Zum Inhalt springen

Echte Helden


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

mich würde interessieren, welche Heldentaten man vollbringen muss bzw. wie hochgradig man sein muss, um von anderen Midgard-Bewohnern als echter Held zu gelten. Fällt ein Grad 5-Krieger in einer Stadt tatsächlich so auf, dass er spontan mit irgendwelchen Missionen beauftragt wird? Ist er gar schon so berühmt, dass er in seiner Heimatstadt mit einer Ansprache des Bürgermeisters begrüßt wird...? Mit wieviel Konkurrenz muss ein Grad 8-Magier auf Vesternesse rechnen?

In den KanThaiPan-Kaufabenteuern hat man die Chance, dem Jadekaiser das Leben zu retten - ist man damit dann ein VIP? Und wie geht ihr mit so einem echten Held um?

 

Viele Grüße, Adjana

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

sehr (!) schwierige Frage.

 

Wodurch kam der Abenteurer auf Grad 5?

Wenn er in rawindra Echsenmenschen bekämpft hat, dann wird das irgendwelchen Albai gar nichts sagen. Ohne Heldentaten, die von Barden besungen werden, kein Heldenruhm. Und dann auch nur dort, wo die Heldentat auch verbreitet wird. Und zwar ohne (!) dichterische Freiheiten bei der Beschreibung der Helden. Wenn der Barde nämlich aus künstlerischen Gründen von einem großen, blonden, gutaussehenden Helden gesungen hat, dann nützt dem Abenteurer, der in wirklichkeit 1,64 m groß ist, schwarzharig ist, und ein Au von 46 hat recht wenig. Da wird man dann möglicherweise den Abenteurer für einen Hochstapler halten.

 

Etwas anderes ist es, wenn man dem Abenteurer ansieht, daß er in seinem Fach erfahren ist. Bei einem Kämpfer könnte das vielleicht eine Schwertscheide sein, die sehr unscheinbar, aber irre teuer ist, weil sie dem Kämpfer in der Runde, in der er das Schwert zieht, noch einen Angriff mit WM-4 oder so erlaubt.

Händler und Zwerge werden den materiellen Erfolg ihrer bisherigen Aktionen unterstreichen wollen. Also entsprechend gekleidet und geschmückt herumlaufen.

Spitzbuben, Hexer und ähnliches werden eher versuchen, unauffällig zu bleiben.

 

Zunächst mal wird man durch eine Tat wohl nur dort berühmt, wo diese Tat stattfand _und_ echte Bedeutung hatte.

In KTP wird man nach einiger Zeit von den Abenteurer gehört haben. Aber alle Langnasen sehen gleich aus. Fernsehen gibt es keines. Da kann man dann schnell die zehnte Langnase sein, die behauptet, der besungene Held zu sein.

 

Etwas ganz anderes ist es natürlich, wenn man z.B. grade die Stadt, in der man sich immer noch aufhält, vor einer großen Gefahr errettet hat, _und_ wenn das auch bekannt wurde. Dann gehe ich eigentlich davon aus, daß die Abenteurer reichlich mit Bitten um Hilfe überschüttet werden ...

 

nice dice

Mike Merten

 

Link zu diesem Kommentar

Leute, die Helden werden wollen, schicke ich zu DSA. Da heißen sie von vornherein so :biggrin:

 

Im Ernst:

Da gibts sooooooo viele Möglichkeiten, die würde ich ungern in Regeln packen, schon gar nicht: mit Gr.5 bist du automatisch ein Held. Wenn ihr einen Händler vor Orks rettet, seid ihr bestimmt sein "Held". Aber ob die Dorfbewohner im nächsten Kaff was davon mitbekommen? Vielleicht mögen sie den Hä nicht und wären ihn gern losgeworden? Dann ists da nix mit Held. Klar, wer den Jadekaiser rettet, wird für dessen Anhänger und ihn zum Helden. Die beseitigten As und ihre Auftraggeber sehen das schon wieder ganz anders. Kommt also ganz auf die Beziehung zwischen "Held" und "Bewunderer" an, ob der ein Held oder Betrüger/Feind ist.

 

Noch ein Anhaltspunkt:

Abenteurer, die sich ständig in Alba aufhalten, werden vielleicht für Albai zu Helden. Aber in Rawindra wird man sie kaum kennen, bis sie auch dort was geleistet haben. Rawindi haben genug Nationalhelden, die brauchen keine importierten wink.gif Held sein ist also auch noch abhängig davon, wo man gerade ist.

 

Vielleicht schaust du mal in Barbarenwut und Ritterehre, da sind Regeln zu Ruch und Ruhm drin, die könnten dir weiterhelfen.

 

Gr.8-Konkurrenz: auf dem Con in Bacherach wär er gutes Mittelmaß bei den meisten Turnierwettbewerben gewesen. Aber ich glaube nicht, daß es auf Midgard so viele Hochkaräter wie auf einem Midgard-Con gibt wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich halte nichts davon, den Bekanntheitsgrad einer Spielfigur von ihrem Grad abhängig zu machen. Entscheidend sind die Taten der Spielfigur. Auch eine Grad-10-Figur kann zurückgezogen von der Welt leben und ist relativ unbekannt. Ich denke z.B. an die zahllosen Bücherwürmer in den Magierakademien. Über Grad 7 werden viele wohl sein, aber wer kennt die schon..?

 

Eine sehr gute Sache finde ich die Regelung dieser Sache bei Shadowrun. Dort gibt es - soweit ich noch weiß - eine Zahl, die die Reputation einer Figur widerspiegelt. Ab einem bestimmten Wert haben Fremde eine Chance, die Figur von Geschichten zu kennen.

 Auch im System von GURPS gibt es einige sehr schöne Regelansätze. Wer sich sehr dafür interessiert, kann sicherlich das eine oder andere aus diesen Systemen für Midgard "verwursten".

 

Eine denkbare Möglichkeit wäre, negative und positive Reputation einzuführen. "0" bedeutet, die Figur ist gänzlich unbekannt. Adelige Figuren könnten bereits mit einer niedrigen Reputation starten. Am Ende jedes Abenteuer verteilt der Spielleiter danach Reputationspunkte. Nach mehreren Abenteurern und einer sehr hohen bzw. sehr niedrigen Reputation sollte der SL festlegen, wofür die entsprechende Figur bekannt ist.

 Ein Barbar aus Clanngadarn mit einer Reputation von 20 könnte z.B. für seine Angewohnheit bekannt sein, im Kampf getöteten Gegnern den Kopf abzuschlagen. Ein KiDoKa mit einer Reputation von +20 hingegen könnte als Ehren- und Vertrauensmann des Kaiserhauses gelten.

 

Vielleicht machen sich ein paar Autoren fürs neue Regelwerk darüber Gedanken?

 

Hilfreich bei dem Thema "Reputation von Abenteurern" finde ich die Hinweise am Ende einiger Alba-Abenteuer, wie z.B. "Hexerjagd". Einflußreiche Personen, die Dankesschreiben aufsetzen und versenden, wirken lebendig und dienen dem Leumund der Spielerfiguren (oder schaden ihm, je nach dem...).

Link zu diesem Kommentar

Wann zählt man als Held... gute Frage, aber ich denke sie wurde erschöpfend beantwortet. Manche Charaktere WOLLEN nicht als Helden bekannt sein. Andere finden den Gedanken in Heldensagen verehrt zu werden als durchaus angenehm.

 

Wie auch immer, wichtig ob jemand als Held zählt ist das Auftreten. Laufe ich in einer schimmernden Rüstung mit poliertem Schwert in einer Kleinstadt rum, zähle ich wohl automatisch als Held, unabhängig davon ob ich Grad 1 oder Grad 15 bin. Dann ist es auch wurscht ob Geschichten über meine Heldentaten im Umlauf sind oder nicht. Trete ich so auf ist es sogar wahrscheinlich, dass man von Heldentaten von mir gehört hat, die ich nie begangen habe!

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass "Ruhm" und "Heldensein" subjektive Dinge sind. Für meinen Bruder ist z.B. ein gewisser M. Schuhmacher ein Held, dabei ist alles was der Macht, immer rund im Kreis zu fahren.

Und auch ich würde es nicht oder nur wenig vom Grad, als vielmehr von den bestandenen Abenteuern abhängig machen, wie bekannt eine Figur ist.

Wenn die Helden in Alba starten und Ian verhindern, den Bärenbund retten, den Thronerben einsetzen, dann nach Chrysea ziehen und Sandobar's 6. Reise reisen, um nachher in Eschar den Sturm auf Mottakam zu verhindern und den Regenstein zu finden, nach Serendib fliehen und Geistern in Nöten und entflohenen Drachenkronen und Nagafrauen helfen, ein wenig Yogaübungen machen um dann in KanThaiPan den Aufstieg von RichterDi zu unterstützen, den Roten Raben und das Geschirr zu finden, dann über Ulwar in Aran einwandern um mit zwei Wünschen frei den Wesir zum Kalifen anstatt des Kalifen zu machen, und dabei eine lukrative Goldmine zu finden, um dann in den Karomordin - Wald zu ziehen, und den Smashkrifter zu erlösen, nach Hause zurückkehren, um im Wald einem göttlichen Spiel zu folgen, das Erbe anzutreten und dann den Frosthexer zu besänftigen, nur um danach bei den Streiterein von ein paar Zaubermeistern zu helfen und dann den Zyklus der zwei Welten zu bestehen - um dann eben noch nach Nahuatlan zu reisen, und dort auch noch ein wenig aufzumischen -

 

Dann sind sie echte VIPs.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Odur Habustin am 5:14 pm am Mai 16, 2001

 

 

Hilfreich bei dem Thema "Reputation von Abenteurern" finde ich die Hinweise am Ende einiger Alba-Abenteuer, wie z.B. "Hexerjagd". Einflußreiche Personen, die Dankesschreiben aufsetzen und versenden, wirken lebendig und dienen dem Leumund der Spielerfiguren (oder schaden ihm, je nach dem...).

</span>

 

Nicht nur für die Reputation sind solche Schreiben hilfreich. Auch als "zusätzliche" Belohnungen. Vor allem, wenn der SL nicht vergißt, daß Empfehlungsschreiben des Königs sehr unterschiedlich aufgenommen werden können. Je nachdem, ob der Leser dem König in den Allerwertesten kriechen will, oder auf den König schei...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...