Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Sind mehrere "Gelegenheitsangriffe" in einer Runde möglich?

So bin ich überhaupt erst auf die Gelegenheitsangriffe gestoßen:

S. 115: Fliehen: "Allerdings erlaubst du der Gegenseite umgehend einen Angriff als freie Aktion"

Also bei freien Aktionen nachgesehen:

S. 112; Freie Aktion
Dort wird leider nichts von Gelegenheitsangriffen erwähnt. Aber ein Satz ist wichtig:

"Beschränkung: Du kannst von jeder Kategorie nur eine freie Aktion durchführen."

Wenn jetzt Gelegenheitsangriffe eine freie Aktion sind, kann man in einer Runde nur einen Gelegenheitsangriff machen.

Wäre also gut, wenn die Gelegenheitsangriffe bei den freien Aktion erwähnt würden!

S. 130: Kontrollbereich

"Wenn du ein Wesen bis zu 1 Meter Entfernung vor oder seitlich passierst, darf es gegen dich einen Angriff als freie Aktion durchführen und deine Bewegung endet." Hier wird allerdings keine Beschränkung erwähnt.

Ist meine Interpretation jetzt richtig oder falsch?

Bearbeitet ( von Hornack Lingess)

Vor einer Stunde, Mithrandir schrieb:

Es gibt eine Begrenzung auf "nur eine freie Aktion derselben Typs".

Waffe, Wort, Bewegung, Gegenstand?
Was für eine Art der freien Aktion denn, wohl Waffe, oder?

112 und 130 gelten nie Gleichzetig, da 130 im Raster-Modul ist und 112 im Zonen Modul, oder nicht?

Bearbeitet ( von Panther)

  • Ersteller
Vor 10 Minuten, Panther schrieb:

Waffe, Wort, Bewegung, Gegenstand?
Was für eine Art der freien Aktion denn, wohl Waffe, oder?

112 und 130 gelten nie Gleichzetig, da 130 im Raster-Modul ist und 112 im Zonen Modul, oder nicht?

S. 112: Freie Aktionen: wie bereits von mir erwähnt, wird hier der Gelegenheitsangriff nicht als freie Aktion erwähnt. Ansonsten kann man mit Waffen nur folgendes tun: ziehen, wegstecken oder fallen lassen. Der Rest freier Aktionen ist hier nicht von Belang.

Die Zonenregelung beginnt ab S. 113; S. 130 beschreibt das Kästchen-Modul. Aber hier werden eben auch nochmal Angriffe als freie Aktion erwähnt. Der Begriff "Gelegenheitsangriff" wird hier aber nicht verwendet.

Würdest du jetzt sagen, dass mein "Nein" auf die Frage "Sind mehrere "Gelegenheitsangriffe" in einer Runde möglich?" richtig ist?

Und was soll dann der Einführungsabsatz auf S.130 bedeuten u.a. mit "sowie aus einer Reihe freier Aktionen"?

Ohne eine eigene Aktionenliste dort bleibt doch dafür nur S.112 rechts.

Bearbeitet ( von seamus)

Vor 4 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

S. 112: Freie Aktionen: wie bereits von mir erwähnt, wird hier der Gelegenheitsangriff nicht als freie Aktion erwähnt. Ansonsten kann man mit Waffen nur folgendes tun: ziehen, wegstecken oder fallen lassen. Der Rest freier Aktionen ist hier nicht von Belang.

Die Zonenregelung beginnt ab S. 113; S. 130 beschreibt das Kästchen-Modul. Aber hier werden eben auch nochmal Angriffe als freie Aktion erwähnt. Der Begriff "Gelegenheitsangriff" wird hier aber nicht verwendet.

Würdest du jetzt sagen, dass mein "Nein" auf die Frage "Sind mehrere "Gelegenheitsangriffe" in einer Runde möglich?" richtig ist?

Wenn man in raster spielt, sieht es dann in Spezialsitationen so aus

Gelegenheitsangriff ist auf S.112 nicht erwähnt, weil diese freie Aktion nicht immer nutzbar ist.

Damit ist sie für mich dort als eigenständige Spezialgruppe anzusehen, aber eben auch nur 1malig nutzbar, selbst wenn zig Leute an einem vorbeilaufen.

Der Vollständigkeit halber hätte es dort mMn aber erwähnt werden sollen.

Bearbeitet ( von seamus)

Vor 4 Minuten, seamus schrieb:

Gelegenheitsangriff ist auf S.112 nicht erwähnt, weil diese freie Aktion nicht immer nutzbar ist.

Damit ist sie für mich dort als eigenständige Spezialgruppe anzusehen, aber eben auch nur 1malig nutzbar, selbst wenn zig Leute an einem vorbeilaufen.

Der Vollständigkeit halber hätte es dort mMn aber erwähnt werden sollen.

Der Regeltext sollte das klarstellen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.