuerung von DX und IQ ist sehr vernünftig. Besser wäre es gewesen auch die anderen Attribute mehr einzubinden.

 

Viele Grüße

hj

Soll das bedeuten, die spielen nach wie vor nur die zweite Geige??

Naja, das wäre ja dann zu einer Verteuerung kompatibel. Die Attribute IQ und DX teurer zu machen und noch aus den Skills zu kürzen wäre wohl doch zu hart geworden.

 

@eustakos: Das pdf-File kenne ich nicht, aber wie gesagt, ich hab auch das neue Regelwerk noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ich habe mir vor kurzem die DeLuxe-Ausgabe der vierten Edition gegönnt (Sammler eben). Bin heftig am Lesen und bislang sehr begeistert. Sie haben hier ja endlich alles (mehr oder weniger) Wichtige an Regeln in die zwei Bände gepackt. Somit kann man sich durchaus etwas an Gewicht sparen.

 

Aber das erscheint mir nicht das Beste an der neuen Ausgabe. Vielmehr hat mich die Nutzbarkeit des Regelwerks beeindruckt. Bislang konnte ich nur klare und eindeutige, ja richtig sorgfältige Erklärungen finden, auch wenn ich ein wenig den alten Humor vermisse. Überall sind Querverweise, der Index ist hervorragend, ebenso der gesamte Aufbau. Alleine schon die Farben der Seitenränder geben einen guten Hinweis darauf, wo man etwas Bestimmtes finden kann. Das ist jedenfalls meiner Meinung nach absolut vorbildlich gelungen (im Gegensatz zum DFR ... ;) ).

 

Ich wünschte, andere Rollenspielregelwerke würden ebenso vorbildlich aufgebaut. Sehr interessant finde ich auch das "neue" Setting der Infinite Worlds. Da bin ich ja ziemlich auf das entsprechende Quellenbuch gespannt.

 

Insgesamt freue ich mich jedenfalls über die neue Ausgabe. :thumbs:

 

Ach ja, zur Bindung kann ich nichts sagen - die DeLuxe-Ausgabe ist ja gesondert hergestellt und macht einen äußerst stabilen Eindruck.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine alte "Hausregel".

Wenn ich mich richtig erinnere war das schon im Compendium 1 erwähnt, und als Regel Option vorgeschlagen.

So wie es bei den v3 Regeln war war es ja so das sowohl ST als auch HP sehr stark von der größe der wesen abhingen.

Das gab dann einen ratenschwanz an problemen.

Beispiel Elafant (oder etwas anderes großes)

Entweder wurde die ST ausgesprochen billig, weil du dafür keine Fat mitgekauft hast, oder du hattest entspechen viel ST & Fat und konntest dann aber auch ewig ohne schlaf aukommen, ungeheuer viel zaubern....

Bei HT & HP war es ja auch nicht wirklich ausgewogen.

Ok, so ein dickhäuter ist zäh aber selbt da hast du einiges an extra HP benötigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe auch schon mal in die neuen GURPS-Regeln reingeschnuppert. Es gibt gute Ansätze, allerdings konnte ich die beiden Regelwerke noch nicht kaufen, deshalb habe ich mir erstmal nur die Light-Version aus dem Internet besorgt. Die wichtigsten Änderungen wurden schon beschrieben und sind m. E. in fast allen Fällen sinnvoll.

Negativ fällt mir auf, dass ein neuer Charakter im Vergleich zu den alten Regeln relativ schwach ist. Offenbar wird die Differenz zwischen neuen und lang gespielten Charakteren größer, was eigentlich schade ist. Bisher war es recht unproblematisch, einen 100 CP-Charakter in einer Runde mit 200 CP-Charakteren zu spielen. Wir bleiben also beim alten System und übernehmen nur einige Ideen aus dem neuen Regelwerk. Ansonsten scheint sich auch nichts Wesentliches geändert zu haben, sondern die Version 4 eine leichte Überarbeitung zu sein. Man braucht also seinen alten Ergänzungsbücher nicht gleich in den Müll zu werfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...