Zum Inhalt springen

Geistesgegenwart/Geisteszustand


Empfohlene Beiträge

Moinmoin!

 

Ein Wert fehlt mir in Midgard; darüber stolpere ich immer wieder, erst recht, seit ich gelegentlich parallel SpaceGothic spiele, wo dieser Wert existiert und häufig verwendet wird. Ich spreche vom Geisteszustand.

 

Szene (zugetragen in einem Erstgrader-Abenteuer):

Die Gruppe klettert durch dunkle Abflußgänge. Sie stoßen auf eine Wasserleiche, die in einem Gitter hängengeblieben ist, und wollen sich daran vorbeiquetschen.

Die niedliche Unterhalterin, die sich hier eh nicht wohlfühlt, ist gerade direkt neben der Leiche, als diese auf einmal die Hand ausstreckt und ihren Fuß festhält.

Reaktion des Spielers: "Ich ziehe meinen Dolch und steche auf die Leiche ein!".

Eigentlich sollte man damit rechnen, daß das Mädel erstmal 1w6 Runden mit Kreischen beschäftigt ist...

 

Was tut man als SL, wenn der Spieler so handelt? Soll man ihn per AEP-Entzug maßregeln?

Schöner fände ich es, wenn es einen Wert gäbe, gegen den gewürfelt wird; zusätzlich könnte (wie z.B. in SpaceGothic, ähnlich den Midgard-Entbehrungs-Regeln) der Wert (zeitweise) durch solche Schocks gemindert werden.

Nach einer Weile in einem gefährlichen Dungeon gehen die Nerven irgendwann flattern, was man als Spieler am gemütlichen Spieltisch evtl. nicht so nachvollziehen kann...

 

Es geht eben nicht um die reine körperliche Reaktion (Gewandheit), auch nicht darum, sich zu beherrschen, wenn man die Risiken sieht, und auch nicht darum, Schmerzen zu ertragen oder einen Nießreiz zu unterdrücken. Es geht um die pure, grundlegende Angst; den Schock, der kommt, bevor sich das Hirn einschaltet.

 

Was haltet Ihr davon, so einen Wert einzuführen? Oder seit Ihr der Meinung, das müßte alles vom Spieler rollengerecht geregelt werden? (Dann bräuchte man allerdings auch keine Sb/Wk-Würfe...)

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Stabilitätswürfe à la Cuthulu (schreibt man das so?) würden bei Midgard meiner Meinung nach ganz schnell zu toten Figuren führen.

 

Aber solche Dinge wie erschrecken könnte man regeltechnisch auch mit einem Prüfwurf gegen Geistesmagie (hieß früher mal PW: psy) nachbilden.

 

Aber ich wäre damit zurückhaltend, es sei denn man möchte ein Horror-Abenteuer spielen. Da passt das dann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich kann mich Shayleigh nur anschließen. Meines Wissens befand sich der Artikel im Gildenbrief 43 und war somit noch an die 3. Edition angelegt.

 

Wir haben diese Regeln kurz in unserer Gruppe getestet, sind dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ein guter Spielleiter sowie einfühlsame Spieler wesentlich mehr zur Atmosphäre und Spannung beitragen als die relativ komplexen Regeln des angesprochenen Artikels.

 

Bei wirklichen Härtefällen schließe ich mich Einskaldir und mystic.x an, auch wenn der oben genannte Artikel schöne Ideen bereit hält, was bei einem missglückten EW:Resistenz gegen Geistesmagie [hier stand fälschlicherweise ursprünglich "PW:Resistenz gegen Geistesmagie"] so alles passieren kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Einen EW:Resistenz Geist finde ich unpassend. Es gibt meines Erachtens keinen Grund, warum Zauberer schreckunempfindlicher sein sollten als Kämpfer. Da schon eher umgekehrt ...

Was zählt, ist die Erfahrung des Charakters. Daher schlage einen simplen EW:Grad vor, den der Spielleiter je nach Situation mit Boni oder gar noch Mali spicken kann.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tede!

 

Sehr schöner Vorschlag, gefällt mir eindeutig besser wie der EW:Resistenz gegen Geistesmagie. Allerdings gibt es häufig Situationen, die mit einem solchen EW gehandhabt werden. Zum Beispiel der Wurf gegen "Namenloses Grauen" bei Mumien erfolgt ja auch nicht auf Grund der Tatsache, dass die Mumie aktiv diesen Zauber wirkt, sondern sie einfach furchteinflösend wirkt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 28 Juni 2004,14:06)]Hallo Tede!

 

Sehr schöner Vorschlag, gefällt mir eindeutig besser wie der EW:Resistenz gegen Geistesmagie. Allerdings gibt es häufig Situationen, die mit einem solchen EW gehandhabt werden. Zum Beispiel der Wurf gegen "Namenloses Grauen" bei Mumien erfolgt ja auch nicht auf Grund der Tatsache, dass die Mumie aktiv diesen Zauber wirkt, sondern sie einfach furchteinflösend wirkt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

danke. eben !

 

in allen offiziellen abenteuern, in denen sowas mal vorkommt, wird, soviel ich weiß, immer mit dem EW: Resistenz Geist gearbeitet.

 

Wobei bei der Mumie die Sache auch was mit dem grad zu tun hat, meine ich oder ? hab das bestiarium gerade nicht da, aber ich meine da war was..

 

aber der grad wird bei der resi ja auch berücksichtigt.

 

wie dem auch sei, das o.g. erachte ich weiterhin als beste lösung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Ja, nur Figuren bis zum 5. Grad benötigen einen solchen Wurf. Allerdings gibt es natürlich noch andere Wesen, etwa Drachen, bei welchen solche Würfe ebenfalls fällig werden, dann möglicherweise auch abgestuft mit der Auswirkung des Zaubers "Angst" für etwas höhergradige Figuren, deren Wurf misslingt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eine bei erschreckenden Monstern häufig im Regelwerk verwendete Regel ist, dass man bis zu einem bestimmten Grad einen EW:Resistenz gegen Geistesmagie machen muss, um z.B. der Wirkung des Zaubers Namenloses Grauen zu entgehen. Dann gibt es noch Abstufungen: z.B. wirkt bis Grad 3 Namenloses Grauen, bis Grad 5 Angst und mächtigere Charaktere sind immun.

Da dies stets auch magische Monster sind, gehe ich hier auch von einer magischen Wirkung und nicht vom reinen mundänen Schrecken aus. Warum? Wie ich oben schon schrieb, weil es keinen Grund gibt, dass Krieger schreckempfindlicher sind als Zauberer. Im Allgemeinen sind die Kämpfer umgekehrt um einiges abgebrühter als Zauberer, da sie ihren Gegner meist direkt gegenüber stehen. Das tun die Zauberer eher selten.

 

Daher finde ich einen EW:Grad, um den reinen Schrecken zu simulieren immer noch passender.

 

Grüße,

Tede

 

Frau Bearbeiten sagt, dass Fimolas schneller war ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tede!

 

Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und finde sie auch eindeutig realitätsnäher als die andere Lösung, aber es gibt für Deinen Vorschlag leider keine Regelgrundlage.

 

Ich widerspreche Dir jedoch bei Deiner Annahme, dass es sich bei dem verbreiteten Schrecken um eine magische Wirkung handelt, da es sich um einen EW und keinen WW handelt. Zusätzlich sind meines Erachtens nichtmagische, natürliche Kreaturen selten so furchteinflößend, dass sie durch ihren bloßen Anblick etwa die Wirkung eines "Namelosen Grauens" erzielen können; zumindest fällt mir momentan kein Beispiel von unserem heimischen Planeten hierfür ein.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 28 Juni 2004,14:28)]Hallo Tede!

 

Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und finde sie auch eindeutig realitätsnäher als die andere Lösung, aber es gibt für Deinen Vorschlag leider keine Regelgrundlage.

 

Ich widerspreche Dir jedoch bei Deiner Annahme, dass es sich bei dem verbreiteten Schrecken um eine magische Wirkung handelt, da es sich um einen EW und keinen WW handelt. Zusätzlich sind meines Erachtens nichtmagische, natürliche Kreaturen selten so furchteinflößend, dass sie durch ihren bloßen Anblick etwa die Wirkung eines "Namelosen Grauens" erzielen können; zumindest fällt mir momentan kein Beispiel von unserem heimischen Planeten hierfür ein.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Du hast natürlich recht. Mein Vorschlag basiert rein auf Logik und nicht auf bisher existierenden Regeln.

Auch, was die Schreckenswirkung von magischen Kreaturen betrifft, gebe ich dir recht. Dass ich diese Wirkung als magisch interpretiere ist mehr ein gewolltes Augenschließen meinerseits gegenüber der tatsächlichen Intention der Regeln, um für mich den EW:Resistenz gegen Geistesmagie zu rechtfertigen.

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 28 Juni 2004,14:35)]Du hast natürlich recht. Mein Vorschlag basiert rein auf Logik und nicht auf bisher existierenden Regeln.

 

 

Grüße,

Tede

nicht unbedingt. das würde bedeuten, dass kämpfer wirklich abgebrühter wären.

 

das muss aber nicht sein. ganz im gegenteil. ich denke vielfach wäre es viel realistischer, wenn sie mit viel mehr aberglaube ausgestatten sind als zauberer und deshalb vor sachen, die sie nicht kennen, eher zurückschrecken, während der magier in seiner ausbildung schon mit den unglaublichsten sachen konfrontiert wird.

 

aber im laufe der zeit werden sie ruhiger und ihr EW wird ja dann auch höher.

 

es ist also nicht unbedingt eine sache der logik, denn es gibt hier nicht nur den einen schluss, den du propagierst.

 

eine andere, ebenso realistische betrachtungsweise, führt zu einem ganz anderen ergebnis.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir

Du hast nicht ganz unrecht. Furcht erwächst aus Unwissenheit. Diese ist bei den Kämpfern sicher weiter verbreitet, als bei Zauberern. Deshalb mag einen Zauberer eine Mumie einen Zauberer eher kalt lassen, als einen Kämpfer...

 

Hmmm, ich bin überzeugt  turn.gif. Jetzt kann ich mit der Regel sehr viel besser leben als vorher!

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 28 Juni 2004,14:35)]Du hast natürlich recht. Mein Vorschlag basiert rein auf Logik und nicht auf bisher existierenden Regeln.

Spielregeln müssen kein Stück logisch sein. biggrin.gif Denn dann bräuchten wir keine. Sobald man sich auf Spielregeln einlässt, verzichtet man meiner Meinung nach auf Logik. Bei Regellücken kommt diese zwar wieder zur Anwendung, aber in der den Regeln innewohnenden eigenen Logik.

 

Nach dem Ausflug in die Brettspieltherorie wieder zurück:

 

Die SC können doch ihre Resistenzen hochlernen, sie steigen ja nicht mehr automatisch mit dem Grad. Daher könnte auch ein Kämpfer, der sich besonders um seine geistigen Resistenzen bemüht, am Ende besser sein als ein Zauberer, der dies - warum auch immer - vernachlässigt. So gravierend scheint mir die Benachteiligung der ZAK nicht.

 

Die Regelung über den Grad gefällt mir ganz gut (siehe meine Idee der Allgemeinbildung im Stang über Kampftaktik als Wissensfertigkeit) findet sich aber im Midgard-Regelwerk nicht wieder.

 

Da ein EW:Resistenz gegen Geistesmagie schon in den Abenteuern verwendet wird, sollte man die Regelung beibehalten, da sie das "Problem" hinreichend löst. Und die Grade kommen doch auch wieder ins Spiel. Das Namenlose Grauen der Mumien wirkt nur bis Grad 5, das der Nachtmahre bis Grad 3 bzw. Grad 6.

 

-----------

Jetzt hat das Tippen und Nachschauen im Bestiarium doch so lange gedauert, dass ich Tedes letzte Antwort erst jetzt sehe...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schöne Ideen! Allerdings paßt mir das mit dem EW nicht; es ist einfach kein Erfolgswurf, sondern ist Sb und Wk als Prüfwürfen sehr nah. Ich denke, wenn man einen zusätzlichen Wert einführen will, sollte das ein 100er-Wert sein, meint Ihr nicht?

Hm... *denk*...

Gz (Geisteszustand) als neuer Wert; beträgt (Sb/4 + St/4 + Grad*3).

Stärke deshalb, weil jemand, der stark ist, eher daran gewöhnt ist, sich seiner Haut wehren zu können. Conan läßt sich von "gewöhnlichen" Schock-Effekten nicht so schnell schocken, nur von magischen...

Ein mißlungener PW:Gz führt (neben einer Handlungsunfähigkeit von 1W6 Runden Dauer) zum Verlust einer Handvoll Gz-Punkte (1W6, oder 2W6-1).

Erreicht die Gz 0, so wird der Charakter wahnsinnig (katatonisch).

Das spiegelt m.E. nach angemessen wieder, daß man nach zu vielen Schocks und schlimmen Erlebnissen geistig einfach fertig (gebrochen) ist.

Der Spruch Seelenheilung stellt die volle Gz-Zahl wieder her.

 

Was haltet Ihr davon?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Basiseigenschaften ändern sich bei Midgard sehr selten. Deswegen gefällt mir eine mit W100 bestimmte und schwankende Gz nicht so gut.

 

Schwankende Werte gibt es aber bei AP und LP. Man könnte ein Analogon wie PP (Psychopunkte) einzuführen.

 

Gibt es vielleicht eine Lösung dazu bei Midgard 1880? Ich kenne es nicht.

 

Aber insgesamt gefällt mir aber sowas wie "geistige Stabilität" bei Midgard nicht, denn es ist in meinen Augen kein Horror-Rollenspiel. Die SCs sind nicht 08/15-Bewohner der Spielwelt und halten daher etwas mehr aus.

 

Um sowas wie Angst oder Furcht regeltechnisch umzusetzen reicht es meiner Meinung nach aus Wesen, die automatisch "Angst", "Namenloses Grauen" o.ä. können zu bringen. Oder als SL zu entscheiden, dass wg. der Totenkopfkette des Riesen alle unter Grad 3 jetzt einen EW: gg. Geistesmagie machen. Das muss ja kein Zauber sein. Collies beherrschen auch regeltechnisch "Macht über die belebte Natur" damit ihr Talent zum Schafehüten regeltechnisch umgesetzt werden kann. (Arkanum S. 147/148)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr schon mal - sofern er in eurem Besitz ist - einen Blick in den Gildenbrief 43 geworfen?

Dort gab/gibt es einen Regelvorschlag in diese Richtung, der sich Angst für Jedermann nennt und in Richtung der Cthulhu-Regeln zielt.

 

Ach ja... Auf Midgard-online gibt es einen weiteren Regelvorschlag:

Ängste und Schwächen

 

Mir persönlich reicht ein EW:Resistenz gegen Geistesmagie aus, der je nach Situation modifiziert wird, falls die Spieler ihren Charakteren keine Angst zugestehen.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus!

 

Du wiederholst meinen gestrigen Beitrag bezüglich des Artikels "Angst für Jedermann", aber anscheinend besitzt Krayon ihn nicht, sonst würde er nicht solche Vorschläge machen, welche den genannten Regelerweiterungen relativ nahe kommen.

 

In Deinem letzten Satz meintest Du sicherlich "EW" statt "WW", oder?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 29 Juni 2004,07:26)]Hallo Detritus!

 

Du wiederholst meinen gestrigen Beitrag bezüglich des Artikels "Angst für Jedermann", aber anscheinend besitzt Krayon ihn nicht, sonst würde er nicht solche Vorschläge machen, welche den genannten Regelerweiterungen relativ nahe kommen.

 

In Deinem letzten Satz meintest Du sicherlich "EW" statt "WW", oder?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hallo Fimolas,

 

da habe ich wohl deinen Hinweis überlesen. Tut mir leid.

 

Ob man nun EW oder WW schreibt ist doch eigentlich wurscht.

Aber PW:Resistenz halte ich für völlig falsch (siehe in deinem ersten Beitrag).  wink.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus!

 

Vielen Dank für den Hinweis, natürlich muss es "EW" und nicht "PW" heißen; ich habe es bereits korrigiert.

 

Allerdings ist es nich völlig egal, ob es nun EW oder WW heißt, da ein Erfolgswurf lediglich gelingen muss, also ein Gesamtergebnis von 20 ausreicht, während bei einem Widerstandswurf das Ergebnis eines vorigen Erfolgswurfs eingestellt oder übertroffen werden muss. Da es aber im hier besprochenen Fall keinen vorigen Erfolgswurf gibt, da sowohl "Angst" wie auch "Namenloses Grauen" nur passiv wirken, muss es EW und nicht WW heißen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ 28 Juni 2004,18:17)]Was haltet Ihr davon?

Ehrlich gesagt: nicht so viel.

 

Deine Regelung bedeutet, dass jeder Schrecken einen empfindlicher für einen nächsten Schrecken macht. Das widerspricht der alten Regel: "Was uns nicht umbringt, macht uns härter."

 

Auch ist es mit deiner Regelung nicht möglich, dass ein erfahrener Abenteurer, der schon eine Menge gesehen hat, gegenüber schrecklichen Dingen abgebrühter ist, als eine Grad 1 Figur.

 

Ein EW:Geistesmagie erscheint mir, wie einigen anderen, am sinnvollsten. Auch wenn die Ursache nicht magischer Natur ist, geht es bei dem EW:Geistesmagie darum, dass man mental einem Einfluss widerstehen will. Ein Schreck ist definitiv ein mentaler Einfluss.

 

Berücksichtig man weiterhin, wie das Fimolas (?) bereits sagte, dass Ängste in der Regel aus Unwissenheit entspringen, ist endgültig geklärt, dass ein statischer Wert eigentlich nicht in Frage kommt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Fimolas, Du hast natürlich recht, den beschriebenen Artikel kenne ich nicht. Sollte ich mir vielleicht mal besorgen.

 

HarryB, ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

Erstens ist der von mir vorgeschlagene Wert nicht statisch, sondern er steigt mit dem Grad.

Zweitens geht es hier nicht um Ängste (Phobien), sondern um den puren Schock, den manche Leute eben besser wegstecken als andere. Ich bin z.B. recht schwer zu schocken, meine Freundin kriegt bei jeder Kleinigkeit einen Herzklabaster.

Und "was nicht tötet, macht uns härter"... sag das mal den Leuten, die in den 50er und 60er Jahren aus russischen Kriegsgefangenenlagern zurückgekommen sind...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 30 Juni 2004,07:46)]Hallo Detritus!

 

Vielen Dank für den Hinweis, natürlich muss es "EW" und nicht "PW" heißen; ich habe es bereits korrigiert.

 

Allerdings ist es nich völlig egal, ob es nun EW oder WW heißt, da ein Erfolgswurf lediglich gelingen muss, also ein Gesamtergebnis von 20 ausreicht, während bei einem Widerstandswurf das Ergebnis eines vorigen Erfolgswurfs eingestellt oder übertroffen werden muss. Da es aber im hier besprochenen Fall keinen vorigen Erfolgswurf gibt, da sowohl "Angst" wie auch "Namenloses Grauen" nur passiv wirken, muss es EW und nicht WW heißen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Ok, da war ich wohl etwas zu léger.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...