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"The tough guide to Fantasyland"


Bro

"The tough guide to Fantasyland" - von Diana Wynne Jones  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. "The tough guide to Fantasyland" - von Diana Wynne Jones

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      1
    • **** Empfehlenswert
      0
    • ***** Großartig
      1
    • Kenn ich nicht, will ich aber gern mal ansehen.
      0


Empfohlene Beiträge

Dieses herrliche Werk ist eine Parodie auf das Fantasygenre

im Allgemeinen, und natürlich bekommen auch Rollenspiele ihr

Fett weg. In der Gestalt und Aufmachung eines Reiseführers

stellt die Autorin zahlreiche Klischees bloß und bringt den Leser

dazu, zu denken: "Stimmt! Das habe ich mich auch immer

gefragt."

 

Man erfährt z. B.

- weshalb Pferde sich in Fantasyländern durch Pollenflug vermehren müssen,

- weshalb die großen Reiche meist entweder schon untergegangen sind oder im Niedergang begriffen sind,

- weshalb es trotz fehlender kleiner Raubtiere noch nicht zu einer Kaninchenplage gekommen ist,

- dass Diebes- und Assassinengilden die einzig funktionierenden Organisationen überhaupt sind,

- weshalb Prophezeiungen IMMER eintreffen,

- wie man sofort einen guten Herrscher von einem schlechten unterscheiden kann,

- warum die Handlung anfängt, hektisch zu werden, sobald der "Big Man" zur Gruppe stößt,

- was die verschiedenen Farben von Augen, Haaren und Kleidungsstücken über die Person dahinter aussagen,

- den Sinn von Apostrophen in Fantasynamen, etc.

 

Wer gern mit Klischees und Verallgemeinerungen arbeitet,

sollte dieses Buch nicht lesen, alle anderen könnten es sehr

lustig finden. Kommentar von Terry Pratchett dazu:

"An indispensible guide for anyone stuck in the realms of

fantasy without a magic sword to call their own."

 

Kleiner Textauszug zum Thema "Quest" (immer dran denken:

dieses Buch ist als Reiseführer geschrieben): "Many [...] Tours

are organized as a Quest. This is like a large-scale treasure

hunt, with clues scattered all over the continent, [...]

Mystical Masters as game-show hosts, [...]. Places where

clues to the Quest Object can be found are listed in the

appropriate entries, but Tourists should stay alert [...] to

statements made by, say, dying Goblins [...]. The Rule is that

Tours will always succeed in a Quest, so the Management will

give you hints iff you go off in the wrong direction (see

Prophecy). [...]"

 

Der Beitrag über Skorbut ist auch gut: "Despite a diet

consisting entirely of stew and waybread, [...], you will not

suffer from this or any other deficiency disease. It is possible

that, while on the Tour, you absorb vitamin C through the

pores of your skin."

 

Ich werde dieses Buch auch in die Schweiz mitnehmen, zur

allgemeinen Belustigung...   wink.gif

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