Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Unklare Beschreibungen

Bei diesen Zaubern bin ich mir nicht sicher, wie sie zu deuten sind:

S. 145: Kraftspende: Der Zauber kostet 3AP (Stufe 1). Wenn er gelingt, kann man bis zu 5 AP an jemanden spenden. Diese gespendeten AP verliert man zusätzlich zu denen des Zaubers, also bei einer Spende von 5 AP verliert der Zauberer insgesamt 8 AP?

S. 146: Rost: anderes Metall: Geht wirklich nur Athletik? Man könnte doch auch mit einer Waffe nach z.B. einer Metallkaraffe schlagen oder sie zu Boden werfen.

S. 154: Schattenverschmelzung: "In dunklen Zonen bist du schwerer zu erkennen." Was bedeutet das? z.B. Nachteil auf Wahrnehmung? Auf Zaubern?

Allgemein: Zauber, die auf eine Zone wirken:
- Bewegt sich der Effekt mit, wenn sich der Zauberer in eine andere Zone bewegt?
- Gibt's da eine allgemeine Regel oder muss man das für jeden Zauber einzeln entscheiden?

Bearbeitet ( von Hornack Lingess)

2 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Unklare Beschreibungen

S. 146: Rost: anderes Metall: Geht wirklich nur Athletik? Man könnte doch auch mit einer Waffe nach z.B. einer Metallkaraffe schlagen oder sie zu Boden werfen.

Da bin ich auch erst reingefallen, das ist alles die Auswirkung auf den rostigen Gegenstand

Wenn du eine Eisentür verrostet, erhält ein EW:Athletik zum zerstören/öffnen Vorteil

Im Kampf berührst du den Gegenstand direkt durch dein Zaubern, daher nah (Ber.) -also wie bei Wunden verursachen-

2 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Unklare Beschreibungen

S. 154: Schattenverschmelzung: "In dunklen Zonen bist du schwerer zu erkennen." Was bedeutet das? z.B. Nachteil auf Wahrnehmung? Auf Zaubern?

Schlechte Sicht taucht jeweils bei Kampfnachteil und EWvor/nachteil auf -S.103/19/20-

Was findest du daher an der Formulierung unklar?

Mich wundert aber wieso Kampf eigene Vor/Nachteil bekommt, bei Zaubern dagegen scheinbar die allgemeinen des EW anzuwenden sind (aber kein Verweis dahin erfolgt)

Bearbeitet ( von seamus)

• Ersteller
Vor 8 Minuten, seamus schrieb:

Da bin ich auch erst reingefallen, das ist alles die Auswirkung auf den rostigen Gegenstand

Wenn du eine Eisentür verrostet, erhält ein EW:Athletik zum zerstören/öffnen Vorteil

Im Kampf berührst du den Gegenstand direkt durch dein Zaubern, daher nah (Ber.) -also wie bei Wunden verursachen-

Angenommen, ich lasse ein Schloss an einer Truhe verrosten. Dann kann ich Athletik benutzen. Ich könnte aber auch mit dem Hammer draufschlagen, was für mich eher über Angriff zu regeln wäre. Ich finde solche Formulierungen wie "lege EW: Athletik mit Vorteil ab" schließen manchmal halt auch andere Lösungen aus. Wenn da nicht "z.B." dabei steht.

• Ersteller
Vor 5 Minuten, seamus schrieb:

Schlechte Sicht taucht jeweils bei Kampfnachteil und EWvor/nachteil auf -S.103/19/20-

Was findest du daher an der Formulierung unklar?

Ich finde es unpraktisch, wenn ich bei einem Zauber in einem allgemeinen Kapitel über Vor-/Nachteil oder beim Kampf nachschlagen muss, was genau jetzt mit einer Formulierung beim Zauber gemeint ist. Das verzögert einfach das Spielen.

Guten Morgen!

12 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

S. 145: Kraftspende: Der Zauber kostet 3AP (Stufe 1). Wenn er gelingt, kann man bis zu 5 AP an jemanden spenden. Diese gespendeten AP verliert man zusätzlich zu denen des Zaubers, also bei einer Spende von 5 AP verliert der Zauberer insgesamt 8 AP?

Ja. Die AP-Kosten entrichtest du vor dem Zauber, unabhängig von der beschriebenen Wirkung.

12 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Es gilt ja generell: Wenn es mehrere passende Fertigkeiten gibt, würfelst du mit jener, die die besten Erfolgsaussichten hat. Für die allermeisten Situationen sehe ich hier Athletik passend, aber wenn sich aus der Geschichte etwas anderes ergibt … 🤷‍♂️

13 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Erstmal bedeutet es, dass du in dunklen Bereichen schwerer zu erkennen bist. 😉 Klingt banal, ist aber das entscheidende, durch den Zauber geschaffene Fakt, das die SL berücksichtigt, wenn sie einen Vorteil oder Nachteil vergibt. Hält jemand aktiv nach dir Ausschau, wäre das für diese Person ein Nachteil für Wahrnehmung. Aber es ebenso könnte es auch für dich ein Vorteil für Heimlichkeit sein, wenn du dich versteckst.

13 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Allgemein: Zauber, die auf eine Zone wirken:
- Bewegt sich der Effekt mit, wenn sich der Zauberer in eine andere Zone bewegt?
- Gibt's da eine allgemeine Regel oder muss man das für jeden Zauber einzeln entscheiden?

Der Effekt bewegt sich mit der zaubernden Figur, wenn die Zauberbeschreibung es explizit sagt (z.B. bei Bannen von Licht). Ansonsten gilt: Wenn du eine Zone verzauberst, verzauberst du diese Zone und der Effekt bleibt an diesem Ort.

Es scheint also auch bei M6 zu gelten, der SL soll vernünftige Entscheidungen treffen, auf welche Fähigkeit/Eigenschaft gewürfelt werden soll. Wenn also irgendwann das Regelwerk raus ist und Unklarheiten bestehen, nehmt die Fertigkeit, die euch am sinnvollsten erscheint.

Vor 25 Minuten, Jürgen Buschmeier schrieb:

Es scheint also auch bei M6 zu gelten, der SL soll vernünftige Entscheidungen treffen, auf welche Fähigkeit/Eigenschaft gewürfelt werden soll. Wenn also irgendwann das Regelwerk raus ist und Unklarheiten bestehen, nehmt die Fertigkeit, die euch am sinnvollsten erscheint.

Das ist ja in jedem Regelwerk so.

Schön wäre es nur, wenn grundsätzlich Klarheit bestünde. Von Regeln erwarte ich größtmögliche Eindeutigkeit. Da will ich nicht den Launen eines SLs unterworfen sein und schon gar nicht will ich während des Spiels diskutieren müssen.

Und sprachlich sind klare Formulierungen möglich. Das heißt nicht, dass jeder Pups ellenlang beschrieben werden muss. Man braucht nur eine klare, nachvollziehbare, durchgängige Systematik.

Der PTG (V3, Seite 100) besagt (hoffentlich eindeutig genug 😉) in den Grundlagen zum Erfolgswurf:

Würfeln: Die SL benennt anhand deiner Absicht die passende Fertigkeit oder Resistenz. Eignen sich mehrere Fertigkeiten oder Resistenzen, nimm jene mit dem höchsten Wert.

• Ersteller
4 Stunden her, Michael M schrieb:

Der PTG (V3, Seite 100) besagt (hoffentlich eindeutig genug 😉) in den Grundlagen zum Erfolgswurf:

Das ist ja eigentlich eine relativ verbreitete Grundregel.

Genau wie es bei vielen Regeln den Grundsatz gibt: "Die normale Regel lautet "soundso". Ausnahmen werden direkt bei der Karte benannt."

Oder im M6-Fall:

Normale Regel: der SPL sucht gemeinsam mit dem Spieler die passende Fertigkeit/Resistenz aus.
Ausnahme: wenn nur eine genau benannte Fertigkeit oder Resistenz bei einem Zauberspruch oder einer Fertigkeit benannt wird, muss diese genutzt werden. Kommt zumindest bei mir so an.

• Ersteller
Vor 1 Minute, seamus schrieb:

Man könnte ja bei Rost einfach bspw. ergänzen, um Text nicht unnötig aufzublähen.

Vorteil beim Beschädigen durch bspw. EW:Athletik

Das hab ich ja hier schon geschrieben: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44059-unklare-beschreibungen/#findComment-3841491

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.